Cover-Bild The Maid
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Witziger Hotel-Krimi!" Für Sie

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin , New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht"

Veröffentlicht am 15.02.2022

Cosy Crime Must Read

Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte es unbedingt tun, denn es ist ein Feuerwerk des Humors und der Spannung.

Ich feiere diese Geschichte mit voller Inbrunst und wirklich von ganzem Herzen. Es hat mich von Anfang an abgeholt und begeistert. Auch wenn ich mir ein wenig komisch vorkomme, immer das richtige Buch im richtigen Moment zu lesen.

Molly Gray ist einfach einmalig und das auf eine so vielfältige Art und Weise und ich weiß ehrlich nicht, wo ich anfangen soll.
Sie wirkt so unbedarft und trotzdem ist ihr Verstand messerscharf und das bringt so manchen der Nebencharaktere komplett aus der Fassung. Ich liebe sie einfach, wie könnte man dies auch nicht tun. Denn sie machte es mir so einfach, sie in mein Herz zu schließen
Klar hat sie definitiv ein paar Macken, die ich anstrengend finden könnte, aber diesen ganz besonderen Charme, den sie besitzt, katapultiert sie einfach direkt ins Herz von jedem, der dieses Buch liest.

Es war eine so geniale Lesezeit und ich habe jede Seite, die ich gelesen habe so unheimlich genossen, dass ich mein Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekomme. Denn diese Balance zwischen Humor und der Spannung eines Krimis hat Anita Prose mit ihrem Schreibstil so genial getroffen, dass man dieses Buch nicht aus der Hand legen kann.

Ein geniales Cover für ein mordsmäßig gutes Buch.

Fazit

Ich bekomme definitiv nicht genug von Molly Gray, dem Charakter und den Büchern von Nita Prose. So hoffe ich wirklich, dass es weitere Fälle mit dieser außergewöhnlichen Ermittlerin gibt. Das Buch hat ein ein unheimliches Suchtpotenzial, das das Verlangen nach weiteren Büchern der Autorin und dem Zimmermädchen mit dem kriminalistischen Spürsinn ins grenzenlose wachsen lässt.
Dieses Buch ist nicht nur ein Cosy Crime Highlight, es ist auch eins meiner Lesehighlights 2022 und damit eine 100% ige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein gelungener Debütroman

„The Maid“ – ein Zimmermädchen ermittelt ist der – in meinen Augen - gelungene Debütroman der Autorin Nita Prose. Sie entführt uns in das altehrwürdige Londoner Regency Grand Hotel und hier lernen wir wirklich einen außergewöhnlichen Menschen kennen, und zwar Molly Gray.
Jeden Morgen freut sie sich, wenn sie an ihrem Arbeitsplatz in ihre frisch gestärkte Uniform schlüpfen kann. Mit großer Leidenschaft erledigt sie ihren Job als Zimmermädchen und dann findet sie eines Tages den berüchtigten schwerreichen Mr. Black tot in seinem Zimmer auf. Prompt wird sie zur Hauptverdächtigen erklärt. Denn Molly ist nämlich kein gewöhnliches Zimmermädchen: Durch ihr etwas kurioses Verhalten verstrickt sie sich in Ungereimtheiten! Kurzerhand nimmt sie die Ermittlungen selbst in die Hand und versucht mithilfe der klugen Sinnessprüche ihrer Grandma, ihres besonderen Faibles für Inspektor Columbo und echter Freunde im Hotel, die Ordnung wieder herzustellen.
Super – einfach genial! Was für ein tolles Leseerlebnis. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitze und auch die Geschichte – die Molly aus ihrer Sicht erzählt – hat mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich mitten in London, lasse die Stadt auf mich wirken und genieße meinen Aufenthalt im Regency Grand Hotel. Hier bekomme ich ja einen genauen Einblick in die Arbeit der Zimmermädchen und ich begleite Molly – eine wirklich außergewöhnliche Person, etwas anders als die anderen, aber ein Mensch, den man einfach gern haben muss – bei ihrer täglich Arbeit. Und langweilig wird es mit ihr keine Sekunde. Pech nur, dass ausgerechnet sie die Leiche findet. Molly die meistens nur das Gute in den Menschen sieht, steht plötzlich unter Verdacht. Gut, dass sie jedoch Freunde hat, die an ihre Unschuld glauben und sie tatkräftig unterstützen. Molly ist einfach ein Unikat, denn wenn ich mir gewisse Szenen vor Auge führe kann ich manchmal nur den Kopf schütteln und ab und an habe ich auch ein Grinsen im Gesicht. Die erste Hälfte des Buches ist eher ruhig, aber dann steigt der Spannungsbogen und ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen. Einfach genial! Molly hat mich wirklich begeistert, wie heißt es so schön: Eine faszinierende und wahrlich originelle Heldin. Dem kann ich nur zustimmen.
Ein wirklich toller unterhaltsamer Roman. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat. Das Cover mit der tollen Farbwahl ist übrigens auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und würde mich freuen, wieder mal von Molly zu hören.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Molly Gray - ein Zimmermädchen der besonderen Art

Molly Gray ist sehr fleißig, sehr lieb, hört(e) immer auf ihre Gran, was leider seit einiger Zeit aufgrund von deren Hinscheiden nicht mehr möglich ist. Aber da sie ihr immer gut zugehört hat, weiß sie, was sich gehört. Allerdings ist sie ein bisschen naiv - na gut, ich übertreibe ein wenig. Sie ist SEHR naiv.

