Cover-Bild SPIEGELKRISTALLE - Über schwarze Schatten und Metallherzen (Band 1)
Band der Reihe "SPIEGELKRISTALLE"
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Nika V. Caroll

SPIEGELKRISTALLE - Über schwarze Schatten und Metallherzen (Band 1)

*In dieser Geschichte gibt es keine Prinzessin, die aus einem hohen Turm gerettet werden muss – denn dies ist kein Märchen!*

Vor Tausenden von Jahren wurde die Insel Yumaj durch einen Fluch in zwei Teile gespalten – den gesegneten und den verfluchten. Während sich die einen als Auserwählte betrachten, sehnen sich die anderen nach Rache. Umgeben von magischen Maschinen und unvollkommenen Menschen ist dem Spiegelkönig jedes Mittel recht, um endlich wieder frei zu sein. Dabei sieht er seine einzige Chance darin, Akkrésmos freizulassen: Ein Monster, das die Welt ins Chaos stürzen soll.

Als die Schattentänzerin Eira und ihre Freunde von dem Plan des Spiegelkönigs erfahren, setzen sie alles daran, ihn von seinem Vorhaben abzuhalten. Doch dieser scheint jeden ihrer Schritte bereits zu kennen. Und bevor es Eira verhindern kann, ist sie tief in die Machenschaften der Insel verstrickt und längst Teil eines viel größeren Plans.

Der Auftakt einer Steampunk-Fantasy-Reihe, die neu, einzigartig und atemberaubend zugleich ist.

Veröffentlicht am 24.10.2022

einfach magisch

Meinung

Meinung
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Steampunk-Fantasy-Reihe. Vom ersten Moment an hat mich das Buch regelrecht verzaubert. Ich verliebte mich sofort in den märchenhaften Stil der Autorin, verlor mich in den Beschreibungen vom Setting und schloss die Charaktere nach und nach in mein Herz.

Die einzelnen Elemente sind wundervoll aufeinander abgestimmt, sodass sich Steampunk und Fantasy ebenso ergänzen wie Emotionen und Abenteuer. Es war ein Auf und ab an leuchtenden Augen und dem Gefühl von Gänsehaut auf meiner Haut. Ich war schlichtweg gebannt von diesem einzigartigen Buch indem ich mich gänzlich verlieren konnte.

Fazit
Ein magischer Auftakt voller Spannung und Kreatitivät. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.07.2022

ein geniales, düsteres Steampunk-Märchen

An dem Buch hat mich zuallererst das Cover fasziniert. Dieses verspricht schon eine düstere Steampunk-Geschichte, die man dann auch findet.

In diesem Buch werden Steampunk und Märchen modern gemischt ...

In diesem Buch werden Steampunk und Märchen modern gemischt und das hat wirklich Spaß gemacht zu lesen. Vorallem, da es wirklich düster und spannend erzählt wurde und man auch in der Steampunkwelt immer wieder etwas neues, interessantds entdecken konnte

Der Einstieg hat allerdings ein bisschen gedauert, da der Schreibstil durch die typische Märchensprache ein wenig distanziert gewirkt hat. Sobald man sich aber daran gewöhnt hat, war es sehr angenehm zu lesen.

Durch die mehrere Sichten konnte man die Welt aus mehreren Augen entdecken. Vorallem gab es aber die Sicht der Schattentänzerin Eira. Durch viele Rückblenden könnte man gut erkennen, wie sie zu ihrem heutigen Charakter kam.

Die Insel Yumaj, den Schauplatz der Geschichte, fand ich wirklich interessant. Vorallem die Trennung in einen gesegneten und verfluchten Teil und auch die dauaus folgendeTrennung der Bewohner.

Natürlich gab es auch eine Lovestory, diese war aber nicht in Vordergrund, was sehr angenehm war.

Insgesamt eine sehr interessante, düstere Geschichte, die ich jedem Märchenfan empfehlen würde.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Märchen meets Steampunk

Ich liebe es, wenn Märchen neu erzählt werden und dadurch einen modernen Touch bekommen. Und wie cool ist bitte die Steampunk Thematik?

Anfang fiel es mir schwer, in die Geschichte zu kommen. Die Sprache ...

Anfang fiel es mir schwer, in die Geschichte zu kommen. Die Sprache ähnelt der, die man von Märchen kennt, ist also etwas distanzierter.

Geschrieben ist das Ganze aus mehreren Sichten, wobei Eiras Sicht dominiert. Dadurch bekommt man einen super Einblick in die ganze Welt, ohne dass man von Informationen erschlagen wird.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Ich habe richtig mitgefühlt. Besonders die Rückblenden haben dabei geholfen, Eira besser zu verstehen.

Die Handlung ist durchweg spannend. Ich bin immer am rätseln gewesen, welche Märchen sich wohl darin wiederfinden. Das hat dem Ganzen noch mal eine besondere Note gegeben! Ich bin super gespannt, wie es weitergeht!

Von mir gibt es 4,5 ⭐️ und eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Spiegelkristalle

Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, wie man ein Märchen mit Steampunkelementen gut rüberbringen kann. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Zu Beginn tat ich mir zwar schwer in die Handlung einzutauchen, aber je mehr ich gelesen hatte, umso leichter fiel es mir.
Das Buch wird aus verschiedenen Sichten geschrieben, sodass man so einiges über die Charaktere erfährt und warum sie so sind wie sie sind. Aber auch die Umgebungen wurden klar und deutlich dargestellt, sodass ich mir generell die Geschichte klar vor Augen führen konnte.
Die Handlung war durchwegs spannend und es war nach einer Zeit wunderbar zu lesen. Wer bei dem Buch nicht miträtselt, im welches Märchen es sich handelt, sollte sich Gedanken machen 😉

Fazit
Alles im Allem ein sehr gut durchdachtes Werk mit Steampunkelementen und ich freue nicht schon auf die Fortsetzung