Cover-Bild Rabenherz und Eismund
Nina Blazon

Rabenherz und Eismund

Magische und märchenhafte Romantasy
Romantische Fantasy in traumhaft schöner Welt

Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen – doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

Veröffentlicht am 13.01.2020

Ein betörendes Wintermärchen

Als Nina Blazon Fan, durfte ich mir die Neuerscheinung natürlich nicht entgehen lassen und freute mich auf ein neues Buch voller Zauber und märchenhafte Atmosphäre, wie ich es von der Autorin bisher gewohnt war.

Atmosphärisch wie immer
Schon nach den ersten Seiten wird klar, auch dieser Roman ist wieder wunderbar bildgewaltig. Nina Blazon hat einen Schreibstil, der bildhaft und wunderschön ist, ohne dabei aber überladen oder gezwungen zu wirken. Ihre Bücher zu lesen ist, als ob man am Lagerfeuer den Erzählungen eines alten Geschichtenerzählers lauschen würde und Rabenherz & Eismund bildet da keine Ausnahme.
Zudem ist es immer wieder erstaunlich, wie viel Kreativität in Blazons Geschichteten steckt. Eine gefrorene Welt im Himmel, Erinnerungen in Eisperlen gefroren, Wesen die aus Schnee Stoffe weben und und und. Ihr Ideenreichtum scheint endlos und ich war fasziniert von der Welt, die wir an der Seite von Mailin entdecken. Auch die Charaktere sind wieder gut gelungen, wobei mir Birgida am besten gefallen hat und sie in meinen Augen die größte Wandlung durchgemacht hat, mehr noch als Mailin.

Wiedersehen mit alten Bekannten
Ein Highlight in dem Buch war jedoch nicht nur das Neue, sondern auch ein Wiedersehen mit alten bekannten, nämlich den Zorya und Lady Mar, die bereits in Faunblut Ascheherz ihren Auftritt hatten. Da Ascheherz weiterhin mit Abstand mein Lieblingsbuch der Autorin ist und die Zorya dort die Hauptrolle haben, hat mich dieses Wiedersehen sehr begeistert.

Aber keine Angst, Rabenherz & Eismund lässt sich völlig unabhängig von Ascheherz oder Faunblut lesen, es sind keine Vorkenntnisse nötig und das Buch ist in sich geschlossen.

Es hätte etwas mehr sein können
Bei all meinen Lobgesängen warum trotzdem "nur" 5/6 punkten? Nun ja zum einem hatte ich leichte Schwierigkeiten in die Gesichtete rein zu kommen. Ehrlich gesagt. kann ich gar nicht genau sagen warum, aber ich kam die ersten 100 Seiten nicht ganz so gut voran wie sonst. Danach besserte sich dies aber deutlich und mir machte das Buch viel Spaß.

Wenn ich aber im Nachhinein so darüber nachdenke. Viel passiert ist eigentlich nicht, denn ein Großteil des Buches wird auf die Ausarbeitung der Beziehungen der Charaktere zueinander verwendet. Das ist prinzipiell ja nichts Schlechtes, nur hätte ich mir doch irgendwie noch ein bisschen mehr an Taten und Handlung gewünscht. Insgesamt betrachte ich dies aber nur als kleinen Makel, da mich das Buch dennoch gut unterhalten hat.

Fazit:

Nach kurzen Startschwierigkeiten entfaltet sich ein berauschendes und betörendes Wintermärchen voller Zauber und Geheimnisse, dass in meinen Augen zwar nicht Blazons bestes Werk ist und dem ein paar Seiten mehr sicher nicht geschadet hätten, das aber eine Leseempfehlung allemal verdient und gut zu unterhalten versteht.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein frostiges Wintermärchen

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Meine Meinung zum Buch:

Als ich gesehen hab, dass es ein neues Buch von Nina Blazon gibt, war ich Feuer und Flamme. Ich mag ihre Bücher wirklich sehr, den märchenhaften und poetischen Schreibstil und die Gefühle, die ihre Texte transportieren. Demenstprechend habe ich mich sehr auf ihr neuestes Werk gefreut.

