Cover-Bild Frido macht Geschichten - Vom besten Dachbodentag und anderen guten Tagen
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Seitenzahl: 116
  • Ersterscheinung: 18.01.2018
  • ISBN: 9783734828263
  • Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Nikola Huppertz

Frido macht Geschichten - Vom besten Dachbodentag und anderen guten Tagen

Sascha Morawetz (Illustrator)

Als Frido aufwacht, weiß er sofort, heute wird ein guter Tag. Einer, an dem es richtig abgeht in seiner WG. Auch wenn Mama, Maja und Arne gerade noch nichts davon ahnen ... Denn egal, ob Dachboden-Entdeckertage, Omaopa-Tage oder ganz gewöhnliche Tage, an denen Frido mit seinem Freund Mika einen klitzekleinen Schiffbruch erleidet, gemeinen Fieslingen auf die Spur kommt oder große Schwestern zu Tode erschreckt: Wo Frido ist, sind eigentlich alle Tage gut.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2018

Abenteuerliche und kindgerechte Geschichten aus dem Allatg

0

In diesen Sammelband findet man gleich 9 wundervolle Geschichten rund um das Leben von den kleinen Frido.

Frido ist ein Grundschüler, der mit seiner Mutter zusammen in einer WG wohnt.
Dabei erlebt er ...

In diesen Sammelband findet man gleich 9 wundervolle Geschichten rund um das Leben von den kleinen Frido.

Frido ist ein Grundschüler, der mit seiner Mutter zusammen in einer WG wohnt.
Dabei erlebt er viele schöne Abenteuer.
Man ist schnell mit den Figuren per-Du und kann sich gut in die Gefühlswelt von Frido einfinden.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht, so dass es Spaß macht das Buch gemeinsam mit Kindern zu erkunden.
Jede Geschichte für sich ist dabei abgeschlossen und ist dabei nie langweilig der langatmig.
Dazu mag ich diese recht moderne Zusammenstellung der Charaktere, was es eben noch alltäglicher macht und nicht das Bild der perfekten Familie aufgezeigt wird.

Zusätzlich finden man wunderschöne bunte Illustrationen im buch, so dass es eben gleich die Fantasie erweckt.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Diese Geschichten machen Lust auf's Leben

0

Frido freut sich auf einen Sonntag, an dem es mal wieder so richtig abgeht. Nur hat er die Rechnung ohne die Erwachsenen gemacht. Die haben nämlich am Tag zuvor kräftig gefeiert und wollen jetzt ausschlafen. ...

Frido freut sich auf einen Sonntag, an dem es mal wieder so richtig abgeht. Nur hat er die Rechnung ohne die Erwachsenen gemacht. Die haben nämlich am Tag zuvor kräftig gefeiert und wollen jetzt ausschlafen. Das aus dem Sonntag aber doch noch ein toller Tag wird, dafür sorgen Frido und sein bester Freund Mika schon....
Frido hat heute früher aus und Mama hat nicht mehr dran gedacht. Jetzt steht er vor verschlossenen Türen und hat höllisch Durst. Dann muss er doch beim etwas unheimlichen Nachbar Darius/Damian anklingeln. Bei dem gehen geheime Machenschaften vor sich. Doch glücklicherweise ist dann doch alles irgendwie anders als er denkt und Darius/Damian wohl doch kein so übler Typ....
Diese und viele weitere Vorlesegeschichten hat sich Nikola Huppertz um den kleinen Frido ausgedacht und eine ist schöner als die andere. Zudem sind sie noch liebevoll und wie auch das Cover farbenfroh illustriert von Sascha Morawetz.
Das Schöne an den Geschichten ist ihre Realitätsnähe. Frido wächst mit seiner Mama in einer Studenten -WG auf, Mama hat oft nicht soviel Zeit und da werden Wochenenden und Ferien schon manchmal auch ein bisschen langweilig. Glücklicherweise gibt es noch den Arne, der mit seiner Freundin Maja mit in der WG wohnt. Der macht mit ihm schon mal einen Männertag und bringt ihn auch sonst immer wieder mal auf ganz gute Ideen. Mit seinem besten Freund Mika, der zwei Stockwerke unter ihm wohnt, kann er da schon den ein oder anderen Plan aushecken. Langeweile macht kreativ. Auch wird nichts schön geredet, z.B. beim Omaopa-Palaver. Jeder hat seine Fehler, ist mal grantig oder genervt. Aber dann wird immer miteinander geredet. Die Liebe und der gegenseitige Respekt sind spürbar. Es gibt auch viel witzige Szenen, die Kinder und Erwachsene zum Lachen bringen, die Personen sind authentisch, die Sprache ist unverfälscht. Kein schwarz-weiß, kein erhobener Zeigefinger. Geschichten, in denen sich Kinder wiederfinden und mit denen sie sich wohlfühlen können.
Ich werde dieses wunderschöne Vorlesebuch sicher noch ganz oft verschenken, weil es Lust auf's Leben macht.