Cover-Bild Die Schönheit der Nacht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Nina George

Die Schönheit der Nacht

Vor der beeindruckenden Kulisse der bretonischen Küste lässt Bestseller-Autorin Nina George zwei Frauen sich selbst neu entdecken: ihre Wünsche und Träume, ihre Sinnlichkeit, ihr Begehren.

Die angesehene Pariser Verhaltensbiologin Claire sehnt sich immer rastloser danach, zu spüren, dass sie lebt und nicht nur funktioniert. Die junge Julie wartet auf etwas, das sie innerlich in Brand steckt – auf des Lebens Rausch, auf Farben, Mut und Leidenschaft. In der glühenden Sommerhitze der Bretagne, am Ende der Welt, entdecken die beiden unterschiedlichen Frauen Lebenslust und Leidenschaft neu – und werden danach nie wieder dieselben sein.
In der "Schönheit der Nacht" erzählt Nina George, Autorin des Welt-Bestsellers „Das Lavendelzimmer“, sinnlich, intensiv und präzise von Weiblichkeit in allen Facetten: eine Geschichte vom Werden, vom Versteinern und vom Aufbrechen.

"Sie ist eine Frau, die in die Seelen der Menschen schaut." Thalia Magazin "Stories"

Veröffentlicht am 14.05.2018

Zwei Frauen und ihr Weg zu einem neuen Leben

Die Verhaltensbiologin Claire, durch Beruf und Umfeld erzwungenermaßen präzise und funktional unterwegs durchs Leben und Julie, auf der Suche nach Lebendigkeit, nach Leidenschaft und Lebenssinn treffen zufällig aufeinander. Umspült vom Flair der bretonischen Küste, halten sie hier gemeinsam inne, nehmen ihre eigene Existenz ins Visier und entwickeln die Stärke, Fesseln zu lösen und auszubrechen, um dann ganz neu zu beginnen.
Die Intensität, mit der diese beiden Frauen auf dem Weg zu der neuen 'Echtheit' ihres Lebens begleitet werden, ist umwerfend. Die literarische Umsetzung ist herausragend und es gibt immer wieder einzelne Passagen, die man sich bewahren möchte, für seine eigenen Seelenkämpfe.
Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 13.05.2018

Eine Geschichte für Frauen

Die Schönheit der Nacht ist eine Geschichte über Frauen, für Frauen. Es geht um Träume, Wünsche und darum sich selbst zu entdecken, zum ersten Mal oder sich sich selbst zum ersten Mal einzugestehen.
Die ...

Die Geschichte dreht sich um die mittvierzigerin Claire und die junge Julie, die Tochter ihres Sohnes. Claire kämpft mit ihrer eingeschlafenen Ehe, versucht alles rational zu sehen. Julie ist jung und unbedarf und weiß nicht was oder wen sie will...
Ein kleiner Verlust lässt Claires Welt ins wanken geraten...

Mir hat die Geschichte super gefallen. In vielen Momenten erkennt man sich selbst, Gedanken die sicher jede Frau schon einmal gedacht hat, hier ganz ohne Mühe aber präzise formuliert.
Julie war mir ab und an etwas zu viel, Claire ist von vorne bis hinten ein toller Charakter.

Bei der Passage darüber, warum Männer ständig fragen wo dies oder jenes ist, musste ich mehr als schmunzeln. Viel Wahrheit steckt in diesem Buch, manchmal ist es etwas sehr schmalzig, aber dann doch nicht zu viel.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Die Suche nach dem Ich

Das Cover sieht schön und schlicht aus, was beides perfekt zum Buch und zum Titel passt.

Das Beste an diesem Buch war der Schreibstil, denn er ist einzigartig, gefühlvoll, emotional, detailliert, sinnlich, ehrlich und poetisch. Die Autorin schafft es, dass man sich die Szenen genau vorstellen kann und man das sieht, fühlt und riecht, was der Charakter gerade sieht, fühlt oder riecht.

Die beiden Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und doch haben sie so Vieles gemeinsam. Claire, hat eigentlich alles, was man sich wünschen könnte, während Julie noch ganz am Anfang steht und doch sind beide nicht zufrieden mit sich und dem was sie tun.

