Cover-Bild Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne
Band 4 der Reihe "Kuschelflosse"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Nina Müller

Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Band 4 der humorvollen Unterwasser-Abenteuerreihe zum Vorlesen
Nina Müller (Illustrator)

Taucht ein in die magische Tiefseewelt von Fischhausen.

Als Kuschelflosse gerade einen knusprigen Pfannkuchenturm für Herrn Kofferfischs Glitzermond-Geburtstagsparty backen will, klingelt das Aquafon. Das Geburtstagskind ist dran, denn es hat eine wahnsinnig tolle Überraschung bekommen! Kuschel, Sebi und Emmi staunen nicht schlecht: Aus einer klitzekleinen Glitzerbohne wächst eine riesige Pflanze mit bunt gemischten, magischen Blättern. Es ist ein Blatt-o-Mat, der für immer die Langeweile wegzaubert. Die Freunde sind begeistert. Aber ist dieses Gewächs wirklich so lustig, wie es auf den ersten Blick scheint?

Veröffentlicht am 18.07.2021

Oh nein, Abenteuer am laufenden Band

Kuschelflosse und seine Freunde sind schwer beschäftigt, denn ihr Freund Herr Kofferfisch hat Geburtstag und jeder bereitet eine Überraschung vor. Doch als Herr Kofferfisch um Hilfe ruft, kommen alle schnell herbei. Und wieder erleben sie viele tolle Abenteuer, obwohl sie keine Zeit haben.

Meinem Sohn hat die Geschichte sehr gut gefallen. Er findet es toll, dass sie alle Eisblumen gepflückt haben und auch die anderen Abenteuer fand er spannend.

Ich denke, es ist egal, ob man die Bücher in der richtigen Reihenfolge liest. Sie bauen nicht unbedingt aufeinander auf.

Fazit: Die ganze Reihe begeistert uns. Und auch dieses Buch hat unser Kind verschlungen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Wie gewohnt super

Der Fellfisch Kuschelflosse ist lieb, verschmust und liebt Musik. Gemeinsam mit seinen Freunden Sebi, dm Seebrillchen, Emmi, der Schwimmerdbeere und Herr Kofferfisch erlebt er spannende Abenteuer.

Im ...

Im vierten Band bekommt Herr Kofferfisch eine magische Glitzerbohne, die zu einer großen Pflanze heranwächst. Jedes der außergewöhnlichen Blätter führt die vier Freunde zu einer tollen Aufgabe. Nachdem die Freunde alle Aufgaben gelöst haben, wartet eine tolle Überraschung auf sie.

Das Cover ist toll gestaltet und der Inhalt wunderschön illustriert. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich und die Charaktere sind liebevoll geshrieben.

Veröffentlicht am 03.11.2019

ein neues zauberhaftes, humorvolles Abenteuer! Farbenfroh und detailliert illustriert!

Kuschelflosse und seine Freunde Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi leben in Fischhausen.

Herr Kofferfisch hat Geburtstag! Eine tolle Glitzerüberraschung erwartet ...

Herr Kofferfisch hat Geburtstag! Eine tolle Glitzerüberraschung erwartet ihn:

aus der winzig kleinen Bohne wächst eine gigantische Pflanze, welche in der Lage ist, Langeweile wegzuzaubern.

Mit jedem magischen Blatt wartet eine spannende Aufgabe auf die Freunde und zum großen Finale eine ganz besondere Überraschung ...

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover gibt einen tollen ersten Blick in eine bunte Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse "Kuschel" sind auch seine drei besten Freunde zu sehen und mittendrin eine große lilafarben Glitzerbohne, aus der bereits ein zarter Stengel und ein Blatt wächst.

Die Stadt und auch die Protagonisten sind sehr schön gezeichnet und da auf jeder Seite - mal groß mal kleiner - Illustrationen enthalten sind, gibt es beim Vorlesen für den Zuhörer viel zu entdecken. Immer wieder schauen neugierige Augen aus Löchern hervor, Seeigel verstecken sich überall oder es stehen wiegende, skurrile Pflanzen herum und natürlich "glitzert" es in diesem Buch überall. Dennoch wirken die Abbildungen nicht überladen.

