Cover-Bild (Fast) Alles einfach erklärt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Niklas Kolorz

(Fast) Alles einfach erklärt

Vom Big Bang quer durch die Weltgeschichte bis zum Ende des Universums | Der Spiegel-Bestseller vom Grimme-Online-Preisträger und Welterklärer auf TikTok
David Klaus (Illustrator)

Wie funktioniert das Universum? Und wer hat's erfunden? Ein wilder Trip durch die großen Entdeckungen der Astrophysik, Chemie und Biologie von Wissenschaftsjournalist und Science-Star Niklas Kolorz.

- Von subatomaren Partikeln bis zur Supernova: einfach alles erklärt
- Pythagoras, Galileo Galilei, Newton, Einstein und Hubble: wie sie unser Weltbild revolutioniert haben
- Warum das Universum ein Rotlichtmilieu ist und was das mit Taubendreck zu tun hat
- Weshalb auch Unwissenheit nicht vor Nobelpreisen schützt
Das Wissen über das, was die Welt im Innersten zusammenhält, ist nicht nur das Ergebnis herausragender Forschung brillanter Geister, sondern auch eine Konsequenz wahnwitziger Zufälle und absurder Ideen. Genau dieser höchst unterhaltsamen und verrückten Seite der Wissenschaft und ihrer Geschichten widmet sich der junge Science-Star und Wissenschaftsjournalist Niklas Kolorz. Er begleitet Pythagoras, Marie Curie und Albert Einstein, während sie quasi zufällig ihre bahnbrechenden Entdeckungen machen, erzählt über die verrückten Eigenheiten Isaac Newtons auf dem Weg zur Erkenntnis oder beobachtet den Einschlag jenes Asteroiden, der das Ende der Dinosaurier einläutete. Der wilde Ritt durch die bizarre Geschichte epochaler Entdeckungen führt uns direkt in die Gegenwart und beantwortet nebenbei die ganz großen Fragen: Woher kommen wir? Woraus besteht das Universum? Und was geschieht in der Zukunft?
Niklas Kolorz ist Wissenschaftsjournalist und erklärt auf TikTok einem Millionenpublikum faszinierende Phänomene aus Astronomie, Physik und Chemie. Aber noch mehr: Er beleuchtet auch die Menschen und ihre Geschichten, die hinter den großen Erkenntnissen der Naturwissenschaft stecken. Mit Leidenschaft kommt Niklas Kolorz so den skurrilsten Geschichten und wundersamsten Charakteren der Wissenschafts-Geschichte auf die Spur. Für seine Arbeit wurde er nicht nur mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet, sondern zeigt zugleich, wie wichtig Wissenschaft im Alltag ist.
»Die Welt ist faszinierend & kompliziert. Gut, wenn sie verständlich erklärt wird. Besser, wenn das unterhaltsam passiert. Genau das macht Niklas Kolorz.« WWF Deutschland

Veröffentlicht am 15.02.2023

Vielseitig, ansprechender leichter humorvoller Schreibstil, ein tolles Werk!

Niklas Kolorz selber scheint sehr bekannt zu sein, auch auf TikTok, als Wissenschaftsjournalist. Dort bin ich nicht unterwegs und so bin ich durch NetGalley auf das Buch aufmerksam geworden und bedanke mich herzlichen beim Verlag für das bereitgestellte Leseexemplar.

(Fast) Alles einfach erklärt ist ein Buch von Niklas Kolorz, indem es quasi einmal durch die Weltgeschichte und drumherum geht. Und das Alles wirklich einfach erklärt!
Das Buch ist wirklich vielseitig, von der Entstehung des Universums bis zum Klimawandel, dazwischen viele interessante wissenschaftliche Aspekte aus Biologie, Physik, Chemie und weiteren Fächern.
Das Buch hat einen sehr humorvollen und aufgeweckten Schreibstil, der das Lesen der Fakten und Zahlen sehr angenehm macht. Auch kann man das Buch einfach mal zwischendurch lesen, quasi irgendwo aufschlagen oder bewusst Themen aussuchen die einen gerade ansprechen.

Besonders schön ist auch der Bezug zu den Persönlichkeiten der Wissenschaft, die das ganze noch einmal "erlebbarer" machen und es lässt sich so auch besser einprägen.
Ein Highlight waren auch die ansprechenden Skizzen, so wird das Buch sehr anschaulich gemacht und man hat nicht nur "Text".

Insgesamt ein tolles Buch, was in keinem Regal fehlen darf. Toll geeignet für einen schnellen Überblick und am Ende gibt es auch ein umfangreiches Literaturverzeichnis, wenn man tiefer in die Materie eines bestimmten Fachgebietes oder Themas einsteigen möchte.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Viele Infos anschaulich verpackt

Wie der Titel schon sagt, erklärt Niklas Kolorz in diesem Buch beinah alles. Von der Entstehung der Erde über die verschiedenen Zeitalter, die physikalischen Hintergründe bis zur Klimakrise. Zudem erklärt er auf unterhaltsame Art und Weise wer denn was so erfunden beziehungsweise entdeckt hat. Seien es Newton, Einstein oder auch Darwin.

Das Buch ist voll mit Informationen. Die muss man auch erst einmal alle verarbeiten. Eigentlich waren es schon fast zu viele Informationen. Man müsste das Buch mehrmals lesen oder zumindest einzelne Kapitel noch einmal durchblättern. Mir hat das Buch gut gefallen. Ich habe es gern gelesen und viel gelernt. Aber wie gesagt, alles behalten konnte ich so schnell nicht. Da muss ich definitiv noch einmal nachlesen. Allerdings hat die humorvolle und unterhaltsame Schreibweise und Erklärweise gut geholfen etwas zu behalten.

Am Ende des Buches gibt es eine sehr lange Liste mit Literaturnachweisen, sodass man, wenn man denn will, die ganzen Informationen auch aus erster Hand nachlesen kann. Beeindruckend, wie viele Quelle Niklas Kolorz sich einverleibt hat und aus diesen so unterhaltsame Informationen rausgepikt hat. Denn dieses Buch liest sich ein bisschen wie ein paar Geschichten aus dem Nähkästchen und nicht die klassischen Fakten, die man im Lexikon findet.
Ich vergebe vier von fünf Sterne und kann dieses Buch gern jedem empfehlen, der wissen möchte, was es mit der Erde so auf sich hat. Wo sie herkommt, wie sie funktioniert und warum es uns gibt.