Cover-Bild Die Abenteuer des Super-Pupsboy 1: Stinknormal ist anders
Band 1 der Reihe "Die Abenteuer des Super-Pupsboy"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Nina George, Jens J. Kramer

Die Abenteuer des Super-Pupsboy 1: Stinknormal ist anders

Lustiges Kinderbuch - #LeseChecker*in
Horst Hellmeier (Illustrator)

#LeseChecker*in – einfach Spaß haben!

# Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen # Mit Geheimcode-Lesezeichen # Daumenkino zeigt Lesefortschritt an

Trainiert die Lach- und Lese-Muskulatur auch bei ungeübten Lesern!

Heißer Schleicher, Dreifach-Plopper, Wahrheitswolke: Mithilfe seines Freundes Blümchen entdeckt Paul die Macht seiner Superpupse! Mit dieser geheimen Superkraft stellen die beiden elfjährigen Jungs erst viel Unsinn und dann jede Menge Chaos an. Doch als ihre Lieblingslehrerin in Gefahr gerät und Paul ihr mit einem ganz besonderen Pups das Leben rettet, begreifen sie, dass ein Pups zur rechten Zeit auch Gutes tun kann …

Mit megagenialem EXTRA : Geheimcode-Lesezeichen in Pupswolken-Form

Auftakt der Serie des Bestseller-Autorenduos Nina George und Jens J. Kramer

Veröffentlicht am 08.06.2022

Herrlich witzig

Paul hat ein ganz besonders Talent. Je nachdem was er gegessen hat, kann er unterschiedliche Pupse machen, zum Beispiel Schlafpupse die dafür sorgen, dass jemand einschläft. Seine Freunde Blümchen und Sam haben eine Menge Spaß damit, nur Paul ist es manchmal etwas unangenehm. Zusammen sorgen sie für jede Menge Chaos.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist ein bisschen wie ein Comic gestaltet mit unterschiedlichen Schriftarten und -größen und lässt sich dadurch besonders leicht lesen. Dazu kommen noch tolle Illustrationen. Ein weiteres Highlight ist das Pupswolken-Daumenkino das auch zusätzlich den Lesefortschritt anzeigt.

Die Figuren sind toll gewählt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Wer hätte nicht auch gerne eine magische Fähigkeit?

Ein wirklich tolles Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Pups-Alarm!

Stinknormal ist anders: Die Abenteuer des Super-Pupsboy ist ein Kinderbuch von Nina George und Jens Kramer für junge Leser ab 8 Jahren.

Pauls Eltern ließen ihn nicht alles essen, aber Paul kannte ...

Pauls Eltern ließen ihn nicht alles essen, aber Paul kannte den Grund nicht, bis er einmal Marzipan gegessen und stark gefurzt hat, verstanden er und sein Freund Blümchen endlich, dass der Furz von Paul super Kräfte hat...

Dieses Buch ist wirklich toll! Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Die Schriftarten im Buch sind größer und anders, und es gibt viele interessante Illustrationen, wie ein verrücktes Tagebuch und wie ein witziger Comic. Auch der Schreibstil der beiden Autoren ist humorvoll, die Worte sind einfach und die Satzlänge dem Leseniveau jüngerer Leser angemessen. Ich bin mir sicher, dass junge Leser beim Lesen viel lachen werden.

Weil Furzen vulgär, ekelhaft ist, taucht dieses Thema ganz selten im Buch auf. Aber Fürze in diesem Buch wird lustig und überhaupt nicht peinlich dargestellt. Neben solchen unbeschwerten Themen berührt das Buch auch einige ernste Themen, wie Freundschaft, Verantwortung übernehmen usw.
Es gibt auch zwei Besonderheiten dieses Buches, eines ist das Pups-O-Meter am Rand der Seite, das ein Fortschrittsmesser ist, und junge Leser können durch dieses interessante Design wissen, wie viel sie gelesen haben. Ein weiteres großartiges Material sind Lesezeichen, definitiv ein geniales Design, aber ich kann nicht viel mehr darüber verraten.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, das sowohl Erwachsene als auch junge Leser amüsieren wird. Auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Witzige Idee!

