Cover-Bild Imaginate
Nina F. May

Imaginate

Der Nachttannenturm
Stell dir vor …
du bist die Hauptfigur in einem Roman. In den Buchhandlungen werden sogar Fanartikel aus deinem Alltag verkauft. Doch eine alte Prophezeiung sagt voraus, dass du das Zeitalter des Friedens beenden wirst. Also musst du herausfinden, wer der anonyme Autor deines Lebensromans ist – und dein Schicksal selbst in die Hand nehmen.
So ergeht es der Literaturliebhaberin Raizel. Ihr zur Seite stehen der Bücherwurm Vermicelli und die Koboldheilerin Lille. Aber welche Rolle spielt der arrogante Tarik, von dem sich Raizel seltsam angezogen fühlt?
Imaginate, stell dir vor.

„Eine magische Geschichte, die in eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit entführt.“
Bernhard Hennen

Veröffentlicht am 14.11.2020

Komplex, Märchenhaft und Einzigartig

Bei der Recherche für eine Hausarbeit gelangt Literaturstudentin Raizel auf unbekannte Weise in eine geheimnisvolle Welt. In dieser scheinen all die Märchen und Erzählungen der Menschen Realität zu sein. Zwerge, Kobolde, elfenähnliche Geschöpfe und Magie stehen auf der Tagesordnung und Raizel scheint die Protagonistin einer gehypten Buchreihe zu sein, deren Autor unbekannt ist.
Doch nur kurz nach Raizels Ankunft beginnen sich merkwürdige Dinge abzuspielen. Wesen scheinen nicht Herr ihrer Sinne zu sein und geheimnisvolle Schatten schleichen herum. Der Nachttannenturm, Sitz der Balden und Zeichen des Friedens, schwebt in Gefahr.
All das scheint mit Raizels Ankunft und dem Bestseller von diesem anonymen Autor zusammenzuhängen. Sie muss herausfinden, wer dieser Autor ist, um diese Welt zu retten und in ihre eigene zurückzukehren.

Wow! Die Geschichte schaffte es von Anfang an, mich zu fesseln und mit den Charakteren mitfiebern zu lassen. Der Plot ist unglaublich durchdacht, gibt einem Rätsel auf, deren Auflösung am Schluss zwar äusserst logisch erscheinen, aber alles andere als offensichtlich sind.
Die Handlung ist äusserst komplex und mir gefällt vor allem die Idee, dass die Menschenwelt nur eine Geschichte ist, wir alle uns in einem Buch befinden, das in einer anderen Welt gern gelesen wird, da unsere Lebensweise für die Geschöpfe so herrlich anders und erfrischend ist. Es ist mal eine ganz andere Auffassung, denn in den meisten Büchern wird die Menschenwelt als die «Basis» angesehen und alle anderen Welten sind Fantasie.
Mit einem angenehm frischen Schreibstil hat Nina May uns die Charaktere nähergebracht und als mir am Ende des Buches die Frage gestellt wurde, wer denn mein Lieblingscharakter gewesen sei, hatte ich grosse Mühe, mich auf einen zu beschränken. Da gab es die Balden, elfenähnliche Wesen mit unheimlich witziger Sprache, die Kobolde, die selbstlos und hilfsbereit waren, Tarik, in den sich nicht nur Raizel verliebt hat, und viele mehr.
Und zu alldem kommt noch die märchenhafte Beschreibung der anderen Welt hinzu. Die verwinkelten Gassen, einzigartigen Gebäude und vor allem der Nachttannenturm. Hach! Ich bin einfach hin und weg.
Meine einzige kleine Kritik wäre, und das ist Meckern auf hohem Niveau, dass ich Raizel zwar als starke Protagonistin empfunden, aber nicht wirklich viel über sie erfahren habe. Sie schien gar nicht so wirklich die Protagonistin zu sein, denn über andere Charaktere wurde beinahe mehr geschrieben. So konnte ich nicht ganz so ein inniges Band zu ihr knüpfen, wie ich das gerne bei einem Hauptcharakter gehabt hätte.
Doch das ändert nichts an meiner Meinung zur Geschichte, deren Plot, ich kann nicht anders als das noch einmal zu betonen, einfach der Hammer war.

