Cover-Bild Das Leuchten jenes Sommers
  • ISBN: 9783805200387
Nikola Scott

Das Leuchten jenes Sommers

Nicole Seifert (Übersetzer)

Zwei Frauen, geboren in unterschiedlichen Jahrzehnten, durch ein Schicksal verbunden.
August 1939: Auf dem malerischen Anwesen Summerhill in Cornwall lebt die junge Maddy zurückgezogen von der Welt und dem drohenden Krieg. Als ihre geliebte Schwester Georgiana von einer langen Reise zurückkehrt, bringt sie ihren neuen Freund Victor mit. Maddy ist der düstere junge Mann auf Anhieb unsympathisch. Aber sie ahnt nicht, wie groß die Gefahr wirklich ist...
Siebzig Jahre später führt ein Auftrag die junge Fotografin Chloe nach Summerhill. Sie hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist. Eigentlich eine freudige Nachricht, aber Chloes Gefühle sind gespalten. In Summerhill stößt sie auf ein Geheimnis, das Jahrzehnte zurückliegt -- und das die Kraft hat, ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen...

Veröffentlicht am 14.04.2019

Geheimnisse

Bisher war mir die Autorin unbekannt. Nikola Scott hat schon ihr drittes Buch auf Deutsch veröffentlicht. Sie ist auch Deutsche, aber schreibt ihre Bücher auf Englisch, sodass sie erstmal ins Deutsche übersetzt werden müssen. „Das Leuchten jenes Sommers“ spielt auf dem Anwesen Summerhill in Cornwell 1939 und in der Gegenwart. Cornwell, weil Nikola Scott diese Gegend liebt und dort schon sehr oft Urlaub gemacht hat, sich also auskennt. Die junge Fotografin Chloe fährt wegen eines nach Summerhill. Sie hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist und sucht in Summerhill auch ein wenig Zuflucht. Chloe stößt dabei auf ein Jahrzehnte altes Geheimnis. Wird dieses Geheimnis sie zerstören?
Ich werde definitiv die beiden anderen Büchern von Nicola Scott sofort bestellen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Emotionsgeladen

Das Leuchten jenes Sommers von Nikola Scott ist ein interessanter Roman in zwei Ebenen.

Ab 1939 erleben wir in dem Anwesen Summerhill in Cornwall die junge Maddy und ihre ältere Schwester Georgiana. Die bringt nach einer längeren Reise ihren Freund mit und das ruhige Leben ändert sich. Es wird richtig gefährlich. Es geht um Trauer und Rache.

70 Jahre später kommt die Fotografin Chloe nach Summerhill. Sie hat einen zu dominanter Mann. Ihr Bruder ist behindert und lebt jetzt in einem Heim. Chloe hatte die Mutterrolle bei ihm übernommen, da die Eltern nicht mehr da waren. Genau wie es bei Georgiana und Maddy war.
Sie hat den Auftrag, Maddy zu fotografieren. So kommen die beiden Frauen zusammen.

Die Autorin lässt in ihrem Roman viele Probleme anklingen. Sie zeigt die verschiedenen Varianten der Liebe, auch die dunklen Seiten den Zwang und die Gewalt.
Der Roman liest sich wunderbar, ich zitterte mit den Protagonisten.
Es ist ein lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Englische Beziehungen

Und zwar nicht nur solche zwischen Paaren: Geschwister spielen eine große und wichtige Rolle in diesem auf zwei Ebenen verlaufenden Roman. Die Protagonistinnen der jeweiligen Erzählstränge, die sechzehnjährige Madeleine, genannt Maddy im Jahre 1939, Fotografin Chloe in der Gegenwart, haben jeweils eine sehr enge Bindung zu den ihrigen: Maddy zu ihrer älteren Schwester Georgina, die nach dem Tode der Mutter quasi deren Stelle eingenommen hat, Chloe zu ihrem jüngeren Bruder Danny, der vollkommen abhängig von ihr ist. Wie gut, dass sie seit einiger Zeit mit der Liebe ihres Lebens, dem fürsorglichen Adrian, verheiratet ist. Oder etwa nicht?

Chloe gerät in Maddys Geschichte hinein, als sie eines Tages den Auftrag für ein Fotoshooting in Summerhill, dem Anwesen von Maddys Familie erhält. Ihr Besuch dort bringt ihr so manche Erkenntnis.

Ich bin eher zufällig an diesen Roman geraten, aber ausgesprochen glücklich über diese Fügung: sagte mir die Autorin Nikola Scott bisher nichts, bin ich jetzt drauf und dran, jedes von ihr bisher verfasste Fitzelchen zu erlesen, so spannend und mitreißend schreibt sie! Falls man mich für allzu ambitioniert hält, sei gesagt, dass "Das Leuchten jenes Sommers" nach "Zeit der Schwalben" erst der zweite Roman der Autorin ist. Hoffentlich aber nicht der letzte, denn für alle Freunde historischer Romane wird dies hier eine ganz besondere Nahrung, eine Delikatesse sozusagen. Nikola Scott ist eine Königin der Eloquenz und des eindringlichen Stils, der auch in der Übersetzung sehr gut rüberkommt, was möglicherweise daran liegt, dass die Autorin ihre Romane zwar in englischer Sprache verfasst, allerdings in Deutschland aufgewachsen ist. Schwer, sich vorzustellen, dass diese ausgezeichnete Übersetzung von Nicole Seifert nicht von ihr abgesegnet wurde!

Wer also ganz, ganz tief abtauchen will in eine unglaublich spannende, gut geschriebene, vielschichtige und berührende Geschichte, ist hier genau richtig! Man sollte sich aber unbedingt den richtigen Moment aussuchen, in dem man sich so richtig einlassen kann auf die atmosphärisch und stellenweise überraschend verlaufende Handlung, auf eindringliche Charaktere und nicht zuletzt auf den Überschwang der Empfindungen, der den Leser während oder nach der Lektüre durchaus auch mal für längere Zeit überkommen kann. Etwas für Freunde des Gefesselt-Werdens, wenn auch nur im literarischen Sinne!