Altersempfehlung:
ab 4 Jahre

Mein Eindruck:
"Die mächtig magische Glitzerbohne" ist das vierte von mittlerweile fünf Abenteuern.

Mit welchem man beginnt oder ob man Kuschelflosse bereits kennt, ist nicht ausschlaggebend, da vor Beginn jeder Geschichte die vier Hauptpersonen vorgestellt werden.

Dieses Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht, Rennschnecken und Rumpelkäfer oder Pinguinfische.

Zusätzlich finden sich viele fantasievolle Wortschöpfungen bzw. Umbenennung bekannter Aussprüche, z.B. "Alter Schwedenfisch!" oder Aquafonzelle bzw. Kirschkernhochspucken.
Manches erweist sich als echter Zungenbrecher und erschwert das Vorlesen.

Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gestaltet. Neben Kuschelflosse gefällt mir Sebi das Seepferdchen am besten: er liebt das Lesen und hat daheim ein riesiges Regal voller Bücher. Wann immer die Freunde nicht weiterwissen, zückt Sebi ein Buch und liest nach. Natürlich ist er der erste, der die Anleitung für den "magischen Blatt-o-Mat 2.0" zur Hand nimmt, um herauszufinden wozu die winzige Glitzerbohne gut sein soll.

Herr Kofferfisch ist wegen seines "Fassungsvermögens" sehr außergewöhnlich, den allerlei Krimskrams findet ihn ihm Platz z.B. Ringelsocken, angebissene Kekse oder halbe Käsebrote, Eisblumen, eine Wärmflasche und eine Säge sowie Schal, Handschuhe und eine Bommelmütze. Und sein Aufruf "Donnerkofferblitz!" wird zum geflügelten Wort. Aber er neigt auch zu anderen lustigen Wortkreationen z.B. "klapperkofferkalt" oder zu Schimpftiraden wie z.B. "krümelige Käferkacke".
Sein Motto lautet passend zu seiner Sammelsurium-Sucht "Aufräumen ist doof!".

Das Thema "Freundschaft" und der "Zusammenhalt" der Unterwasserbewohner ist sehr gut umgesetzt.
Beispielsweise helfen alle bei den Geburtstagsvorbereitungen: Rosa Muschel deckt den Tisch, Herr Krims und Frau Krams nutzen ihre Krakenarme, um die Bühne aufzubauen, usw. So wird die geplante Glitzermondparty rechtzeitig fertig.

Die Faszination, die der Blatt-o-Mat auf die Freunde ausübt, ist nicht nur sehr spannend und rasant erzählt, sondern auch bereits für kleine Leser/Hörer nachvollziehbar. Herr Kofferfisch und die anderen Unterwasserbewohner möchten unbedingt herausfinden, welche Überraschung sich hinter dem nächsten Blatt der Pflanze verbirgt und natürlich welches fantastische Geschenk sie nach der Bewältigung aller Aufgaben in der Blüte erwartet. Dabei lassen sie alles andere stehen und liegen und die Aufgaben werden zunehmend gefährlicher.

Eine abschließende Moral zur Abenteuersucht gibt es natürlich auch.

Ein schönes Buch für Groß und Klein, herrlich lustig und ein rasantes Abenteuer.

Das Hörbuch kann ich ebenfalls empfehlen, denn Ralf Schmitz erweckt Kuschelflosse und dessen Freunde akustisch zum Leben. Schmunzeln und Lacher sind garantiert.

Fazit:
Ein kurzweiliges Abenteuer voller Fantasie und Humor für Groß und Klein und bereits der vierte Band der Serie.
Donnerkofferblitz!

...
Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 20.01.2019

Die mächtig magische Glitzerbohne

Herzlich willkommen zurück in Fischhausen! Hier gibt es heute jede Menge Aufregung, denn Herr Kofferfisch hat Geburtstag und alle seine Freunde sind damit beschäftigt, die Party vorzubereiten. Es gibt noch viel zu tun. Doch Herr Kofferfisch ist ein wenig abgelenkt, denn er hat schon eine wahnsinnig tolle Überraschung bekommen: Eine kleine Glitzerbohne, die zu einer riesigen Pflanze mit magisch bunten Blättern heranwächst.

