Cover-Bild It was always you
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Nikola Hotel

It was always you

Band 1 der Reihe "Die Blakely-Brüder"

Sie wollte niemals zurückkehren. Er wollte sie nie gehenlassen …

Der Auftakt der zweibändigen Reihe um die Blakely-Brüder Asher und Noah.
Aufwendig illustriert mit 20 ganzseitigen Handletterings.

Das Heilen der Wunden

Vor vier Jahren brach Ivys Welt zusammen. Nach einem Streit mit ihrem Stiefbruder Asher wurde sie von ihrem Stiefvater Richard in ein Internat abgeschoben und lebte in dem Gefühl, in ihrer Stieffamilie nicht mehr erwünscht zu sein.
Vor vier Jahren brach Ashers Welt zusammen: Auf der Suche nach Ivy baut er einen lebensgefährlichen Unfall, wird nie wieder vollständig gesund und leidet darunter, dass Ivy nach New York gegangen ist und nichts mehr von sich hören lässt.
Seit vier Jahren unternimmt Ashers Vater und Ivys Stiefvater Richard alles, um beide in ihren jeweiligen Glauben zu lassen und den Kontakt zu unterbinden Bis ein Tumor ihn zwingt, die Familie noch einmal zu versammeln.
Dies ist definitiv ein Buch zum Nachdenken, Nachspüren und auch Überdenken der eigenen Vorstellungen.
Ein Buch über Verletzungen, über Trauerbewältigung, ungesagte Gefühle und eine Liebe, die nicht sein darf. Eine Geschichte über nicht los lassen können, über Lügen und wie etwas gut gemeintes Unglück erzeugt.
Der Autorin Nikola Hotel gelingt ein berührendes Buch, das unter die Haut geht und die Leser_innen nicht wirklich los lassen wird. Ich kann es definitiv empfehlen, und zwar nicht nur wegen der schönen Handletterings.

Tolle Gefühlsachterbahn

Ich habe bereits einige Bücher der Autorin gelesen und ihr tolles Spiel mit den Emotionen jedes Mal genossen. Ihr neustes Werk "ist was always you" ist deshalb direkt bei mir eingezogen.

Über die erste ...

Über die erste Szene im Flugzeug bin ich gestolpert, der Einstieg war etwas unerwartet. Doch gleich danach hat mich die Geschichte richtig gut abgeholt und ich habe mich darauf gefreut nach und nach Familiengeheimnisse aufzudecken und die Vorgeschichte vom Ivy und Ash zu erfahren.

Die komplette Erzählung ist aus Ivys Sicht gehalten und ich konnte ihre Emotionen richtig toll mitfühlen. Die Verletzungen und die Wut, genauso wie die Schmetterlinge im Bauch. Gerne hätte ich einen besseren Einblick zu Ash erhalten, denn er drückt sich öfter mal ein wenig unglücklich aus. An diesen Stellen war ich mir jedes Mal unsicher, ob er es absichtlich so formuliert oder wirklich nicht kapiert, wie der ein oder andere Satz aufgefasst werden kann.

Zwischen Ash und Ivy kommt es zu mehreren spannungsgeladenen Momenten, die mit einem kleinen Prise Erotik gewürzt sind.

Zugegeben, es hätte vieles leicht und schnell mit ein paar ehrlichen Sätzen gelöst werden können, doch die gebotene Gefühlsachterbahn war es definitiv Wert um diese Aussagen herumzutänzeln.

Etwas schwer habe ich mich mit dem Verhalten und den Entscheidungen von Ivys Stiefvater getan. Doch ist es Nicola Hotel hervorragend gelungen ein schwieriges Verhältnis einzufangen, denn hier treten ebenfalls die unterschiedlichsten Emotionen auf.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen es war unglaublich leicht in diesem Buch zu versinken. Die kleinen Hinweise zur Vergangenheit lösten einen Lesesog bei mir aus und ich wollte durchgehend wissen, wie die Geschichte sich weiter entwickelt.

Ein kleines Highlight sind die Handlettering Seiten. Die Art wie Ivy kleine und wichtige Momente festhält und für sich, einen Tagebuch ähnlich, verschlüsselt. Diese Seiten werten die Printausgabe zusätzlich auf.

