Cover-Bild Die drei ??? Kids, Mission Graffiti-Code
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Nina Schiefelbein

Die drei ??? Kids, Mission Graffiti-Code

Kim Schmidt (Illustrator)

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.

Eine berühmte Graffiti-Sprayerin will sich an der Polizei von Rocky Beach rächen und hinterlässt überall in der Stadt knifflige Rätsel. Zusammen mit Ray Ash, einem jungen Kollegen von Kommissar Reynolds, begeben sich die drei ??? Kids auf Spurensuche.

Und auch die Leserinnen und Leser sind hautnah dabei, denn nur mit ihrer Hilfe können die Detektive die Codes knacken und den Fall lösen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Escape-Room mit den drei ???

Die drei ??? Kids begleiten den Polizisten Ray Ash, der von einer Graffiti-Künstlerin auf eine Suche geschickt wird. Dabei geraten sie von einem verschlossenen Raum in den nächsten, wo sie Codes finden müssen, die die Türen öffnen und die Suche weitergehen lassen. Werden Ray und die Jungs alle Rätsel lösen können, um zur versprochenen Belohnung zu kommen?

Escape-Rooms in Büchern finde ich gut – wenn sie gut gemacht sind. Bei den drei ??? Kids auf ihrer Mission Graffiti-Code ist das der Fall. Hierbei liest man die Geschichte, bis die Kinder und der Polizist zu einem Rätsel gelangen. Hier gilt es, das Rätsel zu lösen, um den Code zu finden, mit dem die vier in den nächsten Raum gelangen. Hat man einen Code erraten, blättert man zur entsprechenden Seite, wo die Geschichte dann fortgeführt wird. So liest man sich von hinten nach vorne und zurück, bis man am Schluss des Buches ankommt. Das macht Spaß.

Die Rätsel sind mal mehr und mal weniger schwer. Meine 8-jährige hat es mit ein bisschen Hilfe – bis auf ein Rätsel, wo wir uns den Tipp ansehen mussten – immer geschafft, die richtige Zahl und somit die Fortsetzung der Geschichte zu finden. Und – wie schon verraten – am Ende des Buches gibt es zu jedem Rätsel einen Tipp und auch die Lösung, wenn man so gar keine Idee hat. Diese müssen aber aufgerubbelt werden, so dass man nicht pfuschen kann, ohne dass es jemand merkt.

Das Escape-Room-Rätsel mit den drei ??? Kids hat uns viel Spaß gemacht. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren – und wie gesagt: Meine 8-jährige konnte die Rätsel sehr gut lösen (mit mehr oder weniger Hilfe). Davon wollen wir gerne mehr lesen und natürlich mehr raten!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Escape-Abenteuer mit den drei???

Klappentext:

Eine berühmte Graffiti-Sprayerin will sich an der Polizei von Rocky ...

Klappentext:

Die drei??? gab es schon zu meiner Zeit und ich habe es geliebt, mit ihnen auf Verbrecherjagd zu gehen. Unser Sohn liebt Detektiv-Abenteuer und dementsprechend stehen Justus, Peter und Bob ganz hoch im Kurs bei ihm.

Doch dieses Buch ist anders, kein normaler Detektivfall. Bei diesem Fall muss der Leser aktiv miträtseln, um zum nächsten Kapitel zu kommen. Ganz hinten gibt es Lösungstipps zum Freirubbeln.

Was mir leider gar nicht gefällt, ist, dass in das Buch hineingeschrieben werden soll. Das finde ich sehr schade, weil so kann das Buch kein anderer lesen und für sich neu rätseln. Wir haben für uns beschlossen, dass wir dort, wo etwas hineingeschrieben werden soll, kleine Klebezettel hineinkleben, die man problemlos wieder entfernen kann.

Auf Seite 70/71 ist ein Fehler beim Druck passiert, ein Rätsel ist da sehr weit innen gedruckt und man muss das Buch weit auseinander drücken, um es zu lesen.

Die Alterangabe 8 - 11 Jahre finde ich passend.

Fazit: Ein toller Escape-Krimi zum Miträtseln, allerdings stört es mich, dass in das Buch geschrieben werden soll. Daher ziehe ich einen Stern ab.