Leider folgte auf die anfängliche Freude schnell die Ernüchterung, denn irgendwie wollte sich nach den ersten ca. 150 Seiten noch kein richtiger Lesefluss bei mir einstellen. DIe Geschichte hat mir keinen richtigen Zugang geboten, dabei sind die Beschreibungen so schön malerisch, man spürt förmlich die Kälte des Winters auf der Haut beim Lesen.

Was mich zu Beginn sehr verwirrt hat, war die Vielzahl an Charakteren und Dorfbewohnern, um die es fast zeitgleich ging. Ich musste oft überlegen, wer jetzt eigentlich wer war, denn sie alle blieben mir fremd. Zur Protagonistin Mailin wollte sich auch keine richtige Bindung einstellen. Sturköpfig ist sie, und diese Sturheit nutzt sie im Laufe der Geschichte immer mal wieder mehr oder weniger zu ihrem Vorteil. Ansonsten war sie leider ziemlich blass.

Spannend wurde es, meiner Meinung nach, auch erst wieder zum Schluss hin. Besonders der mittlere Teil des Buches hat sich gezogen und fühlte sich langatmig an. Wahrscheinlich hat es deshalb auch relativ lang gedauert, dieses Buch zu beenden.

Aber es ist ja nicht nur alles negativ. Besodners gut gefallen hat mir das winterliche und märchenhafte Setting, in dem die Geschichte spielt. Dabei erzählt die Autorin sehr bildhaft und schön, was gerade so passiert. Man hat stets ein gutes Bild der Umgebungen vor Augen und man könnte fast meinen, der kalte Winterwind streicht einem beim Lesen über die Arme. Das Finale reißt das Ruder dann nochmal gehörig herum und bietet die Spannung, die zu Beginn gefehlt hat.

Fazit:

Rabenherz & Eismund und ich sind einfach nicht so richtig miteinander warm geworden, trotz des tollen Erzählstils. Die Charaktere fand ich leider zu blass, mir fehlte da einfach der nötige Tiefgang.

Die zauberhafte Welt hat mich dafür in ihrem Bann gehalten, sodass ich trotz einigen Längen immer wieder in die Kälte abgetaucht bin. Dafür wurde ich mit einem spannenden Ende belohnt.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Leider ist das Reich über dem gefrorenen Himmel nicht so besonders wie erwartet

Als Mailins Freundin Silja in einer stürmischen Nacht plötzlich verschwindet, ist sie davon überzeugt, dass sie vom Winterkönig entführt wurde. Mailin macht sich auf die Suche nach ihrer Freundin und landet dabei im eisigen Reich über dem gefrorenen Himmel. Dabei wird sie unterstützt von Toma, einer Jägerin und Birgida, aus dem Eisschloss. Und dann wäre da noch der geheimnisvolle Eisprinz, der Mailin immer wieder in ihren Träumen erscheint.

Die Welt von Mailin ist voller Mythen und Geheimnissen, die im Reich über dem Himmel Wahrheit werden. Nina Blazon hat eine wirklich tolle Welt entworfen, die Mythen sind toll beschrieben. Die Wesen sind sehr einfallsreich und mir so noch in keinen Bpchern untergekommen. Der Schreibstil ist insgesamt sehr bildhaft und auch spannend, ich habe mich sofort in der Welt und der Geschichte zurechtgefunden.

Die Figuren sind gut erdacht, es hat mir jedoch ein bisschen an charakterlicher Tiefe gefehlt. V.a. Mailin ist mir so manches Mal etwas auf die Nerven gegangen. Gut fand ich jedoch, dass die Geschichte und Hintergründe bis zum Schluss nicht voll durchschaubar waren, es gab immer wieder etwas neues zu entdecken und zu rätseln. Man hatte auch als Leser den gleichen Wissensstand wie Mailin und konnte so mit den 4 Freunden die Geheimnisse aufdecken.

