Cover-Bild The Maid
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt
»The Maid« ist ein ebenso charmanter wie humorvoller Krimi, dessen liebenswert-
schrullige Heldin Sie garantiert ins Herz schließen werden.
Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie
liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn
sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso
berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur
ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.
Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur
Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo –
und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.
Der humorvolle cosy Krimi von Nita Prose macht auch beim Miträtseln großen Spaß. Und
Zimmermädchen Molly muss man einfach lieben: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und
vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.
»Die interessanteste (und liebenswerteste) Hauptfigur seit langem!«
Stephen King
»Kurios, unblutig und warmherzig geschrieben.«
Freundin
»Witziger Hotel-Krimi!« Für Sie

Veröffentlicht am 19.04.2022

Superunterhaltsamer Cosy Crime

Mein erster Cosy Crime und JA jetzt verstehe ich, warum das alle lesen. Es ist einfach unterhaltsam, bisschen Krimi und sooo gut geschrieben. Mir hat die Protagonistin total gefallen, sie war echt "weird" aber so was von herzensgut. Die wollte man einfach mal in den Arm nehmen und aufs Köpfchen klopfen und sagen, dass alles gut wird.

Der Schreibstil ist einfach superklasse, man ist sofort in der Story drin: dem Mord, im Hotelzimmer.
Dank Flashbacks erfahrt man vieles aus dem Leben von Molly und versteht sie dadurch um einiges besser. Die ganze Ermittlung wird bildlich dargestellt, ich sah vor mir das verstaubte Grand Hotel und auch Molly's heissgeliebtes Putz-Kostüm.

Eine sehr schöne Geschichte und ich bin vollends begeistert

Veröffentlicht am 12.03.2022

Was ist die Wahrheit?

The Maid Ein Zimmermädchen ermittelt ist eine Cosy Crime Geschichte der Autorin Nita Prose. Wobei der Titel in die Irre führt, Molly ermittelt in diesem Buch eigentlich nicht.

Die Hauptfigur Molly wird ...

Die Hauptfigur Molly wird zur Verdächtigen in den Todesfall von Mr. Black, den sie tot in seinem Hotelzimmer findet. Die Geschichte wird aus Mollys Perspektive erzählt und gewährt dadurch viele Einblicke auf ihre Sicht der Welt. Sie putzt gerne und mag Regeln an die sie sich halten kann. Da sie Emotionen bei den Menschen ihrer Umwelt nur schwer erkennen kann, ist sie das perfekte Opfer und lässt sich auch oft ausnutzen ohne es zu bemerken.

Mir persönlich gefällt Molly und ihre vor sich hin plappernden Gedankengänge. Da sie autistische Züge hat, wird sie nicht jedem Leser gefallen. Sie wiederholt oft die Sprüche ihrer Oma und auch die Spannungsbögen sind in der Geschichte rar gesät. Als Leser erkennt man welche Fehleinschätzungen Molly macht und ich hätte sie zwischendurch gerne darauf aufmerksam gemacht. Für mich war es spannend zu lesen wie die Geschichte für Molly ausgeht und das Ende hat mir gut gefallen. Molly zeigt sich mal naiv und gutgläubig aber dann auch wieder schlau und in die richtige Richtung gehend. Dieser Kontrast wurde gut herausgearbeitet und trägt für mich einen guten Teil der Geschichte. Als sie dann auch noch von unerwarteter Seite Hilfe bekommt, fand ich das eine gute Wendung in Mollys Leben.

Insgesamt ein Buch das ich gerne gelesen habe, auch wenn ich nach dem Titel etwas anderes erwartet habe, denn so richtig Crime und Ermittlungsarbeit gibt es nicht viel in diesem Buch.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Wundervolles Cozy Crime

The Maid von Nita Prose war Cozy Crime at its best. Molly war eine wundervolle Protagonistin, mit der ich komplett mitfiebern konnte. Einige Plottwists kamen aus dem Nichts, andere haben sich angedeutet - und das finde ich völlig okay. Lieber ist mir ein Plottwist vorher klar, als dass er einfach unbegründet aus dem Nichts kommt (ich schaue da einen ganz gewissen deutschen Thriller-Autor an...).

