Cover-Bild Der kleine Räuber Rapido 1. Der riesengroße Räuberrabatz
Band 1 der Reihe "Der kleine Räuber Rapido"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Nina Weger

Der kleine Räuber Rapido 1. Der riesengroße Räuberrabatz

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

"Der kleine Räuber Rapido 1. Der riesengroße Räuberrabatz" von Nina Weger ist ein charmantes Kinderbuch, das die Geschichte des untypischen Räubers Rapido erzählt. Rapido, der kleine Räuber, stellt die Räuberwelt auf den Kopf, indem er hinterfragt, warum Räuber überhaupt räubern müssen. Im Gegensatz zu seinen räuberischen Altersgenossen ist Rapido ordentlich, pünktlich und wenig interessiert am Räubern, was seinen Vater, den Räuberhauptmann Rigoros, vor Herausforderungen stellt. Dieser versucht, Rapido mit verschiedenen Aufgaben zu einem "echten" Räuber zu machen. Die Geschichte, angereichert mit humorvollen Dialogen und liebevollen Illustrationen, spricht vor allem Kinder im Lesealter von 5 bis 7 Jahren an. Sie fördert die Lesefähigkeit durch eine leicht verständliche Sprache und die Integration von spaßigen Wortspielen, die die Fantasie anregen und zur Lesemotivation beitragen.

• Zielgruppengerecht: Speziell für Leseanfänger zwischen 5 und 7 Jahren konzipiert, ideal als Vorlesebuch oder für die ersten eigenen Leseversuche.
  • Fördert Kreativität und Neugier : Durch die Abenteuer von Rapido, der die Welt der Räuber hinterfragt, werden junge Leser zum Denken und Hinterfragen angeregt.
  • Erfahrene Autorin: Geschrieben von Nina Weger, einer bekannten und erfolgreichen Kinderbuchautorin, deren Bücher sich durch ihren Witz und Charme auszeichnen.
  • Lebendige Illustrationen : Mit farbenfrohen und ansprechenden Bildern, die Kinder visuell fesseln und das Verständnis der Geschichte unterstützen.
  • Hohe Kundenzufriedenheit : Sehr positive Bewertungen von Eltern und Erziehern, die das Buch für seine lustige und fantasievolle Erzählweise schätzen.
  • Werteorientierte Botschaften : Vermittelt wichtige soziale Werte wie Freundschaft und Ehrlichkeit auf unterhaltsame Weise.
  • Humor und Wortspiele : Der Text ist reich an humorvollen Szenen und originellen Wortspielen, die zum Lachen anregen und das Lesen zum Vergnügen machen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Rapido- ein ungewöhnlicher Räuber, der nicht räubern mag

Inhalt :

Inhalt :

Rapido ist anders als andere Räuber. Er liest gerne, kommt pünktlich in die Schule und sein bester Freund ist ein Waschbär. Deswegen macht sich sein Vater, der Räuberhauptmann Rigoros, einige Sorgen und Rapido muss beweisen, dass er doch ein echter Räuber ist. Um seinen Sohn anzuspornen, ruft er unter den Kindern einen Raub-Wettbewerb um die Goldene Räuberwurst aus. Wird es Rapido gelingen die Wurst zu gewinnen und seinen Vater davon zu überzeugen, dass es doch ein richtiger Räuber ist ?

Cover:

Das Cover ist in den Farben der Natur liebevoll und ansprechend gestaltet und der vorwitzige Räuber Rapido macht Lust auf die Geschichte.

Nina Weger hat mit " der kleine Räuber Rapido " eine runkel-rüben-unsinnige Geschichte geschriebenen, die Jungs und Mädchen ab 5 Jahren gleichermaßen begeistern wird.

Besonders gut haben uns die tollen und einfallreichen Räubernamen wie Lumpus, Zap-Zerap, Schurkan oder Schufterus gefallen.

Die kindgerechte und fröhliche Sprache macht das Räuberabenteuer zu einer unvergesslichen Geschichte und man merkt wieviel Herzblut in dieser Geschichte steckt.

Zwischendurch gibt es immer wieder Passagen zum schmunzeln und den Leser erwartet die ein oder andere Überraschung.

Rapido und sein Waschbärfreund Störenfreid sind ein tolles Duo, welches das Abenteuer gemeinsam wunderbar meistert und durch Mut, List und Köpfchen sein Ziel erreicht. Hierbei wird dem Leser auf sehr charmante Weise vermittelt, dass Lesen bildet und man eine menge Wissen vermittelt bekommt, dass einem in gewissen Situationen sehr nützlich sein kann.

Am Ende der Geschichte zeigt sich, dass Rigoros stolz auf seinen Sohn Rapido sein kann und man auch ganz unräuberisch ein toller und großartiger Räuber sein kann, der geliebt wird.