Fazit: Eine äusserst komplexe Geschichte mit liebenswürdigen Charakteren, märchenhaftem Setting und durch und durch spannendem Plot, die einen zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Stell dir vor...

Stell dir vor... du fällst einfach in eine fremde Märchenwelt mit Kobolden, Elfen, Zwergen, sprechenden Katzen und fliegenden Schokovögeln. Genau das passiert Raziel, der etwas unbedarften Romanheldin.

Die ...

Die Parallelen zu anderen Fantasygeschichten sind unverkennbar: Alice im Wunderland oder Narnia. Trotzdem entwirft die Autorin eine Welt, die es so wohl noch nicht gegeben hat und die an Absurdität und Irrsinn so einiges zu bieten hat. Genau diese komische verdrehte Sichtweise macht hier das Lesevergnügen aus. Es gibt keine klassischen Helden, dafür jede Menge skurrile Charaktere, abgedrehte Handlungen und Details, die mich herrlich amüsiert haben. Am ehesten lässt sich dieses Märchen mit Erzählungen wie „Klein Zaches genannt Zinnober“ (E.T.A. Hoffmann) vergleichen, wo die Fantasywelt satirisch überspitzt wird.

Allerdings habe ich noch zwei kleine Kritikpunkte: Zum einen hätte ich mir von Raziel mehr Tatendrang erhofft, sie lässt sich so durch die Geschichte treiben. Zweitens halte ich die Entscheidung der Baldenkönig zum Ende hin für absolut verantwortungslos. Die Welt wird bedroht, aber eine Theateraufführung ist wichtiger. Das war mir dann doch etwas zu viel der Absurdität. Von einer Königin erwarte ich, dass sie ihre Bürger vor der Gefahr warnt, anstatt sie dieser auszusetzen.

Kurz und bündig: anders, witzig und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Eine ganz besondere literarische Reise in das Reich des Nachttannenturms

Die Bücher aus dem Drachenmondverlag sind immer ganz besondere: wunderschöne Cover und Layout, interessante, besondere, phantastische Geschichten und tolle Autor*innen. Das trifft bei „Imaginate“ von Nina F. May auch zu. Schaut euch dieses traumhafte Cover an und auch der Inhalt überzeugt. Vor allem ist es eine Geschichte, die uns Büchernarren wie auf den Leib geschneidert ist und bestimmt noch viele begeistern wird.

Klappentext: Sell dir vor …
So ergeht es der Literaturliebhaberin Raizel. Ihr zur Seite stehen der Bücherwurm Vermicelli und die Koboldheilerin Lille. Als sie sein dunkles Geheimnis aufdeckt, muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen. Imaginate, stell dir vor. Klingt gut oder ?:)

Die Geschichte ist spannend, bildhaft, urkomisch, originell und zauberhaft. Kombiniert mit einer kleinen Liebesgeschichte, ist alles dabei, um den Alltag um sich herum zu vergessen.
Eine Besonderheit ist die phantastische sprachliche Gestaltung voller Neologismen und die herrliche, witzige Sprache der Balden, die sich in einer Mischung aus Gangsterslang und Hoflyrik unterhalten. So witzig zu lesen.

Die Erzählung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich immer sehr gerne mag, da man so die Charaktere besser kennenlernt. Diese sind sehr liebenswert gestaltet, vielschichtig, witzig und einzigartig. Neben Raizel, die bezaubernd, nerdig, mutig und herrlich normal ist, sind Vermicelli und der kleine, putzige Koboldjunge meine Lieblinge.

„Imaginate“ ist eine sprachlich ausgefeilte, liebenswerte und urkomische, unbeschwerte Geschichte. Perfekt, um der grausigen Realität zu entfliehen und für alle Fantasy-Fans sowie Liebhaber von Geschichten über Bücher und Literatur. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

realität und Illusion

Meinung
Im Rahmen der #blogtour konnte man schon viele Eindrücke rund um Imaginate erhalten. Hinweise,welche das Buch nur noch schmackhafter für mich werden ließen.

