Cover-Bild Million Dollars Between Us
Band 1 der Reihe "Damien & Birdie"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.12.2021
Nikolina Drum

Million Dollars Between Us

Die besten deutschen Wattpad-Bücher | Ein etwas anderer Liebesroman und ein modernes Cinderella-Märchen
Ein modernes Cinderella-Märchen – doch ist wirklich alles Gold, was glänzt?»Schaue niemals auf jemanden herab, dem du nicht aufhilfst.«Birdie ist obdachlos. Seit sie denken kann, lebt sie auf der Straße. Als sie wie jedes Jahr im Winter in die belebte Oxford Street umzieht, steht sie fassungslos vor dem neuen Bürogebäude, das ihrem Schlafplatz gegenüber gebaut wurde. Tag ein, Tag aus beobachtet sie nun die reichen Anzugträger, die sie mit Abscheu behandeln oder ganz ignorieren. Besonders Damien Hamilton, Juniorchef der Firma, scheint sie nicht ausstehen zu können ...»Dein Buch habe ich förmlich verschlungen. (...) Du hast dich nicht gescheut, den Kontrast zwischen Obdachlosigkeit und Reichtum zu präsentieren, und hast daraus eine herzerwärmende Geschichte geformt, die ich oft mit Tränen in den Augen gelesen habe< (@darkqn auf Wattpad)Wattpad verbindet eine Gemeinschaft von rund 90 Millionen Leser:innen und Autor:innen durch die Macht der Geschichte und ist damit weltweit die größte Social Reading-Plattform. Bei Wattpad@Piper erscheinen nun die größten Erfolge in überarbeiteter Version als Buch und als E-Book: Stoffe, die bereits hunderttausende von Leser:innen begeistert haben, durch ihren besonderen Stil beeindrucken und sich mit den Themen beschäftigen, die junge Leser:innen wirklich bewegen!»Eine einfühlsame und besondere Geschichte, die eine ganz besondere Message vermittelt.« ((Leserstimme auf Netgalley))»Die Autorin hat eine fantastische Geschichte geschaffen, die ich verschlungen habe und die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 12.12.2021

Berührende Geschichte mit weniger begeisterndem Ende

„Million Dollars between us“ von Nikolina Drum ist eine Wattpad Geschichte, die der Piper Verlag nun als Buch veröffentlicht hat. Ich kannte diese Story noch nicht und habe mich unheimlich auf sie gefreut, weil es sich so ganz anders angehört hat.

Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich gefühlvoll und bildhaft. Direkt konnte ich mich in die Charaktere hineinversetzten. Gerade in Birdie. Die Kapitel sind aus ihrer Sicht geschrieben, sodass man einen bemerkenswert authentisches Bild ihres Lebens erhaschen kann.
Und Birdies Leben ist wahrhaft kein zuckerschlecken. Ihre Denkweise hat mich ganz oft zum Grübeln gebracht und ihre höfliche und soziale Ader haben mich sehr nachdenklich gestimmt. Ich würde sogar soweit gehen, dass sie mich sensibilisiert hat. Und trotz ihrer Situation ist Birdie eine wahre Kämpferin. Vieles kennt sie nicht, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Birdie ist einfallsreich und intelligent.

Dann gibt es da noch Damien. Aus ihm wurde ich nicht ganz schlau.. Auf der einen Seite konnte ich ihn als großspurigen, arroganten Kerl nicht ausstehen und auf der anderen Seite bin ich seinem Beschützerinstinkt und seiner liebevollen Art verfallen. Er ist im Zwiespalt mit sich. Seine Erziehung und sein jetziges Denken unterscheiden sich grundlegend. Aber welche Seite gewinnt?

Die Geschichte der Beiden ist berührend und herzzerschmetternd. Ich habe unglaublich gelitten und meine Gefühlswelt stand kopf. Zu keiner Zeit konnte ich das Buch aus der Hand legen, ich musste unbedingt wissen wie sich alles fügt.
Nur leider war gerade das Ende etwas enttäuschend. Ich möchte auch gar nicht groß darauf eingehen, um nicht zu Spoilern, aber für mich war es kein Ende, ich hoffe ja, dass das ein Cliffhanger ist und wir uns über einen zweiten Band freuen können, denn es war so abrupt zu Ende.
Die Story von Birdie und Damien hätte für mich ein Highlight werden können, wenn es noch drei vier Kapitel mehr gegeben hätten. Denn diese Story geht ans Herz, ob man möchte oder nicht. Sie hält einen gefangen und trifft den auch den hintersten Winkel des Herzens. Nicht nur durch die Protagonisten, sondern auch das Setting und den Nebencharakteren. Gerade Rosa hat mich wirklich begeistert. Ihre liebevolle Art hat mich sehr oft zum Lächeln gebracht.

