Cover-Bild Lass uns Träume sammeln
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Nina Hirschlehner

Lass uns Träume sammeln

Weiße Weihnacht und eine zerbrechliche Liebe in New York

Eigentlich liebt Claire weiße Weihnachten. Und eigentlich sollte sie jetzt mit ihrer Familie den Weihnachtsabend genießen. Eigentlich. Doch Claire kann nicht nach Hause, denn sie hat sich mit ihrer Mutter gestritten. Schon wieder. Deshalb sitzt die 22-Jährige zur besinnlichsten Zeit des Jahres alleine in einem New Yorker Hauseingang und friert sich die Zehen ab. Doch dann kommt zufällig Jamie vorbei und bietet ihr ein Zimmer in seiner Wohnung an. Jamie, ihr früherer Mitschüler, der schon in der Schule immer zu den coolen Kids gehört hatte. Widerwillig nimmt Claire sein Angebot an und wird seine neue Mitbewohnerin. Obwohl sie es nicht will, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Dabei glaubt sie schon lange nicht mehr an die Liebe. Und außerdem ist da noch Jamies Freundin, mit der Claire ein Geheimnis teilt …

Veröffentlicht am 04.03.2020

Wird die Vergangenheit dich einholen?

Claire lebt seit dem Tod ihres Vaters mit ihrer jüngeren Schwester Rose und ihrer Mutter zusammen, doch leider streiten Claire und ihre Mutter sich nur. Trotz dessen hat ihren Schulabschluss irgendwie geschafft und arbeitet nun in einem Buchladen.
Leider hat sie nicht viele gute Erinnerungen an ihre Schulzeit. Michelle trug einen sehr großen Teil dazu bei, da sie auch noch die Anführerin war und selbst nach dem Abschluss hat sie sich nicht geändert, man könnte meinen, sie mobbt jetzt im „erwachsenen Modus“. Durch ihr Vergangenheit glaubt Claire weder an Träume noch an die Liebe, doch Jamie zeigt ihr, dass es sich zu glauben lohnt!
Ich konnte mich von der ersten Sekunde in Claire hinein versetzen. Da ich genau wusste, wie es ihr geht und ergangen sein muss. Aber Jamie zeigt ihr, dass es sich auch für sich selber zu leben lohnt und nicht nur für ihre Schwester. Sie lernt Träume zu haben und an die Liebe zu glauben.
Bewertung (Sterne)
Das Buch bekommt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Eine Tolle Autorin mit einer schönen Geschichte

Es ist nicht mein erste Roman der Autorin und es wird auch nicht der letzte sein, da bin ich mir sicher. Natürlich kann man dieses Buch nicht richtig mit dem anderen vergleichen aber es hat mir Spaß gemacht auch eine Geschichte von der Autorin zu lesen die schon was älter ist. Diese Geschichte hier kam 2017 und das erste Buch welches ich las von ihr war aktuell. Ich kann also nun vergleichen. Der Schreibstil ist anders aber deswegen nciht schlechter. Die Autorin schreibt auch in diesem Buch flüssig und macht es an den richtigen Stellen emotional. Mich hat dieses Buch nicht so stark in den Bann gerissen aber die Geschichte ist auch nicht so extrem tiefgründig. Was nicht heißt das sie schlecht ist, nein die Geschichte ist sehr schön und hat wirklich ihre schönen Momente.

Wie schon der Titel schreibt kann diese Geschichte auch den Leser zum Träumen einladen. Die Autorin schreibt einfach toll und verbindet die Gefühle miteinander. Trotzdem aber findet man dramatische Momente in der Geschichte, die diese wieder spanennder machen. Mir hat das auf und ab der Gefühle gefallen. Es hat mir richtig Spaß gemacht mit den Charakteren die Orte zu erkunden oder die Handlungen zu verstehen. Was ich aber sehr wichtig in diesem Buch fand war das Tabu Thema Mobbing. Nicht viele Autoren nehmen es in ihre Bücher auf, auch wenn es schon mehr werden. Die Autorin zeigt mit, kann toll schreiben und hat eine schöne Geschichte zum Träumen erschaffen.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Jeder braucht einen Traum!

„Lass uns Träume sammeln“ von Nina Hirschlehner hält genau das, was der Titel verspricht: es lädt zum träumen ein! Es ist eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Liebe und das was wirklich wichtig ist im Leben: Träume zu haben und an ihnen fest zu halten. Claire ist eine sehr zerbrechliche Person, die schwer mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat und doch oft stärker ist, als sie selbst glaubt. Ich habe sie von Anfang an ins Herz geschlossen und konnte auch ihre Entscheidungen gut nachvollziehen. Ihre Schwester Rose ist genau so, wie man es von einer 17jährigen erwartet: froh und unbeschwert und das trotz ihrer nicht immer ganz so rosigen Kindheit. Ich mochte sie von Anfang an und besonders ihre manchmal sehr vorlaute Art ihrer Schwester gegenüber empfand ich als sehr erfrischend.
Tja und dann hätten wir da noch Jamie. Der Retter in der Not, der Claire nach einem Streit mit ihrer Mutter bei sich im Gästezimmer wohnen lässt. Er ist einer dieser Menschen, die das Herz einfach am rechten Fleck sitzen haben und ist unglaublich liebenswert. Alles könnte perfekt sein, doch was passiert, wenn die Dämonen deiner Vergangenheit dich plötzlich wieder einholen??

