Cover-Bild Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau
Band 5 der Reihe "Kuschelflosse"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Nina Müller

Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau

Band 5 der humorvollen Unterwasser-Abenteuerreihe zum Vorlesen
Nina Müller (Illustrator)

Taucht ein in die magische Tiefseewelt von Fischhausen.

Ein Radio-Schluckauf stört Kuschelflosses Traumstunde – oder steckt womöglich etwas anderes dahinter? Denn nicht nur der Radiogeschichte fehlen plötzlich Buchstaben, in ganz Fischhausen machen sich Lücken in Zeitungen, Büchern und auf Schildern breit. Mutig legen Kuschelflosse, Sebi, Emmi und Herr Kofferfisch ein köstliches F, ein A, zwei Ls und ein E aus, um den Dieb auf frischer Tat zu ertappen. Dass die Spur allerdings ausgerechnet in die Mjammjam-Fabrik führt, hätten die Freunde nie gedacht …

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wieder sehr toll

Kuschelflosse stellt fest, dass sein Radio Schluckauf hat. In der Zeitung fehlen Buchstaben und auch in Sebis Büchern fehlen sie. Die Freunde suchen gemeinsam die Ursache für die verschwundenen Buchstaben.

Wie ...

Wie auch die anderen Teile der Reihe hat mein 4- jähriger die Bücher verschlungen. Innerhalb von zwei Tagen war das ganze Buch vorgelesen.
Toll finde ich, dass man gut dir Buchstaben mit dem Buch üben kann und das ganz spielerisch.
Die Bilder sind wieder sehr süß und passend.
Außerdem gibt es viele Wortwitze, die mein Sohn sehr lustig fand.

Fazit: Wir lieben die Reihe einfach. Tolle Bilder und kindgerechte Geschichten.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Donnerkofferblitz! – ein neues wunderbares Unterwasserabenteuer mit viel Liebe und Humor

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Ehrlich gesagt fallen wir mit 8, 11 und „ü40“ ja gar nicht mehr in die Kuschelflosse-Zielgruppe, aber wir lieben seine Abenteuer nach wie vor! Es ist mittlerweile das fünfte Abenteuer, das der blaue Fellfisch Kuschelflosse mit seinen Freunden, der zauberhaften Schwimmerdbeere Emmi, dem schlauen Seebrillchen Sebi und dem brummelig-liebenswerten Herrn Kofferfisch, zu bestehen hat. Auf einmal - und anfangs fast unbemerkt - verschwinden in Fischhausen Buchstaben. Aus der Zeitung, aus den Büchern, ja sogar aus dem Radio. Einfach so! Diesem Geheimnis müssen die bunten Unterwasserfreunde natürlich auf den Grund gehen!

Daraus entwickelt sich ein – wie immer – gewaltfreies, aber dennoch spannendes Abenteuer in bester Kuschelflosse-Tradition. Es ist immer wieder überraschend, wunderbar humorvoll und unglaublich fantasievoll. Oder haben Sie zuvor schon mal von einem Buchstabenfresswasserwurm gehört (auch zu sehen auf Seite 10) oder gleich von der passenden Buchstabenfresswasserwurm-Verschwindiblubb-Falle (siehe S. 14). Kennen Sie schon eine Buchstabenautobahn oder einen Glotz-O-Mat? Oder wie wäre es mit lustiger Witzesuppe, langweiliger Blablasuppe oder genüsslicher Gedichtesuppe? Wie man schnell merkt, sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt!

Auch sprachlich lässt Nina Müller ihre Fantasie spielen und beschert ihren Lesern z.B. ein „Doofes Bimmelbammel-Dingsbums“ oder ein NASENPOPEL-LEXIKON (dem das P,E und L fehlen…). Hier gibt es ein glückliches Blitzeln im Bauch oder es kitzelt eine Idee im Kopf. Und der Mjammjam-Hai verschluckt sich gar „an einem L und einem Ü und einem G und einem E.“ (S. 63). Wunderbarer Wort- und Sprachwitz, der beim (Vor-)Lesen einfach Spaß macht!

Ganz besonders sind bei den Kuschelflosse-Büchern aber auch immer die Illustrationen, die Autorin Nina Müller selbst kreiert. Wir sind - wie immer – auch diesmal vollkommen begeistert von ihren Illustrationen. Sie sind so liebevoll, quietschbunt und wimmelig, dass es eine wahre Augenfreude ist, sie zu betrachten und zu entdecken (persönlicher Schmöker-Tipp: das Bild vom Polizeifisch mit Umschnall-Blaulicht auf S. 58).

Bei allem Spaß und guter Unterhaltung ist dieses Buch zugleich aber auch eine unglaublich liebevolle Hommage an Bücher und das Lesen an sich. Denn selbst der Mjammjam-Hai erkennt am Ende, wie wertvoll und wichtig Bücher – und jeder einzelne Buchstabe - sind! Sonst wird aus einem „Streusel-Eis“ schnell ein „Esel-Eis“…

FAZIT:
Ein neues Abenteuer aus einer der wunderbarsten aktuellen Kinderbuchreihen – zum Blubbern schön!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein mit Humor und Fantasie erzähltes kurzweiliges Abenteuer in Fischhausen, zauberhaft und farbenreich illustriert!

Irgendetwas stimmt nicht in Fischhausen.

Irgendetwas stimmt nicht in Fischhausen.

