Cover-Bild Schwarz auf weiß
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Nikeata Thompson, Thembi Wolf

Schwarz auf weiß

Trau dich zu träumen und schaff das Unmögliche
Wer erfolgreich sein will, muss Mut haben. Nikeata Thompson weiß das, denn als Schwarze Frau im deutschen Showbusiness war ihr Weg nicht immer easy. Sie ist als Kind aus England nach Deutschland gekommen und hat sich gegen alle Widerstände durchgesetzt: Über den Einstieg als Tänzerin hat sie Karriere als Stagecoach und Jurorin bei Shows wie GNTM gemacht und leitet heute eine der größten Tänzeragenturen Deutschlands. Und Nikeata kämpft gegen Rassismus, Vorurteile und Ungerechtigkeit. Sie macht sich stark für Selbstliebe, Body Positivity, Sichtbarkeit und Vielfalt. Eine Frau, die Mut macht, sich selber treu zu sein und für sich selbst einzustehen.
»Schwarz auf Weiß« ist eine Reise zu sich selbst, bei der es um alles geht, um Body, Soul and Mind, eine Reise, von der ein starker Impuls ausgeht: Stell Dich Deinen Verletzungen. Gib nicht auf. Lebe Deinen Traum!

Ausstattung: 16 S. Bildteil

Veröffentlicht am 15.09.2021

Inspirierender Werdegang einer Power-Frau

„Aber erfolgreich zu sein heißt nicht, dass ich immer dazugehöre. Ich kann gut angezogen und zurechtgemacht sein, und trotzdem entscheidet die Farbe meiner Haut oft, wie ich behandelt werde.”

Nikeata ...

Nikeata Thompson kenne ich als eine mitreißende Power-Frau aus bekannten Fernsehshows wie „Germany’s next Topmodel" oder „The Voice of Germany”.
Ich habe mich schon immer gefragt, welche Person eigentlich dahintersteckt und woher dieses scheinbar unerschütterliche Selbstbewusstsein stammt. In ihrer Biografie „Schwarz auf Weiss” habe ich die Antwort gefunden. Und so vieles mehr.

In acht Kapiteln beschreibt Nikeata Thompson ihre Kindheit, ihre Jugend und ihren beruflichen Werdegang- schonungslos ehrlich mit all seinen Höhen und Tiefen. Dabei werden elementare Themen wie berufliche Misserfolge, Diversität, strukturelle Diskriminierung, Rassismus und toxische Beziehungen aufgegriffen.
Am Ende jedes Kapitels findet sich eine „Life Lesson”, in der kurz und prägnant die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst werden.
Zum Schluss werden einige sprachliche Do’s und Dont’s für ein respektvolles Miteinander sehr einprägsam und verständlich präsentiert.

Der Schreibstil liest sich sehr gut- sachlich und anschaulich zugleich. So konnte ich mich direkt ab dem ersten Satz in die Autorin und ihre Gefühlswelt hineinversetzen.

Fazit: Eine inspirierende und motivierende Biografie, aus der ich unglaublich viel mitgenommen habe! Absolut empfehlenswert für jede*n!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Interessante Biographie

Nikeata Thompson ist bekannt als Stagecoach und Jurorin bei Shows wie GNTM und leitet eine der größten Tänzeragenturen Deutschlands. In ihrer Biographie erzählt sie davon, wie sie die Hürden in ihren Leben gemeistert hat und erfolgreich wurde und von auch von ihrer Vergangenheit als Kind und wie sie gegen Rassismus und Vorurteilen gekämpft hat. Als Schwarze Frau hatte sie es im deutschen Showbusiness nicht einfach. Sie macht Mut, stark zu sein und nicht aufzugeben. In ihrem Buch sind auch einige Fotos ihrer Kindheit enthalten. Hinten im Buch sind noch Begriffe aufgeführt, die man nicht mehr verwenden sollte. „Schwarz auf Weiss“ ist eine sehr interessante und unterhaltsame Biographie. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Nikeata Thompson hat nicht aufgegeben und das erreicht, wovon sie immer geträumt hatte.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein Einblick in Nikeata Thompsons Leben

Ich wusste nicht viel über Nikeata und kannte sie vor allem aus den Medien. In dem Buch, hatte ich das Gefühle, lernte ich sie besser kennen. Sie beschreibt ihren Werdegang, Höhen und Tiefen und wie ihr Leben geprägt war als Schwarze Frau (Kind) in einem viel zu weißen Deutschland.
Ich war überrascht wie flüssig sich das Buch liest und die einzelnen Kapitel flogen nur so davon. Ich hatte eher das Gefühl ich lese einen Roman, als eine Biografie.