Cover-Bild FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Platz 1 der Phantastik-Bestenliste - Atmosphärisch dichte Fantasy
Gerda Raidt (Illustrator)

Das Erbe der Phönixdrachen

Die 12-jährige Anna-Fee hat mit ihren Eltern vor Kurzem eine schicke Wohnung in einem alten Herrenhaus bezogen. Im verwunschenen Garten des Anwesens begegnet sie nach einer Sturmnacht einem rätselhaften Mädchen. Fayra wurde von einem durchtriebenen Jäger aus einer Parallelwelt hierher gelockt, denn als Tochter eines von Phönixdrachen abstammenden Königs besitzt sie begehrte magische Kräfte. In einem Wettlauf gegen die Zeit suchen die Mädchen nach einem Feuertor, das Fayra wieder nach Hause und in Sicherheit bringt …

Veröffentlicht am 24.11.2017

Der Zauber der Anderwelt

Ein ganz gewöhnliches Mädchen ist Fee nicht! Eher zurückhaltend, wird sie von allerlei Unsicherheiten und Ängsten geplagt und gerät schnell in Panik, was sich verstärkt, nachdem sie, gegen ihren Willen, mit ihren Eltern in ein weitläufiges altes Herrenhaus zieht, dessen düsterer, unheimlicher Park nicht betreten werden darf.
Während Fees Mutter sich mit dem Umzug einen lange gehegten Traum erfüllt und förmlich aufblüht, sieht Fee sich bald in einem Albtraum gefangen, der damit beginnt, dass Marmorstatuen die Hauswand hinaufklettern und sie immer wieder Bilder einer anderen Wirklichkeit sieht und eine ganz bestimmte Melodie hört.
Als Fee nach einer Sturmnacht zusammen mit ihrer furchtlosen Freundin Nelly, die so ganz anders als sie geartet ist als sie selbst und dennoch treu und zuverlässig an ihrer Seite steht, im Park ein Mädchen findet, das offensichtlich nicht von dieser Welt ist, und beschließt, ihm zu helfen, ist dies der Anfang eines gefahrvollen und spannenden Abenteuers, das sie nicht nur in eine Parallelwelt voller Zauber und Magie führt, sondern das gleichzeitig eine Art Bewährung für sie ist!
Sie lernt dabei, über sich selbst hinauszuwachsen, um ihre neugewonnene Freundin Fayra sicher in ihre Welt zurückzubringen, bevor, wie schon der Titel ahnen lässt, deren Herz von den nach Macht über Fayras Volk strebenden Feinden der Anderwelt geraubt wird....

Nina Blazon führt den Leser mit ihrem spannenden Fantasyroman in der Tat heraus aus der Welt der Wirklichkeit und hinein in andere Welten, so fremdartig, unheimlich und bezaubernd zugleich, dass man immer weiter und weiter lesen und immer tiefer in die Anderwelt, in Fayras Welt, eintauchen möchte.
Es geht eine magische Anziehungskraft von diesem Roman aus, dem sich, obwohl er sich an junge Leser richtet, auch die älteren Semester nicht entziehen können, sofern sie sich denn ihre Phantasie und ihre Träume bewahrt haben.

Nicht nur ist die Handlung spannend und komplex, auch die Protagonisten sind es!
Zum einen sind da die Kinder und Jugendlichen aus der realen Welt, die sich mit Mut und Einfallsreichtum daran machen, das sonderbare Mädchen aus der Parallelwelt, das Feuer braucht, um am Leben bleiben zu können, zu retten und wieder dorthin zurückzubringen, wohin es gehört.
Zum anderen begegnet man den so schillernden, fremdartigen aber auch unheimlichen, angsteinflößenden Wesen aus Fayras Welt, deren Misstrauen den Menschen gegenüber die Rettung erschwert.
Und schließlich sind da die Feinde der Anderwelt, die sich unter den Menschen bewegen und deren Identität und dunklen Absichten lange im Dunkeln bleiben und erst allmählich, in aufsehenerregenden Szenen enthüllt werden.