In der Radiogeschichte fehlen plötzlich Buchstaben und Kuschelflosse versteht die Welt nicht mehr. Auch aus Schildern, Büchern und Zeitungen sind Buchstaben verschwunden.

Die Freude Kuschelflosse, Emmi, Sebi und Herr Kofferfisch stellen dem Buchstaben-Dieb eine Falle und staunen nicht schlecht ...

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover gibt einen tollen ersten Blick in eine bunte Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse "Kuschel" sind auch seine drei besten Freunde zu sehen und mittendrin angeknabberte Buchstaben und ein Bücherstapel.

Die Stadt und auch die Protagonisten sind sehr schön gezeichnet und da auf jeder Seite - mal groß mal kleiner - Illustrationen enthalten sind, gibt es beim Vorlesen für den Zuhörer viel zu entdecken. Immer wieder schauen neugierige Seeigel mit großen Glubschaugen aus Löchern und Höhlen und überall liegen Buchstaben herum, perfekt zum Lernen und Entdecken erster Buchstaben.

Obwohl es viel zu entdecken gibt, wirken die Abbildungen nicht überladen.

Altersempfehlung:
ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

"Der knusperleckere Buchstaben-Klau" ist das fünfte Abenteuer dieser Serie.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse bereits kennt, ist nicht ausschlaggebend, da vor Beginn jeder Geschichte die vier Hauptpersonen vorgestellt werden.

Dieses Abenteuer ist erneut spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie Sebis Findefisch Krawallo, der in einer Glaskugel sitzt, und Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht, oder der verrückte wie geniale Professor Maschinenblitz.

Fantasievolle Wortschöpfungen wie "schmackofatzlecker" und andere kleine Details bringen auch große Leser zum Schmunzeln.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestalten. Neben Kuschelflosse gefällt mir Sebi das Seepferdchen am besten: er liebt das Lesen und hat zu Hause ein Regal so groß wie ein Leuchtturm voller Bücher. Wann immer die Freunde nicht weiterwissen, zückt Sebi ein Buch und liest nach.
Natürlich ist ihm durch den Buchstabenklau der größte Schaden entstanden und ein Bücherliebhaber-Herz blutet und leidet mit ihm.

Herr Kofferfisch ist wegen seines "Fassungsvermögens" sehr außergewöhnlich, den allerlei Krimskrams findet ihn ihm Platz z.B. Stinkesocken, halbe Käsebrote. Und sein Aufruf "Donnerkofferblitz!" wird zum geflügelten Wort. Seine Schimpftiraden sind irre komisch und reichen von "knatternder Kanonenpups" bis "Hallöchen, Buchstaben-Balett-Popöchen!".

Liebste und lustigste Stelle ist die Pfannkuchen-Buchstaben-Backaktion der vier Freunde: viel Backspaß, Kleckerei und ein wildgewordener Handrührer sorgen für großes Gelächter.

Thematisch hat mir dieses Kuschelflosse-Abenteuer am besten gefallen, obwohl es stellenweise das Vorlesen erschwert, wenn überall Buchstaben fehlen.

Ein zauberhaftes und fantasievolles Abenteuer!

Das Hörbuch kann ich ebenfalls empfehlen, denn Ralf Schmitz erweckt (begleitet von Musik und Meeresgeräuschen) Kuschelflosse und dessen Freunde akustisch zum Leben. Schmunzeln und Lacher sind garantiert.

Fazit:
Ein kurzweiliges Abenteuer voller Fantasie und Humor für große und kleine Bücherwürmer und Buchstabenliebhaber und bereits der fünfte Band der Serie.
Donnerkofferblitz!

...
Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 08.11.2019

Eine verrückte und fantasievolle Geschichte!

"Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau" von Nina Müller ist der fünfte Band einer Kinderbuch Reihe. Es ist 2019 beim magellan Verlag erschienen.

Die Freunde Kuschel, Sebi, Emmi und Herr Kofferfisch ...

Die Freunde Kuschel, Sebi, Emmi und Herr Kofferfisch sehen sich einem schweren Verbrechen entgegen. Es verschwinden überall Buchstaben, ob in den Büchern oder dem Radio. So kann das nicht bleiben. Die Freunde versuchen es mit Tricks, doch irgendwann führt ihre Spur sie in Richtung Buchstabensuppe.

Wir haben uns ausgiebig mit der Geschichte auseinandergesetzt und sind uns einig, dass sie sehr fantasievoll ist. Es passiert viel und jeder der Freunde ist einzigartig und man lernt sie gut kennen. Allerdings hat meine 6-jährige Tochter der Geschichte oftmals nicht folgen können. Da die Sprünge sehr schnell gehen. Mir als Mama war es auch ein wenig viel, allerdings ist dies nur meine Meinung, der Erfolg der Buchreihe spricht ja für sich. Daher probieren wir die Geschichte nochmal später aus, vielleicht mit 8 Jahren und sehen dann, ob es besser zu verstehen ist.

Das Buch hat mit 75 Seiten viel Text und sehr angenehme Kapitellängen. Süße Bilder runden das ganze noch ab.

Fazit:
Alles in allem eine schöne und sehr verrückte Geschichte, für die meine 6-jährige Tochter allerdings noch zu klein war. Wer kann sollte vorher mal einen Blick ins Buch werfen und sehen, ob es vom Alter her passt.