Cover-Bild Tiefer Sand
Band 8 der Reihe "Hauptkommissar John Benthien"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Nina Ohlandt, Jan F. Wielpütz

Tiefer Sand

Nordsee-Krimi

Nach dem Verschwinden ihrer Mutter wendet sich Nieke Dornieden an Hauptkommissar John Benthien. Obwohl ihm die junge Frau merkwürdig vorkommt, nimmt er sich der Sache an. Wenig später wird Niekes Mutter tot aufgefunden, und Benthien beginnt auf Föhr zu ermitteln. Auf der Insel hatten nicht wenige Grund, der alten Dame nach dem Leben zu trachten, unter anderem Nieke selbst. Auch die Vergangenheit der Toten gibt Rätsel auf: Ihr Mann und ihre Tochter aus erster Ehe werden seit Jahren vermisst; niemand weiß, was mit ihnen geschehen ist. Benthien begreift, dass beide Fälle zusammenhängen - und stößt auf ein Familiengeheimnis und eine Wahrheit, die ihn selbst in eine dramatische Situation bringen ...

Veröffentlicht am 20.05.2022

Fortsetzung nach dem Tod von Nina Ohlandt

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Nina Ohlandt im Dezember 2020 gestorben ist. Ich hatte mich nur gewundert, dass 2021 keine Band der Krimireihe um Hauptkommissar John Benthien erschienen ist.
Die Fortsetzung ...

Die Fortsetzung "Tiefer Sand", von Jan F. Wielpütz nach einer Idee und Fragmenten von Nina Ohlandt geschrieben wurde, habe ich mit großer Spannung gelesen. Die Krimireihe von Nina Ohlandt habe ich immer sehr gemocht.
Klappentext:
Auch dieser Band konnte ich mich großen Teilen überzeugen. Die Geschichte an sich war spannend, der Stil gewohnt flüssig. Dort konnte ich keinen Unterschied zu den Vorgängerbänden merken.
Deutlich wurde in meinen Augen, dass Wielpütz die Figuren noch fremd sind. Es fehlt sowohl bei John als auch bei Lilly und Tommy an Tiefe. Auch die Beziehungen untereinander bleiben seltsam leblos. Das ist besonders schade, weil in diesem Band die Beziehungen zwischen den Dreien auf eine harte Probe gestellt wird und sehr viel Raum einnimmt. Vielleicht war das die Intention von Nina Ohlandt. Wielpütz hätte gut daran getan, sich mehr auf die Geschichte zu konzentrieren.
Gestört hat mich, dass Wielpütz scheinbar selbst das Beziehungsgeflecht der Familie Dornieden nicht durchschaut. Er bringt an mehreren Stellen Stief- und Schwiegermutter durcheinander. Eine Szene wirkt völlig konfus. Da habe ich von einem langjährigen Lektor mehr erwartet.
Der Schluss passt nach meinem Gefühl nicht zu dem John Benthien, den ich aus vielen Bänden kenne. Wielpütz lässt viele Fragen offen. Wie wird es mit dem Team weitergehen? Ein anderes Ende, dass auch das Ende der Krimireihe gewesen wäre, war aus meiner Sicht möglich und vielleicht besser gewesen. Doch laut Nachwort plant Wielpütz bereits die Fortsetzung.
Fazit: Ein gut gemeinter Versuch, eine gelungene und sicher wirtschaftlich erfolgreiche Krimi-Reihe fortzusetzen. Ich hoffe, der nächste Band zeigt, dass Wielpütz wirklich in der Lage ist, die Figuren authentisch weiterzuentwickeln.