Zum Glück muss man muss sich noch nicht ganz von den Freunden verabschieden. In "it was always love" stehen Noah und Aubree im Mittelpunkt. Das Buch ist für Mitte September 2020 angekündigt und direkt auf meiner Wunschliste gelandet.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Eine wundervolle Liebesgeschichte, bei der jeder Leser auf seine Kosten kommt !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Eindruck:
“It was always you” ist mir schon in der letzten Programmvorschau von Kyss ins Auge gesprungen, was insbesondere an dem wunderschönen Cover liegt. Das Zusammenspiel der Grün- und Blautöne, sowie die liebevoll ausgewählten, goldenen Details und der schimmernde Titelzug machen das Buch zu einem absoluten Hingucker und konnten mein Interesse auf Anhieb wecken. Auch der Klappentext klingt wahnsinnig toll und vielversprechend, sodass sofort feststand: Ich muss dieses Buch unbedingt lesen !

Was ich an dieser Stelle definitiv noch betonen muss, sind die wunderschönen Handletterings, die einem das Lesen um einiges versüßen. Liebevoll aufgemacht und aufwendig illustriert findet man passend zur Geschichte 20 tolle Zitate, die auch unsere Protagonistin in ihrem Bullet Journal namens Hedwig festhält. Sie strecken das Leseerlebnis auf das Maximale und gehen zudem noch tief unter die Haut. Ich bin hin und weg von dieser grandiosen Idee !

Zunächst möchte ich den grandiosen Schreibstil der Autorin betonen, der mir den Einstieg in die Geschichte um einiges erleichtert hat. Nikola Hotel schreibt locker, flüssig und wirklich angenehm, sodass die Seiten nur so dahin geflogen sind. Die abwechslungsreiche Mischung aus neckischem Humor, tiefen Emotionen und intensiven Momenten tragen zudem zu einer tollen Atmosphäre bei, die den Leser mitreißt und fesselt. Im Gedächtnis geblieben ist mir außerdem das unverwechselbare Setting, das die Autorin wundervoll beschreibt und mit in die Geschichte integriert. Ich habe mich augenblicklich in das herrliche Anwesen der Blakleys und die idyllische Insel vor der Küste New Hampshires verliebt und habe mich rundum wohlgefühlt. “It was always you” ist zwar mein erstes, aber sicherlich nicht letztes Buch von Nikola Hotel.

Erzählt ist die Geschichte ausschließlich aus der Sicht unserer Protagonistin Ivy in Ich-Perspektive. Obwohl ich, vor allem bei New Adult Romanen, immer die Sicht aus beiden Protagonisten bevorzuge, hat mich der Erzählstil in diesem Fall überraschenderweise nicht gestört. Dem Leser ist es möglich einen weitläufigen Einblick in Ivys Gedanken- und Gefühlswelten zu bekommen und auch Asher kommt hier nicht zu kurz. Zwar wirkt dieser auf Anhieb erstmal sehr kühl und verschlossen, was aber an dem Charakter selbst und nicht an der Perspektive liegt. Abgesehen davon konnte ich mich mit der Zeit immer mehr in die beiden Protagonisten einfühlen und ihre Handlungen bis zum Ende der Geschichte nachvollziehen.

Ivy ist die Sympathie in Person und ich habe sie von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter wurde sie von ihrem Stiefvater in ein Internat abgeschoben und hatte ab diesem Zeitpunkt keinen wirklichen Kontakt mehr zu ihrer Familie. Sie studiert nun, zusammen mit ihrer besten Freundin Aubree Kommunikationsdesign an einem College in New York und hat eigentlich nicht vor jemals wieder nach New Hampshire zurückzukehren. Doch wie es das Schicksal nicht anders vorsieht, wird sie eines Tages von ihrem Stiefvater auf der Insel erwartet und schon auf dem Weg dorthin trifft sie auf ihren attraktiven Stiefbruder Asher, der so einige Geheimnisse verbirgt. Doch nicht nur Asher hat seine Päckchen zu tragen, auch Ivy selbst hat eine schwere Vergangenheit hinter sich, die nicht spurlos an ihr vorbeigeht. So zeigt sie neben ihrer liebevollen, witzigen und authentischen Art auch einige Male ihre verletzliche Seite, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Besonders gerne mochte ich auch die Einblicke in ihr Bullet Journal, in dem sie prägende Augenblicke ihres Lebens mit passenden Zitaten festhält und somit ihre Gefühle verarbeitet. Insgesamt ist Ivy eine unheimlich tolle Protagonistin, die im Laufe des Buches, trotz einiger Rückschläge, eine wunderbare Entwicklung durchmacht und mir durchweg positiv in Erinnerung bleiben wird.