„Million Dollars between us“ ist ein herzergreifender Roman, der mich unglaublich berührt hat und mich auch in gewisser Weise sensibilisiert hat. Er zeigt die heftigen Unterschiede der Gesellschaft auf und lässt einen Grübeln. Leider war das Ende für mich zu abrupt und die Geschichte war für mich nicht abgeschlossen. Das allerdings ist Geschmacksache.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2023

Leider etwas enttäuschend!

Ich hatte viel Gutes über Million dollars between us gehört und mich sehr auf die Geschichte gefreut, allerdings hat sie mich leider mit gemischten Gefühlen zurückgelassen.

Sehr gut gefallen hat mir ...

Sehr gut gefallen hat mir alles rund um die Obdachlosen Thematik! Ich hatte noch nie eine Lovestory mit diesem Aspekt gelesen und fand den Umgang damit extrem gut gelungen. Ich fand es toll, wie man durch das Buch auf Dinge aufmerksam gemacht wurde und wie man (hoffentlich) danach etwas sensibler mit diesem Thema umgeht!
Ehrlich gesagt hat das Buch aber davon abgesehen leider nicht wirklich meinen Geschmack getroffen. Die Lovestory konnte mich einfach nicht catchen, ich konnte die Emotionen von Birdie und Damien nicht nachvollziehen. Ich hatte das Gefühl, es gab gar keine wirkliche Entwicklung in ihren Emotionen oder ihrer Beziehung. Es hat sich alles immer so plötzlich geändert, ohne dass es dazwischen natürliche Übergänge gegeben hätte.
Auch bei den Kapitelübergängen hatte ich leider teilweise dieses Gefühl, sodass ich mich manchmal mit Beginn eines neuen Kapitels völlig neu in die Situationen hineinfinden musste.

Fazit: Tolle Thematik sensibel umgesetzt, davon abgesehen konnte mich die Geschichte aber leider nicht überzeugen!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Verschiedene Welten

Der Roman „Million Dollars between us“ von Nikolina Drum erzählt die Geschichte der Obdachlosen Birdie, die sich nach dem Tod ihrer Familie alleine auf den Londoner Straßen durchschlagen muss. Als sie in diesem Winter an ihr gewöhnliches Quartier kommt, entdeckt sie auf der anderen Straßenseite einen neu errichteten Firmenkomplex, bei dem die „Anzugträger“ ein und ausgehen. Einer dieser Männer beobachtet Bierdie genauso wie sie ihn. Aber vor „Anzugträgern“ hat ihre Mutter die junge Frau immer gewarnt. Ist Mister Hamilton genauso wie alle anderen?
Der Roman konnte mich leider nicht wirklich begeistern. Ich habe Damien Hamiltons Sichtweise vermisst, mit der man als Leser einen viel besseren Einblick in die Geschehnisse erhalten hätte. Dadurch sind bei mir nicht viele Emotionen übergesprungen, was bei diesem Thema doch so wichtig gewesen wäre, um mit Birdie und auch mit Damien mitfühlen und ihre Gedanken und Taten nachvollziehen zu können. Außerdem waren mir persönlich manche Kapitelübergänge ziemlich zusammenhangslos. Im einen Moment sind zwei Personen noch mitten im Gespräch und im nächsten befinden sie sich an komplett unterschiedlichen Orten...
Dennoch finde ich es toll, dass das Thema der Obdachlosigkeit einmal in einem Buch in den Vordergrund gerückt wird. Denn auch, wenn viele Menschen Obdachlose einfach ignorieren, so sind diese immer noch da und auch sie sind Menschen mit einer ganz persönlichen Geschichte, die sie an ihren heutigen Platz gebracht hat!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Einerseits megagut, andererseits nicht

Dieses Buch hat wegen der Thematik mein Interesse geweckt. Es lag dann aber auf Grund Zeitmangel deutlich länger als geplant herum.

Der Schreibstil der Autorin ist recht flüssig und lässt sich leicht ...

Der Schreibstil der Autorin ist recht flüssig und lässt sich leicht und schnell lesen wodurch man auch sehr schnell durch das eher dünnere Buch kommt.
Jedoch gab es immer wiedermal kleinere Sequenzen die mitten unterm Absatz völlig aus dem Nichts kamen und irgendwie nicht so recht in die Szenerie gepasst haben. Dies hat mich im Lesefluss schon recht gestört weil ich dann immer nochmal ein paar Absätze zurück gesprungen bin, weil ich dachte, ich hätte etwas überlesen.

