Cover-Bild Die Schönheit der Nacht
  • ISBN: 9783426519882
Nina George

Die Schönheit der Nacht

Von Sehnsucht, Sinn und Sinnlichkeit:
ein intensiver, poetischer Roman von Bestseller-Autorin Nina George über die Liebe und das Leben vor der beeindruckenden Kulisse der bretonischen Küste

Die angesehene Pariser Verhaltensbiologin Claire sehnt sich immer verzweifelter danach, zu spüren, dass sie noch lebt und nicht nur funktioniert.
Die junge Julie wartet auf etwas, das sie innerlich in Brand steckt – auf des Lebens Rausch, auf Farben, Mut und Leidenschaft.
Ein Sommer in der Bretagne, am Ende der Welt, führt die beiden unterschiedlichen Frauen zusammen. Unter der glühenden Sonne der Bretagne, im endlosen Schweigen des Meeres und im tosenden Sturm einer Gewitternacht entdecken sie Lebenslust, Weiblichkeit und Leidenschaft neu – und werden danach nie wieder dieselben sein.

»Ihre Geschichte erzählt vom Mut zur Veränderung, von Leidenschaft, Liebe und davon, dass bei sich selbst ankommen immer auch loslassen heißt.«
Börsenblatt online

»[Nina George] ist eine Frau, die in die Seelen der Menschen schaut.»
Thalia Magazin »Stories«

In beeindruckender Sprache, sinnlich, intensiv und präzise, lotet Nina George, Autorin des internationalen Bestsellers »Das Lavendelzimmer«, die Weiblichkeit in all ihren Facetten aus. »Die Schönheit der Nacht« erzählt vom Leben selbst, eine Geschichte vom Werden, vom Versteinern und vom Aufbrechen.
Ein Roman, der manches infrage stellt und noch lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Jedes Wort ein Genuss

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz. Jeder Satz, jedes Wort fängt mich ein. Schon zu Beginn der Geschichte wird das Pariser Leben greifbar. Man glaubt neben Claire und Gilles in ihrer Wohnung zu stehen. Die Sprachlosigkeit der beiden zu spüren. Und die Liebe, die das Paar immer noch trägt. Dann Nico und Julie, verliebt und doch irgendwie fremd. Zu viert fährt die Familie in die Bretagne. Das Meer ist überall. Schön, gefährlich, stark, kraftvoll, zärtlich. Claire ist unzufrieden, an einem Punkt, dass sich alles ändern muss. Julie ist auf der Suche nach sich, nach Liebe, Leidenschaft. Zwischen den beiden Frauen besteht eine Anziehung, die nicht sein darf und doch nicht zu verhindern ist. In den Tagen in der Bretagne treibt die Familie auf den einen Moment zu, der alles verändert. Spannend, traurig, fesselnd, vorhersehbar und doch nicht.

Ein Roman über Frauen in allen Facetten, der berührt, entzückt und niemals aufgesetzt oder übertrieben wirkt. Klasse!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Aufrecht durch den Sturm gehen

Die angesehene Verhaltensbiologin Claire, Mitte 40, sie will nicht länger nur funktionieren, sie sehnt sich nach Leben und Freiheit. Ihr Mann betrügt sie und das gemeinsame Schlafzimmer gab es seit sieben Jahren schon nicht mehr. Die Suche nach Liebe und was das Leben noch an Geheimnissen birgt. In einem Hotel trifft sie auf die Neunzehnjährige Julie und ist begeistert von deren Gesang, obwohl diese sagte, sie hat nicht gesungen. Auch Julie wartet auf etwas in ihrem Leben das Rausch und Leidenschaft bringt. Als ihr Sohn Nicolas sie eines Tages mit nach Hause bringt und sie als seine Freundin vorstellt, gerät etwas ins Wanken.

Der Jährliche Urlaub steht an und 8 Wochen Ferien. Claire fährt mit Gilles, Sohn und Freundin
In die Bretagne ans Meer. Julie und Claire entdecken eine gemeinsame Anziehung, der sie anfangs aber widerstehen können. Claire sieht in Julie ihr eigenes damaliges Leben und sie will, dass es der jungen Frau nicht ähnlich ergehen soll. Aber da war auch ihr Sohn, der Julie liebt und sie ihn. Es kommt zu Auseinandersetzungen, die auch mit bösen Worten enden. Die drei verlassen die Insel und Claire bleibt allein zurück.

Begehrt und geliebt zu werden, eigentlich war es doch leicht. Einfach umdrehen und in eine andere Richtung gehen. Das ist einfacher gesagt als getan. Doch dann passiert etwas womit ich als Leserin so nicht gerechnet hatte.

Aufrecht durch den Sturm gehen, das ist Leben. Nichts vergessen, nichts vermeiden, nichts verschweigen. Die Autorin beschreibt in einer wunderbaren Weise und mit viel Tiefgang eine Welt der Liebe die unglaublich sinnlich ist. Ist sie verboten, weil es in der Gesellschaft nicht gern gesehen wird. Etwas besonderes und unbekanntes, welches es gilt erforscht zu werden. Manchmal ist man schon lange auf dem Weg dorthin ohne es sich einzugestehen. Diese Rührung und Zärtlichkeit so voller Empathie zu beschreiben, das habe ich selten in einem Buch gelesen. Ich konnte mich gut in Claire hineinversetzen, ich war auch 20, als ich heiratete. Und ein Kind kam. Jetzt trug man Verantwortung. Ich musste einige Male das Buch kurz zur Seite legen, weil mich einiges zu nachdenklich werden ließ. Das Kapitel 33 hätte man weglassen können, denn in meinen Augen ist das eher abwegig.

