Cover-Bild Worüber wir nicht sprechen sollen - es jetzt aber trotzdem tun
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Nimko Ali

Worüber wir nicht sprechen sollen - es jetzt aber trotzdem tun

Ein Manifest über den weiblichen Körper
Kristin Lohmann (Übersetzer)

Wie fühlt sich eine Vagina nach der Geburt an? Woher weiß ich, dass ich wirklich einen Orgasmus hatte? Wie lerne ich meinen Körper nach einem Missbrauch wieder lieben? Die britische Frauenrechtsaktivistin Nimko Ali spricht aus, worüber immer noch schamerfüllt geschwiegen wird. Denn bei allem Fortschritt in Sachen Feminismus und Emanzipation ist es erschreckend, mit welcher Unwissenheit und Verachtung die weibliche Anatomie immer noch betrachtet wird, sofern sie nicht straff, ordentlich bedeckt, verschönert und enthaart ist. Ali hat hierzu mit vielen Frauen von Äthiopien bis London gesprochen und vereint deren Stimmen in einem Buch. Ihre Sammlung intimer und unzensierter Lebensgeschichten räumt auf mit den Mythen rund um den weiblichen Körper und ist ein Aufruf, Erfahrungen zu teilen und die gesellschaftlichen Tabus zu brechen, die Frauen zur Passivität und zum Schweigen verurteilen. Bewegend, kraftvoll und direkt: ein Manifest über die großartige Vielfalt weiblicher Sexualität, über Unwissenheit, Diskriminierung und die Notwendigkeit über all das zu sprechen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein ehrliches Buch über das Innenleben der weiblichen Welt

Am 30.08.2021 erschien im Goldmann Verlag das Sachbuch „Worüber wir nicht sprechen sollen – es jetzt aber trotzdem tun: Ein Manifest über den weiblichen Körper. Die Autorin Nimko Ali ist eine britische Feministin, Frauenrechtsaktivistin, Rednerin und Mitbegründerin von „The Five Foundation“ einer weltweiten Organisation, die sich gegen weibliche Genitalverstümmelung (FGM) einsetzt. 2019 wurde sie für ihr Engagement mit dem UN-Frauenrechtspreis ausgezeichnet.
Übersetzt wurde dieses 304 Seiten umfassende Buch von Kristin Lohmann.
Zum Inhalt:

Mein Eindruck:
Dieses Buch nimmt wahrlich kein Blatt vor den Mund. Die interviewten Frauen erzählen ihre Erlebnisse offen und schonungslos. Das was im weiblichen Körpern passiert ist für viele Frauen, die in der westlichen Welt aufgewachsen sind, selbstverständlich.

Die Periode – ein Umstand der irgendwann auftritt und mithilfe von Produkten aus der Drogerie gehandhabt wird. Wie aber ist es für die Frauen, die keinen Zugang zu Hygieneartikeln haben? Inwiefern ändert sich das Leben der Frauen bzw. jungen Mädchen mit Eintritt der Periode? Heiraten mit 11 Jahren – in Deutschland undenkbar. In anderen Ländern dieser Welt allerdings kann dies mit Eintritt der Periode passieren.

Diese Thematik ist nur eine von 4 weiteren Thematiken (Orgasmus / Schwangerschaft / Menopause).

Sehr interessant und offen erzählt mit Anmerkungen die die Hintergründe erklären. So bekam ich einen tiefen Eindruck in die Welt der Frauen, die mir bislang verborgen geblieben ist. Dieses Buch musste ich immer wieder zur Seite legen und über das Gelesene nachdenken. Teilweise hat es mich sehr berührt und auch traurig gemacht.

Ich danke der Autorin und all den Frauen für ihre mühevolle Arbeit, denn ich kann mir vorstellen, dass es sicher nicht einfach gewesen ist Frauen zu finden, die ihre intimsten Geheimnisse preisgeben und „Tabu-Themen“ aussprechen mit der Folge, dass diese in einem Buch festgehalten werden.