Cover-Bild Herausforderung Digitalisierung

• Ersterscheinung: 15.07.2019
Nina Sonntag, Fabian Krapp

Herausforderung Digitalisierung

Schülerheft - Rahmenthema,Kompendium, Prüfung, Realschule, Ba-Wü
Beschreibt »Digitalisierung« grundsätzlich die Umwandlung analoger Werte in digitale Daten, ist der
Begriff heute weiter gefasst: Digitalisierung ist allgegenwärtig, sie beeinflusst unser Leben in allen Bereichen:
Schule und Beruf, Kommunikation, Sozialisation, Wirtschafts- als auch Arbeitswelt. Ähnlich wie die industrielle Revolution vor etwa 200 Jahren hat somit auch die digitale Revolution in hoher Geschwindigkeit zu einer veränderten Gesellschaft geführt.
Doch was bedeutet »Digitalisierung« denn nun tatsächlich?

Geht man dieser Frage nach, offenbart sich schnell, dass es nicht um Bits oder Bytes, PCs oder Smartphones geht, sondern vielmehr um die grundlegenden Eigenschaften digitaler Daten und vor allem deren Auswirkungen. So leben wir Menschen in
einer grundsätzlich analogen Umgebung und müssen »digitales« erst erlernen. Ist diese Kompetenz
jedoch einmal erworben, bleibt sie auf alle Themenfelder anwendbar – ganz gleich, ob über Facebook,
Cybermobbing oder Industrie 4.0 gesprochen wird.

Das Schülerheft führt die Lernenden systematisch von der ersten Begegnung mit der Thematik über vielseitige Übungsangebote und Schreibaufgaben hin zur fertigen Argumentation.
An Beispielen üben Schülerinnen und Schüler, wie Texte des Kompendiums in eigene Texte einbezogen und Argumentationen erschlossen, angefertigt und überarbeitet werden. Durch methodisch aufbereitete Materialien und Beiträge
zum Themenbereich, Anregungen zum selbstständigen Arbeiten und zur Weiterarbeit über das Heft hinaus sowie zahlreiche Tipps und Denkanstöße wird das Heft zum aktiven Begleiter auf dem Weg zum eigenen Kompendium und
der Argumentation unter Verwendung dessen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.