DONNERKOFFERBLITZ!
Es ist ein Blatt-o-Mat, der die Langeweile für immer wegzaubern soll. Herr Kofferfisch ruft seine fischigen Freunde herbei, um den Blatt-o-Mat zu testen. Obgleich die alles andere als Langeweile haben. Alle geraten ins Staunen und möchten unbedingt das erste Blatt aktivieren. Doch ist diese Pflanze wirklich so lustig, wie sie auf den ersten Blick erscheint? Was mit viel Spaß und Abenteuerlust beginnt, wird den Freunden in Fischhausen irgendwann zu viel und zu gefährlich. Denn kaum haben sie die Aufgabe eines magischen Blattes gelöst, sprießt auch schon das nächste aus dem Stängel. Trotzdem kann sich keiner diesem Blatt-o-Mat entziehen. Und so scheinen die Freunde gefangen zu sein in einem unendlich aufregenden Abenteuer. Bis die Geburtstagsgäste vor der Tür stehen …

Von Wortakrobatik und Fellfischen
„Kuschelflosse – Die mächtig magische Glitzerbohne“ von Nina Müller ist bereits das vierte Abenteuer, welches wir mit dem Fellfisch Kuschelflosse und seinen großartigen Freunden erleben dürfen. Bisher haben wir doch immer Ralf Schmitz, der die Hörbücher vorträgt, gelauscht. Dieses Mal wollten wir einfach mal etwas tiefer nach Fischhausen vordringen und die wunderbaren Illustrationen auf uns wirken lassen. So leicht, wie ich es mir vorgestellt hatte, war das Vorlesen jedoch nicht. Denn man muss schon ein kleiner Wortakrobat sein, um den Text der Geschichte fließend vorzutragen, da Nina Müller viele witzige Zungenbrecher eingefügt hat. Doch nach einigen gelesenen Seiten lockerte sich meine Zunge und mein Sohn erfuhr von den neuen Abenteuern aus Fischhausen.

Die gedruckte Version dieser Geschichte hat schon etwas für sich. Man verbringt durch das Vorlesen viele gemeinsame Stunden mit dem Nachwuchs und darf zusammen die zahlreichen Illustrationen, mit ihren zum Teil urkomischen Details, betrachten. Nina Müller hat scheinbar ein unerschöpfliches Repertoire an ausgefallenen Ideen, die sie mit viel Wortwitz und Situationskomik in die Geschichte einfügt. Während des Lesens wird nicht nur sehr viel gelacht. Es wird auch wieder richtig spannend, weil die fischigen Freunde von einem aufreibenden Abenteuer ins nächste schlittern und für gewaltigen Wellengang sorgen.

Glitzerbohnen mit magischen Botschaften
Die Autorin hat auch in „Kuschelflosse – Die mächtig magische Glitzerbohne“ einige gewichtige Botschaften kindgerecht verpackt und im Geschehen platziert, die jedes Kind und jeder Erwachsene mit in seinen Alltag nehmen kann. Und dieses letzte Detail aus dem lebenslustigen Gesamtpaket macht diese Buchreihe umso wertvoller.

„Kuschelflosse – Die mächtig magische Glitzerbohne“ von Nina Müller ist wieder eine abenteuerliche und ideenreiche Fortsetzung ihrer Kinderbuchreihe über Freundschaft und Zusammenhalt, bei der man – egal ob alt oder jung – viele lustige Lesestunden verbringen kann.

Ob wir den nächsten Band von den Freunden aus Fischhausen wieder lesen werden? Da mag ich mich ehrlich gesagt noch nicht festlegen, denn Ralf Schmitz hat mir irgendwie schon etwas gefehlt. Zwischen den Seiten hatte ich hin und wieder seine Stimme im Gedächtnis und musste schmunzeln.