Cover-Bild Frido mittendrin - Geschichten aus dem gelben Haus
  • Ersterscheinung: 16.01.2019
Nikola Huppertz

Frido mittendrin - Geschichten aus dem gelben Haus

Sascha Morawetz (Illustrator)

Das Frühjahr kommt, und bei Frido passieren lauter aufregende Sachen. Zu Hause in seiner WG, im Wald, in der U-Bahn und sogar im Hotel – überall warten Abenteuer auf ihn und seinen besten Freund Mika. Außerdem lernt er Mathilda kennen, das Mädchen mit der Schlange, und Koroush, den Spukexperten. Und als Mama dann auch noch mit einer besonderen Osterüberraschung rausrückt, ist Frido sicher: So einen Frühling hat er echt noch nie erlebt!
In neun Vorlesegeschichten erzählt Nikola Huppertz von Frido und seinen Freunden, seiner Familie und all den anderen netten Leuten im gelben Haus.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Fridos Abenteuer

Frido lebt mit seiner Mama in einer WG, weil die noch studiert. In so einer WG gibt es einige Leute und es ist immer was los, ganz besonders, wenn Mama Geburtstag feiert. Frido durfte sogar auch jemanden einladen. Natürlich musste Mika zu ihm kommen. Weil es aber bei der Feier richtig rundgeht, haben Frido und Mika Gelegenheit zu tun, wozu sie Lust haben, denn keiner passt so genau auf sie auf.
Neun Geschichten zum Vorlesen gibt es in dem Buch. Sie haben genau die richtige Länge. Alle sind sie unterhaltsam und kindgerecht. Ich habe festgestellt, dass das Buch Jungen eher anspricht als Mädchen.
Frido ist ein aufgeweckter Junge mit einem eigenen Kopf. Er lebt mit seiner Mutter in einer Wohngemeinschaft und das findet er gut so. Wir lernen so eine ganze Reihe Personen kennen, mit denen es Frido zu tun hat. Er erlebt die tollsten Abenteuer und oft ist sein Freund Mika dabei. Gemeinsam kommen sie auch schon mal auf dumme Ideen und Eltern hoffen wohl, dass ihre eigenen Kinder solchen Blödsinn nicht nachmachen. Aber den Kindern gefallen die Geschichten.
Ein wirklich unterhaltsames Kinderbuch.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Anders als erwartet

In „Frido Mittendrin“ lernen wir Frido kennen. Er wohnt mit seiner alleinerziehenden, studierenden Mama in einer WG. In der ersten Geschichte feiert sie ihren 25. Geburtstag, und dabei erhalten wir schon einmal einen kleinen Einblick, wie locker und fröhlich es in dieser kleinen Familie (besser: WG) zugeht.

Das Buch hat 128 Seiten und beinhaltet 9 Geschichten. Zwischendurch gibt es viele farbenfrohe Illustrationen, die sehr schön zu den jeweiligen Situationen passen. Die Geschichten sind keine typischen Abenteuer-Geschichten, sondern erzählen aus dem Alltag. Das hat mir genauso gut gefallen wie die Familienkonstellation. Kein typisches Mutter-Vater-Kind, wie wir es in jedem x-beliebigen Buch lesen. So sind wir dabei, als Frido mit seiner Mutter und deren neuen Freund im Wald picknicken geht, Fridos Oma zu Besuch kommt oder Frido sich mit einem Mädchen anfreundet. Das klingt langweilig? Auf keinen Fall, denn dabei erlebt Frido so allerhand Abenteuer!

Der Schreibstil ist zum Vorlesen hervorragend geeignet. Er lässt sich flüssig und angenehm lesen. Die Kapitel haben eine mittlere Länge und eignen sich daher super als Gutenachtgeschichte oder für zwischendurch. Das Buch ist übrigens bei Antolin gelistet (Einstufung: ab 4. Klasse). Die Altersempfehlung (6 – 8 Jahre) impliziert eventuell, dass das Buch für Erstleser geeignet ist. Allerdings ist es noch „zu viel“ und zu kleiner Text für diese Altersgruppe, sodass es wirklich eher ein Vorlesebuch ist.

Fazit:
9 Geschichten zum (Vor-)Lesen, die so ganz anders sind als unsere bisherigen Bücher. Frido ist ein ganz lieber Junge, der mal ängstlich, mal mutig seinen Alltag bestreitet. Von uns gibt es 4 von 5 Sternen!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch beim Magellan Verlag bedanken, der uns das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Worum geht es :

Worum geht es :

Den jungen,aber auch älteren Leser erwarten hier mehrere Kurzgeschichten rund um Frido und seinen Freunden,Mitbewohnern und Nachbarn.Die Inhalte jeder Geschichte sind abwechslungsreich,aber auch lustig und aufregend.

Meiner Tochter hingegen haben die Geschichten nicht so gut gefallen,bzw interessierten sie diese nicht.Sie verlor schnell die Lust am Lesen oder Zuhören,so das ich die letzten 2 Kapitel dann alleine gelesen habe.Die Geschichten sind im allgemeinen nett,aber auch nichts was besonders hervor sticht und weiter empfehlen würde.

Der Schreibstil ist kindgerecht,so das auch Kinder den Text flüssig und verständlich lesen können.Begleitet wird das Buch durch farbige und abwechslungsreiche Illustrationen,die bei meiner Tochter gut angekommen sind.