Cover-Bild #FragEinenMönch
  • Verlag: adeo Verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.05.2021

#FragEinenMönch

100 Fragen (und unzensierte Antworten)
Als im Dezember 2019 das YouTube-Video „#FragEinenMönch“ erschien, in dem der Benediktiner Nikodemus Schnabel auf vorher gesammelte Fragen zum Leben als Mönch antwortete, war das Echo begeistert: Ein Mönch und Katholik, der offen, ehrlich und reflektiert auch auf schwierige und persönliche Fragen eingeht und einen klaren Standpunkt vertritt! Und das, ohne andere zu verurteilen oder ihnen seine Meinung aufzudrücken. Allgemeines Credo der über 1 Million Zuschauer: „Mit dem würde ich gern mal ein Bier trinken und über Gott und die Welt reden!“ und: „Wenn mehr Menschen in der Kirche so wären, würde ich vielleicht wieder eintreten!“
In diesem Buch greift Pater Nikodemus diese und noch viele weitere Fragen auf, die in den viel zu kurzen 15 Minuten des Videos nicht zur Sprache kamen. Mit festem Glauben, einem weiten Horizont und jeder Menge Humor.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ehrlich, authentisch und spannend

Dieses Buch fand ich auf den ersten Blick spannend und nun hatte ich endlich Zeit, mich mit diesem bereichernden Buch zu befassen. Ich mochte den Pater von der ersten Seite an. Er ist durch und durch ein normaler Mensch geblieben und herrlich ehrlich, lustig und unkompliziert. Wenn es mehr solche Kirchenmänner und -frauen gäbe, hätte die Kirche sicherlich einen besseren und einfacheren Stand und viel mehr überzeugte Anhänger.

Besonders interessant fand ich die Frage nach dem Ring und der Namenswahl. Das mit dem Ring hatte ich vom Pfarrer im Ort meiner Eltern schon mal gehört, wie die Namenswahl tatsächlich vonstattengeht, war mir neu. Sehr interessant! Auch die Frage nach Marias Jungfräulichkeit fand ich sehr spannend.

Insgesamt viele interessante Frage, die durchaus auch sehr modern und kritisch sind. Es geht ziemlich persönlich zu, das hat mir gefallen. Ich mochte vor allem auch die 100. Frage, ob er alles ehrlich beantwortet hat. Und die Antwort hat mir auch sehr gefallen. Ich denke, er hat manche Frage nicht direkt beantwortet, aber immer ehrlich und das hat mich beeindruckt. Ich habe gesehen, dass es ein zweites Buch von ihm gibt, das macht mich sehr neugierig!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Sympathischer Einblick in das Leben eines Mönchs

Als im Dezember 2019 das YouTube-Video FrageinenMönch erschien, in dem der Benediktiner Nikodemus Schnabel auf vorher gesammelte Fragen zum Leben als Mönch antwortete, war das Echo begeistert: Ein Mönch ...

Als im Dezember 2019 das YouTube-Video

FrageinenMönch erschien, in dem der Benediktiner Nikodemus Schnabel auf vorher gesammelte Fragen zum Leben als Mönch antwortete, war das Echo begeistert: Ein Mönch und Katholik, der offen, ehrlich und reflektiert auch auf schwierige und persönliche Fragen eingeht und einen klaren Standpunkt vertritt! Und dass, ohne andere zu verurteilen oder ihnen seine Meinung aufzudrücken.

frageinenmönch“ von Pater Nikodemus Schnabel ist aufgrund eines Youtube-Interviews entstanden. In diesem kleinen Büchlein beantwortet der Mönch viele Fragen, die die Community ihm gestellt hat.
Fragen und Antworten werden immer in Sprechblasen abgebildet, wie bei einem Chatverlauf. Die Schrift ist recht groß, was ich ein wenig gewöhnungsbedürftig empfunden habe. Zwischendrin finden wir immer wieder Fotos von Nikodemus, die seine sehr sympathischen Antworten unterstreichen.
Es werden weltliche Fragen zu seinem Leben als Mönch gestellt und zu seinen Ansichten zu allgemeinen weltlichen Themen. Manche witzig, andere sehr persönlich. Aber auch Glaubensfragen werden beantwortet.
Mir hat gut gefallen, dass alle Fragen sehr ehrlich und offen beantwortet werden und Nikodemus dabei weder belehrend noch predigend wirkt.
Besonders auch die Einblicke in seinen Alltag als Mönch fand ich sehr spannend.
Wenn man mich fragt, hätte das Buch noch einige Fragen mehr haben können.
Mir gefällts!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein interessanter Einblick

Ich bin bekennender Atheist und wollte trotzdem dieses Buch lesen. Warum? Nun, wohl aus Neugierde, muss ich sagen.