Das genaue Pendant zu unserer süßen und liebevollen Protagonistin ist Asher, der männliche Part dieser Geschichte. Asher wirkt, im Gegenteil zu Ivy, zunächst sehr kühl, verschlossen und unnahbar, sodass ich mit seiner Person nicht viel anfangen konnte. Zudem verhält er sich über einen langen Zeitraum sehr unverschämt und arrogant, wodurch ich einfach nicht warm mit ihm wurde. Im Laufe der Geschichte erfährt man als Leser aber immer mehr von ihm, seiner schweren Vergangenheit und der Last, die er mit sich trägt. So ist mir auch Asher von Seite zu Seite mehr ans Herz gewachsen, ich konnte ihn bis zum Ende der Geschichte liebgewinnen und in einigen Situationen mit ihm mitfühlen. Die Entwicklung, die er durchlebt ist einfach großartig und wirklich bewundernswert.

Besonders gut gefallen haben mir außerdem die Nebencharaktere Noah und Aubree, die Protagonisten aus It was always love”. Besonders Noah hat es mir angetan, denn er hat es mit seinem unverwechselbaren Humor geschafft, die Geschichte um einiges aufzulockern und seine Witze konnten mich wahnsinnig gut unterhalten. Ich kann es kaum erwarten seine Geschichte zu lesen und einen näheren Einblick in seinen Charakter zu bekommen. Aubree lernt man in “It was always you” fast ausschließlich durch Telefonate und Textnachrichten kennen, doch auch dadurch wird deutlich, was für ein sympathischer und warmherziger Mensch sie ist. Sie ist eine aufgedrehte, aber trotzdem nicht weniger gute Freundin für Ivy und sie ist mir schon jetzt ans Herz gewachsen. Auch Sam und Harper steht es in nichts nach, denn sie haben die Geschichte, ähnlich wie Noah, um einiges leichter und frischer gestaltet.

Die Liebesgeschichte von Ivy und Asher ist auf den ersten Blick nichts Neues, denn Stiefgeschwister-Beziehungen habe auch ich schon zu Genüge gelesen. Nikola Hotel ist es in diesem Fall aber hervorragend gelungen etwas besonderes aus dieser Sache zu machen und mich die Situation aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen zu lassen. Mit viel Tiefgrund, Emotionen und einer guten Prise Humor schafft sie es hier den Leser zu begeistern und auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu nehmen. Darüber hinaus besteht die Geschichte aus zahlreichen Wendungen, spannenden Momenten und Geheimnissen, die mich teilweise wirklich überrascht haben. Zudem kommt der romantische und gefühlvolle Anteil nicht zu kurz und vor allem Noah zaubert dem Leser das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht. Ebenso gut unterhalten konnten mich die zahlreichen Neckereien zwischen Asher und Ivy, sowie die Momente mit Harper und Sam.

In “It was always you” kommt also jeder auf seine Kosten. Den einzigen Punkt, den ich leider kritisieren muss, ist das Ende. Auf den letzten Seiten überschlagen sich die Ereignisse und alles passiert viel zu schnell. Zum Schluss hat zwar alles Sinn ergeben, doch von den Auflösungen einiger Missverstände und Geheimnisse war ich tatsächlich ziemlich enttäuscht. Nachdem es Nikola Hotel bis zum letzen Viertel der Geschichte geschafft hat, ohne viel Kitsch und Drama auszukommen, wirkte bis zum Ende hin vieles zu gekünstelt und unrealistisch. Trotz einiger überraschender Momente, konnte ich das Meiste tatsächlich auch schon vorhersehen, was mich aber nicht groß gestört hat. Einzig hätte ich mir ein weniger turbulentes Ende gewünscht.

Insgesamt hat mich die Geschichte von Ivy und Asher aber durchaus positiv überrascht, da ich der Thematik anfangs eher skeptisch gegenüberstand. Mit einer gelungenen Mischung aus herzzereißenden Momenten, humorvollen Szenen und romantischen Einschüben, konnte mich die Geschichte aber auf Anhieb in ihren Bann ziehen. Ich habe das Lesen wirklich genossen und durfte einige schöne Lesestunden mit unseren Protagonisten verbringen.