Überzeugend schildert dabei die Autorin vor allem die erstaunliche Entwicklung des Mädchens Fee, das sich selbst Hasenherz nennt und doch im Laufe ihrer gefahrvollen Abenteuer, in denen sie nicht nur für Fayra sondern auch gegen sich selbst kämpft, erkennt, dass sie in Wirklichkeit ein wahres Löwenherz ist.
Rätselhafte Fragen, die mit ihrer Vergangenheit zu tun haben, werden während dieses Prozesses beantwortet, und Fee kann endlich ihre Handlungsweisen verstehen und sich annehmen.

Nina Blazons klare, doch auch poetische Sprache, die zusammen mit den großartigen, von Farben explodierenden Bildern, die sie den jungen und nicht mehr so jungen Lesern zu vermitteln weiß, schenkt in der Tat ein Leseerlebnis der besonderen Art, das man nur allzu gern wiederholen möchte!

Veröffentlicht am 03.11.2017

Ein weiteres Highlight der Autorin!

Wer mich kennt der weiß das ich ein riesen Fan von der Autorin bin, natürlich stand deshalb sofort für mich fest das ich auch ihr neustes Werk lesen werde.
Das Cover gefiel mir auf Anhieb und auch der ...

Das Cover gefiel mir auf Anhieb und auch der Klappentext überzeugte mich sofort. Ich muss sagen meine Erwartungen waren enorm hoch, doch wieder einmal schaffte es die Autorin mich zu verzaubern.
Voller Vorfreude begann ich mit dem lesen und schon nach wenigen Seite war ich völlig im Bann der Story.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr locker und flüssig zu lesen. Gleichzeitig schreibt sie derart bildhaft das mein Kopfkino wie von selbst zu laufen begann.
"Fayra" ist eigentlich ein Kinderbuch doch ich muss sagen das selbst ältere Leser hier begeistert sein werden. Die Autorin schaffte es wieder mich in eine wundervolle Welt zu entführen. Die Vermischung vor Fantasie und Realität ist ihr hier unglaublich toll gelungen.
Eine geheimnisvolle und sehr faszinierende Welt die mich einfach in ihren Bann zog.

Die Charaktere in diesem Buch sind einfach wundervoll gezeichnet. Sie wirkten auf mich authentisch und ich konnte sie mir gut vorstellen.

Dieses Buch beinhaltet so viel, eine Freundschaft zwischen zwei Mädchen die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Dieses erzählt die Autorin feinfühlig und tiefsinnig.

Die hier erschaffene Welt faszinierte mich und ließ mich nicht los. jedes noch so kleine Detail habe ich quasi inhaliert.
Auch mit ihren neusten Werk schaffte es die Autorin mich zu begeistern, wieder einmal zeigte sie mir das sie es einfach drauf hat.
Auch wenn es sich bei "Fayra" um ein Kinderbuch handelt muss ich sagen das jung und alt hier bestens unterhalten werden.

Die Handlung ist magisch, fesselnd und sehr spannend. Zu keiner Zeit wurde mir langweilig, der Spannungsbogen bleibt im kompletten Buch besten. Der Autorin gelingt es sogar diesen immer wieder zu toppen, geschickte Wendungen sorgten dafür das ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ich für meinen Teil bin restlos begeistert.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Fayra - Das Herz der Phönixtochter" ist der Autorin ein Kinderbuch gelungen welches mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Eine spannende und emotionale Handlung, eine faszinierende Welt und wundervoll gestaltete Charaktere ließen mich nicht mehr los.
Ein tolles Buch für jung und alt!
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Ein tolles Jugendbuch für jeden Fantasyleser!

