Cover-Bild Zuhause ist ein großes Wort
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Nina Polak

Zuhause ist ein großes Wort

Stefanie Ochel (Übersetzer)

Sieben Jahre hat Skip auf See verbracht. Jetzt kommt sie zurück nach Amsterdam, wo sie nicht nur auf eine vom Zeitgeist veränderte Stadt trifft, sondern auch auf die Geister der Vergangenheit: den tristen Wohnblock, in dem sie aufwuchs, die wohlhabende Familie Zeno, die sie nun wie schon einmal bei sich aufnimmt, und ihren Ex Borg, Soziologiedozent mit unwiderstehlichen Händen, der inzwischen verlobt ist, aber trotzdem wieder etwas mit ihr anfängt. Skip, scharfsinnige und selbstironische Beobachterin, will sich in keine Rolle fügen, doch immer mehr rückt ihr das alte Leben mit neuen Fragen auf die Pelle. Hin- und hergerissen zwischen dem Drang nach Freiheit und der Sehnsucht nach Zugehörigkeit, steht sie vor der Entscheidung, die wir alle irgendwann treffen müssen: weiterziehen oder bleiben?

Veröffentlicht am 14.02.2023

Fesselnd

Der Roman „Zuhause ist ein großes Wort“ ist ein interessantes Buch von der niederländischen Schriftstellerin Nina Polak.

Die Icherzählerin Liv war sieben Jahre auf See. Das ist ihre Berufung, wenn sie Geld braucht. Ihre Mutter war Schauspielerin und hatte für ihr Kind nicht so viel Zeit. Deshalb hat ein befreundetes Ehepaar sie etwas unterstützt. Nach den Jahren kam Liv im Gartenhaus unter, aber das ging nicht für immer.

So hatte Liv nie ein richtiges Zuhause.

Das hat die Autorin sehr einfühlsam zu Wort gebracht. Sie konnte mich mit der Geschichte richtig fesseln.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Gehen oder bleiben?

MEINUNG:

MEINUNG:

Mich hat an diesem Buch natürlich das unfassbar schöne und niedliche Cover mit dem Gürteltier (vermutlich) angesprochen. Außerdem bin ich Fan der Niederlande und suche immer neue  niederländische AutorInnen.

Nienke, von allen nur Skip genannt, kehrt nach sieben Jahre auf See in ihre Heimatstadt Amsterdam zurück. Die kommt bei den Zenos unter, dessen Sohn nun schon ein Teenager ist und bei denen sie damals unter gekommen ist. Außerdem trifft sie wieder auf ihren Ex-Freund Borg, der inzwischen verlobt ist, aber mit dem sie trotzdem wieder etwas anfängt. Skip tut sich nicht leicht mit der Rückkehr. Es ist nicht mehr alles so, wie es mal war und sie schwankt immer wieder zwischen bleiben oder wieder weiterziehen.

Ich musste erst ein bisschen mit den Schreib- und Erzählstil warm werden. Es fiel mir schwer mich erstmal zu orientieren. Zu Beginn hatte ich ein paar Fragezeichen im Kopf, vor allem das Verhältnis von den Zenos zu Skip. Es ist ein bisschen so eine Geschichte, von der ich denke, ich bräuchte eigentlich Vorwissen, was das Reinkommen für mich persönlich häufig etwas sperrig macht aber nach und nach erschließt sich der Zusammenhang. Mir hat es gefallen, dass die Autorin auch Whatsapp Verläufe und eine Kurz-Geschichte von Borg als Stilmittel verwendet. So etwas gefällt mir immer sehr gut. Besagt Kurz-Geschichte ist eine verfremdete Geschichte der Beziehung von Borg und Skip aus ihrer Vergangenheit. Aus ihr erfährt die ganze Geschichte über den Tod von Skips Mutter und warum Skip anschließend sieben Jahre weg war. Gleichzeitig hat Skip auch die Sicht von Bo auf sich selbst erfahren, was bei ihr zu einem erneuten gefühlsmäßigen Bruch führt. Ich fand es eh schwer nachvollziehbar, warum sie sich auf Bo wieder eingelassen hat, in dem Wissen er gibt dort sogar eine Verlobte. Möglicherweise wollte sie eine vertraute Person.

Wie ich bereits schrieb, entfaltete sich die Geschichte erst Stück für Stück. Skip hat in ihren Jugendjahren ihre Mutter verloren, wie man in geschickten Rückblicken erfährt. Der Verlust hat sie hart getroffen. In der Zeit wurde die von deutlich wohlhabenderen Zenos aufgenommen. Skip selbst stammt einfacheren Verhältnissen. In der Zeit kümmert sich Skip um den damals noch 10-jährigen Juda, den Sohn der Zenos. Nach ihrer Rückkehr ist Zeno nun fast erwachsen. Ich fand es spannend, wie er sich entwickelt und dabei häufig auf Besorgnis und Widerwillen von seinen Eltern stößt. Zum Ehepaar Zeno konnte so tiefe Bindung aufbauen, da sie irgendwie einer für mich anderen Welt leben.

FAZIT:

Auch wenn ich erst ein bisschen in die Geschichte reinkommen musste, hat Nina Polak für mich mit Zuhause ist ein großes Wort großes Schreibtalent gewiesen und liefert uns hier die Geschichte einer jungen Frau, die versucht ihren Platz im Leben bzw. ihr Zuhause zu finden. Dabei stellt Skip sich die große Frage - Gehen oder bleiben?

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ziellos durch die Erzählung getrieben

Ich trieb ziellos durch einige Wochen von Skips Leben, spürte ihre Untiefen, in denen sich Ängste vor Bindung und Verantwortung tummeln, trieb gegen ein Bollwerk aus Verdrängung, hinter dem sich das Trauma verbarrikadiert hatte, um doch immer wieder abzurutschen. Bis zum Ende sehnte ich mich nach Skips rettendem Ufer, doch sie zeigt keinen Durchhaltewillen und lässt sich immer wieder von der Strömung abtreiben.

Schriftstellerisch eine gelungene Darstellung dieser widersprüchlichen Sehnsüchte von Fernweh und Heimweh, aber mir fehlte die Hoffnung und die emotionale Ansprache.

Die Erzählung bleibt mir zu vage, die Personen zu stilisiert und es ist schwer erträglich, einen Menschen zu begleiten, der von der Sehnsucht nach einem Zuhause zerrissen wird und gleichzeitig immer wieder vor dem Ankommen fortläuft.