Cover-Bild Black Forest High
Band 1 der Reihe "Black Forest High"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Nina MacKay

Black Forest High

Ghostseer

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!

Seven hält den Rekord der am längsten außerhalb der Schule überlebenden Geistbegabten. Dadurch ist sie, seit sie zusammen mit ihrem Geisterfreund Remi die Schule betreten hat, bekannter als ein Geist mit zwei Köpfen. Was nicht nur bei den geheimnisvollen Zwillingen Parker und Crowe für Aufmerksamkeit sorgt. Und schnell bemerkt Seven, dass auf der Black Forest High so einiges nicht stimmt: Was steckt hinter der geheimen Arbeitsgruppe, von der niemand weiß, was sie tut oder wer ihr angehört? Weshalb halten es alle für normal, dass die Schule gutes Geld mit den Schülern verdient, die Geister austreiben und verschollene Testamente ausfindig machen? Warum verschwinden zahlreiche Schulabgänger spurlos? Und weshalb scheinen es sämtliche Poltergeister, die von Sevens toter Schwester flüstern, auf sie abgesehen zu haben? Seven macht sich auf die Suche nach Antworten - gemeinsam mit ihren neuen Freunden und dem ein oder anderen nervigen Toten, der einfach nicht akzeptieren will, dass seine Zeit abgelaufen ist.

Der Auftakt zur Black Forest High-Serie von Nina MacKay!

Veröffentlicht am 09.04.2019

Woho! Die Geister sind los...

“Für ihn war ich vermutlich die Auserwählte von der Ersatzbank. Was für ein ausgemachter Unsinn.”

Meinung

Ich war etwas aufgeregt, als ich den ersten Band von Black Forest High begonnen habe. Nina MackKays Schreibstil und ich waren bisher keine wirklichen Freunde geworden, doch dieses Mal hat sie es geschafft! Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass es kaum etwas an diesen ersten Band auszusetzen gibt.

Seven ist in meinen Augen die perfekte Protagonistin. Sie hat eine schwere Vergangenheit, die sie nicht loslässt, sie ist eine typische Außenseiterin und versucht, ihren Platz im Leben zu finden. Mit ihren pfiffigen Bemerkungen und ihren moralischen Vorstellungen eckt sie, wo sie nur kann, an, aber genau dafür habe ich sie lieben gelernt.

Da wir hier einen Jugend-Fantasy-Roman haben, durfte eine gewisse Dreiecks-Beziehung nicht fehlen, die gibt es oder sollte ich eher sagen, es ist eine Vierecks-Beziehung? Nina hat jedoch ihr komplettes Pulver dahingehend noch nicht im ersten Band verschossen, sodass noch genügend Raum für Spekulationen bleibt, allen voran für wen sich Seven letztendlich entscheiden wird… vielleicht taucht ja auch noch jemand ganz anderes auf? Ich bin jedenfalls auf die Entwicklungen im Folgeband gespannt!

Allgemein fand ich das Setting an der Schule sehr gelungen, die ganze Thematik mit dem Sehen von Geistern wurde unglaublich toll verarbeitet! Die Beschreibungen der Geister haben mir sogar manchmal eine kleine Gänsehaut beschert, in meinem Kopfkino bin ich nämlich sämtliche Horrorfilme durchgegangen, die den Geistern Gesichter gegeben haben. Gruselig! Noch dazu scheint es eine geheime Verschwörung zu geben, oder vielleicht auch zwei, denn das Ende vom ersten Band lässt etwas in diese Richtung erahnen.

Fazit

Ein toller Auftakt der Fantasy-Highschool-Reihe! Geister, Jäger, Exorzisten, Rituale, Drama, Herzschmerz, Loyalität und das Überleben sind eine wundervolle Mischung, gespickt mit Nina MacKays frischem jugendlichen Schreibstil – was will man mehr?

Veröffentlicht am 09.04.2019

Spannend und unterhaltsam - ich freue mich auf Band 2!!

Habt ihr auch schon von der Black Forest High gehört? Dieses Buch begegnet derzeit wohl jedem, der gern Fantasy liest. Da ich den Schreibstil von Nina MacKay sehr gerne mag, musste ich dieses Buch natürlich auch lesen.