Die farbenfrohen und großflächigen Illustrationen begleiten die Geschichte wunderbar und wurden von meinen Zuhörern begeistert betrachtet.

Fazit:

Rapido hat uns mit seiner Art und den wunderbaren Wortspielen viele schöne Lesemomente geschenkt. Das Buch hat uns allen ausgezeichnet gefallen und bekommt von uns eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

räuberisch gut ...

Klappentext/Inhalt:

Ein Räuber, der nicht räubern will, das ist Räuber Rapido – der neue liebenswerte Held von Nina Weger.

Klappentext/Inhalt:

„Warum müssen Räuber räubern?“, will der kleine Räuber Rapido wissen. Für seinen Freund, den Waschbären Störenfried, ist das völlig klar: Weil sie Räuber heißen! „Und warum heißen sie Räuber?“ Tja, genau das ist das Problem: Rapido fragt zu viel. Er denkt zu viel. Er ist einfach völlig unräuberisch. Das findet auch sein Vater, Räuberhauptmann Rigoros. Aber dann beweist Rapido – Rutz-Putz-Räuberschmutz – allen das Gegenteil!

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Man erkennt einen kleinen Jungen mit spitzen Hut auf dem Kopf und Zwille in der Hand, auf leisen Sohlen schleich und im Gebüsch sind zwei weitere Kinder versteckt. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse. Auch der Wald und die Umgebung sind sehr schön gezeichnet und auf dem Cover sind sehr viele Details, teils auch erst auf dem zweiten Blick erkennbar.

Der Schreibstil ist einfach, locker und leicht geschrieben, so dass es sich sehr gut und leicht lesen lässt. Auch die Sätze und Formulierungen sind kindgerecht und altersentsprechend gewählt, so dass man den Handlungen und Geschmissen sehr gut folgen kann.

Die Erzählweise ist sehr lebendig, erfrischen und teils auch sehr witzig, so dass hier einige Lacher nicht ausbleiben, denn der kleine Rapido entspricht so gar nicht dem normalen Räuberbild.

Rapido ist sehr sympathisch und man kann sich sehr gut in diesen hineinversetzen. Mit ihm erlebt man spannende Abenteuer und versucht in seine Denkweise und Gefühle hineinzukommen, denn diese werden sehr gut transportiert und dabei kann man auch noch so einiges Lernen.

Rapido soll ein richtiger Räuber werden, aber er ist so ganz anders als die anderen kleinen Räuber, wird er es schaffen ein richtiger Räuber zu werden oder findet er eine andere geniale Lösung?

Zu viel möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht verraten, denn lest am besten selbst, was der kleine Räuber Rapido hier erlebt.

Lustig, spannend und mit viel herzblut ist hier eine wunderschöne Räuber Geschichte entstanden, die es in sich hat und von der auch noch manch Erwachsener etwas lernen kann.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen.

Richtig toll sind auch die wunderschönen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut veranschaulichen und sehr gut umgesetzt sind. Diese wunderschönen farblichen Illustrationen unterstreichen sehr schön den Text und runden das Ganze sehr gut ab.

Fazit:

Eine wirklich wunderschöne und tolle Räuber-Geschichte, die es in sich hat und richtig toll gestaltet ist, mit so einigen Überraschungen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein tolles kleines Räuberabenteuer

"Der kleine Räuber Rapido – Der riesengroße Räuberrabatz" von Nina Wegner ist ein richtig schönes Kinderbuch.

Der kleine Räuber Rapido ist ganz anders als alle anderen kleinen Räuber. Er ist pünktlich, liest gerne und hat saubere Ohren. Sein Vater, der Räuberhauptmann Rigoros, möchte aber einen richtigen Räuber aus ihm machen und ruft deshalb einen Räuberwettbewerb um die Räuberwurst aus. Wird es Rapido schaffen sich die erste Räuberwurst zu erräubern? Lest es am besten selbst.
Der Schreibstil ist sehr einfach und ausgesprochen lustig geschrieben. Es gibt viele Wortspiele wie "Rutz-Putz-Räuberschmutz" oder "Runkel-Rüben-Quatsch", die meine Kinder zum Lachen brachten. Die vielen bunten Illustrationen unterstützen das Verständnis der Geschichte und sind in einem guten Verhältnis zum Text.
Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil und sind gespannt wie Rapidos Abenteuer weiter gehen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Pfiffiges Räuberabenteuer

"Der kleinen Räuber Rapido - Der riesengrosse Räuberrabatz" von Nina Weger, handelt vom kleinen Räuber Rapido der nicht räubern möchte und doch mit List und Verstand alle Räuber überlistet.

Der junge ...