Der Schreibstil von Nita Prose war wirklich schön und hat tolle Einblicke in ihre Protagonistin gezeigt - ein wirklich gelungener Debütroman, würde ich sagen!

Mein einziger Kritikpunkt: Molly the Maid wirkte in ihrer Art neurodivergent, nämlich als wäre sie auf dem Autismusspektrum. Ich bin da natürlich keine Expertin, doch die Reviews scheinen sich da ziemlich einig zu sein. Im Buch wird Molly aber immer nur als merkwürdig und anders bezeichnet und auch die Autorin kommentiert nur, wie schlecht ihr Sozialverhalten ist. Das finde ich Schade, ich denke, hier ist eine gute Chance verloren gegangen, Repräsentation zu schaffen und mehr als nur einen “merkwürdigen” Charakter zu schaffen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Sympathische Heldin auf Verbrecherjagd

Inhalt: Molly Gray ist Zimmermädchen aus Leidenschaft. Sie liebt es, die Zimmer des eleganten Regency Grand Hotels wieder in den Zustand der Perfektion zurückzuversetzen. Doch als sie eines Tages den reichen VIP Mr. Black tot in seiner Suite vorfindet, bringt das nicht nur ihren Ordnungssinn durcheinander. Und dann wird sie auch noch verdächtigt, die Mörderin zu sein.

Meinung: „The Maid“ ist ein spannender und wundervoller Roman, mit einer sympathischen Protagonistin, der bis zum Schluss fesseln kann.
Im Mittelpunkt steht die 25-jährige Molly Gray, die für ihren Job als Zimmermädchen lebt und Ordnung und Sauberkeit über alles liebt. Sie ist ein guter Mensch und durch und durch sympathisch. Jedoch kann sie die Gesichtsausdrücke ihrer Mitmenschen nicht richtig deuten und sowohl dieser Umstand als auch ihr ganzes Verhalten, das von den meisten Menschen als eigenartig angesehen wird, machen sie zur Außenseiterin.
Seit dem Tod ihrer geliebten Großmutter ist sie deswegen oft einsam.
Nur im Hotel hat sie Anschluss. Denn sowohl der liebenswerte ältere Portier Mr. Preston, als auch der freundlichen Tellerwäscher Juan Manuel wechseln gerne ein paar Worte mit ihr.
Und dann wäre da noch der attraktive Barkeeper Rodney, für den Molly heimlich schwärmt und die elegante Mrs. Black, zu der sich schon fast ein freundschaftliches Verhältnis pflegt.
Molly ist ein eher ungewöhnlicher Charakter, aber gerade das mochte ich so an ihr. Man muss sie einfach mögen. Und dass die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, lässt den Leser sich noch besser in sie hineinversetzen.
Außerdem bekommt man einen gut gemachten Krimi zu lesen, denn als der reiche Mr. Black in seiner Suite ermordet wird, beginnt die Polizei natürlich Ermittlungen anzustellen. Und zwar nicht nur die...
Das Buch ist spannend und gut gemacht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann diese Geschichte und natürlich diese tolle Heldin nur auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Gelungener Krimi mit einer tollen und sympathischen Heldin. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Molly liebt die perfekte Sauberkeit

Ein sehr netter leichter Krimi. Molly hat in dem Regency Grand Hotel ihre Berufung gefunden. Als Zimmermädchen versetzt sie die Räume wieder in den Stand der Perfektion. Nun, Molly hat Defizite im Umgang mit anderen Personen. So wird sie von diesen häufig als dumm wahrgenommen. Ihre verstorbene Großmutter hat versucht sie auf das Leben vorzubereiten und ihr viele Lebensweisheiten mit auf den Weg gegeben.

Eines morgens findet Molly Mr Black tot in seinem Zimmer. Da sie etwas anders ist, gerät sie ins Visier der Polizei als mögliche Mörderin.

Molly muss sich nun behaupten und im Laufe der Geschichte erkennt sie, das sie Freunde hat und auch das sie stärker ist, als sie es selbst bisher glaubte.

Es ist eine sich langsam steigernde skurrile Geschichte. Sehr schön geschrieben mit etlichen nicht vorhersehbaren Wendungen. Und hinter Molly steckt viel mehr, als ich gedacht habe.

Mir hat das Buch Spaß gemacht.