Cover-Bild Stadt, Land, Herz
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Nina Bach

Stadt, Land, Herz

Band 2 der Reihe "Liebe im Schwarzwald"

Das Liebeschaos im Schwarzwald geht weiter: Der neue humorvolle Liebesroman von Erfolgsautorin Nina Bach.

Witzig, süß und herzerwärmend: Ein Gasthaus, zwei wunderbare Freundinnen und ein paar Männer zu viel.

Nathalie und Ina sind beste Freundinnen und haben ihr Glück in der Liebe gefunden. Großstadtpflanze Nathalie liebt Johannes und baut mit ihm eine Kochschule im Schwarzwald auf. Das Techtelmechtel mit Barkeeper Nick ist vergessen. Familienplanung – kommt später!

Ina schwebt mit Olli auf Wolke sieben – bis der sie seiner italienischen Familie vorstellt. Laut und herzlich drängt die Verwandtschaft sich in ihr Leben. Im Gegensatz zu Olli geht Ina das alles viel zu schnell.

Die große Liebe ist nur ein Traum und das Leben scheint seine eigenen Pläne zu haben. Aber das ist nur ein Teil der vergnüglichen Geschichte um kleine Missverständnisse, gute Küche und große Gefühle …

Veröffentlicht am 20.11.2021

Unterhaltsam

Die Geschichte von Nathalie und Ina geht weiter. Beide müssen eine räumliche Trennung verkraften. Eine geht in den Schwarzwald, eine lebt in Berlin. Die intensive Beziehung der beiden bleibt dennoch bestehen, auch wenn sie mit ganz unterschiedlichen Problemen fertig werden müssen, z.B. eine Schwangerschaft. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und kurzweilig, auch romantisch und spannend. Es gibt immer wieder neue Entwicklungen und Wendungen, so dass man bis zum Schluss gerne am Ball bleibt. Das Cover passt perfekt und auch der Schreibstil ist sehr schön. Ich hoffe sehr, dass die Geschichte weiter geht und kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Der Schwarzwald und die Wirrungen der Liebe

In diesem Buch geht es um die Freundinnen Nathalie und Ina, die sich schon lange kennen und jetzt glücklich mit ihren Partnern sind.

Es ist die Fortsetzung von "Stadt, Land, Mann", das ich jedoch vorher ...

Es ist die Fortsetzung von "Stadt, Land, Mann", das ich jedoch vorher nicht kannte.

Es ist meines Erachtens auch nicht notwendig den ersten Teil zu kennen, denn die Autorin führt die Figuren gut ein und bringt ausreichend Verweise auf die Begebenheiten des ersten Bandes, so dass man auch ohne Vorkenntnisse der Geschichte gut folgen kann und sich alle Zusammenhänge erschliessen.

Der Schreibstil ist humorvoll und das Buch liest sich sehr flüssig.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und machen während des Buches auch Entwicklungen durch. Bei den Nebenfiguren hat die Autorin sehr skurrile Charaktere geschaffen, die teilweise die beiden Protagonistinnen in den Wahnsinn treiben.

Auch gibt es im Laufe des Buches teilweise Missverständnisse zwischen den Figuren, sodass die Geschichte überraschend bis zum Ende bleibt.

Man fiebert gerne mit den beiden Freundinnen auf das Happy End hin, dass man allen so sehr wünscht.

Eines meiner Highlights waren die eingestreuten Beiträge aus der Rubrik "Inas Glückssträhne" , die von der Protagonistin Ina für ihren Job bei der Zeitschrift geschrieben werden. Diese drücken immer genau die aktuelle Gefühlslage von Ina in Sachen Liebe aus und eignen sich für einen Kalender zum Thema Glück.

Auch die, immer mal wieder in Gedanken von Ina auftauchenden, Ratschläge der verstorbenen Oma Adele in badischem Dialekt brachten mich zum schmunzeln.

Denn durch dieses und auch den Dialekt sprechenden Vater von Ina kommt auch Lokalkolorit in die Geschichte und es wirkt sehr authentisch.

Zusätzlich macht es Lust darauf mal wieder in den Schwarzwald zu fahren.

Ich hatte vergnügliche Lesestunden mit diesem Buch und bin froh diese Autorin für mich entdeckt zu haben.

Gerne empfehle ich diesen fröhlich-humorvollen Roman weiter

Veröffentlicht am 13.12.2021

voller Humor und Turbulenzen

Fazit:
Für Nathalie und Ina hat die Suche nach dem richtigen ein Ende und so sollten sie auf Wolke 7 schweben, oder?

