Cover-Bild Dich hab ich nicht kommen sehen
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Nina Resinek

Dich hab ich nicht kommen sehen

Manchmal hat das Glück deinen Wohnungsschlüssel

Der erste Tag in der neuen Berliner Wohnung fängt für Mari Thaler nicht gut an: Der unrasierte Typ, dem sie aus Versehen ihre Wohnungstür in den Rücken gerammt hat, ist ausgerechnet der Bruder ihrer Vermieterin. Und Mari hat ein paar ziemlich peinliche Dinge zu ihm gesagt. Zu allem Überfluss zittern ihr bei Leos Anblick auch noch die Knie. In seiner Gegenwart ist ihre kostbare Selbstdisziplin futsch. Hoffentlich hat er’s nicht bemerkt! Zum Glück wird sie ihn ja eh nie wiedersehen, denkt sie. Doch ihre herzliche Vermieterin Alexandra schließt Mari in ihr Herz - und so läuft sie Leo ständig über den Weg. Aber der ist auf einmal seltsam abweisend ...

Veröffentlicht am 24.08.2021

Die richtige Mischung aus Krise und Zucker

Für mich genau die richtige Mischung aus Krise und Zucker. Eine Geschichte, die seine Leser*innen im richtigen Leben abholen will und auf ein chaotisches, witziges, aber auch herzliches Abenteuer mitnimmt.

Wir ...

Wir verfolgen Mari, eine junge, aber nicht übermäßig ambitionierte Anwältin, nach Berlin: eine neue Stadt, ein neuer Job, neue Freunde.
Mari ist keine Superheldin, sondern eine authentische Frau, deren Leben nicht mehr nach Plan verläuft - wenn sie denn einen richtigen Plan hätte. Mari ist nicht glücklich mit ihrem Job, nicht mit sich selbst.
Aber sie lernt Menschen kennen, die glücklich über sie sind. Ihre Vermieter Tom und Alexandra, den kleinen Toby und Alexandras Bruder Leo. Dazu kommen weitere Figuren in jedem Alter und mit eigenen, kleinen Geschichten. Ein bunter Haufen Charaktere, den ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe, die mich zum Lachen gebracht haben.
Abgesehen von dem dreijährigen Toby, mit dem Mari kleine Tiere erfindet und zeigt, dass Fantasie nicht vom Alter begrenzt wird, findet Mari vor allem an Leo Gefallen. Vom ersten Moment an werden ihr die Knie schwach, doch Leos Verhalten kann sie nicht so richtig deuten. Immerhin weiß sie so gut wie nichts über ihn... Und was er über sie sagt, klingt nicht wirklich nach Herzklopfen.

Insgesamt ist es ein wirklich schönes Buch, das mitten im Leben und mit seinen bunten Figuren spielt. Mir ist es leicht gefallen, mich in sie alle hineinzuversetzen (auch wenn man sie manchmal schütteln möchte). Neben humoristischen Szenen bleibt aber auch genug Platz, um sich mit Mari zusammen zu fragen: Was will ich eigentlich von mir und meinem Leben?

Veröffentlicht am 05.08.2021

Überraschend anders

Die Geschichte um Mari Thaler und ihrem Neuanfang in Berlin ist für jeden etwas, der Überraschungen mag.

Nicht nur, dass der Schreibstil die sprunghaften Gedanken Maris perfekt widerspiegelt, auch die Charaktere sind durch ihre Eigenheiten besonders liebenswert.

Mari ist eine etwas naiv wirkende, zurückgezogene junge Anwältin, die einen Hang dazu hat sich in peinliche Situationen zu bringen. Durch ihre Bekanntschaft mit der Familie ihrer Vermieterin wird sie gezwungen aus ihrem Schneckenhaus zu kommen und rutscht dabei nicht nur in die vermutlich chaotischste Familie Berlins, sondern auch dem unverschämt gut aussehenden und sie regelmäßig aus der Fassung bringenden Leo in die Arme.

Von Anfang an sind die Funken zwischen Mari und Leo zu spüren und man wartet gespannt darauf, wann sie sich endlich ihre Gefühle eingestehen.

Mir hat die Zeit mit den beiden sehr gut gefallen. Durch die verschiedenen Charaktere wirkte das Buch um einiges realer, als man vermuten würde.
Natürlich wurde Vieles humorvoll überspitzt dargestellt und oft musste ich das Buch beiseite legen und durchatmen, um es mir dann wieder zu schnappen und umso schneller weiter zu lesen, doch genau das machte für mich den besonderen Charme des Buches aus.

Besonders in mein Herz geschlossen habe ich aber Toby, Tom und Alexandra, die Mari prompt „adoptiert“ haben und ihr unbewusst zu mehr Selbstbewusstsein verhalfen,, damit sie endlich für sich (vor allem im Rahmen ihres Jobs) einstehen konnte.