Die Beschreibung der Bretagne in so wunderbare Worte zu fassen, ich hab mich regelrecht ans Meer geträumt. Danke liebe Autorin für dieses wunderbare Buch und die unterhaltsamen Lesestunden.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine wunderbare Reise in die Sinnlichkeit

Ein Buch, das einmal eine ganz andere Geschichte erzählt. Ich hatte eine ganz andere Erwartung als ich dieses Buch begann zu lesen und wurde jedoch positiv überrascht! Die Geschichte von Claire & Julie, für mich die beiden Hauptprotagonistinnen, um die es letztendlich geht, wobei Gilles, Claires Mann, Nicolas, Ihr Sohn, auch eine entscheidende Rolle spielen. Claire ein Leben lang freiheitsliebend, selbst bestimmend und Versorgerin der Familie ist auf der Suche nach sich selber, nach der Liebe und nach dem Geheimnis des Lebens, die auf eine unglaublich sinnliche, faszinierende, provokante Weise erzählt wird. Teilweise scheu und lieblich, Angst vor dem Unbekannten und der Unbekannten Liebe, die alles übertrifft. Nina George hat hier einen Roman erschaffen, bei der die Liebe auf eine ganz andere Art und Weise einmal erzählt wird und eine sehr besondere Rolle spielt! Der Leser wird hier in eine Welt "entführt", die sehr besonders zum Ausdruck bringt, wie Liebe entstehen kann, verbotenes zu tun, wenn es denn verboten ist, die Gesellschaft empfindet es als solche, daher nähern sich hier die beiden Hauptprotagonistinnen nur sehr vorsichtig, zurück haltend und scheu, einander an, was unglaublich geheimnisvoll und mystisch wirkt. Wunderbar einfühlsam geschrieben und nicht einfach mal so runter zu lesen. Die Zeilen möchten gelesen und verstanden werden und die sehr einfühlsame Schreibart macht es leicht in diese besondere Welt einzutauchen und zu genießen. Die Art & Weise wie Claire & Julie sich zum ersten Mal begegnen, beide wissen nichts voneinander, dann die Realität, Julie ist Nicolas´ Freundin, die große Liebe seinerseits? Jedoch ist Julie genauso auf der Suche, der Suche nach etwas Großem, Besonderem, begehrt und geliebt zu werden, Gesehen zu werden, das ist wichtig und das findet sie letztendlich nur bei einer Person.

Wunderbar passend zum Roman ist auch das Cover gehalten, es zeigt schon ein wenig verbotenes, geheimnisvolles und mystisches, man bekommt unglaublich Lust in dieses Buch einzutauchen, vor allem da Nina George mit z.B. "Das Lavendelzimmer" einen ganz besonderen Roman zu Papier gebracht hat. Doch dieser hier "Die Schönheit der Nacht", die wahre Schönheit, nicht das aussehen, sondern das was dahinter steckt, wird hier ziemlich gut und genau dargelegt, man ist als Leser mittendrin im Geschehen, in diesem Geheimnis und es macht wahre Freude hier die einzelnen Protagonisten bis auf´ s äußerste kennen zu lernen. Letztendlich siegt jedoch die Freiheit, die gegeben wird, das Happy End, das man sich vielleicht erhofft ist nicht ganz so, wie es scheint und doch ... wenn man zwischen den Zeilen liest, eine wahre Bereicherung für alle Beteiligten hier im Roman.

Ein gnadenlos ehrliches und faszinierendes Buch, bei dem man jedes nur so kleine Knistern zwischen Claire & Julie spüren kann, wunderbar zu Papier gebracht. 5 von 5 Sternen muss ich hier einfach geben, denn ich habe bisher nichts vergleichbar Ähnliches, bzw. Gutes gelesen!!!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Finde dich

In dem neuen Buch von Nina George stehen zwei Frauen im Fokus. Claire und Julie, beides Frauen, die sich noch nicht gefunden haben und auf der Suche, ja wonach sind. Claire ist verheiratet und scheinbar glücklich, doch die Seitensprünge ihres Mannes verletzen sie und sie kompensiert sie, indem sie selbst Abenteuer sucht, doch Erfüllung findet sie darin nicht.
Julie, auch in einer Beziehung, aber auch nicht glücklich. Beide Frauen treffen sich in der Bretagne und fühlen sich voneinander angezogen............

Ein Buch wie ein Rausch und dies in einer fantastischen Sprache. Ein Buch über Frauen, ihre Gefühle, Gedanken und ein Buch, dass all dies in einer wunderschönen Umgebung spielen lässt und sich zu Anfang einwenig sperrig liest, im Laufen des Lesens zu einem wahren Wunderwerk der Überraschungen und Sinnlichkeit wird.