Cover-Bild Kieztränen
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Nina-Marie Holz

Kieztränen

Tragödien der Nacht
Band 1 der Reihe "Kieztränen-Trilogie"
Luna hat einen tollen Job, eine feste Beziehung und einen großen Traum: Sie möchte schreiben. Bei einem Interview lernt sie den Autor Nico Sturm kennen, der nicht nur ihr berufliches Interesse weckt. Etwas scheint sie miteinander zu verbinden, das sie bei ihrem Freund David schmerzlich vermisst. Als dieser plötzlich spurlos verschwindet und sie sich auf die Suche nach ihm macht, hinterfragt sie nicht nur ihre gemeinsame Vergangenheit, sondern auch eine mögliche Zukunft mit ihm.
War das, was Luna und David hatten, echt? Oder bedeutet das, was sie mit Nico verbindet, viel mehr?

Veröffentlicht am 03.10.2021

Kurzweilig. Nordisch. Interessant.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Luna ist auf einem guten Weg. Alles läuft wie es soll, bis ihr Freund David plötzlich verschwindet.  Gleichzeitig weckt auch ein anderer Mann, Jungautor Nico ihr Interesse. Was ist mit David geschehen und was verbirgt Nico?
"Kieztränen - Tragödien der Nacht" ist das Debüt der Autorin und wird aus der Sicht der Protagonistin Luna in der Ich-Form erzählt. Durch den wunderbar flüssigen Schreibstil von Nina-Marie Holz wird man direkt tief in die Geschichte gezogen. Luna wird sehr gut porträtiert und ich konnte mich gut in die hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere sind sehr interessant und haben alle viel Potential.
Das Setting in Hamburg hat mir sehr gut gefallen.
Kieztränen hat keinerlei Längen und ist auf Grund der geringen Seitenanzahl auch wunderbar kurzweilig. Zum Glück ist es nur der Auftaktband, den einiges bleibt für mich ungeklärt und die Story endet mit einem fiesen Cliffhanger.
Fazit:
Ein sehr gelungener Auftakt und ein tolles Debüt. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein tolles Debüt im Kiez von Hamburg

Ein sehr schöner, spannender Debütroman, in den ich schnell in reingefunden habe. Ja, es gab kleine Fehlerchen, die aber meinen Lesefluss nicht gestört haben und nicht schlimm sind. Als echte Norddeutsche Deern hat mich dieses Buch gereizt und die Autorin hat Hamburg und den Kiez toll wiedergegeben. Die Ausdrucksweise der Kizianer ist gut getroffen und auch die Örtlichkeiten sind authentisch, z. B. der Elbschlosskeller und das Laufhaus.
Die Charaktere sind sind klasse ausgearbeitet; der Autor, der mysteriös wirkt, die beste Freundin, die geheimnisvoll scheint. Luna selbst, aus der ich noch nicht ganz schlau geworden bin und David, der spurlos verschwindet.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Autorin konnte mich damit abholen. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich auf den 2. Teil.
Von mir eine Leseempfehlung und viel Spaß im schönen Hamburg.

Veröffentlicht am 04.12.2021

War okay

Von Kieztränen habe ich mir irgendwie mehr erhofft.

Von Kieztränen habe ich mir irgendwie mehr erhofft.
Ich fand den Erzählstil etwas plump und einfach, die Handlung sehr schnell abgehandelt und sprunghaft und die Charaktere auch nicht gut durchdacht. Mit knapp 107 Seiten war die Geschichte ja auch sehr kurz.

Allerdings ist das auch das Debüt der Autorin und im Selfpublishing erschienen, und das bewundere ich. Ich bin mir sicher, dass die Autorin von Werk zu Werk besser wird und vielleicht auch mit einem längeren Buch ihre Geschichte besser ausbauen kann.

Die Reihe werde ich aber nicht mehr weiterlesen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Leider alles zu hektisch und undetailliert

Es geht um Luna, die auf dem besten Weg ist, ihre Träume zu verwirklichen. Sie lebt mit ihrem Freund zusammen und hat einen tollen Job, der ihr Spaß macht. Doch auf einmal tritt Nico in ihr Leben, der nicht nur ihr berufliches Interesse weckt. Als dann noch ihr Freund David plötzlich verschwindet, muss Luna alles hinterfragen, was sie bisher zu wissen glaubte.
Und wer bedeutet ihr mehr? David? Oder Nico, mit dem sie sich augenblicklich verbunden fühlt?

Die Idee des Buches gefällt mir eigentlich total gut, allerdings war die Umsetzung nur so … mäh. Das Buch ist sehr kurz und irgendwie sind alle Szenen so unglaublich kurz zusammengefasst und aneinander gereiht. Ich hatte beim Lesen gar nicht das Gefühl, dass die Geschichte erzählt wird, sondern alle Szenen nur so „runtergerattert“ wurden, um die Seiten zu füllen. Auch von den Gefühlen und Gedanken der Protagonistin bekommt man leider nur sehr wenig mit.
Für mich persönlich ist die coole Idee einfach zu wenig ausgeführt. Ich konnte mich gar nicht so richtig in die Situationen hineinversetzen, da alles wie Stichwortartig abgearbeitet wurde, um zum Punkt zu kommen.
Zudem kommt das Ende wirklich sehr plötzlich und lässt mich als Leser mehr als verwirrt zurück. Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie es weitergeht, allerdings liebend gerne mit etwas mehr Details.

Alles in Allem bekommt das Buch 2,5/5⭐️, da mir die Idee gut gefallen hat, auch wenn die Umsetzung leider etwas zu Wünschen übrig lässt.