Cover-Bild Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783959919890
Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Band 1 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever …

Veröffentlicht am 12.02.2022

Absolut Lesenswert

"Manchmal wünsche ich mir auch so eine Selfiestange, wie Cinder eine hat. Obwohl... So viele Selfiesticks kann es auf der Welt gar nicht geben, wie ich Kopfnüsse verteilen möchte." - S. 99 Red

Okay also ...

Okay also ich verzichte auf meine Charakterbeschreibung. Wir gehen gleich ans eingemachte, und dieses eingemachte ist absolut skurril, witzig, immer für eine Überraschung gut und wirklich mal was anderes und verqueer.
Red Hat ein Blog mit Flechtzopfvideo, Cinderella alias Cinder filmt alles für Ihren Blog mit Ihrem Selfiestick und haut immer Beauty Tipps raus. Snow White alias Snow hat eine verdammt gewalttätige Ader gerne auch Mal mit einem Messer. Rose pennt alle 15 min ein und Rapunzel isst effektiv immer. Und alle vier Prinzessinnen haben keinen all zu hohen IQ aber sehr problematische Ansichten zb. Eine Töten dann Verhören Liste um ihre verschwundenen Prinzen zu finden...
Lediglich Red scheint etwas klüger zu sein, dabei ist sie weder Prinzessin noch hat sie einen Prinz, dafür aber einen Hipster Werwolf in der Fälle der Journalist ist und seine eigenen Motive hat.
Klingt alles schräg? Wird noch schräger. Captain Hook aus Neverland hat Dating Kurse belegt, Alice und der Hutmacher aus Wonderland haben eine eigene sehr schräge Agenda und Jasemin aus dem Morgenland ist eine kleine Cholerikerin. Schräg? GEHT NOCH SCHRÄGER!
Okay ich glaube ich mache hier grade deutlich das das alles sehr eigene ist, aber verdammt hatte ich Spaß. Das ganze kommt mit viel Wortwitz daher und natürlich kommt die Romance dabei nicht zu kurz dafür aber sehr kompliziert.
Ich kann es wirklich jedem von euch empfehlen. Es macht Spaß es sind Märchen in der modernen Welt wo alles ein bisschen ins lächerliche gezogen wird und ob Gott nein alles was ich sagen will wäre ein spoiler. Begleitet doch einfach das neue Squad auf seiner komischen Reise und seht alles mal ein bisschen auf den Kopf. Es wird sich lohnen denn es packt, bringt einen zum Lachen und stelleweise will man sich einfach nur mit der Hand an die Wand klatschen.
Band zwei ich komme.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Witziges Märchenchaos

„Rotkäppchen und der Hipster-Wolf“ von Nina MacKay ist der witzige und abenteuerliche Start in eine ungewöhnliche Märchenreihe.

Der Märchenwald ist in großer Aufregung, denn den vier bekanntesten Prinzessinnen sind ihre Ehemänner und damit ihre Happy Ends abhanden gekommen. Red hat zwar selbst keinen Prinzen, aber sie ist natürlich sofort mit dabei, um ihren besten Freundinnen zu helfen. Snow, die Anführerin ihrer schlagkräftigen Einsatztruppe, geht dabei ziemlich martialisch zur Sache und arbeitet konsequent ihre Erst-Töten-dann-Fragen-Liste ab. Bei ihrer Suche trifft Red einen süßen Hipster, der sich als Werwolf entpuppt. Everton steht damit weit oben auf der Todesliste ihrer Freundinnen und Red hat alle Hände voll zu tun, ein vorzeitiges Ableben des hilfsbereiten Hipster-Wolfes zu verhindern.

Der Klappentext hat mich spontan überzeugt und ich finde die Grundidee absolut witzig. Nach wenigen Seiten war ich mir absolut sicher, dass ich mit diesem Buch viel Spaß haben werde.
Die Prinzessinnen entsprechen so gar den üblichen langweiligen Klischees und entpuppen sich als pastellfarbenes Rollkommando durch den gesamten Märchenwald und noch darüber hinaus. Die toughe Red hat zwar eine Wolf-Phobie, aber der attraktive und charmante Ever scheint eine sehr gute Therapie zu sein. Zumindest solange er am Leben ist und die brutalen Pläne ihre Freundinnen überlebt.
Nina MacKay hat einen lockeren und leichten Schreibstil und ich mag ihren Humor. Sie nimmt die gesamte Märchenwelt inklusive Alice im Wunderland und Peter Pan und sein Neverland auf die Schippe und lässt ihre Protagonisten völlig abdrehen. Die Story ist gekonnt konstruiert und die Sprünge zwischen den verschiedenen Schauplätzen verstärken die rasante Dynamik der Handlung. Es gibt jede Menge überraschende Twists und langweilig wird es definitiv nicht. Ob am Ende außer einem Berg Leichen auch die Happy Ends wieder auftauchen, sollte jeder unbedingt selbst im Buch lesen.