Seven stammt aus Utah und wird seit zwei Jahren von Remi ( Geist, mittlerweile ihr bester Freund) bekniet, die Black Forest High - eine Schule für Geistbegabte - zu besuchen. Familiär gesehen hat Seven bereits einiges durchgemacht, als ihr langjähriger Freund sie noch mit ihrer besten Freundin hintergeht, packt sie die Koffer und reist in den Black Forest - also den Schwarzwald.

Natürlich läuft es dort nicht rund, das wäre ja sicherlich auch etwas langweilig. Seven hat einige Mühe sich mit den Gepflogenheiten an der Schule bekanntzumachen. Sie gerät auch prompt mit der Oberzicke Natalia aneinander und findet sich innerhalb kürzester Zeit zwischen den Fronten der Zwillinge Crowe und Parker wieder.

Wie man es von Nina MacKay gewohnt ist, sticht auch in diesem Buch der unterhaltsame Schreibstil hervor. Auch die Handlung konnte mich überzeugen, insbesondere die Entwicklungen gegen Ende hat mich überrascht. Ehrlich gesagt hatte ich das nicht erwartet, aber es werden zudem auch durchaus ernste Themen angerissen. Erst hat es mich etwas irritiert, denn es passte in dem Moment nicht zu meinen Vorstellungen über die Schule und Handlung. Die Autorin hat diese Problematiken aber gut mit einfließen lassen, die dann schlussendlich auch der Grundstock für die Folgebände sind. An dieser Stelle kann ich bereits vorwegnehmen, dass ich mich sehr auf den Folgeband freue - denn es bleiben viele Fragen offen. Ich mag es, wenn eine vermeintlich kleine Handlung immer größer und komplexer wird. Genau das zeichnet sich in diesem Fall ab und macht die ganze Story erst richtig spannend.

Vereinzelt hatte ich mal den Gedanken, dass das Buch ohne den ein oder anderen Dialog nicht schlechter gewesen wäre. Zwischenzeitlich habe ich mir also ab und an gewünscht, dass es endlich wieder weitergeht in der Handlung. Zudem habe ich mich etwas gewundert, dass Seven viele Dinge und existenzielle Informationen einfach so hinnimmt. Das passt in dem Moment zur Handlung, erscheint aber an einigen (wenigen) Stellen etwas unglaubwürdig (beispielsweise wenn es um ihre Familiengeschichte geht, da tun sich ja so einige bislang unbekannte Informationen auf). Aber das ist Klagen auf hohem Niveau, denn insgesamt ist die Story wirklich gut aufgebaut.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Seven muss man einfach mögen, und Remi ist mir innerhalb kürzester Zeit ebenfalls ans Herz gewachsen. Aber auch die anderen Charaktere sind interessant und vielfältig, auch wenn an der ein oder anderen Stelle vielleicht mal ein Klischee bedient wird. Aber es passt irgendwie und das macht die ganze Sache ziemlich rund.

Das Setting passt hervorragend zu einer Geschichte über Geister, Exorzisten, etc.. Der Schwarzwald hat in diesem Falle tatsächlich nur als Wortspiel hergehalten. Ansonsten spielt sich das Buch überwiegend in bzw. an der Schule ab. Diese ist nicht durch und durch magisch, aber punktet durchaus mit einigen interessanten Gimmicks, zum Beispiel den Türen.

Fazit: Ein empfehlenswerter Reihenauftakt mit hohem Unterhaltungswert. Das Buch läßt mich mit vielen Fragen und einer echten Vorfreude auf den Folgeband zurück (daher verdiente 4,5 von 5 Sterne).

Herzlichen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Kein roter Faden

Das Cover gefällt mir ganz gut, es passt zu Altersgruppe und ich mag besonders den 3D Effekt. Toll finde ich auch die liebevoll gestalteten Klappen – die Kapitel waren mir jedoch teilweise etwas zu lang für meinen Geschmack.