INHALT

INHALT

Fee kann sich nur noch wundern, wie ihre Mutter sich verändert hat, seitdem die Familie von einer einfachen Wohnung in das große, historische Mansion gezogen ist. Fees neuer Wohnort ist zwar schön und einzigartig, erfüllt sie aber immer wieder mit Schrecken und so richtig einleben kann sie sich einfach nicht.
Als nach einer Sturmnacht nichts mehr so ist, wie es einmal war, und sich die 12-Jährige mit ihrer Freundin auf die Suche nach Hinweisen für die seltsamen Vorkommnisse macht, die ständig im und um das Herrenhaus herum geschehen, stoßen die Freundinnen auf ein Mädchen namens Fayra. Wie die Fremde dort so steht – mit Ruß verschmiert und verwirrt – zögert Fee nicht lange, der Unbekannten zu helfen. Und ahnt dabei nicht, welch ein Abenteuer sie damit beschwört.

MEINUNG

Aus gleich dreierlei Gründen hat mich dieses Buch sehr gereizt: Zum einen fiel mir sofort das wunderschöne Cover ins Auge, zum anderen war ich im wahrsten Sinne des Wortes sofort Feuer und Flamme, als ich gelesen habe, dass die Geschichte sich in irgendeiner Form mit meinem absoluten Lieblings-Fabelwesen, dem Phönix, beschäftigt. Der dritte Grund ist die Autorin: Ich habe schon sehr viele positive Stimmen über ihre Bücher hören und lesen können, selbst aber noch nie eine Geschichte von ihr in der Hand gehalten. Deswegen bin ich mit entsprechend hohen Erwartungen an die Handlung herangetreten.

Fangen wir mit der Aufmachung an. Zum wunderbaren Cover gesellen sich super schöne Illustrationen am Ende jedes Kapitels, was mir persönlich unheimlich gut gefallen hat. Sie fangen die Stimmung des Buches und des Handlungsortes ein und sind einfach ein echter Hingucker.
Der Schreibstil konnte mich schnell überzeugen. Ich fand ihn sehr detailliert, bildlich und flüssig. Die Kapitel haben eine abwechslungsreiche, aber immer angenehme Länge. Zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber daher keinesfalls schlecht, war die sehr kindlich gehaltene Ausführung. Natürlich handelt es sich hierbei um ein Buch, das eher die jüngeren Leser anspricht, wer einen Tolkien-Roman erwartet, der sucht hier vergebens.

Nichtsdestotrotz hat die Handlung vor allem ab dem zweiten Viertel sehr an Spannung aufgebaut, es ist wirklich ein sehr abenteuerliches Buch! Fee und Nelly, ihre beste Freundin, sind wirklich ein tolles Team und es hat mir Spaß gemacht, die beiden zu begleiten. Während Fee am Anfang eher etwas ruhig, schüchtern, an vielen Stellen sogar ängstlich ist, ist Nelly das komplette Gegenteil. Sie ergänzen sich hervorragend und bilden zwei tolle Figuren. Auch alle weiteren Charaktere haben alle das gewisse Etwas, ein sehr schöner Mix aus verschrobenen Figuren und solchen, die wir alle aus unserem eigenen Leben kennen. Dieser Mix ist es auch, der die komplette Handlung am Leben hält, denn immer wieder vermischt sich hier Fiktion mit Realität, zwischendurch weiß man als Leser gar nicht mehr genau, was man von den Szenen halten soll. Sehr fesselnd, sehr spannend!

Unglaublich schön fand ich, wie die Autorin immer wieder spezifische Themen behandelt hat. Natürlich geht es zu einem sehr großen Teil um Freundschaft mit all seinen Facetten, Problemen, schönen Momenten. Dass Streit bei einer Freundschaft genauso dazugehört wie Vertrauen hat Nina Blazon genauso schön beschrieben wie die kleinen Probleme, die man mit 12 mit seinen Eltern hat. Dabei wirkt das Ganze aber weder gestellt noch willkürlich platziert, es ergibt sich einfach so aus der Handlung. Als etwas älterer Leser finde ich diese Themen immer besonders schön und ergreifend.

