Cover-Bild Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Band 1 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783959919890
Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever …

Veröffentlicht am 08.11.2017

Schneewittchen-Gang und das Aggro-Problem

Im Märchenwald herrscht Aufruhr. Die Prinzen der vier Prinzessinnen sind verschwunden. Die Prinzessinnen, darunter Schneewittchen und Aschenputtel, machen sich zusammen mit Rotkäppchen auf die Suche. Wobei zusammen nicht wörtlich zu nehmen ist - Rotkäppchen aka Red lässt einen Hipster-Wolf für sich schnüffeln, während die Schneewittchengang erst Leute umbringt und sie dann fragt, ob sie was über ihre Ehemänner wissen. Dass das nicht funktioniert, ist klar. Dann verliebt sich Red auch noch in zwei Typen und Jasemin aus dem Morgenland erklärt den Prinzessinnen und somit dem Märchenwald den Krieg.

Auf dieses Buch hatte ich mich gefreut. Ich meine, wie cool ist die Idee, Märchenfiguren total modern darzustellen mit Facebook, Selfiestick und Überwachungsspiegel? Dazu die vielen begeisterten Rezensionen, die von megawitzig und prustendem Lachen sprachen. Dann ging's mir wie nach einer wirklich heftigen Nacht. Ich wurde schlagartig nüchtern, und das tat weh. So richtig. Gehe ich zum Lachen in den Keller? Glaub nicht. Aber lustig finde ich die ständigen "Ups, ich habe der Hexe mit dem Selfiestick den Schädel eingeschlagen" nicht zum Lachen. Allgemein kann ich nicht lachen, wenn jemand umgebracht wird - bin da anscheinend eher altmodisch und übelst retro. Dann diese angeblich supercoole Red. Erst denkt sie darüber nach, den Wolf umzubringen (huch, wie lustig!), dann griff ich zu meiner Cola, und als ich meine Augen dem Buch zuwandte, war sie bis über beide Ohren in den Wolf verliebt. Was?! Wo kam das her? Aber ein Typ reicht nicht, ein zweiter musste her, Hook verwandelte sich innerhalb eines Augenblicks von Bad Ass zu Kicked Ass. Nicht mal zu einem müden Lächeln reichte auch die Dummheit sämtlicher Beteiligten, die auch, nachdem es ihnen schon in Großbuchstaben in die Ohren gebrüllt worden war, nicht kapierten, wo die Prinzen sind. Was soll's. Not my cup of tea. Für die Idee gibt's noch Punkte, den Rest sollte man lieber ganz lustig mit dem Selfiestick erschlagen. 1,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Märchen mit Humor - leider nicht meine Welt!

Hatte das Buch gekauft und es hat lange auf meiner SuB gelegen. Habe es im Rahmen einer Challenge gelesen - ohne hätte ich es nie gelesen.
Leider sind mit Märchen mit Humor so gar nicht meins - obwohl ...

Leider sind mit Märchen mit Humor so gar nicht meins - obwohl es anderen gut gefällt.
Es liegt nicht am Schreibstil, der ist flüssig und leicht zu lesen, aber ich hätte manchmal gerne vor geblättert - weil es einfach für mich langweilig war. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter - Handy und Co. in einem Märchen!

Was mir eigentlich gut gefallen hat, ist das Cover, wie bei fast allen Bücher von diesem Verlag. Innerhalb der Spiegelumrandung steht Rotkäppchen mit Handy und Selfiestick.

Der Klappentext macht interessiert - für junge Frauen und Junggebliebene, voll im Mainstream!

Fazit: Ich denke den meisten wird die moderne Märchenadaption gut gefallen auf der Suche nach den HappyEnds. Nicht mit Schirm, Charm und Melone sondern mit Blog, Handy und Selfiestick. Mich hat es leider nicht so überzeugt.

Zum Inhalt:
Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine "Verhöre-und-Töte"-Liste der Verdächtigen erstellt wird: 1.Wölfe töten 2.Hexen töten 3.böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht) 4.böse Feen töten Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever...

Veröffentlicht am 24.09.2017

Eine wirklich humorvolle Märchenadaption

Worum es geht:

Worum es geht:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Seien wir ehrlich, so ziemlich jeder hat sich schon mal vorgestellt, wie es für die Märchenfiguren nach ihren Happy Ends weitergeht. Und auch die Autorin, nur das daraus dieses Buch entstanden ist.
Es ist einfach total faszinierend, wie es den Märchenfiguren ergangen ist, wie sie mit den Errungenschaften der Modernen Technik klar kommen, mit ihren Erlebnissen, ihren Phobien und allem was halt so dazu gehört, wenn man Hauptfigur eines Märchens ist.
Die Geschichte war richtig gut. Sie hat mich die meiste Zeit fesseln können, leider bin ich etwas schwer reingekommen und es hat einfach Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Die Welt finde ich richtig interessant. Grade mit der Aufteilung in Märchenwald-Wonderland-Neverland-Morgenland. Und ich finde es toll, dass man von jedem der Länder etwas erfährt und sie ein bisschen kennen lernen kann.

