Cover-Bild Wir heißen hier alle Ronny, auch die Jungs
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Nils Heinrich

Wir heißen hier alle Ronny, auch die Jungs

Nils Heinrich war sehr verwundert, als er damals nach Wende und Grenzöffnung in Kassel landete. Das sollte der Westen sein? Mittlerweile hat er sich umsehen können und weiß, dass der wie ein typisches DDR-Essen aussehende Döner keine nordhessische Spezialität ist. Überhaupt hat der Kabarettist uns einiges zu erzählen über die alte ostdeutsche Republik und die schöne neue Republik nach der Wiedervereinigung. Beim Thema Ökologie sind wir beispielsweise wieder ganz vorn mit dabei: Der Meeresspiegel steigt – also bauen wir die Autos höher. Des Weiteren berichtet Nils Heinrich vom kalten Intimitätsentzug der Corona-Ferien. Er hat nicht nur Tagebuch geführt, sondern auch seine geheime Fähigkeit entdeckt: Ei-Hypnose! Auch kennt er jetzt alle Seriennummern der heimischen CD-Sammlung auswendig und kann mit seiner Frau Dialoge aus „Frauentausch“ nachspielen. Die Corona-Krise, so erfährt der geneigte Leser, bietet Familien Gelegenheit zu heiteren Spaßbad-Besuchen, Klopapierbasteln oder dazu, der Schwiegermutter das Skypen beizubringen – eine Krise kann so lustig sein!

Veröffentlicht am 21.04.2021

Comedy von der DDR bis zu Corona

Der (mir bisher un-) bekannte Comedian Nils Heinrich zeigt in vielen Kurzgeschichten, dass man das Leben mit Humor nehmen soll bzw. kann. Während die ersten Kapiteln sich hauptsächlich mit der DDR beschäftigt und am Ende die Corona-Pandemie steht, ist der Mittelteil mit allerlei alltäglichen Themen gefüllt. Die Kurzgeschichten sind unabhängig voneinander - hin und wieder wird aber doch eine Brücke eingeschlagen - so wie in einem Comedy-Programm.

Das Cover des Buches ist gut gemacht und passt zum Buch. Der Titel kommt auch im Buch vor - allerdings nur in einer Szene. So macht das Buch zwar neugierig; so wirklich passend finde ich es aber nicht, denn da Buch ist vielfältiger als es der Titel suggeriert.

Der Schreibstil ist hervorragend - wie wenn man in einem Comedy-Programm sitzt und dem Künstler zuhört - was man derzeit aufgrund von COVID ja nicht kann.

Der Autor zeigt seine Vielfältigkeit und seinen Sinn für Ironie (auch Selbstironie) und Satire. Der Humor ist einfach perfekt getroffen - egal zu welchem Thema.

So werde ich diesen Comedian sicher in positiver Erinnerung behalten und ihn gerne weiter verfolgen - ob in Buchform oder live auf der Bühne.

Fazit: Perfekter Humor von DDR bis Corona. wer mal wieder richtig lachen will, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.11.2022

Witz für zwischendurch

Selten habe ich so eine Aneinanderreihung von Kalauern gelesen. Sie haben mir richtig gut gefallen, auch wenn diese nach einer Weile abgeflaut sind. Darum sollte man sich dieses echt krude und witzige Werk nur dosiert lesen! So wirkt die Freude länger und auch der Frohsinn.
Liest man einen Müh zu weit, dann geht natürlich der Spaß ein wenig verloren. An sich aber ist der Humor wirklich toll.

Veröffentlicht am 26.08.2021

na das wäre doch gelacht

Mir hat das Cover und der Klappentext unheimlich gut gefallen, deshalb war ich auch sehr neugierig auf das Buch.

Hier wird die Welt mal durch die Ossi-Augen betrachtet und bescherte mir so einige Lacher. Manches fand ich allerdings zwar ganz nett, aber nicht so überaus witzig wie es hätte wohl rüberkommen sollen. Nichtsdestotrotz hat mir die Sicht auf die Dinge nach dem Mauerfall, der erste Besuch "drüben" etc. gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und der Autor weiss zu unterhalten. Und ganz ehrlich, dabei hätte es auch bleiben sollen. Die Corona-Geschichten waren mir zuviel, zu lang, zu Corona.

Veröffentlicht am 05.06.2021

...man hat ja sonst grad nix zu lachen!

In Erinnerungen schwelgen ( ältere Semester, echte Ossis!) oder mal erfahren, wie es "zuging daazeemaal" - beides gelingt mit diesem Büchlein hervorragend.

Kurze, unterschwellig witzig erzählte Episoden ...

Kurze, unterschwellig witzig erzählte Episoden aus zum Teil erst kürzlich zur Vergangenheit zählenden Zeiten werden dem Leser geboten und haben uns sehr gut unterhalten.

Amüsant, klar, etwas überspitzt, aber im Kern nicht unwahr!

Uns persönlich haben Titel und Cover nicht ganz zugesagt, doch wichtig ist, was "drin steckt" - und das war witzig und locker, frisch und frei weg vom Herzen berichtet!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ossi und Wessi in lustig und dann kam Corona

Nils Heinrich Wir heißen hier alle Ronny auch die Jungs Eulenspiegel Verlag 2021

„Wir heißen hier alle Ronny, auch die Jungs“ ist ein Buch mit vielen Kurzgeschichten. Ein Teil hat mit dem Mauerfall zu tun. Und diese Geschichten gefallen mir alle sehr gut. Sie sind super geschrieben und sehr lustig. Auch wenn mich der schwäbische und bayrische Teil doch etwas erstaunt. Aber echt gut getroffen!!

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Eine eins. Der Rückentext ist auch gut, nur, es gibt halt doch mehr mit C. als es vom Rückentext her den Anschein hat.

Und ehrlich, ich hab einfach keinen Bock mehr auf C. Ich will die Geschichten gar nicht mehr hören. Und ja, wir gehen uns alle auf die Nerven, nicht nur Familie Heinrich. Und ich möchte lachen bei dem Buch, so wie am Anfang. Aber meine Miene wurde immer starrer, wenn ich am Anfang noch aus dem Buch vorgelesen hab und mein Mann gelacht hat, war es gegen Mitte dann fast nix mehr und am Ende gar nix mehr. Und auch die Meinung zu C. Jeder hat ne andere Meinung und die will ich gar nicht mehr wissen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Der Autor schreibt und beschreibt sehr gut. Er kann sehr lustige Geschichten schreiben und wenn sie nicht mit C. zu tun haben, bin ich auch sehr begeistert. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.