Doch sie hat das Herz auf dem richtigen Fleck und liebt ihren Job als Zimmermädchen im Regency Grand Hotel, London! Sogar noch, als sie eine Leiche in einem der von ihr gereinigten Zimmer entdeckt!

Durch ihre exponierte Rolle in der Angelegenheit ist sie auch während der Ermittlungen mitten drin - beziehungsweise sorgt sie dafür, dass sie es ist. Und erfährt - teilweise auf recht rabiate Art - wer für und wer gegen sie ist. Doch was noch viel wichtiger ist - sie selbst spürt auch, wer und was in ihrem Leben wirklich wichtig ist und was zählt.

Ein amüsanter und rührender britischer Cosy Krimi der besonderen Art, den ich mit Genuss gelesen habe! Die meiste Zeit mit einer Tasse Earl Grey und ein paar Ingwerkeksen an meiner Seite!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Cosy, herzerwärmd und ein bisschen Krimi

Dieses Buch habe ich, zusammen mit ein paar Merchandise Produkten, wie Schlappen, Türanhänger und Wäschesack, als Überraschungspost vom Verlag erhalten. Dafür schon mal ganz lieben Dank. ♡ ⁣

Tatsächlich ...

Tatsächlich hatte ich dieses Buch so gar nicht auf dem Schirm, warum ich mich aber umso mehr gefreut habe, denn es trifft optisch und inhaltlich, erstmal, absolut meinen Geschmack. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander. ⁣
Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.   ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Schon früher mochte ich Inspektor Columbo, mit seiner Raffinesse und seiner inneren Ruhe. "𝓐𝓬𝓱, 𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓕𝓻𝓪𝓰𝓮 𝓱ä𝓽𝓽𝓮 𝓲𝓬𝓱 𝓭𝓪 𝓷𝓸𝓬𝓱." ⁣

Auch die fleißige Molly hat ein Faible für den Polizisten im Trechcoat. Genauso ihre Großmutter, bei der sie aufgewachsen ist. Ich habe die Zwei, im Laufe des Lesens, echt lieb gewonnen. Molly, weil sie eben anders ist. Ein wenig erinnert es tatsächlich an eine leichte Form des Asperger Syndroms, vor allem, weil sie Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation hat. Zudem durchschaut sie es nicht, wenn sie ausnutzt wird und ist dabei einfach zu naiv und gutgläubig. Mir tat sie oft leid. Dabei hat ihre Granny sie stets gewarnt, vor sogenannten "falschen Fuffzigern", was ich irgendwie süß fand. Auch ihre Weisheiten haben Molly oft geholfen. Obwohl die Großmutter, von Beginn an, schon verstorben war, war sie stets präsent. ⁣

Und dann gibt es ja noch den eigentlichen Kriminalfall. Mr Black, der tot aufgefunden wurde. Von Molly höchstpersönlich und warum sie letztendlich verdächtigt wurde. Schnell merkt man, dass es sich hier eher um #cosycrime handelt und nicht vordergründig ermittelt wird. Trotzdem kann man miträtseln. Ich fand es gerade deswegen gut, weil ich Molly und ihre Gefühlswelt mochte. Deswegen kann ich also bestätigen, was im Klappentext schon angeteasert wurde... ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣
...ein fesselnder (jooooah) ⁣
und herzerwärmder Krimi, (oh jaaaa)⁣
erzählt von einer faszinierenden und wahrlich originellen Helden. (100%)

Veröffentlicht am 01.02.2022

Nicht der übliche Krimi

Das Buch "The Maid" von Nita Prose hat mich positiv überrascht. Wenn man Klappentext und Leseprobe so liest, könnte man meinen, es handele sich hier um einen Krimi, aber das ist nicht wirklich so. Wer auf richtige Spannung, Mord und Totschlag hofft, der ist hier falsch. Trotzdem sollte man das Buch lesen, denn die Autorin hat eine Hauptprotagonistin geschaffen, die man einfach lieben muss. Molly ist nicht wie eine durchschnittliche Frau, sie ist etwas Besonderes und genau das merkt man im Laufe des Buches die ganze Zeit. Sie spricht über ihre Erinnerungen an ihre Oma und obwohl man denkt, sie ist ein hilfloses kleines Ding, lässt sie den Verdacht, dass sie an dem Mord beteiligt ist, nicht einfach so weiterbestehen. Mit viel Intelligenz, Charme und Höflichkeit schafft Molly einiges, was man nicht von ihr gedacht hätte. Ich habe mit ihr mitgefiebert und kam mir so vor, als wäre ich eine Freundin, die von außerhalb zusieht. Ich habe das Buch genossen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.