Fazit:
Eine wundervolle Liebesgeschichte, bei der jeder Leser auf seine Kosten kommt. Ob Humor, Tiefgrund, Emotionen oder liebevoll ausgearbeitete Charaktere, “It was always you” konnte mich in nahezu allen Punkten mitreißen und überzeugen. Einzig das Ende ist in meinen Augen etwas zu dramatisch, turbulent und unrealistisch dargestellt.
4/5🌟

It was Always you

It was Always you/ Nikola Hotel/ gelesen von Dagmar Bittner

It was Always you/ Nikola Hotel/ gelesen von Dagmar Bittner

Es geht schon rasant los. Die Autorin hat einen Schreibstil der einen gleich in den Bann zieht. Ivy ist nach 4 Jahren auf den Weg zu ihrer Familie. Sie bemerkt auch nicht gleich ihren Stiefbruder Asher. Wie gesagt, ich war gleich in der Geschichte drin. Mir gefällt die Idee mit dem Tagebuch oder wie man heute sagt, Letter Einträge in Journal/ Ivy nennt ihres Liebevoll "Hedwig". Sie schreibt einzelne Sprüche, gerade wie sich fühlt: z.B. "Ich brauche neue Freunde, die alten wissen zu viel." Ich habe mir das Buch als Hörbuch angehört, die Sprecherin hat eine angenehme Stimmfarbe. Auch als Print ist es bei mir eingezogen und ich kann sagen: die Aufmachung gefällt mir sehr. Es sind immer mal Sprüche von Ivy eingefügt worden.

Fazit:

Wirklich toller Auftakt der Blakely Brüder. Freue mich schon sehr auf den 2. Teil. Wirklich tolle Geschichte, von mir gibt es ​5/5 Sprüche.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ivy und Asher

4 Jahre ist es her, das Ivys Mutter starb und sie sich ständig mit ihrem Stiefbruder Asher stritt

4 Jahre ist es her, das Ivy von ihrem Stiefvater ins Internat gebracht wurde und bis heute nie zurückkehren durfte.
4 Jahre ohne Familie…

Doch plötzlich wird sie für den Sommer nach Hause gerufen. Schneller als sie gucken kann, sitzt sie auch schon im Flieger nach New Hampshire. Auf dem Weg in ein zuhause, das für Ivy schon lange keines mehr ist und in das sie nie zurück kehren wollte. Denn man hatte sie damals von einem Tag auf den anderen abgeschoben, wie ein kleines lästiges Ding, ohne dass sie jemals erfahren hat, wieso.
Schon im Flieger trifft sie unerwartet auf ihren Stiefbruder Asher. Wie es scheint, verändern sich manche Dinge nicht. Asher ist immer noch unausstehlich, immer noch kompliziert und leider immer noch viel zu heiß.
Allerdings gibt Asher ihr unmissverständlich zu verstehen, dass er sich nicht ausstehen kann und sie erst recht nicht zur Familie gehört.
Doch auf er kann das Knistern zwischen ihnen nicht verleugnen, so sehr er es auf versucht.

Warum hat Ivy Stiefvater sie ausgerechnet jetzt nach Hause geholt? Wenn sie nicht mehr zu Familie gehört, was hat er dann so wichtiges zu verkünden, dass es auch für ihre Ohren bestimmt ist?

Aber auch die Fragen der Vergangenheit lassen Ivy nicht los, sie will endlich antworten bekommen.
Warum musste sie die Familie verlassen? Warum durfte sie nie zurückkommen? Was ist in der Nacht vor 4 Jahren wirklich passiert? Warum hasst Asher sie und was hat es mit den schlimmen Narben auf seinem Körper zu tun?

Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig fesselnd. Schon im ersten Kapitel hatte sie mich in ihren Bann gezogen und ich habe das Buch nicht mehr aus den Händen gelegt.
Ivy ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Ich wollte unbedingt mehr über sie erfahren und ihr Schmerz ausgestoßen aus der Familie zu sein, hat sich regelrecht Real angefühlt.
Die Geschichte von Ivy und Asher hat mir so manche Gänsehaut und erst recht so manche Tränen geraubt.
Eine absolute Leseempfehlung meinerseits!!