FAZIT

Ein sehr gelungenes Jugendbuch, das für jeden begeisterten Fantasyleser ein guter Fang ist. Realität und Fiktion vermischen sich mit tollen Charakteren und einer spannenden, mysteriösen Handlung in einem geheimnisvollen Herrenhaus.

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 19.10.2017

Märchenhaft und spanned - einfach schön

Gebundene Ausgabe: 461 Seiten
Verlag: cbt (9. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-3570164938
empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Preis: 16,99€
auch als E-Book erhältlich

Märchenhaft und spannend – einfach schön

Die ...

Gebundene Ausgabe: 461 Seiten
Verlag: cbt (9. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-3570164938
empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Preis: 16,99€
auch als E-Book erhältlich

Märchenhaft und spannend – einfach schön

Die zwölfjährige Anna-Fee, genannt Fee, musste in ein altes Herrenhaus am anderen Ende der Stadt ziehen. Dieses wirkt anfangs recht gruselig und mysteriös, und Fee fühlt sich gar nicht wohl dort. Doch zum Glück hat sie eine allerbeste Freundin, Nelly, die ihr in allen Lebenslagen beisteht – auch als die beiden nach einer Sturmnacht im verbotenen Park des Hauses ein fremdes Mädchen finden, das auf der Flucht ist …

Ich bin ein großer Fan von Nina Blazon und habe zwar nicht alle, aber doch sehr viele ihrer Werke gelesen. Ein richtiger Flop war nie dabei, dafür aber sehr viele Highlights. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um Bücher für Erwachsene, Jugendliche oder Kinder handelt. Die Autorin kann einfach toll schreiben. Schon mit der ersten gelesenen Seite kommt das Kopfkino in Gang und es entsteht ein leuchtend bunter Film vor dem geistigen Auge. Man kann ganz tief in ihre fantasievollen Geschichten eintauchen – so auch hier.

Da es sich bei „Fayra“ um ein Kinderbuch handelt, ist der Schreibstil von der Wortwahl und Satzlänge her entsprechend einfacher als bei Romanen für ältere Leser, aber keinesfalls so einfach, dass es für Erwachsene öde wäre. Ebenso verhält es sich mit der Komplexität der Handlung. Wenn man sich also nicht daran stört, dass die Protagonisten Kinder/Jugendliche sind, kann man „Fayra“ durchaus als Roman für jedes Alter ab ca. zehn Jahren ansehen, wobei gerade die jüngeren Kinder geübte Leser sein sollten, da die Handlung eben nicht ganz geradlinig ist und Lesemuffel sich sicher auch von der Seitenzahl abschrecken lassen.

Nina Blazon führt die Lesenden an der Seite von Fee durch die spannende Handlung. Das Mädchen macht dabei eine enorme Entwicklung durch. Wirkt sie anfangs noch sehr ängstlich und zurückgezogen, wird sie im Lauf der Zeit immer mutiger und forscher. Sie muss sich nämlich für ihre neue Freundin Fayra einsetzen, die aus einer Parallelwelt kommt, in unserer Welt aber nicht überleben kann. Ihr sind zudem auch noch Jäger auf den Fersen, die es auf ihr Phöniaherz abgesehen haben. Auf der Suche nach dem Portal, durch das Fayra nach Hause gelangen kann, muss Fee die Unterstützung von verschiedenen Leuten annehmen, allen voran natürlich die ihrer besten Freundin Nelly, die immer weiß, was zu tun ist und scheinbar vor nichts Angst hat.

Die beiden Mädchen haben mir super gut gefallen, jede auf ihre Art – und am besten im Zusammenspiel. Denn es wird schnell klar, dass dieses Problem nicht von einem Einzelnen gelöst werden kann, sondern nur von einem Team. Echte Freundschaft erweist sich als das höchste Gut. Und die Freundschaft zwischen Fee und Nelly ist schon klasse. Zwar streiten sie sich auch ab und an, aber sie versöhnen sich auch schnell wieder, und wenn es drauf ankommt, können sie sich hundertprozentig aufeinander verlassen.