Die Idee, einem Mönch 100 Fragen zu stellen, fand ich klasse. Das Youtube Video kannte ich vorher noch nicht.

Das Buch wirkt schon äußerlich anhand des Covers sehr frisch und modern. Auch die Struktur, die Fotos und die Schriftgröße
finde ich wirklich toll. Fragen und Antworten lesen sich flüssig und gut verständlich.

Das Vorwort stammt von Gregor Gysi und finde ich sehr interessant. Gregor Gysi ist bekennender Atheist, dennoch, oder vielleicht auch genau deswegen, empfiehlt er dieses Buch.

Die Fragen an Pater Nikodemus sind sehr breit gestreut und ich fand alle unheimlich interessant. Die Einblicke über sein Leben im Kloster waren sehr informativ. Auch zu allgemeinen, weltlichen, aktuellen Themen wurden Fragen gestellt, bei denen man vielleicht anfangs nicht gedacht hätte, daß sie einen Mann überhaupt interessieren, z.B. die aktuellen Diskussionen zum Gendern.

Nicht nur einmal hat mich das Buch zum Nachdenken angeregt. Beispielsweise hat Pater Nikodemus erklärt, dass es Atheisten gibt sowie Menschen, denen Religion einfach nur egal ist. Da habe ich schon kurz überlegt, welcher Gruppe ich da angehöre.

Auch teilt Pater Nikodemus nicht alle von der Kirche propagierten Meinungsbilder, das war für mih ebenfalls ein interessanter Aspekt, u.a. beim Thema Homosexualität.

Das Buch hat mir geholfen, ein paar Vorurteile zu zerstreuen. Danke dafür!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Kurzweilig und authentisch!

Mit „#FragEinenMönch“ ist ein wirklich unterhaltsames und auch lehrreiches Buch entstanden, dass definitiv auch von Nichtgläubigen gelesen werden sollte.
Bereits das Cover und der Titel mit Hashtag versprechen ...

Bereits das Cover und der Titel mit Hashtag versprechen ein lockeres und kurzweiliges Innenleben. Pater Nikodemus wirkt sehr sympathisch, weltoffen und ehrlich bei der Beantwortung und gibt immer wieder Denkanstöße für die eigene Sichtweise, wie bspw. zu den „Patchwork-Identitäten“ oder wie man mit Zweifeln umgeht. Genau solche Menschen braucht es, um die Verkrustungen aufzubrechen, die Pater Nikodemus anspricht.

Wer allerdings hofft, dass er ein tiefgründiges Sachbuch bekommt, der wird dadurch nicht zufrieden gestellt.

Alles in allem wirklich ein gutes, kurzweiliges Buch, dass zum Nachdenken anregt und kurze, greifbare Einblick in ein Leben gibt, welches aus vollem Herzen Gott gewidmet ist. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 12.09.2021

mit Humor einen Einblick bekommen

buchfeemelanievor ein paar Sekunden
Ich war gespannt auf das Buch, denn ich wollte gerne mehr über das Leben von Mönchen erfahren.

Das Buch ist gut aufgemacht und die Fragen sind sinnvoll aufgeteilt.

Pater ...

buchfeemelanievor ein paar Sekunden

Das Buch ist gut aufgemacht und die Fragen sind sinnvoll aufgeteilt.

Pater Nikodemus ist ein sympathischer, weltoffener Typ. Mir hat auch der Humor sehr gut gefallen.

Manche Fragen hätte ich auch gestellt; andere habe ich nicht erwartet. So ging es über Klosterleben, Glaubensfragen oder Freizeitgestaltung einen weiteren Überblick über die Lebensführung.

Das Buch war angenehm und kurzweilig zu lesen - ich habe es in einem Stück gelesen. Für einen Überblick gut zu empfehlen. Daher vergebe ich 4 Sterne für das Buch.