Die Idee hinter dem Werk, Realität ...

Meinung

Die Idee hinter dem Werk, Realität und Geschichte ineinander verschmelzen zu lassen gelang der Autorin sehr. Imaginate umgab bereits aufgrund des Covers ein gelungenes Flair. Aber auch inhaltlich konnte es mit der äußeren Erscheinung mithalten. Man trifft auf bekannte Wesen aus der Welt der Fantasie,mystischen Gestalten aus der moderne und lernt die Balden von einer anderen Seite kennen. Zunächst war der sprachliche Stil insbesondere auf die Worte der Balden gewöhnungsbedürftig, aber mit einer großen Portion Humor freundete man sich mit diesen Wegbegleitern dann doch sehr schnell an.

Raizel ist eine Protagonisten, welche zum Teil Haupt-und zum anderen Nebendarstellerin im Verlauf der Handlung ist. Dieser Aspekt war für mich neu hat man es doch in der Regel so, dass der Roman auf einen Hauptcharakter ausgelegt ist. Jedoch vermittelte dies einen ganz besonderen Reiz, da andere Protagonisten plötzlich die zentrale Rolle spielten und man als Leser somit mehrere Seiten der Medaille sah.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und besticht an der ein oder anderen stelle durch eine kleine Spur Sarkasmus. Auch die Einbettung bekannter Persönlichkeiten wie Dichter, Schriftsteller oder auch Figuren aus der Märchenwelt bekamen hier einen besonderen Platz.

Fazit
Imaginate ist ein Buch das man genießen muss um die Story vollständig greifen zu können. Inhaltlich ist es aufgrund der vielen Protagonisten teilweise sehr komplex, dennoch fiebert man mit und kann sich,wenn man imaginate Raum zum wirken gibt voll und ganz darauf einlassen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 17.04.2020

Stell dir vor...

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Stell dir vor …

Imaginate, stell dir vor.

Nachdem ich den grandiosen Klappentext gelesen habe, konnte ich an diesem Buch einfach nicht vorbei.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, wodurch ich mich zwar nur wenig in die einzelnen Charaktere reinversetzen konnte, man dabei aber einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt ganz gut gefallen. Ganz besonders das sprechende Haustier und ein kleiner Koboldjunge. Die Hauptfigur gehörte zwar nicht zu meinen Lieblingsfiguren, wirkte auf mich aber natürlich.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und wurde von der Autorin auch gekonnt umgesetzt. Besonders der Einstieg in die Geschichte konnte mich begeistern, doch leider ließ diese im späteren Verlauf ein wenig nach.

Die Handlung enthält viele Szenen- und Ortswechsel, die mir manchmal etwas zu schnell hintereinander kamen, so dass ich nicht immer richtig in diese eintauchen konnte. Da hätte ich mir dann doch etwas mehr Tiefe gewünscht. Zudem hätte es mir vielleicht etwas besser gefallen, wenn man daraus zwei Bände gemacht hätte, statt alle Geschehnisse in einen einzigen Teil zu packen. Aber das ist auch nur meine Meinung und definitiv Ansichts- bzw. Geschmackssache.

Die Baldensprache mag vielleicht nicht für jeden etwas sein, hat aber eine so interessante Mischung, wie ich sie bisher noch nicht gelesen habe. Sie ist außergewöhnlich, wirkt lebendig und frisch, klingt aber auch irgendwie witzig.

Am Ende des Buches bekommt man als Leser auch nochmal einen kleinen Überblick über die wichtigsten einzelnen Charaktere und ihre zugedachten Rollen in der Geschichte. Das fand ich wirklich toll, da es bei so vielen Figuren einfach notwendig ist.

Das Buchcover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das mich sofort magisch angezogen hat und in tollen Farben gehalten ist. Ein richtiger Eye-Catcher sozusagen.

Fazit:

Eine grandiose Grundidee gekonnt umgesetzt, die mich besonders am Anfang begeistern konnte. Leider ließ diese im späteren Verlauf etwas nach. Von mir gibt es daher 4 Sterne.