... die Charaktere...:
Red mochte ich wirklich gerne. Grade das sie einfach eine richtig gute Freundin ist. Manchmal kann sie zwar über ihre Freundinnen nur den Kopf schütteln und manchmal muss sie ihnen den Kopf wieder zurecht rücken, aber dennoch ist sie immer für sie da, grade dann, als ihre Freundinnen dringend Hilfe benötigen um ihre Happy Ends wieder zu bekommen.
Auch Ever finde ich wirklich interessant. Klar, er ist sowas von der typische Hipster,aber er ist eben auch ein absolut liebenswerter Kerl, der Red wirklich gerne mag und sich immer für sie einsetzten würde.
Red's Freundinnen - Snow, Rapunzel, Cinder und Rose - mochte ich total gerne, grade weil sie so unglaublich verschieden sind.
Snow ist eine absolut furchtlose, vielleicht etwas zu aggressive Anführerin, die wirklich alles daran setzt ihr Happy End wieder zu bekommen - auch wenn sie sich dafür ihrer Stiefmutter stellen muss.
Rapunzel ist eher der stille Typ.
Cinder ist die kindlichste der vier. Anfangs noch recht ängstlich entwickelt sie sich bald zu einer selbstbewussten Frau, die sich auch schonmal selber wehren kann und nicht immer gerettet werden muss.
Und Rose zeichnet sich vor allem durch eins aus: sie kann immer und überall schlafen.
Ich mag sie einfach alle total gerne.
Auch Jaz und Asher finde ich super. Asher ist einfach zuckersüß und man kann ihn nicht nicht mögen.

... der Schreibstil...:
Lässt sich wirklich gut lesen und der Humor ist einfach der Hammer!

... das Cover...:
Typisch für den Drachenmondverlag: Das Cover ist wunderschön und man muss es einfach lieben.

Was mir am besten gefallen hat:
Die Story war richtig gut, ich mochte die Charaktere einfach mega gerne und vor allem der Humor. Ich bin ständig in lautes Lachen ausgebrochen, weil dieses Buch einfach so mega witzig geschrieben ist.
Außerdem mochte ich es, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, wobei Red hier eindeutig im Fokus stand, sodass man wirklich jegliches Geschehen mitbekommen hat.

Was mir nicht gefallen hat:
Am Anfang hatte ich Probleme in die Story reinzukommen, sobald ich einmal drin war, war ich aber echt gefesselt.

Bewertung: 4, 5 von 5 Sternen

Nina MacKay konnte mich ja schon mit ihrem Buch "Plötzlich Banshee" total überzeugen und auch "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" hat mir einfach richtig gut gefallen. Ich bin schon total gespannt, wie es im zweiten Band der Reihe weitergehen wird und freue mich darauf es bald zu lesen.
Jedem Fan von Märchenadaptionen kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Eis war einmal....

Titel: "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf"
Autor: Nina MacKay
Verlag: Drachenmond Verlag
Seitenzahl: 343

Cover:

Titel: "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf"
Autor: Nina MacKay
Verlag: Drachenmond Verlag
Seitenzahl: 343

Cover:
Märchenhaft schön, ich sah das Cover und musste es haben. Zu sehen ist Rotkäppchen in einem Spiegel, mit einem Selfi-Stick in der Hand und den Hipster-Wolf kann man sich auch entdecken… Es ist zu dem ein Felxi-Cover, so dass man es gut festhalten kann, so das keine Gefahr besteht, dass es aus er Hand rutscht, wenn man einen lach Anfall bekommt. Die Seiten sind ebenfalls oben mit kleinen Wölfen und Rotkäppchens verziert wurden.

Schreibstil:
Ich empfand ihn als sehr angenehm, es wurde nie langweilig oder zu langatmig. Die Dialoge sind die perfekte Mischung aus Charm, Humor und Leichtigkeit, die Leichtigkeit erklärt sich so. Man schlug das Buch auf und konnte loslassen, vom stressigen Alltag, schlechter Laune und oder auch wenn es einem nicht gut ging…Alles was niedergeschrieben wurde, ist mehr als verständlich und sehr gut erklärt. Das man sich das gelesene super vorstellen kann brauche ich glaube nicht zu erwähnen.

