Cover-Bild Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall
Nina Müller

Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall

Band 3 der humorvollen Unterwasser-Abenteuerreihe zum Vorlesen
Nina Müller (Illustrator)

Taucht ein in die magische Tiefseewelt von Fischhausen.

Eines Morgens steht ein wunderschön eingepacktes Geschenk vor Kuschelflosses Haustür. Ein Geschenk, das schlürft und wackelt und blubbert. Und heraus kommt: Ein kleiner Schlürfofant! Und der saugt alles ein, was ihm vor den Rüssel kommt! Kuschelflosse und seine Freunde sind verwundert, doch als sich ihr Erstaunen über den riiiiiesigen Appetit des Schlürfofanten gelegt hat, gewinnen sie ihn schnell sehr lieb. Sie verstehen zwar seine Sprache nicht, doch wahre Freunde brauchen keine Worte. Der Schlürfofant muss unbedingt zurück zu seiner Familie.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Wir haben das Buch weggeschlürft

Der Fellfisch Kuschelflosse ist lieb, verschmust und liebt Musik. Gemeinsam mit seinen Freunden Sebi, dm Seebrillchen, Emmi, der Schwimmerdbeere und Herr Kofferfisch erlebt er spannende Abenteuer.

In ...

In Band steht plötzlich ein Geschenk vor Kuschels Haustür, das komische Geräusche macht und Dinge verschwinden lässt. Das ist der Schlürfofant Schlürfi. Kuschel und seine Freunde machen sich auf den Weg, ihn wieder zurück zu seinen Eltern zu bringen und erleben unterwegs wieder allerhand abenteuer.

Das Cover ist toll gestaltet und der Inhalt wunderschön illustriert. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich und die Charaktere sind liebevoll geshrieben.

Kuschelflosse finden wir super

Veröffentlicht am 09.08.2017

Rundum gelungenes und kurzweiliges Vorlesevergnügen

“Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall“ ist der dritte abgeschlossene Teil aus der Kinderbuchreihe um Fellfisch Kuschelflosse und seine Freunde.

Auch diesmal erleben die vier Freunde aus ...

Auch diesmal erleben die vier Freunde aus Fischhausen ein spannendes Abenteuer, als sie das Rätsel um ein mysteriöses Geschenk lösen müssen, das plötzlich vor Kuschelflosses Haustür auftaucht und sie sich auf eine abenteuerliche Reise begeben.

Ab der ersten Seite lässt Nina Müller die Leser in die farbenfrohe Welt von Fischhausen und in die fantasievolle Geschichte eintauchen. Durch detaillierte Beschreibungen der farbenfrohen Unterwasserwelt sieht man diese förmlich vor sich und kann sich durch die bildhafte Sprache stets in die vier sympathischen Freunde und ihre Situation hineinversetzen. Zahlreiche kreative Wortschöpfungen und der Ideenreichtum der Autorin machen die pfiffige Geschichte absolut liebenswert. Viele amüsante Momente wechseln sich mit spannenden ab und sorgen für ein durchweg gelungenes Vorlesevergnügen. Lehrreich, ohne jedoch belehrend zu wirken beleuchtet das Buch kindgerecht und verständlich wichtige Themen wie Freundschaft, Teamgeist, Andersartigkeit, Misstrauen und Vorurteile.

Für alle, die Fellfisch Kuschel, Seebrillchen Sebi, Schwimmerdbeere Emmi und Herrn Kofferfisch noch nicht kennen, finden sich am Ende des Buchs farbig illustrierte Kurzbeschreibungen der vier niedlichen Hauptcharaktere.

In kindgerechter Sprache und flüssigem Schreibstil verfasst, eignet sich die abwechslungsreiche und lebhafte Geschichte zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren und zum Selberlesen ab dem Grundschulalter.

Nina Müllers wunderschöne farbige Illustrationen unterstreichen und komplettieren die fantastische Geschichte. Die vielen Details laden zum Betrachten ein und regen die Fantasie der kleinen Bücherfreunde an. Immer wieder gibt es auf den Bildern etwas Neues zu entdecken, das einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Ein rundum gelungenes und kurzweiliges Vorlesevergnügen, das durch Kreativität, tolle Charaktere, detailreiche Illustrationen und eine fesselnde Geschichte begeistert.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Mit Humor und Fantasie erzähltes Abenteuer, zauberhaft und farbenreich illustriert!