Der junge Rapido ist wohl der unräuberischste Räuberjunge im ganzen Räuberland. Daran verzweifelt auch sein Vater und Räuberhauptmann Rigoros. Denn Rapido kann dem ganzen Räuberquatsch so gar nichts abgewinnen. Er mag es lieber sauber, rülpst und furzt nicht und mag erst recht keine Räuberzüge. Doch dann geht es Rutz-Putz-Räuberschmutz um die Räuberwurst. Denn derjenige kleine Räuber den den rüpeligsten Raubzug macht, gewinnt die Wurst. Ob es Rapido gelingt sich wie ein echter Räuber zu benehmen?

Nina Weger hat mit dem jungen Räuber Rapido ein wunderbar aufregend und räuberisch pfiffiges Abenteuer geschrieben, das mit Witz und Charme unterhält. Schnell fühlt man sich durch die fröhlich, kindgerecht leichte Sprache dem Räuberabenteuer verbunden. Auch die Charaktere insbesondere ihre räuberischen Namen sind passen und zum schmunzeln ausgedacht. Besonders Freund und tierischer Begleiter Waschbär Störenfried, sowie Rapido haben wir schnell ins Herz geschlossen. Denn gerade wegen seiner Andersartigkeit fällt der kleinen Räuber Rapido auf und sorgt konstant für Abwechslung und hohen Unterhaltungswert. Sehr angesprochen und gefallen hat uns ebenfalls, wie es dem jungen Rapido geling seinen Vater stolz zu machen, sondern sogar seinen Prinzipien treu bleibt. Und das mit einer kleinen List, Köpfchen und Verstand.

Die Buchseiten sowie die jeweiligen Kapitel sind altersgerecht und mit wunderhübschen Illustrationen versehen, die das Abenteuer unterstreichen und aufleben lassen.

Insgesamt ein empfehlenswert und kunterbunt Illustrierter Räuberrabatz.

Veröffentlicht am 07.09.2020

ein witziges und unterhaltsames Abenteuer mit tollen Illustrationen

Der kleine Räuber Rapido ist ein ganz untypischer Räuber. Er ist ein fröhlicher, wissbegieriger kleiner Kerl, der alles hinterfragt und ganz genau wissen will. Das macht aber kein echter Räuber. Daher ist sein Vater, Räuberhauptmann Rigoros, davon auch nicht begeistert. Rapido soll endlich verstehen, was einen echten Räuber ausmacht. Daher schlägt Rigoros einen Wettkampf vor, den die kleinen Räuber bestreiten müssen. Derjenige, der den räuberischsten Raubzug macht, gewinnt die Räuberwurst. Klar, dass Rapido nun zeigen will, dass er auch ein echter Räuber ist. Doch ob er sich gegen die anderen Räuberkinder durchsetzen kann?

Ich habe die Geschichte unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen.
Die Geschichte hat einen sehr fröhlichen und humorvollen Schreibstil, der sich wunderbar zum Vorlesen eignet. Die vielen Dialoge machen das Ganze auch sehr lebendig. Auch die Geschichte selbst ist sehr lustig. Echte Räuber leben nämlich ganz anders als normale Menschen. Ein echter Räuber muss beispielsweise schmutzig sein, spät aufstehen oder popeln. Unsere Große fand es z. B. auch sehr witzig, dass man in der Räuberschule Hausaufgaben aufbekommt, die man dann natürlich nicht machen soll.

Doch Räuberkind Rapido liebt die Sauberkeit, Pünktlichkeit und das Wissen. Dadurch ist er definitiv anders als die anderen Räuber. Doch mit seiner Klugheit kommt er auch gegen die räuberischsten Räuberkinder an und schlägt ihnen immer wieder ein Schnippchen. Das hat uns sehr gefallen.

Schön ist auch die Freundschaft zwischen Rapido und seinem Waschbär Störenfried. Auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind, halten sie in gefährlichen Situationen immer zusammen. Sie sind einfach beste Freunde.

Neben Rapido war auch das taffe Räubermädchen Zap-Zerap unser großer Liebling. Sie ist total unerschrocken, frech und mutig. Wir haben uns immer sehr gefreut, wenn sie in der Geschichte wieder auftauchte.

Ein großes Highlight sind dann auch die farbenfrohen, fröhlichen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Es gibt sehr viele und auch größere davon, was die Motivation kleiner Leser und Zuhörer natürlich enorm steigert. Diese wurden bei uns immer begeistert betrachtet.

Die gesamte Geschichte ist in 12 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Das gefällt uns allen, da ich es hilfreich zum Vorlesen finde und unsere Große beim Selberlesen auch am liebsten kapitelweise liest.

Fazit:

Uns hat das Buch sehr gefallen. Alles in allem ein witziges und unterhaltsames Räuberabenteuer mit tollen Illustrationen.