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine „Verhöre-und-Töte“-Liste der Verdächtigen erstellt wird:

1.Wölfe töten
2.Hexen töten
3.böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4.böse Feen töten

Hände hoch, wer hat „Plötzlich Banshee“ gelesen? Ich habe es gelesen und fand es großartig, mal ganz nebenbei…Zurück zu Red und ihrer Gang… ich frag mich die ganze Zeit wie man sich so etwas ausdenken kann…hmmm…allein die Tatsache, ein Märchen quasi umzuschreiben ist eine nette einfallsreiche Idee, aber es dadurch zu seinem Märchen zu machen, etwas anderes. Ich bin immer noch total geschockt, dass es bloggende Prinzessinnen gibt, die einen Selfi-Stick als Waffe benutzen…nichts damit zierlichen Geschöpf. Auch das man im Wonderland offenbar, alles anders ist als ich je glaubte das z.B Alice nicht ganz bei sich ist (milde ausgedrückt) oder das der Hase, echt einer von der übelsten Sorte…puh…Verraten werde ich nichts…aber mein Kopf schüttelte zwischendurch ganz schön…
Dass mit Hexen fand ich grandios, als Kind hatte ich immer Angst, wenn man die bösen, mit Suchtproblem behafteten Damen heute betrachtet…sind es nur „arme“ Frauen…die eigentlich nur eins wollen geliebt werden. Da wir gerade bei der sind liebe, und bevor ich noch mehr auspludere, komme ich langsam zum Schluss…
Dieses Buch ist ein wunderschönes Märchen, der etwas anderen Art und ich lege es euch wärmstens ans Herz.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Ein einzigartiges Märchen

Ich kenne den Drachenmond Verlag nun schon etwas länger und wollte daher unbedingt Rotkäppchen und der Hipster-Wolf lesen. Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin Nina MacKay gelesen und bin daher sehr gespannt auf dieses Buch und deren Inhalt gewesen.

In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Es gefällt mir wirklich sehr gut. Ein großes Lob an Marie Graßhoff für dieses tolle Design. Ganz spektakulär finde ich auch den Titel. Wer würde Rotkäppchen mit einem Hipster-Wolf in Verbindung setzen?
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir recht gut. Er ist flüssig und steckt voller Humor. Auf jeder Seite gibt es etwas zu lachen. Seien es die Sticheleien zwischen Red und Ever oder die Situationen, in denen sich die Prinzessinnen in Schwierigkeiten bringen. Auf jeder Seite ist etwas los.
Teilweise gibt es aber auch Abschnitte, die sich etwas in die Länge ziehen. Das könnte auch an den häufig sehr langen Kapiteln liegen.
Nach den ersten 100 Seiten haben ich mich aber so sehr an die Schreibweise gewöhnt, dass sich das Buch nun sehr leicht und schnell lesen lässt.
Nach jedem beendeten Kapitel denkt man, wie geht es weiter und was stellen die Prinzessinnen als nächstes an.

Oft kommen mir die vier sehr brutal vor, allen voran Snow. Das ist man von den klassischen Märchen gar nicht gewohnt. Trotzdem sind sie allesamt sehr bezaubernd und manchmal auch etwas chaotisch. Das macht sie aber noch sympathischer. Red gefällt mir am besten. Sie behält fast immer einen kühlen Kopf und hat meist alles im Griff. Leider nur nicht “ihren” Werwolf Everton. So wie ihn Red beschreibt, kann ich ihn mir auch vorstellen. Knuffig und liebenswert auch wenn er ein (Halb-)Werwolf ist. Er ist mir der Liebste von allen. Seine Art sich mit anderen zu unterhalten und wie er insgeheim oft eifersüchtig ist wegen Red finde ich wirklich niedlich.
Super finde ich auch, dass viele andere Märchenfiguren in dem Buch mehr oder weniger auftauchen wie Rumpelstilzchen oder Captain Hook.

Die Geschichte gefällt mir sehr. Man ist sofort gefesselt darin. Man taucht in diese neue, alte Welt der Märchen ein und ist erstaunt welche tollen Dinge entstehen können. Ich bin fasziniert von dieser Welt in denen Märchenprinzessinnen und Hexen eigene Blogs haben und mit Selfiesticks in der Gegend rumlaufen.

Ein super gutes Ende für dieses Buch und trotzdem entstehen neue Fragen, die geklärt werden müssen. Ich bin gespannt wie die Geschichte von Rotkäppchen, ihrem Hipster-Wolf und den vier Prinzessinnen weiter geht. Mir hat die ganze Geschichte einfach super gefallen und sie wurde zum Ende hin immer besser und spannender. Ich empfehle jedem diese Geschichte, der auf etwas andere, aber besonders schöne Märchen steht und gerne liest.