Cover-Bild Nilpferdson & Erdmannson
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Niklas Neuffer

Nilpferdson & Erdmannson

Niklas Neuffer (Herausgeber)

Vor langer Zeit lebten an dem Nil zwei verfeindete Familie. Die Familie der Nilse und die Familie der Pferde. Trotz der Feindschaft verliebt sich ein Nils in ein Pferd. Nach geraumer Zeit geht ihr größter Wunsch in Erfüllung: Sie bekommen ein Kind. Das erste Nilpferd wie wir es heute kennen. Sie nennen es "Nilpferdson".
Nilpferdson ist das erste Nilpferd der Welt, neugierig und abenteuerlustig. Leider findet er keinen Gleichgesinnten in seiner Heimat. Weder Pferde noch Nilse möchten mit ihm Spielen. Deshalb macht er sich auf zu einer Riese in die weite Welt. Dort trifft er interessante Tiere wie Schildegard, die Schildkröte oder den Kolibri. Zuletzt trifft er Erdmannson, das Erdmännchen. Mit ihm findet er heraus, was Freundschaft wirklich bedeutet.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Mach, was DU möchtest...

Nilpferdson wächst in zwei völlig unterschiedlichen Familien auf. Er gehört nicht dazu, da er eine Mischung aus zwei Spezies ist und keiner mit ihm spielen will. Eines Tages, als er besonders traurig war, erzählten seine Eltern ihm, er könne, wenn er groß ist die Welt bereisen und Abenteuer erleben, wenn er das möchte.
Gesagt, getan. Nilpferdson macht sich auf große Reise durch Meer und Dschungel und entdeckt neue Teile der Welt und andere Tierarten. Bis er auf Erdmannson trifft, der auch völlig anders ist. Denn die beiden werden beste Freunde, obwohl oder gerade weil sie so verschieden sind und sich gegenseitig unterstützen können mit ihren Stärken und Schwächen.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass den Kindern vermittelt wird, alles erreichen zu können, vor allem, wenn man als "anders" gilt. Individualität steht hier im Vordergrund und das ist etwas, was wir unseren Kindern unbedingt näherbringen müssen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Anders sein...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr naturnah gezeichnet. Es zeigt ein Nilpferd und ein Erdmännchen. Auch die Natur, Blätter und Bäume im Hintergrund sind sehr schön gezeichnet und das Cover macht einen tollen ersten Eindruck.

Eine sehr liebevolle Geschichte über das Anders sein, Akzeptanz und Freundschaft.

Hier wird die Geschichte von Nilpferdson, dem ersten Nilpferd erzählt, welches natürlich anders war und so seinen ganz eignen Weg geht und dabei auf einen besonderen Freund trifft.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht erzählen, da ich nicht Spoilern will und auch nichts vorweg nehmen möchte.

Mir hat diese Geschichte sehr viel Freude gemacht und besonders gut gefallen, da sie neben der Kreativität auf viele sehr tiefgründige Aspekte beinhaltet und viele wichtige Werte vermittelt. Hier geht es um Akzeptanz, Selbstwertgefühl, besondere Freundschaften und Liebe zu sich selbst.

Der Text ist gut verständlich und der Schreibstil sehr locker und flüssig zu lesen. Man kommt schnell in die Geschichte, Geschehnisse und Charaktere hinein. Auch die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen ist es aufgrund der großen Schrift auch sehr gut geeignet.

Wunderschön sind auch die tollen Zeichnungen. Hier sind sowohl sehr detailreiche bunte Bilder zu finden, aber auch kleine schwarz-weiß Illustrationen. Die Illustrationen geben den Inhalt sehr gut wieder und machen sehr viel Freude beim Betrachten.

Ein wunderschönes Kinderbuch, in dem viele tolle Botschaften stecken und welches durch ausdrucksstarke Bilder und Text überzeugt.

Fazit:

Veröffentlicht am 13.06.2022

warmherzige Freundschaftsgeschichte: das allererste Nilpferd sucht einen Freund

Nilpferdson ist das allererste Nilpferd auf dieser Welt: seine Mama ist ein Pferd und sein Papa ein Nils.

Die anderen Pferde und Nilse mögen ihn nicht, denn er ist nicht so schnell wie ein Pferd und nicht so stark wie ein Nils.
Daher macht er sich auf die Suche nach anderen Tieren, die auch ausgegrenzt werden, so wie er. Und vielleicht findet er dabei einen Freund.

Der Text ist kindgerecht und liebevoll geschrieben und einfach zu verstehen. Zuerst erfährt man, wie das erste Nilpferd entstanden ist (auf humorvolle Art - ich mochte die Fantasie dahinter).
Der Text eignet sich gut zum Vorlesen oder zum Selberlesen für etwas geübtere Leser.
Auf jeder Doppelseite gibt es auch kleine schwarz-weiß Bilder beim Text und eine komplette Seite mit einer wunderschönen färbigen Illustration, auf der das Gelesene nochmals untermalt wird und es auch einiges zu entdecken gibt.