Nathalie ist im Schwarzwald geblieben, um dort mit Johannes eine Kochschule zu eröffnen. Sie scheint ihr Lebensglück gefunden zu haben und geht voll in ihrer Aufgabe auf. Familienplanung hat noch Zeit und ich Techtelmechtel mit Nick scheint in ferner Vergangenheit zu liegen. Doch das Schicksal hat anders geplant. Das müsst ihr allerdings leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Auch für Ina hat sich alles zum Guten gewendet. Sie genießt ihr Leben in Berlin an der Seite von Olli. Einziges Problem ist das Tempo von Olli, der Ina alsbald seiner Großfamilie vorstellt. Das wäre ja ertragbar, doch Ollis Familie drängt sich mit aller Macht in das Leben des Paares. Ina sieht rot. Wird es eine Zukunft geben, oder gibt es schon bald eine Trennung? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Die zwei Frauen haben sich weiter entwickelt und waren mir dieses Mal sehr sympathisch und wirkten vernünftiger auf mich. Ihre Frauenfreundschaft, die mir im ersten Band recht oberflächlich erschien, hat deutlich an Substanz gewonnen und erschien mir glaubwürdiger. Auch Olli und Johannes konnten mich voll und ganz überzeugen und ich habe sie in mein Herz geschlossen. Sogar Nick taucht in dieser Fortsetzung wieder auf und schon wie beim ersten Band hätte ich ihn gerne geschüttelt und ihm den Kopf gerade gerückt. Welche Rolle er spielt und ob er das Liebesglück der zwei Paare stören kann, müsst ihr leider ebenfalls selbst lesen.

Mir hat diese Fortsetzung schöne und amüsante Lesestunden geschenkt und ich hätte gerne weitergelesen. Der Schreibstil ist wieder locker, flüssig, spritzig und humorvoll, so dass die Seiten regelrecht davonfliegen. Der Dialekt wurde ebenfalls hier und da wieder eingestreut und brachte den Schwarzwaldflair schön zur Geltung. Ich konnte sehr viel schmunzeln und mich über die Turbulenzen amüsieren, die teils wie aus dem Leben gegriffen erschienen. Besonders die Kombination der temperamentvollen, italienischen Mama mit dem eher ruhigen Schwarzwaldflair birgt einiges an Zündstoff und Missverständnissen und hat mich besonders amüsiert.

Mich hat diese turbulente Geschichte mit den Missverständnissen, dem Chaos und dem Humor vom Alltag abgelenkt, mir gute Laune bereitet und entspannte Lesestunden geschenkt. Ich bin jetzt gespannt wie es im Schwarzwald und mit der Freundschaft wohl weitergeht, da ich auf eine Fortsetzung hoffe.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Irrungen Wirrungen im Schwarzwald - schöne Fortsetzung

Nach den sommerlichen Turbulenzen im Schwarzwald beginnt das Leben der ungleichen Freundinnen wieder in normalen Bahnen zu laufen. Ina hat Nathalies Job in Berlin übernommen und ist mit Olli glücklich, während Nathalie und Johannes sich gerade den Traum einer eigenen Kochschule im Schwarzwald aufbauen. Doch lange geht es nicht gut, Ollis Familie drängt sich unsanft in die frische Beziehung und auch Nathalie hat mit einigen Unklarheiten und unliebsamen Gästen zu kämpfen. Ob die Freundinnen sich gegenseitig helfen und wieder auf die richtige Spur bringen können?

Teil 1 der „Liebe im Schwarzwald“ war für mich eine Überraschung und ein echtes Highlight, daher lag die Messlatte für den 2. Teil recht hoch. Ich habe mich gefreut, wieder in das turbulente Leben von Ina und Nathalie einzutauchen, der Schreibstil ist gewohnt locker und witzig und auch die kurzen Kapitel wurden beibehalten. Auch wenn rückblickend oft auf die Geschehnisse aus „Stadt Land Mann“ eingegangen wird, empfehle ich mit Teil 1 zu beginnen, weil es so deutlich leichter fällt, die Protagonisten kennen und lieben zu lernen.

Leider fehlte der Geschichte diesmal etwas die Leichtigkeit, es wurden viele ernste und lebensentscheidende Dinge thematisiert, auch wenn der Dialekt und die „Glück ist …“ Kolumne die Story wieder etwas auflockern konnten.

Dennoch eine wirklich schöne Geschichte und auch hier ist das Ende der Beginn von ganz viel Neuem, so dass es spannend bleibt, wie es im Schwarzwald wohl weitergehen mag.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Zwei Freundinnen aus dem Schwarzwald

Nathalie und Ina sind schon viele Jahre befreundet.Beide sind nicht mehr auf der Suche nach einem Partner-sondern jede ist in einer glücklichen Beziehung.Nathalie hat sich im Schwarzwald in dem ehemaligen Gasthaus ihrer Großmutter mit Johannes eine Kochschule aufgebaut.Während Ina mit Olii in Berlin ihr Leben genießt und glücklich ist.Auch durch die große Entfernung sind sich Nathalie und Ina sehr nah.Dann ist Nathalies Schwangerschafttest positiv ,was zu der Zeit noch nicht geplant war.Und es taucht Nick auf,der in der Vergangenheit bei Nathalie und Ina mal eine Rolle gespielt hat……

Es ist bereits der zweite Teil,den ersten Buches „Stadt,Land, Mann“was ich nicht gelesen habe-was aber nichts machte.Durch die Erzählung der Autorin war ich schnell mitten im Geschehen.

Die Autorin Nina Bach hat einen fließenden,bildhafte Schreibstil-mit ihrer humorvollen Geschichte hat sie mich mitgenommen.Auch der badische Dialekt kam nicht zu kurz -4 Sterne sehr gerne dafür.