In der Geschichte gibt es etliche Mysterien zu entwirren und Geheimnisse aufzudecken. Nicht immer ist alles so, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Blazon hat einige Überraschungen auf Lager. Am Ende lösen sich aber alle Knoten und alle im Verlauf der Buches erwähnten Details finden ihren logischen Platz.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Lesevergnügen für Jung und Alt. Eine spannende und fantasievolle, ja märchenhafte Geschichte, die sich für ein friedliches Miteinander starkmacht.

★★★★★

Herzlichen Dank an den cbt Verlag und das Bloggerportal, die mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung stellten.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Magisch, spannend und fantasievoll

Als ich entdeckt hatte, dass es ein neues Buch von Nina Blazon gibt, war meine Neugier sofort geweckt. Ich lese ihre Bücher ja total gerne, egal für welches Alter. „Fayra“ ist ein Fantasybuch für Kinder ab 10 Jahren. Wer mich kennt und meine Rezensionen verfolgt, der wird wissen, dass ich Kinderbücher über alles liebe! Und die von meinen Lieblingsautoren natürlich ganz besonders. Nina Blazon zählt eindeutig dazu, daher war „Fayra“ ein absolutes Muss für mich!

Anna-Fee ist vor Kurzem mit ihren Eltern in ein altes Herrenhaus gezogen. Während ihre Mutter ganz begeistert von ihrer neuen Wohnung ist, ist die 12-jährige Fee alles andere als glücklich. Sie fühlt sich in dem großem Anwesen überhaupt nicht wohl und vermisst ihr altes Zuhause. Nachts wird sie regelmäßig von Albträumen geplagt und als sie während einer stürmischen Gewitternacht aus einem unruhigen Schlaf hochschreckt, glaubt sie im Park eine seltsame Gestalt zu sehen. Am nächsten Tag gehen sie und ihre beste Freundin Nelly der Sache auf den Grund und stoßen auf das rätselhafte Mädchen Fayra. Diese benimmt sich anfangs mehr als sonderbar und macht Fee und Nelly weiß, dass sie sich an nichts erinnern könnte. Schließlich vertraut sie sich den beiden Freundinnen aber doch an. Fayra ist eine Phönixtochter und wurde aus ihrer Welt hierher gelockt. Durch ihre Abstammung besitzt Fayra große magische Kräfte, die sehr begehrt sind, sodass Jagd auf sie gemacht wird. Fee und Nelly sind sofort bereit, dem Mädchen zu helfen. Die Zeit drängt auch, denn in der Menschenwelt schwinden die Kräfte der Phönixtochter und wenn sie nicht schleunigst in ihre Heimat zurückkehrt, wird sie sterben. Auf der Suche nach dem Portal, dem magischen Feuertor, geraten die Mädchen in große Gefahr und müssen ein Hindernis nach dem anderen überwinden…

Sieht das Cover dieses Buch nicht klasse aus? In dieses habe ich mich ja sofort verliebt!
Auch von der Geschichte bin ich hellauf begeistert! Ich war schon nach den ersten Seiten ganz gebannt von der Handlung und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die gut 460 Seiten waren dann auch recht schnell gelesen. Der Schreibstil von Nina Blazon ist klasse! Sehr leicht und flüssig und besonders gut gefallen hat mir, wie sie alles beschreibt. Dies tut sie sehr detailliert, sodass man sich von allem ein ganz genaues Bild machen kann.

Von dem Schauplatz, dem alten Herrenhaus, war ich ja sofort ganz fasziniert. Dieses wird recht düster und geheimnisvoll beschrieben und ganz besonders die Erkundungstouren von Fee und Nelly in diesem eindrucksvollen Anwesen haben mir richtig gut gefallen.