Obwohl die Geschichte wirklich sehr spannned geschrieben war hatte ich v.a. im Mittelteil das Gefühl, dass es sich etwas zieht. Ich bin Mailin und ihren Gefährten zwar gern gefolgt, aber so manches Mal hatte ich das Gefühl, dass nichts relevantes passiert und sich die Story nicht richtig vorwärtsbewegt.

Alles in allem also ein nettes Buch, aber so richtig überzeugen konnte es mich leider nicht.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Einfach magisch!

Das Jahr ist erst 10 Tage alt und ich weiß jetzt schon, dass dieses Buch eines meiner absoluten Highlights sein und bleiben wird.

Selten hat mich eine Geschichte derart gefangen genommen und mitgerissen ...

Selten hat mich eine Geschichte derart gefangen genommen und mitgerissen wie dieses wundervolle Wintermärchen!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich bis dato noch nichts von der Autorin gelesen habe und nach Beenden des Buches weiß ich, dass ich da wirklich etwas verpasst habe.

Der Schreibstil ist fantastisch! Eingängig, angenehm, die Länge der Kapitel ist ebenfalls perfekt.

Es ist mir unbegreiflich, wie ein Mensch eine derart fulminante Phantasie haben kann, eine solch märchenhafte Geschichte zu erdenken.

Die Kulisse ist einfach zauberhaft und passt perfekt in den Winter - es ist einfach ein Wintermärchen, wie man es sich wünscht. Es fehlt an nichts. Liebe, Freundschaft, starke Gefühle und unglaubliche Welten - alles verarbeitet zu diesem Märchen.

Ich habe mit Mailin gelacht und geweint, gezittert und geliebt. Habe an Tomas Seite mit unvergleichlicher Hingabe gekämpft, bin auf einem Elch geritten und habe gelernt über meinen eigenen Schatten zu springen . Ich habe mit Birgida zusammen mit den Nixen gesungen und gelernt, das es okay ist, Fehler zu machen.

In meinen Augen ein unvergleichliches Buch - eine Ode an Freundschaft und Liebe.

Gehört ganz unbedingt gelesen!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Es wurde immer besser!

Cover: Es ist wunderschön und doch so simpel. Der Titel passt natürlich auch perfekt zum Inhalt, auch wenn er sich erst etwas später ergibt und allgemein gefällt mir das äußere des Buches sehr gut.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Manchmal etwas langatmig war er doch sehr bildhaft und gewaltig. Nina Blazon kann schreiben. Das hat sie definitiv mal wieder bewiesen.

Meinung: Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da es erst mein drittes Ihrer Werke ist und die anderen beiden schon viele Jahre zurück lagen. Schnell war jedoch klar dass dieses Lesen anders werden würde.
Zu Beginn gebe ich ehrlich zu hatte ich sehr starke Probleme in die Handlung rein zu kommen. Die Welt mit ihren Mythen und der Fantasiewesen war für mich irgendwie ganz schlecht zu greifen und so wurde es Inhaltlich auch eher langatmig und uninteressant für mich, da ich mich etwas verloren fühlte.
Interessant war es dabei schon von Seite 1 an, da man unbedingt wissen wollte was alles geschehen sollte, aber irgendwie konnte es mich nicht abholen.
Doch das Blatt wendete sich, als ich ungefähr 200 Seiten vor Ende ankam. Plötzlich begannen sich die Rätsel auflösen und erste Geheimnisse wurde erklärt. Vieles ergab jetzt so viel mehr Sinn und machte bei mir richtig Lust auf mehr. Ich hing förmlich an den Seiten und wollte nicht mehr aufhören zu lesen.
Und so blieb es dann auch zum Glück bis zum Schluss. Es war irgendwie spannend das ganze Konstrukt endlich zu erfassen und den Ereignissen zu folgen.
Auch fand ich es toll dass das Märchen um die Schneekönigin in einem kleinen Teil mit eingeflossen ist und wie das Ende konstruiert wurde.
Als Makel würde ich an dieser Stelle nur noch sehen, das etwas zu viel aufgelöst wurde. Teilweise auch Themen die man nicht mal erahnt hatte, aber für mich war das in Ordnung.

Fazit: Ein gutes Buch mit Schwächen und Stärken.