Cover-Bild Schlaf in tödlicher Ruh
Teil 1 der Serie "John Benthien: Die Jahreszeiten-Reihe"
  • Verlag: Lübbe Audio
Nina Ohlandt

Schlaf in tödlicher Ruh

Kurzkrimi.
Reinhard Kuhnert (Sprecher)

Ein winterlicher Küsten-Kurzkrimi mit dem beliebten Ermittlerteam um John Benthien.

Als Lilly Velasco von ihrer Jugendfreundin Sonja eingeladen wird, die Weihnachtstage auf deren Hof im Elisenkoog zu verbringen, freut sich die junge Kommissarin zunächst. Aber die Stimmung unter den anderen Freunden und Familienmitgliedern ist von Beginn an äußerst angespannt - und am nächsten Morgen liegen drei der Gäste tot in der Sauna. Lilly ruft John Benthien und Tommy Fitzen zu Hilfe, um den Tod der drei Männer zu untersuchen, und stößt direkt auf das nächste Opfer. Nach und nach stellt sich heraus, dass jeder einzelne der Anwesenden etwas zu verbergen hat ...

Hinweis für die Hörer: Die Kurzromane um John Benthien und sein Team sind zeitlich vor den Romanen angesiedelt.

Veröffentlicht am 11.09.2018

So muss Krimi

Dieser saisonale Krimi ist in der Weihnachtszeit angesiedelt und das Cover mutet winterlich an.
Dem Sprecher Reinhard Kuhnert kann ich gut folgen.

Der Krimi fängt harmlos an,aber die Spannung steigt ...

Dem Sprecher Reinhard Kuhnert kann ich gut folgen.

Der Krimi fängt harmlos an,aber die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel .Der Spannungsbogen wird gehalten und ich tappe bis zur Auflösung im dunkeln.So muß Krimi.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Das Ende einer Tragödie

Dieses Hörbuch gehört zwar zu der Reihe um Kommissar John Benthien, spielt aber vor den anderen Fällen und ist daher eigenständig.
Im Mittelpunkt steht zunächst Lilly Velasco, eine junge Kommissarin die ...

Im Mittelpunkt steht zunächst Lilly Velasco, eine junge Kommissarin die ihre Jugendfreundin Sonja nach Jahren wieder trifft. Sonja ist überraschend wieder in den Norden gezogen und lädt Lilly ein, mit ihr Weihnachten zu verbringen. Sonja hat mit ihrem neuen Mann einen alten Hof gekauft und liebevoll restauriert. Zusammen mit einigen anderen Freunden verbringt also auch Lilly dort die Feiertage. Schnell stellt sich heraus, dass Sonjas neuer Mann wenig sympathisch ist und auch die Stimmung könnte besser sein.
Merkwürdige und beängstigende Ereignisse häufen sich und am Morgen sind einige der Männer tot. Benthien kommt und ermittelt gemeinsam mit seinen Kollegen. Dabei kommt immer mehr ans Licht und am Ende verbirgt jeder der Beteiligten ein Geheimnis. Die Auflösung war für mich überraschend und lässt den Hörer mit dem traurigen Gefühl zurück, dass es in der Geschichte nur Verlierer gibt.
Das Hörbuch ist gut gelesen und trotz der ruhigen Stimme spannend.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Tödliches Weihnachtsfest

Kurz vor Weihnachten trifft die Kommissarin Lilly Velasco eine alte Schulfreundin wieder. Sonja hat gerade wieder geheiratet und einen alten Hof gekauft. Sie lädt Lilly ein, gemeinsam mit ihrer Familie und ein paar Freunden das Weihnachtsfest zu feiern. Da Lilly Zeit hat, sagt sie zu. Sonjas Mann ist ein unsympathischer Typ und die anderen Gäste gefallen Lilly auch nicht. Im Laufe des Abends passieren unerklärliche Dinge, den Höhepunkt bildet der Besuch eines unbekannten Weihnachtsmannes, der fauliges Obst und rätselhafte Notizen verteilt. Am nächsten Morgen liegen drei der Männer tot in der Sauna, nichts deutet auf Mord hin. Als jedoch eine weitere Leiche gefunden wird, bitte Lilly aber John und Tommy und die Flensburger Kollegen um Hilfe.

Das Team ermittelt im Umfeld von Sonja und stößt in Heidelberg, ihrem früheren Wohnort auf eine heiße Spur, die zur Lösung des Falles führt.

Dieser kurze Krimi spielt zeitlich vor den anderen Fällen der Reihe und das Privatleben der Ermittler wird nur am Rande erwähnt. Man merkt ziemlich schnell, das Lilly ihre Zusage bereut. Trotzdem muss sie bleiben und so lernt sie die einzelnen Personen schon vor dem Verbrechen gut kennen. Die Lösung des Falles war für mich dann doch überraschend und ich hätte es nicht in Erwägung gezogen.

Das Hörbuch wurde gut vorgelesen und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Mit 3,5 Stunden ist es relativ kurz und schnell gehört. Mir hat es gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten langen Fall mit John Benthien und seinem Team, der gerade erschienen ist.