Insgesamt hat mir das Buch unglaublich gut gefallen und ich kann es jeder Frau nur wärmstens empfehlen. Das Buch lässt einen über sich selbst und sein Umfeld nachdenken, darüber warum man Manche Dinge nicht einfach tut und warum man versucht der Norm zu entsprechen. Leider war für mich das Ende nicht das, was man sich erhofft hat.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Von Frau zu Frau

Dieses Buch ist kein gewöhnlicher Roman, wie ich finde. Er erzählt so viel mehr hinter den Zeilen, als es ein normaler Roman tut. Es geht um Claire und Julie, zwei Frauen unterschiedlichen Alters, die nach Ihrem Selbst suchen. Mit tollen Sätzen und Gedanken lässt die Autorin immer wieder überraschende Wiedererkennungen zu sich selbst aufblitzen. Ich glaube jede Frau wird sich in diesem Buch irgendwo mal selbst wieder erkennen.
Keine große spannende Handlung aber dafür eine wundervolle Botschaft am uns Frauen.
Der Schreibstil lässt sich etwas gewöhnungsbedürftig lesen. Dies ist kein Buch zum 'eben mal weg lesen'. Es fordert schon eine gewisse Konzentration. Trotz allem hat es mir aber sehr gut gefallen und mich des einen oder anderen Male zum nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Ein Roman voller Emotionen.

Nina George ist bekannt für ihren gefühlvollen Stil, den sie ihren Texten einverleibt. Darauf kann man sich auch bei ihrem aktuellsten Roman verlassen, welches einer der großen Gefühle ist, ohne auch nur eine Spur von Kids aufkommen zu lassen.

Claire verlässt das Zimmer eines Hotels, in welchem sie nur diese eine Nacht verbracht hat. Mit einem Mann, der nicht ihr Ehemann ist. Sie wird diesen Mann nicht wiedersehen. So die Vereinbarung.

Auf dem Flur trifft sie ein junges Mädchen, das ihren Job zu morgendlicher Stunde im Hotel erledigt. Die Blicke des Mädchens geben zu verstehen, dass sie Schweigen wird und keinem Menschen davon berichtet, was möglicherweise in dem Zimmer passiert ist, aus dem Claire trat. Die Wege Claires und des Mädchens sollen sich aber erneut treffen.

Die Autorin, die viel Zeit des Jahres in der Bretagne lebt, hat diese Roman wie auch schon vorhergehende in Frankreich angesiedelt. Ihre sinnliche Wortwahl macht die einzelnen Situationen für den Leser spürbar, riechbsr, schmeckbar und fühlbar. Noch heute schmecken meine Lippen salzig, wenn ich an das Meer im Roman denke. Die Gedanken der Protagonistinnen fühlen sich an, als wären es meine eigenen.
Die Emotionswucht der Sätze lässt dennoch keine Spannung vermissen. Denn als sich der Weg der beiden Protagonistinnen erneut kreuzt, wird der Sog entfacht, mit dem man das Aufeinandertreffen von Julie und Claire verfolgt. Dieses wird aus beider Sicht erzählt, abwechselnd. Damit wird das Verständnis für beide Positionen näher an den Leser gebracht. Positionen, die in erster Linie in den Köpfen der Figuren stecken, von denen sie sich befreien wollen. Aber es sind nicht nur die inneren Konflikte der reifen Frau Professor und des jungen Mädchens. Claire ist verheiratet und sie hat einen Sohn, der gerade seine ersten Schritte als Erwachsener macht. Zwei weitere Konflikte, die der Professorin im Wege stehen. wie Claire diese löst, ist im Roman geschildert und kann schwankende Gefühle für die eine oder andere Seite auslösen. Und dabei lässt Nina George zum Ende hin als Überraschung noch einen Ballon platzen, der auch den Beginn des Romans wieder ins Wanken bringt.

Ein Roman voller Emotionen. Er wird bestimmt vom Aufbruch in ein neues Leben, aber auch vom Hintersichzurücklassen, was bisher im Leben geschah. Begegnung und Abschied nebeneinander wandern auf einem ganz schmalen Grat. Das bretonische Ambiente schafft zusätzlichen Genuss. Der Roman ist in jedem Fall sehr empfehlenswert.