Ein abgedrehter Märchenspaß, der von mir sehr gern eine Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Unheimlich witzige Märchenadaption

Schneewittchen, Dornröschen, Rapunzel und Cinderella vermissen ihre Prinzen. Diese sind spurlos verschwunden. Die Prinzessinnen fühlen sich um ihre Happy Ends betrogen und begeben sich auf den Kriegspfad. Sie erstellen eine "Verhöre-und-Töte"-Liste aller Verdächtigen und bitten ihre Freundin Red ( Rotkäppchen) um Unterstützung. Die hält den Plan zwar für äußerst schwachsinnig, macht aber mit. Dabei läuft ihr der Hipster Ever über den Weg. Er scheint mehr zu wissen. Doch dann entpuppt er sich als Werwolf. Für Red ist das äußerst kritisch, da sie, verständlicherweise, unter einer Wolf-Phobie leidet. Doch was tut man nicht alles für seine Freundinnen...

Vorweg lässt sich sagen, dass die Warnung am Anfang des Buchs, die darauf hinweist, dass es zu pikierten Blicken kommen kann, wenn man das Buch in der Öffentlichkeit liest und bei bestimmten Textstellen laut loslachen muss, durchaus ihre Berechtigung hat. Denn diese Märchenadaption ist unheimlich locker und humorvoll geschrieben. Spontane Lacher sind deshalb garantiert. Das Ganze wird vorwiegend aus der Sicht von Red geschildert. Und Rotkäppchen ist unglaublich schlagfertig, nachtragend und nie um eine Antwort, egal ob passend oder nicht, verlegen. Es macht einfach Spaß, sie zu beobachten. Red wird so lebendig beschrieben, dass man sie und ihre Mimik spontan vor Augen hat.

Die meisten anderen Charaktere können da leider nicht mithalten. Denn sie wirken schon etwas klischeehaft. Dennoch ist die Suche nach den Prinzen spannend. Denn die Lage ist äußerst verzwickt und wer hier zu den Guten oder den Bösen gehört, lässt sich nicht so leicht enttarnen.

Eine unheimlich witzige Märchenadaption, die sich quasi von selbst liest.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Wirklich witzig!

Dieses Buch war mein erstes der Autorin und ich war schon wirklich gespannt auf die Geschichte. Denn bereits der Titel machte mich so neugierig. Er klang voller Humor und so natürlich auch der Klappentext. Dieser versprach eine witzige und humorvolle sowie märchenhafte Geschichte voller witziger Momente. Ich habe vor dem Lesen bereits einige Meinungen mitbekommen und bemerkt, dass diese definitiv auseinandergehen. Ich war gespannt, wie mir die Geschichte gefallen würde.

Das Cover ist wunderschön gestaltet worden und ich mag es sehr. Hier floss noch nicht so viel Humor mit ein und es hält sich eher zurück. Es gefiel mir also direkt sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr bombastisch. Er steckt voller Leben, Humor und Witz. Passend zur Geschichte schrieb die Autorin sehr abgehoben und dazu bildreich. Der Schreibstil war ein wenig übertrieben, dies gehörte hier aber einfach dazu. Denn die Geschichte ist eben einfach allgemein sehr lustig.

Die Figuren waren zum Teil übermäßig stark ausgestaltet worden und die vielen kunterbunten und zusammengewürfelten Details sehr bunt. Dennoch hat genau das einfach so gut zur Geschichte gepasst. Denn schließlich geht es hier ja genau darum. Diese Geschichte soll weniger tiefgründig sein oder unglaublich stark durchdacht. Hier steht Witz und Humor an oberster Stelle und genau so muss auch an dieses Buch herangetreten werden. Nämlich offen und ohne große Vorstellungen.