Was mir ganz besonders gut gefallen hat war die Protagonistin Birdie. Sie ist wirklich etwas ganz Besonderes. Denn einerseits wirkt sie stellenweise fast kindlich auf einen, aber andererseits ist sie extrem bedacht und weiß worauf es wirklich ankommt, weiß Dinge zu schätzen die wir längst als selbstverständlich sehen. Das lässt sie auf der anderen Seite einfach wieder extrem reif wirken.
Sie ist aber vorallem eine sehr starke Persönlichkeit, denn auch, wenn sie schüchtern und vorsichtig mit ihren Mitmenschen ist, so hat sie einen sehr starken Überlebenswillen und aber dennoch ihre Gutmütigkeit und Herzlichkeit nicht verloren.

Generell muss ich sagen dass die Autorin die Obdachlosigkeit unfassbar gut rübergebracht hat. Ich kann es natürlich schwer beurteilen wie es wirklich ist kein Dach über dem Kopf und regelmäßige Mahlzeiten zu haben, aber nach meinem Empfinden war die Autorin da sehr einfühlsam und hat gut recherchiert. Es gab viele Momente die mich schwer schlucken haben lassen und die mich sehr zum Nachdenken gebracht haben.

Was mich jedoch absolut gestört hat war Damien und die damiteingehende Liebesgeschichte die daraus gesponnen wurde. Zum einen finde ich Damien alles andere als sympathisch. Er hat zwar gegen Ende des Buches eine Wandlung durchgemacht, die meines Erachtens aber viel zu spät gekommen ist, gerade wenn man seine Hintergrundgeschichte bedenkt. Zum anderen hat mich einfach die Entwicklung der Lovestory gestört. Es ging einfach viel zu früh damit los. Es hat einfach nicht in die Szenerie gepasst. Birdie war meines Erachtens noch lange nicht soweit dass sie bereit für eine Liebesgeschichte ist. Ich konnte auch die Gefühle etc nicht wirklich nachvollziehen, eben weil ich Damien schrecklich fand. Das Ganze hätte man sich auch sparen können.

Dann gab es auch noch ein paar Nebensachen die für mich einfach nicht zusammengepasst haben und auch keine Relevanz für die Geschichte hatten.

Alles zusammen lässt mich das Buch sehr zwiegespalten zurück. Einerseits die Obdachlosenthematik die mega gut dargestellt war und Birdie als wirklich wundervolle Protagonistin aber andererseits gab es auch so viele Unstimmigkeiten und eben Damien der einfach furchtbar war.
Gute Ansätze, hat zum Nachdenken angeregt, aber es fehlte deutlich an Feinschliff und an einem sympathischen Ritter in glänzender Rüstung.

Veröffentlicht am 14.02.2022

In der Hoffnung auf einen zweiten Teil

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Lest ihr gerne Märchenadaptione? Welches Märchen ist denn euer liebstes?

Spoilerfreie Rezension 🌸
"Die Narben, Kratzer und Flecken sind ein Teil von mir, den ich nicht ...

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Lest ihr gerne Märchenadaptione? Welches Märchen ist denn euer liebstes?

Spoilerfreie Rezension 🌸
"Die Narben, Kratzer und Flecken sind ein Teil von mir, den ich nicht vor mir und erst recht nicht vor dir verstecken kann."

Ich war sofort Feuer und Flamme für dieses Buch, besonders da es mich an eine Cinderella Adaption erinnerte.
Sie lebt ihr ganzes Leben schon auf der Straße und er der reiche Multimillionaire.

In diesem Buch schafft es die Autorin die beiden Gegensätze so gut und bildhaft darzustellen, und beide Schicksale aufzuarbeiten. Beide Charaktere lernen nach und nach von ihrem Gegenüber, auch sich auf die Welt einzulassen. Oder im Damiens Fall sie neu zu entdecken.
Nebenbei entwickelt sich eine ruhige und sehr langsame Liebesgeschichte, die mir leider nur an einer Stelle Herzklopfen beschert hat.

Abgesehen von dem wunderbaren Schreibstil schafft es die Autorin große und auch kleine wichtige Botschaften mit einfließen zu lassen.
Jedoch muss ich auch sagen, dass mir die Charaktere und ihre Gefühle, wie zum Beispiel die Selbstzweifel oder manche Reaktionen von Birdie, zu blass sogar unsympathisch und unfair waren.
Auch das Ende hat sich nicht nach einem Ende angefühlt. Eher nach einer Fortsetzung. Und ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird!
Eine nette Leseempfehlung für zwischendurch.