Paul entdeckt mit seinem Freund Blümchen die Superkraft seiner Pupse und so kommt einiges an Chaos zustande. Doch wie testet man die Wirkung, ohne jemanden zu verletzten und ohne, dass jemand mehr herausfindet. Gar nicht so einfach. Als dann auch noch Sam dazu stößt, fangen sie an zu experimentieren. Vielleicht sind manche Pupse auch nützlich.

Die beiden 11-jährigen sind gute Freunde, aber nicht die angesagtesten Jungs in der Schule. Als durch einen Zufall der erste Vorfall geschieht, sind sie sehr wissbegierig, was Paul noch so kann.
Seine Eltern reagieren auf seine Anspielungen nicht und halten weiter daran fest, dass sie darauf bestehen, dass er manche Nahrungsmittel nicht essen soll, weil er dann Blähungen bekommt.
Doch Paul und Blümchen sind einfach zu neugierig, doch muss man eben auch vorsichtig sein. Nachdem dann noch unverhoffte Dinge passieren, die Freundschaft fast zerbricht, Sam auftaucht und perfekt in die Clique passt, sowie eine besondere Rettung stattfindet, gibt es doch einige Pupse, die ganz schön für Verwirrung sorgen.
Die Aufmachung ist toll, große Schrift, besondere Schriftarten und tolle Illustrationen machen das Buch perfekt für Leser ab 8 Jahren. Zusammen mit der Story, die oftmals sehr witzig, aber auch lehrreich ist, ist es ein guter Start in diese Kinderbuchreihe.
Freundschaft, Mobbing, erste Verliebtheit und Füreinander einstehen spielen eine große Rolle. So hat man neben der Geschichte selbst noch ein paar wichtige Punkte in das Buch gebracht.

Toller Einstieg in diese Kinderbuchreihe mit einer witzigen Idee! Schöne Aufmachung, die Kindern ab 8 Jahren bestimmt viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Witziges Buch, nicht nur für Jungs

"Stinknormal ist anders" trifft es bei diesem coolen Buch ziemlich genau. Wir lernen Paul und seinen besten Freund Pascal, genannt Blümchen kennen, und dürfen mit ihnen ein Pups-Abenteuer nach dem anderen erleben. Zwischendurch bekommen wir einen Einblick in das Schulleben der beiden Jungs und ich musste einige Male wirklich herzhaft lachen, obwohl es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt.
Die Autoren haben es geschafft, dass ich das Buch innerhalb von knapp zwei Stunden durch hatte und ich kann es nur jedem Kind, egal ob Junge oder Mädchen, empfehlen. Hier geht es nicht nur um eklige Pupse, sondern auch um wichtige Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Verantwortung.
Das Cover ist wirklich cool und auch das Lesezeichen und das Daumenkino im Buch haben mir wirklich gut gefallen. Man merkt, dass die Autoren und das gesamte Team sich hier wirklich viele Gedanken gemacht haben.
Eine Leseempfehlung, mit der man auch den ein oder anderen Lesemuffel begeistern könnte.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Pupsgenial

Hier ist der Titel Programm. Paul und seine Freunde Blümchen und Sam sind den besonderen Fähigkeiten von Paul auf der Spur. Durch einen Zufall bemerkt er, dass er nach dem Verzehr von bestimmten Lebensmitteln pupsen muss. Und diese Pupse haben es in sich. So schlafen plötzlich alle um ihn herum ein. Um der Sache auf den Grund zu gehen, möchte Blümchen ein paar Pups-Experimente durchführen. Paul lässt sich darauf ein und schon finden die beiden bzw. drei sich in den skurrilsten Situationen wieder.
Eine liebenswerte Geschichte um das Thema Freundschaft, Erwachsenwerden und dem Druck von Geheimnissen. Durch das Pups-Thema wird es sehr humorvoll transportiert und erreicht auch junge Leser. Und natürlich ist die Vorstellung von Super-Pupsboy komisch, aber in diesem Falle mehr als passend. Definitiv ein Buch, dessen Fortsetzung in unser Bücherregal wandert.