Cover-Bild The Maid
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Witziger Hotel-Krimi!" Für Sie

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin , New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht"

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein Gesamtpaket

Zunächst bin ich aufgrund des sehr gelungenen Covers auf diesen Kriminalroman aufmerksam geworden, denn dieses ist wirklich ein wahrer Blickfang. Doch nicht nur das, auch das Buch liest sich wirklich ganz wunderbar in jeder Hinsicht, denn hier bekommt man nicht nur einen normalen Kriminalroman, wie man ihn als Liebhaberin des Genres bereit häufiger gelesen haben mag. Nein, hier bekommt man so viel mehr als das, nämlich ein Gesamtpaket an wunderbarer Unterhaltung, die einen wirklich einmal, gerade in dieser Zeit, alles vergessen lässt.

Dabei ist dieses Buch natürlich durchaus spannend, aber vor allem ist es super humorvoll und die Protagonistin Molli ist ein pfiffiger, kluger, charmanter und absolut herziger Charakter, den man als Leser auch nach beenden des Buches nicht mehr so schnell vergessen wird.

Kein Kriminalroman der "klassischen" Art, sondern ein Gesamtpaket, welches einfach Spaß macht und mich sehr begeistern könnte!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Molly Maid muss man einfach lieben

Wir haben hier eine unterhaltsame und außergewöhnliche Krimi Geschichte. Unsere Protagonistin Molly ist so herrlich unfreiwillig unterhaltsam. Dazu ist sie so über gutgläubig und naiv. Aber man kann sie einfach nur gern haben und ins Herz schließen. Wir begleiten Molly die gesamte Story über und dank der Ich-Erzählung konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen. Auch das Setting ist einfach perfekt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm leicht zu lesen.

Fazit:
Ich kann euch das Buch rund um Molly Maid nur empfehlen

Veröffentlicht am 26.02.2022

Falsche Fuffziger

Molly ist Zimmermädch im noblen Regency Grand Hotel. Sie liebt es die Zimmer der Gäste in einen Zustand der Perfektion zu versetzen. Seit dem Tod ihrer Gran lebt sie alleine in der Wohnung und kämpft mit Finanzproblemen nachdem ein Freund ihr alle Ersparnisse vom Konto geklaut hat.

Sie wirkt sehr unbeholfen und äußerst naiv und ist froh im Hotel Freunde gefunden zu haben. Der Schock ist groß als sie eines Tages einen Stammgast tot in der Suite findet. Für die Polizei gerät sie schnell in den Kreis der Verdächtigen und findet sich in einer Gefängniszelle wieder. Ein Glück, dass die Tochter des Pförtners Anwältin ist und sie gegen Kaution rausholt.

Gemeinsam hecken sie einen Plan aus und schaffen es schließlich den falschen Fuffziger in diesem Fall zu entlarven.

Das Cover ist nett gestaltet und passt zum Buch über ein Zimmermädchen. Der Klappentext täuscht etwas, denn Molly ermittelt nicht auf eigene Faust.

Insgesamt lernt man viel über das Saubermachen und erfreut sich an manch lustiger Szene mit Molly der Maid. Ein Cosy Krimi den man dank des lebendigen Schreibstils recht schnell lesen kann. Für ein faules Wochenende auf der Couch genau das richtige.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Fehlt nur, dass eine Reihe daraus wird

Eine Weile musste ich überlegen, was mir denn fehlte und ob mir wirklich etwas fehlte, aber die Antwort war dann eindeutig: Molly hat für mich noch mehr zu sagen, ebenso birgt die durchaus überraschende Wahrheit immer noch Fortsetzungspotenzial. Daher könnte ich genau genommen das Gefühl haben, dass Molly ihr Glück "zu schnell" fand, aber da es überzeugend geschrieben ist und der Geschichte zugute kam, nicht allen die Wahrheit bis ins letzte Detail zu offenbaren ...
Mich konnte Molly wahrscheinlich auch nur überzeugen, schon alleine, weil ich bestens nachvollziehen kann, weshalb ihr die Arbeit im Hotel so am Herzen liegt. Und, wie schon erwähnt, überzeugte sie und die Geschichte generell mich auch darüber hinaus auf ganzer Linie. Vielleicht erfüllt sich mein Wunsch ja, sie wiederzusehen oder zumindest ins Regency Grand Hotel zurückzukehren. Oder auch nur in den Ort. Na, ich warte einfach auf jedes Buch von Nita Prose.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Lesegenuss und Unterhaltung pur!

Das Cover von „The Maid“ von Nita Prose gefällt mir gut und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Man sollte sich von dem Untertitel „Ein Zimmermädchen ermittelt“ nicht in die Irre leiten lassen und keinen Kriminalroman erwarten. Vom Genre her handelt es sich um einen Roman mit Tendenz zum cosy Krimi.
Im Regency Grand Hotel findet Zimmermädchen Molly eine Leiche. Letztendlich gerät sie selbst unter Mordverdacht...wie kommt Molly aus dieser Situation heraus und wer ist der Mörder??? Lasst euch überraschen!
Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht von Molly geschrieben. Schon im Prolog spricht sie die Leser und Leserinnen direkt an. Diese Erzählform finde ich sehr schön gewählt, und dadurch kann man sich besser in ihre (manchmal ungewöhnliche) Gedankenwelt hineinversetzen.
Die Hauptprotagonistin ist ein sehr ungewöhnlicher Charakter. Sie lebt sehr zurückgezogen und scheint autistische Züge zu haben. Sie lebt bei ihrer Großmutter, die aber kürzlich verstorben ist. So ist Molly nun ganz alleine auf sich gestellt und hat keine Angehörigen. Sie ist absolut naiv, vertrauensselig und gutgläubig, aber auf der anderen Seite auch herzensgut, warmherzig und bezaubernd. Sie wird von Nita Prose sehr liebevoll dargestellt. Überhaupt fand ich auch die Beschreibungen des Hotels absolut wunderbar und detailgetreu. Ich habe beim Lesen die prächtige Eingangshalle und die Hotelzimmer regelrecht vor Augen gehabt. Der Flair des Hotels ist wirklich sehr gut rüber gekommen.
Bei der Handlung ist meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben. Aufgrund der Tatsache, dass doch einiges sehr vorhersehbar war, habe ich zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt. Aber aufgrund des für mich doch sehr unterhaltsamen Schreibstils habe ich mich für 5 Sterne entschieden. Es war einfach Leseunterhaltung pur und ein wenig „old english school“. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und bestens unterhalten gefühlt!