Von ihrem Buch ''Teenie Voodoo Queen'' war ich leider sehr enttäuscht, trotzdem wollte ich es gerne noch einmal versuchen, vor allem weil sich der Klappentext hier so interessant angehört hat. Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, außerdem ist er den Altersgruppe angepasst. Es gibt sehr viel Humor und Sarkasmus, aber ohne das dabei die Handlung unglaubwürdig wird. Der Verlauf ist meist klar und nachvollziehbar, allerdings auch sehr vorhersehbar, mir fehlte einfach der rote Faden. Es wurden in alle Richtungen viele Andeutungen gemacht, aber ohne das wirklich aufzuklären – es wirkte alles sehr oberflächlich auf mich und auch wenn ich den Humor der Autorin sehr gerne mag, hat mir doch die Tiefe gefehlt. Die Idee der Story hat mir sehr gut gefallen, doch die Umsetzung leider wieder nicht so ganz. Ich habe das Gefühl, die Autorin hätte sich mehr Zeit nehmen müssen – für einen Auftakt finde ich das noch ok, aber umgehauen hat mich die Geschichte leider nicht.

Seven war mir erst direkt sympathisch, jedoch war sie unglaublich naiv und auch ihr Verhalten fand ich nicht immer nachvollziehbar...am Ende fand ich sie dann schon fast nervig. Remi war dagegen ein kleines Highlight, er hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen. Sonst fand ich die Figuren ganz ok, aber recht farblos.

Leider konnte mich auch dieses Buch nicht ganz überzeugen, auch wenn ich den Schreibstil der Autorin sehr mag, doch in der Umsetzung gab es, für mich, noch zu viele Schwächen.

Veröffentlicht am 04.04.2019

gelungener Start für die Trilogie

Seven ...

Was, wenn die Auserwählte tot ist und du ihren Platz einnehmen musst?

Meinung: Wer Nina schon kennt, weiß wie erfrischend ihr Schreibstil ist jugendlich und flüssig sind glaube ich die passenden Charakterzüge, um ihn zu beschreiben. Auch in Black Forest High konnte er mich wieder voll und ganz überzeugen :)

In diesem Roman spiegelt sich an vielen Stellen der Humor von der Autorin nieder. Der Roman bietet neben Humor natürlich auch Spannung und Liebe, zumindest in gewisser Weise, aber das müsst ihr selbst lesen :)

Seven ist ein toller Charakter, welche von Anfang an den Leser in den Bann zieht - sympathisch und realitätsnah, man konnte sich sehr gut in sie hinein versetzen und ihre Handlungen nachvollziehen - genau das was für mich eine Protagonisten sein solte. Auch ihre direkte Art gefiel mir und war mir auch keineswegs zu viel, sie hatte immer ein passendes Argument parat.

Fazit:
Ein spannender, glaubwürdiger und fantasiereicher Einstieg in die Schule der Geister - und somit ein gelungener Start für die Trilogie ♥ 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.03.2019

Humorvoll wie immer

Meinung

Ich hatte mich sehr gefreut, als ich vom neusten Roman von Nina hörte. Mir hat „Dämonentage“ damals gut gefallen. Der Humor von ihr hatte es mehr sehr angetan. Kein Wunder also, dass Black Forest High bei mir einziehen durfte.

Seven, Remi und ihre Freundinnen hatten facettenreiche Persönlichkeiten. Seven ist bodenständig und ein mehr oder weniger typisches Mädchen. Sie und ihre Freunde waren mir sympathisch, hatten Ecken und Kanten, sowie eine gewisse Tiefe in ihrer Persönlichkeit.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt. Der Schreibstil ist unverkennbar typisch für Nina. Sie arbeitet viel mit Humor, Witz und abgedrehter Fantasie.
Die Dialoge sind dementsprechend auch humorvoll, dabei sind sie aber nicht zu aufgesetzt, beißend oder unangenehm.
Die bildhafte Darstellung der Schule, die Inszenierung der Ereignisse und der Plot haben mir gut gefallen. Das Einzig schlechte waren zum Einen die vielen offenen Fragen zwischen durch, die nicht beantwortet wurden und zum Anderen fand ich einige Szenen etwas verwirrend und unverständlich dargestellt. Ansonsten hat mir die Geschichte wieder einmal gezeigt was Nina alles mit Worten anstellen kann.

Nina ist und bleibt eine allseits bekannte und nicht vom Thron zu schubsene, humorvolle Fantasy Autorin aus Deutschland.

Fazit

Mit Black Forest High hat es Nina wieder einmal geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Mit Witz und Humor hat sie mich um den Finger wickeln können, aber auch die Inszenierung der Schule und die Geschichte hinter dieser Schule konnten mich fesseln. Bis auf einige Kritikpunkte hat mir das Buch ganz super gefallen.