Alles in allem ist das Buch mehr als empfehlenswert, vor allem für Leute, die gerne mal was lesen möchten, das etwas von der Norm abweicht und einem ein kleines Schmunzeln ins Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Wohlfühlbuch

Zunächst möchte ich der Bloggerjury und dem Verlag danken, welche mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

„Dich hab ich nicht kommen sehen“ ist der Debütroman ...

„Dich hab ich nicht kommen sehen“ ist der Debütroman der Autorin Nina Resinek und schon direkt zu Beginn habe ich gemerkt, dass der Schreibstil der Autorin sich von vielen anderen sehr stark unterscheidet. Er ist humorvoll, liebenswert und zeitgleich manchmal einfach absolut chaotisch, und das auf liebenswerte Weise gemeint. Die Fantasie der Protagonistin Mari ist dabei so genial, dass sie mal locker Fantasiewesen für den kleinen Toby aus dem Ärmel schüttelt und mich als Leser, damit hin und wieder ganz schön verwirrt hat. Da war defintiv Konzentration beim lesen gefragt.
Die Protagonisten, welche die Autorin erschaffen hat, sind alle auf ihre eigene Art speziell, ja teilweise doch auch schon etwas schrullig, aber gerade das machte sie mir umso sympathischer. Ich konnte bei diesem Buch lachen, die Augen verdrehen und mitfiebern. Probleme hatte ich jedoch mit dem Namen der Protagonistin denn zunächst las ich den gerne wie „Marie“, da ich einfach nicht wusste, wie genau der Name denn nun ausgesprochen wird. Tut der Geschichte natürlich keinen Abbruch, finde ich persönlich aber nicht ganz so schön, da die Autorin ja sicherlich einen für sie wichtigen Grund hatte warum der Name so ist, wie er ist.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich liebe das Farbspiel aus rosa und türkis und finde die Farben harmonieren einfach perfekt miteinander. Wäre ich also in der Buchhandlung an dem Buch vorbei gekommen, so hätte ich es auf jeden Fall dort auch in die Hand und sicher auch mit nach Hause genommen.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der neben einer entstehenden Liebesgeschichte auch gerne ein Buch liest welches Richtung Komödie geht.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Roman mit Humor und Tiefgang sowie liebenswert-skurrilen Charakteren

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Burnout, Fehlgeburt, toxische Beziehung zu Eltern, Unfruchtbarkeit

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Burnout, Fehlgeburt, toxische Beziehung zu Eltern, Unfruchtbarkeit

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Mari geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Leos Familie mit dem kleinen Toby, seiner Schwester Alexandra und deren Freund Tom.

Mari arbeitet als Anwältin und das bis spät in die Nacht hinein. Durch die Anspruchshaltung ihrer Eltern und ihrer eigenen Ansprüche nach Perfektion ist sie schon mittendrin in einem Burnout. Umso schöner ist es mitzuerleben, wie Leo und seine Familie sie unter ihre Fittiche nehmen. Die liebenswert-skurrilen Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab. Vor allem die Szenen mit dem kleinen Toby und welche Phantasie-Tiere sich Mari für ihn ausdenkt, fand ich einfach nur wunderbar. An manchen Stellen ging es mir zu schnell voran und ich hätte mir mehr Details bzw. Infos gewünscht, vor allem am Ende hätten es gerne einige Seiten mehr sein dürfen. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Roman mit Humor und Tiefgang sowie liebenswert-skurrilen Charakteren, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Roman mit Humor und Tiefgang sowie liebenswert-skurrilen Charakteren.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Leicht, erfrischend und unterhaltsam

𝐃𝐚𝐬 𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫
Wow! Mich spricht das Cover total an! Allein das petrol mit den rosa Blumen ist ein Traum bei diesem Cover kommen bei mir richtige Frühlings - Vibes hoch.

𝐃𝐞𝐫 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥
Das Buch hat einen ...

𝐃𝐚𝐬 𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫

𝐃𝐞𝐫 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥
Das Buch hat einen klaren roten Faden und der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht. Es ist sehr schön für Zwischendurch.

𝐃𝐢𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Nicht nur die Protas konnten mich verzaubern auch die Nebencharaktere in der Geschichte haben sie vollkommen gemacht und ich glaube ohne sie, wäre es nur halb so lustig geworden. Mari möchte auch in Berlin ein Neuanfang wagen und war mir direkt sympathisch. Das sie und Leo füreinander bestimmt waren war eigentlich klar. Aber der Weg bis dorthin war gelungen und unterhaltsam.

𝐃𝐢𝐞 𝐇𝐚𝐧𝐝𝐥𝐮𝐧𝐠
Ab und zu war die Handlung für meinen Geschmack ein wenig überspitzt. Ich finde die Idee der Handlung gelungen. Mari die nach Berlin zieht und dazu direkt noch eine neue Familie bekommt und zwar die ihrer Vermieterin war amüsant. Besonders die Dialoge haben die Geschichte zu etwas besonderem gemacht.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Es ist eine schöne Liebeskomödie. Sie ist leicht, erfrischend und perfekt für alle die es unterhaltsam mögen. 4/5