Viele wichtige Kinderthemen sind spielerisch in dieser Geschichte verpackt: die Suche nach sich selbst / Selbstvertrauen / Mut, Mobbing vs. Toleranz / Akzeptanz, Familie, Freundschaft und Zusammenhalt.
Und auf seiner Reise in den Dschungel findet Nilpferdson nicht nur einen Freund im Erdmännchen namens Erdmannson, der ebenfalls fremd ist im Dschungel, und der trotz des seltsamen und unbekannten Aussehens von Nilpferdson dessen Freund wird - weil es eben nicht nach dem Äußeren geht.
Nilpferdson trifft dabei auch viele andere Tiere, die ihm freundlich gesinnt sind.

Fazit:
Liebevolles Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen zu den wichtigen Themen "wer bin ich", Selbstvertrauen, Mut, Mobbing, Toleranz, Diversität, Familie, Freundschaft und Zusammenhalt. Zum Vorlesen und/oder Selberlesen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Die Reise des ersten Nilpferds auf der Suche nach sich selbst – bezauberndes Kinder-Bilderbuch

Nilpferdson fühlt sich einsam, so als einziges Nilpferd am Nil, ohne Freunde. So macht er sich eines Tages auf die Reise, um die Welt zu entdecken, andere Tiere zu finden und vielleicht sogar den einen, wahren Freund. Den findet er in dem Erdmännchen Erdmannson und fortan gehen sie gemeinsam durch Dick und Dünn.

Dieses Buch ist optisch schon mal ein echtes Highlight! Das beginnt beim Cover und setzt sich im Innenteil fort. Auf den linken Buchseiten steht die Geschichte, der Text, immer mit einer hübschen kleinen s/w-Skizze unterstrichen. Auf den rechten Seiten sind dann die traumhaft schönen, ganzseitigen Farbillustrationen, die voller Details und einfach nur wunderschön sind.
Der Text ist kindgerecht und einfach, doch voller Gefühl und sehr liebenswert. Nilfpferdson entdeckt die Welt um sich herum und trifft auf die unterschiedlichsten Tiere, die ihm alle wohlgesonnen sind. Die Botschaft hinter dem Buch ist klar: Sei Du selbst und habe Vertrauen in Dich. Auch wenn Du anders bist. Du musst Dich nicht verstellen, um Freunde zu finden. Schlagwörter hier sind: Selbstvertrauen, Akzeptanz, Freundschaft, Mut, gemeinsam sind wir stark.

Ich mag das Buch sehr. Die Idee mit den Nilsen hat mich zum Lachen gebracht, die Liebesgeschichte zwischen Nils-Männchen und Pferde-Weibchen, also Nilpferdsons Eltern, fand ich einfach nur entzückend und Nilpferson selbst habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Ein Buch über Akzeptanz und Toleranz und Selbstvertrauen.

Von mir super gute 4,5/5 Sterne und eine Empfehlung an alle Eltern, die ihren Kindern gern wunderschön illustrierte Bücher mit schöner und wichtiger Botschaft vorlesen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Das Buch wurde mit viel Liebe geschrieben

Mein erster Gedanke, als ich das Buch beendet habe, war »Oh schau mal, eine Timon und Pumbaa Geschichte. Aber »Nilpferdson und Erdmannson« ist so viel mehr als das.

Das Buch erzählt die Geschichte von ...

Das Buch erzählt die Geschichte von einem kleinen Nilpferd, das herausfinden möchte, wer es ist. Du musst lernen, wer du selbst bist. Das könnte auch aus dem König der Löwen stammen. Um also herauszufinden, wer es wirklich ist, machte es sich auf die große Reise hinaus in die weite Welt und lernt dort viele tolle Tiere kennen.

Für mich war allerdings, neben der süßen Geschichte, auch die Illustration ein absolutes Highlight. Verena Geiger hat sich so viel Mühe damit gegeben. Die Zeichnungen sind so detailliert und voller Liebe, dass man die Geschichte gleich noch mal mehr fühlt.

Ich habe meiner Tochter das Buch vorgelesen und sie hat immer auf die Bilder gezeigt. Sie ist von den Zeichnungen total fasziniert. Am allermeisten freut sie sich über Erdmännchen, die sind nämlich auch ihre Lieblingstiere im Zoo. Da stehen wir immer sehr sehr lange vor dem Gehege.

Meiner Meinung nach ist das Verhältnis von Illustration und Bild zu Text in einem guten Gleichgewicht. Die Texte sind leicht verständlich, das heißt, man kann sie auch schon den ganz kleinen Mäusen abends vorm schlafen gehen vorlesen, ohne dass sie ihre Aufmerksamkeit wieder verlieren. Wir haben das Buch zwar noch nicht im Ganzen am Stück geschafft, aber es ist einfach immer wieder schön wie Marla auf die Geschichte hier und die passenden Bilder zu meinen Worten reagiert.

Alles in Allem ist es eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Selbstfindung und über über die Abenteuer des Lebens.

FAZIT
Ein wunderschönes Kinderbuch mit ganz tollen Illustrationen ♥