Eine unglaublich tolle Geschichte, die einen an seine Träume glauben lässt

5 von 5 Sternchen gibt es hierfür von mir.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Eine Emotionale Geschichte

Nur weil du dir nichts Anständiges leisten kannst, musst du nicht diejenigen verurteilen, die mehr ausgeben.
Ausschnitt aus dem Buch Position 794

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover wurde sehr schön gestaltet. ...

Ausschnitt aus dem Buch Position 794

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover wurde sehr schön gestaltet. Es zeigt die beiden Protagonisten Claire und Jamie., sowie im unteren Bereich die Stadt. Das zarte Blau passt mit dem Motiven sehr gut zusammen.

Meine Meinung zum Buch:

Das Buch hatte mich von Anfang an gefesselt. Die beiden Protagonisten waren mir sofort sympathisch. Ich konnte eine besondere Verbindung zu Claire aufbauen, auf da sie ich ähnliches wie sie durch machte und somit einiges kannte.

Nina Hirschlehner hat ein faszinierenden Schreibstil, der flüssig und ruhig ist. Sie griff ein sehr interessantes und schwieriges Thema auf: “ Mobbing „. In einigen Szenen konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Zum Beispiel, wenn man zu wenig Geld hat und deswegen gemobbt wird, weil man eben keine Markenkleidung tragen kann. Die Geschichte war sehr emotional und konnte mich tief berühren. Ich fand es gut, dass immer wieder erwähnt wurde, das man seine Träume nie aus den Augen verlieren sollte und es sich dafür zu kämpfen lohnt. Die Autorin beschrieb ihre Charaktere sehr gut, sodass ich sie mir bildlich vorstellen konnte.

Die Autorin hat mit diesem Buch eine tolle Geschichte mit ernstem Hintergrund geschrieben. Ich konnte mich mit Claire identifizieren, weil ich weiß, wie es sich anfühlt, gemobbt zu werden. Claires Emotionen war zum Greifen nah, ich konnte mitfühlen und mitfiebern. Die Autor hat das Thema Mobbing mit viel Fingerspitzengefühl behandelt und eine gute Geschichte damit geschrieben.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 30.12.2017

Tolles Buch, das zum Nachdenken anregt <3

Ich fand den Titel schon direkt so schön und der Klappentext hat mich super neugierig gemacht.

Ich fand mal mit der Handlung an. In dem Buch geht es um Claire, die Weihnachten nicht Zuhause verbringt, weil sie sich mit ihrer Mutter gestritten hat. Als sie ihren alten Schulkameraden Jamie trifft, bietet er ihr an bei ihm zu bleiben und so fängt die ganze Geschichte an.

Mir hat es schonmal sehr gut gefallen, dass die Geschichte direkt auf den Punkt gekommen ist und zwar zur Begegnung von Claire und Jamie. Ich war so froh, dass die Autorin nicht ewig lang eine Vorgeschichte erzählt hat, sondern direkt auf den Punkt gekommen ist! Die Entwicklung in der Geschichte fand ich sehr gut. Es bleibt spannend und manchmal überraschend, sodass ich quasi an den Seiten geklebt habe.

Ich fand die Geschichte sehr realistisch. Das könnte eigentlich ganz vielen von uns auch passieren und das hat mir auch sehr gut gefallen.

Die Charaktere in dem Buch sind so toll! Schonmal vorn hinweg: Jamie gehört mir! :D

Ich war vollkommen bei Claire. Ich konnte sie unglaublich gut verstehen und nachvollziehen was sie tut. Sie war mir von der ersten Seite an sympathisch und mit dem Lesen hat diese Sympathie noch zugenommen. Mich hat es sehr neugierig gemacht, dass wir in dem Buch viel über ihr Leben kennenlernen und ich wollte immer mehr wissen.

Jamie ist so toll! Das ist das Wort was ihn am besten beschreibt. Er ist ein sehr fürsorglicher und netter Mann, der alles für seine Freunde tut und mehr will ich gar nicht zu den beiden sagen.

Die Charaktere waren alle gut durchleuchtet. Man hat sie sehr gut kennengelernt. Ich konnte ihre Handlungen gut verstehen und mit ihnen fühlen.

Und da will ich auch direkt zum Schreibstil der Autorin kommen. Man liest die ganze Geschichte aus Claires Sicht in der Ich-Perspektive. Dadurch, dass die Autorin den Leser so von der ersten Seite an mitnimmt, hatte ich das Gefühl selber in Claires Haut zu stecken. Und dann ist der Schreibstil so flüssig und so emotionsgeladen, dass mein Herz vollkommen überfordert war. Ich konnte die Gefühle der Charaktere nachempfinden und das hat das Buch für mich so spannend und lesenswert gemacht. Es ist alles genau beschrieben, aber trotzdem immer auf den Punkt gebracht. Demnach konnte ich mir alles genau vor Augen vorstellen.

Und dann war ich genau im Lesefluss und schaue auf meinem Kindle auf die Prozentanzeige. 88% und ich dachte schon "Oh nein! Nur noch 12%". Und dann kommt auf einmal "Ende". Auf der nächsten Seite war eine lange Leseprobe. Ich mag ja Leseproben in Büchern sehr gerne, aber es sollte nicht vorbei sein! Ich hätte noch ewig die Geschichte der beiden verfolgen können.

Mich hat dieses Buch wirklich überrascht. Ich habe am Anfang nicht gedacht, das es mich so packen und mitreißen würde, aber dieses Buch ist einfach nur toll! Ich weiß, dass ich viel zu oft "sehr gut und toll" gesagt habe, aber das ist dieses Buch einfach! Die Geschichte, die Charaktere und der Schreibstil waren toll. Es war einfach genau mein Buch und genau mein Geschmack und ich habe absolut nichts zu bemängeln!