Cover-Bild Kuschelflosse - Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer
  • Ersterscheinung: 10.09.2021
Nina Müller

Kuschelflosse - Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer

Band 7 der humorvollen Unterwasser-Abenteuerreihe zum Vorlesen
Band 7 der Reihe "Kuschelflosse"
Nina Müller (Illustrator)

Taucht ein in die magische Tiefseewelt von Fischhausen.

So ein Pech! Gerade als in Fischhausen die größte Seeigel-Sahnetorte der Welt verlost werden soll, geht Kuschelflosses Glücksbringer kaputt. Donnerkofferblitz! Ein Ersatz muss schnell her, doch das ist leichter geblubbert als getan, denn selbst im Krimskramsladen sind alle Glücksbringer ausverkauft. Aber dann entdeckt Herr Kofferfisch eine geheimnisvolle Dose, und das Abenteuer kann beginnen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

DONNERKOFFERBLITZ

Für gewöhnlich bin ich kein Fan von Buchreihen, doch bei einer hoffe ich, dass noch viele Bände folgen. Mit den Geschichten um Kuschelflosse und seinen Freunden kommt keine Langeweile auf. Diese Abenteuer für Kinder ab 4 Jahren sind so liebenswert, amüsant und abwechslungsreich, und die Unterwasserbewohner schließt man ab der ersten Seite in sein Leserherz – auch als Erwachsener.

Kuschelflosse – Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer

Mit „Kuschelflosse – Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer“ ist nun der siebte Band von Nina Müllers fischigen Bilderbuchreihe erschienen. Einige aufregende Abenteuer durften wir in den vergangenen Geschichten schon erleben. Vom unheimlich geheimen Zauber-Riff über den knusperleckeren Buchstaben-Klau bis hin zum verhexten Blubberblitz-Besuch. In diesem neuen Band geht es um Betrug und um die größte Seeigel-Sahnetorte der Welt. Als diese in Fischhausen verlost werden soll, geht Kuschelflosses Glücksbringer kaputt. Auf der Suche nach einem glückbringenden Ersatz entdeckt Herr Kofferfisch im Krimskramsladen eine geheimnisvolle Dose mit turbulentem Inhalt …

Donnerkofferblitz!

Auf den ersten Seiten umfängt den Leser eine kribbelige Spannung, denn in der Fischhausener Bäckerei wird bekannt gegeben, dass eine riesige Seeigeltorte verlost wird. Sebi, Emmi, Herr Kofferfisch und Kuschelflosse fiebern dem Ereignis entgegen und machen Bekanntschaft mit einer miesen Miesmuschel. Mies, weil sie betrügt, um sich einen Vorteil bei der Verlosung zu verschaffen. Doch dies ist nicht das einzige Ereignis, welches die freudige Stimmung trübt. Das Unglück mit Kuschels Glücksbringer folgt und es entbrennt eine turbulente und goldig glitzernde Handlung.

Neben den aufregenden Ereignissen, die die Freunde in und um Fischhausen erleben, spricht Nina Müller wichtige Themen wie Freundschaft, Wertschätzung und Toleranz an. Alles kindgerecht verpackt und gekonnt im Geschehen platziert, sodass jedes Kind etwas davon mit in seinen Alltag nehmen kann.

Einmalig schön und ideenreich

Wer bisher noch keine Bekanntschaft mit Kuschelflosse gemacht hat, sollte unbedingt einen Blick ins Buch werfen. Nina Müller überzeugt nicht nur mit abwechslungsreichen Handlungen, die sie mit einer großen Portion Humor untermalt. Auch ihre Illustrationen sind einmalig schön und ideenreich gestaltet.

Beim Lesen dieser Geschichte hatte ich in den Episoden, die mit allerhand Wortakrobatik daherkamen, eine ganz bestimmte Stimme im Kopf. Ich sollte mir unbedingt auch noch das Hörbuch kaufen, denn Ralf Schmitz vertont die Fischhausen-Reihe auf überragende Weise.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein neues Abenteuer in Fischhausen: warmherzig und mit viel Witz erzählt! Vervollständigt durch liebevolle, detaillierte Illustrationen.

Kuschelflosse und seine Freunde sind ganz aufgeregt:

in der Konditorei "süßes Glück" wird eine köstliche Seeigel-Sahnetorte verlost.

Natürlich hoffen sie ganz fest, dass eines ihrer Lose gezogen ...

Kuschelflosse und seine Freunde sind ganz aufgeregt:

in der Konditorei "süßes Glück" wird eine köstliche Seeigel-Sahnetorte verlost.

Natürlich hoffen sie ganz fest, dass eines ihrer Lose gezogen werden wird.

Doch als eine grummelige Miesmuschel für Chaos sorgt, Kuschelflosses Marienkäfer-Glücksbringer kaputt geht und in der ganzen Stadt alle Glücksbringer ausverkauft sind, macht sich der sonst so fröhliche Fellfisch ernsthaft Sorgen.