Die Protagonistin in „Fayra“ ist die 12-järhige Anna-Fee, kurz Fee. Ich mochte sie auf Anhieb und wirkte sie anfangs noch recht unsicher und schreckhaft, so wird sie im Verlaufe des Buches immer mutiger und gewinnt an Selbstbewusstsein. Ihre Entwicklung mitzuerleben hat mich ja sehr gefreut und dadurch habe ich sie auch nur noch lieber gewonnen.
Ihre Freundin Nelly dagegen ist von Anfang an recht tough und ängstigt so leicht nichts. Sie war mir ja sofort super sympathisch. Mit ihrer aufbrausenden Art hat sie mein Herz in Rekordzeit erobert, und ich würde sie sogar als meinen Lieblingscharakter in diesem Buch bezeichnen.

Die Freundschaft von Fee und Nelly steht in dem Buch sehr im Vordergrund, was ich richtig schön fand. Ohne ihre Freundin hätte sich Fee vermutlich auch nicht getraut, alleine im Park herumzustreifen und nach der geheimnisvollen Gestalt zu suchen, die sie in der Gewitternacht zu sehen geglaubt hat.

Während ihres Streifzugs stoßen die beiden Freundinnen auf dieses sonderbare Mädchen Fayra. Diese benimmt sich nicht nur höchst merkwürdig, sie sieht durch ihre ungewöhnlichen Haare auch sehr eindrucksvoll aus. Auch Fayra mochte ich total gerne. Die Charaktere sind der Autorin wirklich ganz toll gelungen. Nicht nur die Hauptfiguren, auch die vielen Nebencharaktere wurden klasse von Nina Blazon ausgearbeitet und passen perfekt zu dieser wunderschönen Fantasygeschichte.

Neben menschlichen Figuren treffen wir auch auf viele magische Wesen. Von denen hegen leider nicht alle friedliche Absichten, sodass für die Mädchen ein spannendes, und auch ein sehr gefährliches, Abenteuer beginnt.

Das Buch wird an keiner Stelle langweilig und hält den Leser bis zum Schluss in Atem. Mir gefällt an Nina Blazons Büchern ja immer besonders gut, dass sie Realität und Fantasy stets sehr gekonnt miteinander vermischt. Eigentlich bin ich ja kein großer Fantasy-Leser, aber Nina Blazon gelingt es immer wieder, mich mit ihren Büchern und deren magischen Welten zu begeistern.

„Fayra“ ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren, was man beim Lesen auch merkt. So ist der Schreibstil zwar recht malerisch und manche Szenen haben sich für mein Empfinden auch etwas zu sehr in die Länge gezogen – dennoch ist die Altersangabe angemessen und geübtere Leser werden hier keine Probleme mit dem Verständnis haben.
Meiner Meinung lässt sich das Buch auch prima von Jugendlichen und Erwachsenen lesen. Zumindest ich habe den Schreibstil als nicht zu kindlich empfunden und mich bestens unterhalten gefühlt.

Mit „Fayra“ ist Nina Blazon ein ganz besonderes Buch gelungen, welches sehr atmosphärisch und abenteuerlich ist. Ein nettes Extra befindet sich zudem noch vorne und hinten im Buch: hierbei handelt es sich um eine Karte, die das Herrenhaus und das umliegende Gelände zeigt. Zur Orientierung habe ich diese als sehr hilfreich empfunden und auch die schönen Zeichnungen haben mir richtig gut gefallen.

Fazit: Magisch, geheimnisvoll und sehr mitreißend! Erneut konnte mich Nina Blazon mit einem ihrer Bücher in ihren Bann ziehen und mir ein großartiges Leseerlebnis bescheren. Hier stimmt einfach alles: Charaktere, Setting und Story. Und natürlich dieses wunderschöne Cover, welches ein absoluter Eyecatcher ist. Für Kinder ab 10 Jahren, die gerne Fantasygeschichten lesen, ist das Buch absolut zu empfehlen. Ich kann „Fayra“ aber auch älteren Lesern sehr ans Herz legen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!