Kuschelflosse und seine Freunde Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi leben in Fischhausen.

Eines Morgens erwartete Kuschelflosse ein wunderschönes großes, blaues Geschenk vor seiner Haustüre: es zappelt und blubbert und schlürft plötzlich Kuschels Briefkasten mit einem großen SCHLURP! - ein Wasserschlürfofant!

Nichts ist vor dem Kerlchen sicher, den es saugt alles ein, was ihm in die Quere kommt.

Da Schlürfi auf keinen Fall bei Kuschelflosse bleiben kann, machen sich die Freude auf eine abenteuerliche Suche nach Schlürfis Familie.

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover gibt einen tollen ersten Blick in eine bunte Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse "Kuschel" sind auch seine drei besten Freunde zu sehen und mittendrin den Buchtitel einsaugend der kleine Schlürfofant.

Die Stadt und auch die Protagonisten sind sehr schön gezeichnet und da auf jeder Seite - mal groß mal kleiner - Illustrationen enthalten sind, gibt es beim Vorlesen für den Zuhörer viel zu entdecken. Immer wieder schauen neugierige Augen aus Löchern hervor, Seeigel verstecken sich überall oder es stehen winzige Häuser mit Schienen herum. Dennoch wirken die Abbildungen nicht überladen.

Die komplett schwarz gehaltene Gruselallee sticht besonders hervor.

Altersempfehlung:
ab 4 Jahre

Mein Eindruck:
"Der knifflige Schlürfofanten-Fall" ist das dritte von mittlerweile fünf Abenteuern.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse bereits kennt, ist nicht ausschlaggebend, da vor Beginn jeder Geschichte die vier Hauptpersonen vorgestellt werden.

Dieses Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie der Weckerfisch und Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht.

Fantasievolle Wortschöpfungen für die alltäglichen Dinge in Fischhausen und kleine Details bringen auch große Leser zum Schmunzeln. Kuschelflosse und Flauschi frühstücken beispielsweise Blaubeerpfannkuchen-Müsli mit blauer Wassermilch, garniert mit bunten Algenstreuseln. Seine Freunde ruft er mithilfe seines Aquafons. Statt wie ein Murmeltier schlafen Fischhausener wie ein Murmelfisch.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet. Neben Kuschelflosse gefällt mir Sebi das Seepferdchen am besten: er liebt das Lesen und hat zu Hause ein Regal so groß wie ein Leuchtturm voller Bücher. Wann immer die Freunde nicht weiterwissen, zückt Sebi ein Buch und liest nach.

Herr Kofferfisch ist wegen seines "Fassungsvermögens" sehr außergewöhnlich, den allerlei Krimskrams findet ihn ihm Platz z.B. Stinkesocken, halbe Käsebrote, ein Spiegelei und eine Tube Glück oder ein angebissener Keks, eine Zimmerpflanze und eine Grillzange. Und sein Aufruf "Donnerkofferblitz!" wird zum geflügelten Wort.

Das Thema "Freundschaft" und der Zusammenhalt der vier Unterwasserbewohner ist sehr gut umgesetzt.
Egal in welcher Situation die im Grunde ganz unterschiedlichen Freunde ergänzen sich perfekt. Bei ihrem Versuch, Schlürfis Wasserschlürfofanten-Familie zu finden, d.h. während ihrer Reise zum Wuchertal, müssen die Freude durch die stockdunkle Gruselallee oder verpassen den U-Bus (weil Schlürfi das Haltestellenschild vertilgt), jedoch kann immer einer der Freunde dank einer rettenden Idee helfen.

Ein schönes Buch für Groß und Klein, herrlich lustig.

Einzig die Sprache der Wasserschlürfofanten (und was Herr Kofferfisch dafür hält) ist beim Vorlesen eine Herausforderung und klingt sehr nach Babysprache.

Das Hörbuch kann ich ebenfalls empfehlen, denn Ralf Schmitz erweckt durch verschiedenste Intonation (begleitet von Musik und Meeresgeräuschen) Kuschelflosse und dessen Freunde akustisch zum Leben. Schmunzeln und Lacher sind garantiert.

Fazit:
Ein kurzweiliges Abenteuer voller Fantasie und Humor für Groß und Klein und bereits der dritte Band der Serie.
Donnerkofferblitz!

...
Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall" aus dem Jahr 2018