Cover-Bild Daring Hearts - Das Rätsel der Liebe
Band 1 der Reihe "Daring Hearts"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Nina Rowan

Daring Hearts - Das Rätsel der Liebe

Katrin Harlaß (Übersetzer)

Ein schmerzvolles Geheimnis steht zwischen ihnen

"Wunderbar geschrieben und absolut sinnlich - eine seltene Mischung!" Eloisa James

Band 1 der Daring-Hearts-Reihe

Veröffentlicht am 24.04.2022

Daring Hearts

Das Cover:
Ist recht verspielt und romantisch durch die Blumen, lässt durch die Kleidung aber direkt auf einen historischen Roman schließen.

Das Rätsel der Liebe von Nina Rowan ist bereits ...

Das Cover:

Das Rätsel der Liebe von Nina Rowan ist bereits 2014 als Print beim LYX Verlag erschienen (damals noch unter Egmont) - nun bekommt das ebook ein neues Gewand und der Inhalt bleibt gleichermaßen fantastisch. Es ist der erste Band dieser Reihe und in jedem wird es um ein anderes Paar gehen.

Für einen historischen Roman empfand ich die Sprache als sehr simpel und gut zu lesen, es waren natürlich einige Ansprachen entsprechend der Zeit, vieles war aber auch modern und dadurch sehr flüssig lesbar.
Unsere beiden Protagonisten Lydia und Alexander haben beide mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und haben einige Geheimnisse, denen wir im Laufe des Buches auf die Spur kommen. Auch wenn ich die endgültige Auflösung bereits vorher erahnt habe, so empfand ich den Weg dahin als spannend und sehr energiegeladen.

Lydia ist eine begnadete Mathematikerin und alles andere als eine schücherne junge Debütantin. Ich habe sie von Anfang an geliebt. Ihre eigensinnige Art, ihre Klugheit und ihre Vorliebe für mathemathische Rätsel waren mir bisher in keinem anderen Buch untergekommen. Auch die Vorschläge die sie Alexander unterbreiten sind alles andere als gewöhnlich.

Alexander hat noch von einem früheren Skandal Folgen zu tragen und war mir anfangs noch ein kleines Rätsel, er schien mir sehr unnahbar und sturrköpfig. Im Laufe des Buches werden aber auch seine sanfteren Seiten beleuchtet und das hat mir sehr gefallen.

Das gesamte Buch baute eine gewisse Spannung auf, die sich zum Ende in einem großen Finale entludt. Mir hat der Aufbau und die Charakterentwicklung der beiden Protagonisten sehr gefallen, besonders Lydia hat es mir angetan, auch ihre Geheimnisse und Gedanken fand ich sehr authentisch.
Das Knistern zwischen den beiden Protagonisten war auch spürbar.

Eine spannende und emotionale Geschichte im historischen Setting, wer Wert auf historische korrektheit legt, sollte vielleicht lieber nicht zugreifen, denn hier war schon die künstlerische Freiheit am Werk, was dem Buch keinen Abbruch tut. Alles in allem konnte ich mit den Beiden mitfühlen, die Spannung war gegeben und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich freue mich auf die nächsten Bände dieser besonderen Reihe.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Mathematik ist nicht alles

Lydia Kellaway besitzt ein einzigartiges Talent für Mathematik und ist daher in der viktorianischen Gesellschaft eine Außenseiterin. Als sie erfährt, dass Alexander Hall, Viscount Northwood, im Besitz eines Medaillons ist, das ein gefährliches Geheimnis ihrer Vergangenheit birgt, sucht sie ihn auf, um es zurückzuerlangen. Doch Northwood ist von der ungewöhnlichen jungen Frau sofort fasziniert und weigert sich, das Schmuckstück einfach so herauszugeben. Um mehr Zeit mit Lydia verbringen zu können, fordert er sie zu einem Wettstreit des Geistes heraus. Aus ihrem intellektuellen Schlagabtausch entspringen schon bald tiefe und leidenschaftliche Gefühle füreinander. Doch zwischen ihnen stehen dunkle Geheimnisse und schmerzhafte Erinnerungen. Alexander möchte jegliches Gerede vermeiden, um den guten Ruf seiner Familie wiederherzustellen, den seine Mutter einst zerstörte, indem sie mit einem russischen Soldaten davonlief. Und Lydia weiß, dass ihre Vergangenheit ihre Liebe zerstören könnte, sollte sie jemals ans Licht kommen. Aber ist sie bereit, mit einer Lüge zu leben, um Alexander nicht zu verlieren? (Klappentext)

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Sehr schnell war ich an der Seite von Lydia und habe mit ihr bzw. auch mit ihrer Schwester die Rätsel gelöst. War sehr spannend. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ist einfühlsam und verständlich. Die Handlung ist stellenweise vorhersehbar, was aber den Lesegenuss nicht stört. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und vor allem auch gut vorstellbar. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und konnte das Buch, auch wenn es nur wenige Spannungsspitzen gab, nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten flogen nur so dahin. Es waren schöne entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Liebe lässt sich nicht berechnen

„Das Rätsel der Liebe“ wurde von Nina Rowan geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer Daring Hearts-Reihe. In diesem Band geht es um Lydia Kellaway und Alexander Hall.
Klappentext:
Lydia ...

Klappentext:
Das Cover gefällt mir gut und passt optisch zum Genre der Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Erzählt wird hauptsächlich aus den Perspektiven von Lydia und Alexander. Der Klappentext hat sich sehr interessant angehört. Leider hatte ich eine andere Vorstellung der Handlung. Sie konnte mich leider nicht wirklich fesseln und in ihren Bann ziehen. Die mathematischen Rätsel haben mir gut gefallen und haben auch gut zum Thema gepasst.
Die Charaktere haben einen sympathischen Eindruck gemacht. Lydia ist ein mathematisches Genie. Ich fand es amüsant mitzuverfolgen, wie sie die schwierigsten Rätsel oder Probleme mathematisch logisch erklären konnte. Wie Alexander, war ich von dieser Fähigkeit fasziniert. Mir hat gut gefallen, dass Alexander mit ihr mithalten konnte und ihr gezeigt hat, was Leidenschaft ist. Außerdem, dass Gefühle nicht mathematisch berechenbar sind.
Der Showdown zum Ende hin mit der Auflösung ihres Geheimnisses, hat mir gut gefallen.
Meinen Geschmack hat die Geschichte nicht komplett getroffen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei Anderen anders aussieht.