Mir hat diese humorvolle Reise sehr gut gefallen und ich konnte hier wirklich ein Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Lustige Märchen-Geschichte mit tollen Charakteren

Die Prinzen von Snow, Rose, Rapunzel und Cinder sind entführt worden und das wollen sich die Prinzessinnen nicht gefallen lassen! Daher erstellen sie eine Töte- und Verhörliste um den Schurken zu finden, der dafür verantwortlich ist. Mit dabei ist Red, welche aber bisher ihr Happyend noch nicht gefunden hat. Dieser läuft eines Tages der Hipster-Werwolf Ever in die Falle und er hat die Prinzen gesehen. Anstatt ihn, wie die Liste es vorschreibt, zu töten, nimmt sie seine Hilfe an, um die Prinzen besser finden zu können. Dabei führt sie ihre Reise durch den Märchenwald bis hin nach Neverland und Wonderland.
Ich muss zugeben, ich war anfangs skeptisch, ob mir dieses Buch gefallen könnte. Die Inhaltsangabe hatte mich schon interessiert, aber ich bin kein Riesenfreund von Menschen, die ihren ganzen Tag der Social Media widmen. Gerade dieser Aspekt ist hier mit der klassischen Märchenwelt verknüpft. Die Prinzessinnen bloggen und instagrammen was das Zeug hält und ich war mir daher nicht sicher, ob mich das nicht auf die Dauer nerven würde. Also las ich erst einmal die Leseprobe und war positiv überrascht. Die Social Media sind nebenbei ins Geschehen eingeflochten und stören daher nicht, außerdem helfen sie später bei der Ermittlung und Selfie-Sticks werden zur Waffe umfunktioniert.
Die Geschichte wird überwiegend von Red aus der Ich-Perspektive erzählt und ist sehr angenehm zu lesen. Red war mir sehr sympathisch und ich fand es immer wieder erfrischend, wie sie ihre Freundinnen beschrieb. Sie hat als einzige noch kein Happyend und hegt daher ein wenig Selbstzweifel an sich. Außerdem ziehen sie die Prinzessinnen immer wieder damit auf. Doch wo die Prinzessinnen teilweise ziemlich dämlich sind, ist Red blitzgescheit. Nur Snow, die sich zur Anführerin des Ermittlerteams aufschwingt, hat mehr Grips in der Birne, aber auch ein Aggressionsproblem. Sie mochte ich gerade deshalb am meisten. Ich habe einfach eine Vorliebe für leicht irre Charaktere. xD Red hilft den anderen also bei der Suche der Prinzen und dazu werden alle bekannten Bösewichte abgeklappert. Dabei ist Red anfangs noch mit den Prinzessinnen unterwegs, kapselt sich aber dann mit Ever ab und verfolgt ihre eigene Spur. Dabei kommt dann noch das perfekte Gefühlschaos dazu, denn trotz Wolfsphobie, findet Red Ever immer anziehender. Als sie dann noch in Neverland auf Jaz, so wie Käptn Hook dort genannt wird, trifft, scheint ihr Gefühlschaos dramatische Auswüchse anzunehmen, denn auch dieser lässt sie nicht völlig kalt.
Ever ist ein Werwolf, der Red in eine Falle tappt und behauptet, die Prinzen in einer Kutsche gesichtet zu haben. Da er eine gute Story für sein Käseblatt sucht, bietet er Red seine Hilfe an. Doch hat er auch seine eigenen Geheimnisse. Ich fand Ever sehr nett und finde, er passt sehr gut zu Red.
Die Geschichte wechselt zwischendurch zu den Prinzessinnen, so dass wir als Leser mitverfolgen können, was die gerade so treiben. Deren Vorgehen endet meist im Chaos und sorgt für viele Lacher. Mit ein Highlight dieses Buches ist Spieglein, der ehemalige Zauberspiegel von Snows böser Stiefmutter. Dieser kann in jedem Spiegel erscheinen und ist der Spezialist fürs Hacken und Ausspionieren. Auch gefielen mir die anderen auftretenden Märchenfiguren sehr gut.
Es hat mir viel Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und ich bin froh, mich an dieses Buch herangetraut zu haben. Es hat viel Humor, romantische Szenen und ist mal etwas komplett anderes. Ich lese sehr gerne Märchenabwandlungen und diese hier ist etwas ganz besonderes. Allzu ernst sollte man das alles aber nicht nehmen und wer einfach eine gute Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig. Ich werde mir jedenfalls auch die anderen Teile zulegen, denn ich muss einfach wissen, wie es mit Red und den anderen weitergeht!