Aber seine Freunde verzagen nicht und durch Zufall entdeckt Herr Kofferfisch eine alte, verstaubte Dose. Ob hier ein Glücksbringer für seinen besten Freund drin steckt?

Vielleicht klappt's ja doch noch mit dem pappsüßen Tortenglück.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover gibt einen tollen ersten Blick in eine bunte Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse sind auch seine drei besten Freunde zu sehen sowie der regenbogenbunte Glücksflutsch umrahmt von goldigem Geglitzer.

Mit viel Liebe sind die Freunde gezeichnet und schleichen sich - ebenso wie der farbenfrohe Glücksdrache mit seinen großen, traurigen Augen - ins Herz der Leser:innen.

Auch die Stadt Fischhausen ist detailliert und phantasievoll gezeichnet und auf jeder Seite gibt es beim Vorlesen für die Zuhörer:innen viel zu entdecken. Immer wieder schauen neugierige Seeigel mit großen Glubschaugen aus Löchern und Höhlen oder es werden Gegenstände oder Ereignisse aus der Handlung aufgegriffen. Trotzdem wirken die Abbildungen nie überladen.

Unsere Lieblingsszenen sind die Glücksbringersuche im Krimskramsladen mit reichlich Klimbim und Killefit (dagegen wirkt jedes Kinderzimmer plötzlich aufgeräumt und ordentlich) sowie die turbulente Fahrt mit dem E-Blubber-Mofa von Frau Qualli und natürlich die zuckerpappige, gigantische Seeigel-Sahnetorte.

Mein Eindruck:

Dies ist das siebte Abenteuer der Buchreihe.
Alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da zu Beginn die vier Hauptpersonen in kurzen Steckbriefen vorgestellt werden.

Mit viel Charme und Humor wird die fesselnde und turbulente Geschichte erzählt. Phantasievolle Wortschöpfungen und auf die Unterwasserwelt umgemünzte Begriffe wie "auf die Wellenminute pünktlich" oder "vierblättriges Seeblatt" und andere kleine Details bringen auch große Leser:innen zum Schmunzeln.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet und es finden sich neben den vier Protagonisten allerlei phantastische Geschöpfe:
- Sebis Findefisch Krawallo, der in einer Glaskugel sitzt und jeden Weg kennt,
- das Ehepaar Krims und Krams, die - zur Freude von Herrn Kofferfisch - in ihrem Laden ein unfassbares Sortiment an Klimbim und Schnickschnack führen,
- Frau Qualli und ihr neues E-Blubber-Mofa, welches die Freunde auf holprige und sehr unterhaltsame Weise in letzter Wellenminute zur Verlosung bringen soll,
- und natürlich der Glücksflutsch, ein regenbogenbunter Drache, der zutiefst unglücklich ist.

Der Glücksdrache Fluffi fürchtet, ein Unglücksflutsch zu sein, da er schon sehr lange niemanden mehr glücklich gemacht hat.

> Kuschelflosse dreht sich um, nimmt den schluchzenden Glücksflutsch in die Flosse [...]: "[...] weißt du, was? Du bist kein Unglücksflutsch, sondern ein unheimlich wertvolles Kerlchen. Ich mag dich." < (vgl. S. 35)

Neben Freundschaft und Hilfsbereitschaft dreht sich in diesem Abenteuer alles um die große Frage "Was ist Glück?".
Einfühlsam und kindgerecht werden auch unfaire Schummelei, Rücksichtnahme und Gerechtigkeit thematisiert.

Das Geheimnis vom großen Glück verrät Fluffi zum Schluss seinen neuen Freunden:
Glück bedeutet für jeden etwas anderes und sorgt dennoch bei allen für das gleiche wohligwarme Gefühl. Wer andere glücklich macht, wird selbst glücklich.

Der Glücksflutschtrick ist so einfach wie genial und vielleicht probiert man ihn gleich nach Ende der Lektüre einfach mal aus

Ein zauberhaftes, phantasievolles und lehrreiches Abenteuer und wir hoffen, dass noch viele weitere folgen werden!

Hörbuch-Tipp:

Das zeitgleich erschienene Hörbuch können wir ebenfalls empfehlen, denn Ralf Schmitz erweckt (begleitet von Musik und Meeresgeräuschen) auf seine ganz besondere Art Kuschelflosse und dessen Freunde akustisch zum Leben.

Schmunzeln und Lacher sind garantiert und Herr Kofferfischs Ausruf "Donnerkofferblitz!" sowie seine Begrüßung "Hallöchen, Popöchen!" sind bei uns schon längst zum geflügelten Wort geworden.

Fazit:

Ein neues aufregendes Abenteuer in Fischhausen:
herrlich schräge und charmante Charaktere, phantasievoll und mit viel Liebe erzählt.

Zauberhafte, farbenfrohe Illustrationen vervollständigen das Gelesene und laden aufgrund der vielen liebenswerten Details zum Entdecken ein.

Ein (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt. Donnerkofferblitz!

...
Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Das goldige Glücksdrachen-Geglitzer" aus dem Jahr 2021