Cover-Bild Die Welt bei Sonnenuntergang
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.01.2019
Nina Lieverscheidt

Die Welt bei Sonnenuntergang

Hast du schon mal daran gedacht, dass es dich nicht zwangsläufig glücklich macht, immer das Richtige zu tun? Glück kommt nicht allein von dem, was andere von dir erwarten. Manchmal ist es das Fragwürdige, das Undenkbare, das ein Leben erst vollkommen macht.

Harry und Ruth könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie kommt aus einer reichen Familie, er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch. Und doch findet der Zufall einen Weg, sie zusammenzubringen. Obwohl niemand an ihre Liebe glaubt, scheint es fast so, als könnten sie sich gegenseitig von allen Vorurteilen befreien.

Ein Schicksalsschlag verändert alles. Harry steht vor einer ungewissen Zukunft, in der sich Wahrheit und Lüge, Leben und Tod gefährlich nahe kommen. Denn niemand weiß, was mit Ruth geschehen ist, Misstrauen und Eifersucht sind Harrys größte Gegner - bis jeder Mensch in seiner Umgebung zu einem Feind wird.

Plötzlich ist nicht nur Ruths Leben in Gefahr ...

• Dieses Buch befindet sich bei NessaMira in einem Regal.
  • NessaMira hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Eine außergewöhnliche Geschichte

Klappentext

Klappentext
Plötzlich ist nicht nur Ruths Leben in Gefahr ...

Cover & Titel
Das Cover ist in Brauntönen gehalten und zeigt einen jungen Mann mit geschlossenen Augen und gesenktem Kopf. Er sieht bedrückt aus, als hätte er eine große Last auf seinen Schultern. Es ist außerdem eine kleine Holzhütte zu sehen, welche sich in dem Mann zu befinden scheint, eine geheime Hütte? Ein Zufluchtsort? Ein Ort, den er mit einer bestimmten Person verbindet?
Der Titel lässt schon vermuten, dass etwas schlimmes passieren wird. „Die Welt bei Sonnenuntergang“ – Was geschieht im Dunklen? Birgt die Dunkelheit Gefahren?
Sowohl das Cover, als auch der Titel lassen viel Raum für Spekulationen.

Inhalt
Harry hat es nicht leicht im Leben. Er versucht, sich mit Neben- und Gelegenheitsjobs durchzuschlagen und kommt so spontan zu einem Kellnerjob, bei dem er Ruth kennenlernt. Was er zunächst nicht ahnt – Ruth ist die Tochter des Gastgebers, welcher so ziemlich der unsympathischste Mensch ist, dem Harry bisher begegnet ist. Durch einen kleinen mechanischen Unfall verbringen Ruth und Harry gezwungenermaßen einige Stunden zusammen und unterhalten sich über ihre Träume, ihr Leben und vieles andere. Danach trennen sich ihre Wege wieder, bis sie sich einige Zeit später endlich wiedersehen.
Doch das Leben meint es nicht gut mit den beiden und stellt ihnen immer wieder Hürden auf, welche die Beziehung und sogar ihr Leben in Gefahr bringt.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, da es sich nicht nach einer 08/15-New adult Geschichte anhörte, sondern irgendwie dunkler und unvorhersehbarer. Die Geschichte war wirklich besonders, ich habe noch nie eine vergleichbare gelesen. Es gibt zwischen den Kapiteln Zeitsprünge von mehreren Wochen und generell findet das meiste in den Gesprächen zwischen den beiden Protagonisten statt. Die Geschichte benötigt keine großen Roadtrips oder Schauplatzwechsel um Spannung aufzubauen. Auch geht es hier nicht um die typischen Intrigen einer reichen Familie oder den bloßen Streit zwischen Arm und Reich. Es geht um Vertrauen, Rache, Liebe, Freundschaft, Familie und Loyalität.
Zwar habe ich schon im Laufe der Geschichte eins der großen Geheimnisse gelöst, allerdings bin ich – was so etwas angeht – sowieso ein kleiner Sherlock. An einer Stelle fand ich die Reaktion einer Person nicht wirklich nachvollziehbar, jedoch könnte dies daran liegen, dass die Autorin wesentlich jünger ist als die Protagonisten.