Cover-Bild Professor Plumbums Bleistift 1: Mumien-Alarm!
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
  • Empfohlenes Alter: 6 bis 8 Jahre
Nina Hundertschnee

Professor Plumbums Bleistift 1: Mumien-Alarm!

Iris Hardt (Illustrator)

Professor Plumbums Bleistift ist magisch: Wer mit ihm schreibt, reist in andere Welten! ***

BAND 1: Mumien-Alarm! Als Henri und Hanna einen Bleistift finden, ahnen sie nicht, was für ein großes Abenteuer auf sie wartet. Bis der Stift von selbst übers Papier malt! Plötzlich fegt ein Wirbelsturm durchs Kinderzimmer und weht die Freunde samt Kater Karuso in die Wüste. Der kann auf einmal sprechen – genau wie die Mumie Tutdochnix, die dringend ihre Hilfe braucht ... ***

PROFESSOR PLUMBUMS BLEISTIFT: Ein Bleistift – 1000 Abenteuer!

Die neue lustige Abenteuerreihe für Leseanfänger ab 6 Jahren mit vielen bunten Bildern, großer Schrift und kurzen Kapiteln. Perfekt für Jungen und Mädchen! Tolles Extra: Großer Malspaß mit vier Seiten Zauberpapier. ***

Veröffentlicht am 27.12.2018

einfach magisch

Hanna und Henri wohnen in einem Mehrfamilienhaus, das sogar einen Schreibwarenladen besitzt. Im Treppenhaus finden die beiden einen Bleistift, den wahrscheinlich der Ladenbesitzer Professor Plumbum verloren hat. Sie beschließen den Stift nach den Hausaufgaben bei ihm abzugeben. Doch während die beiden so über ihren Mathehausaufgaben grübeln, flitzt auf einmal ein Wirbelsturm durch das Zimmer und die beiden werden zusammen mit Hannas Kater Karuso in ein spannendes Abenteuer katapultiert.
Das Abenteuer hat uns sofort mitgerissen. Nicht nur die Idee, dass ein einfacher Bleistift uns in eine andere Welt bringt, die weit weg von den langweiligen Hausaufgaben ist ;) , sondern auch die mit viel Witz geschriebene Geschichte.So dass auch ich als Erwachsene etwas zu schmunzeln hatte. Auch die liebevolle Gestaltung der Bilder lässt die Geschichte noch lebendiger wirken. - Und das Highlight! - die Zauberbilder, die ich auch noch aus meiner Kindheit kenne.
Mein 7 Jähriger Sohn hat mir die Geschichte vorgelesen. Sie ist mit ihrer großen Schrift, vielen tollen Bilder und kurzen Kapiteln also super für Leseanfänger geeignet.
Mein Sohn und ich sind auf jeden Fall beide schon Fans von Professor Plumbums Bleistift und haben sogar schon einen nachgebastelt…ob er auch funktioniert?

Veröffentlicht am 22.09.2019

Kaum was mit dem Bleistift gemalt, schon ist man in einer anderen Welt

Hanna und Henri sind Freunde. Sie wohnen mit Professor Plumbum,Herrn Subito und Frau Rübenstein im selben Mietshaus. Im Erdgeschoss befindet sich Professor Plumbums Schreibwarenladen, in dem man auch leckere Süßigkeiten kaufen kann.
Eines Tages findet Henri im Treppenhaus einen sonderbaren Bleistift. Während sie eigentlich eine Matheaufgabe mit Kamelen rechnen soll, malt Hanna mit dem Bleistift auf das Blatt und der Stift malt selbständig weiter. Da fängt sich die Welt um sie herum an zu drehen.
Und sie landet mit Henri und ihrem Kater Karuso mitten in der Wüste. Dort kann Karuso plötzlich sprechen und als die 40 Räuber kommen, malen die Kinder schnell etwas anderes um von dort zu fliehen. So landen sie in einer Pyramide und treffen auf eine Mumie.
Herrjeh, was erwartet sie denn noch alles?

Die beiden Kinder fliegen, wie beim magischen Baumhaus, in eine andere Zeit und ein anderes Land. Dort treffen sie auf einen Flaschengeist, der ihnen ein Essen zaubern will. Als aber die 40 Räuber kommen fliegen sie mit Hilfe des Stifts weiter und landen in einer ägyptischen Pyramide. Dort will sie ein Krokodil fressen während sie eigentlich vor einer Mumie geflohen sind. Das geht nochmal gut aus und Hanna radiert das Kamel aus um wieder nach Hause zu kommen. Keine Ahnung woher sie das wusste oder wie es sich ihr erschloss, sie machte es einfach und so gelangten sie wieder zurück. Dort trafen sie in Professor Plumbums Laden ein, aber ohne ihren Karuso. Der war unterwegs wohl verloren gegangen. Aber nicht so schlimm, eine Katze hat schließlich 7 Leben.

Die Grundgeschichte mit dem magischen Stift wegzufliegen fand ich an sich sehr gut, aber dann wurde es mir doch zu schnell. Da sind zu viele Ideen in ein Buch gepackt. Besser und runder wäre es sicherlich gewesen, wenn man die Sache mit dem Flaschengeist noch etwas mehr ausgebaut hätte und die Kinder dann durch einen glücklichen Zufall wieder zurück gekommen wären und ab da dann wussten wie man mit dem Bleistift reisen konnte.
So war es eine Aneinanderreihung von Aktionen, die in meinen Augen nicht so recht Hand und Fuß hatte.
Schön an dem Buch ist das Zauberpapier des Innenumschlags. Hier kann man mit einem Bleistift schraffieren und dann kommen Bilder aus dem Buch zum Vorschein.
Die Bilder sind auch schön gemalt, aber alles in allem hat mich das Buch nicht 100 % überzeugt.