Cover-Bild Der Klang deiner Liebe
  • Ersterscheinung: 04.12.2018
  • ISBN: 9782919804481
Noa C. Walker

Der Klang deiner Liebe

Ein hochemotionaler, dramatischer Roman von Bestsellerautorin Noa C. Walker.

Seit sie ihren Verlobten kurz vor der Hochzeit bei einem Autounfall verlor, ist die Musik in Alexandras Herzen verstummt. Nun führt sie eine kleine Pension auf Norderney und zieht mit ihrer Herzenswärme viele Menschen an, die ebenfalls eine schmerzhafte Situation bewältigen müssen.

Als Marc mit seinem Freund Jens in die Pension kommt, beginnt zum ersten Mal seit langem eine zarte Note in Alexandra zu schwingen. Doch Marc trägt ein Geheimnis in sich, das ihn davon abhält, sich anderen Menschen zu öffnen. Als sich die beiden einander endlich annähern, holt die Vergangenheit sie ein. Alexandra muss befürchten, noch einmal einen geliebten Menschen zu verlieren.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Eine wunderschöne und emotionale Geschichte

Alex verliert ihren Verlobten kurz vor der Hochzeit durch einen Autounfall. Getrieben reist sie durch die Welt und kommt mit so einigen weisen Menschen in Kontakt. Sie findet wieder zur Ruhe und eröffnet auf Norderney eine Pension - unter anderem nimmt sie durch die Vermittlung einer Stiftung trauernde Menschen auf. Eines Tages kommen Marc und Jens als Gäste in ihr Haus. Jens ist nach einem Unfall körperlich versehrt und sein Freund Marc kümmert sich um ihn. Doch Marc scheint eine gequälte Seele zu besitzen. Irgendetwas an diesem Mann zieht Alex an - doch kann das gut gehen?

Alex ist eine bemerkenswerte Frau mit einem riesengroßen Herzen. Man muss sie als Leser einfach gern haben. Eigentlich bräuchte jeder Mensch so eine Alex als Freudin - und so hat es sich für mich auch beim Lesen angefühlt und dementsprechend schwer ist es mir gefallen das Buch zuzuschlagen.

Die Autorin erzählt in einem ausschweifenden, poetischen Stil die Geschichte von Alex - und auch von all den anderen Charakteren um sie rum, die alle nicht zu kurz kommen. Untermalt ist die Geschichte mit vielen musikalischen Gedankengänge - Gefühle werden in Musik verpackt. Stellenweise musste ich Abschnitte zweimal lesen, um dies alles zu verinnerlichen.

Das Buch ist sehr tiefsinnig - Trauer, Hass, Vergebung, Getriebensein, Freundschaft, Zuneigung - all diese Gefühlspaletten kommen in der Geschichte nicht zu kurz. Und auch Spannung ist mit dabei.

Ich habe es geliebt, dieses Buch zu lesen. Es war spannend, emotional, nachdenklich, tiefsinnig - und zeigt so einiges auf, das wir verinnerlichen sollten. Eine Geschichte, die nachhallt.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Sehr gefühlvoller Roman zu einem ernsten Thema

Das Schicksal hat es nicht gut mit Alexandra gemeint. Kurz vor der geplanten Hochzeit hat sie ihren geliebten Partner durch einen tragischen Verkehrsunfall verloren. Nachdem sie ihren Kummer anfangs durch Reisen zu verdrängen suchte, führt Alex dank der Hilfe der Schwiegereltern inzwischen eine kleine Pension auf Norderney, in die vor allem auch viele trauernde Menschen kommen. Sie arbeitet mit einer Organisation zusammen und möchte anderen Menschen helfen, ihre Trauer zu bewältigen.
Noa C. Walker ist vielleicht dem ein oder anderen auch bekannt als Elisabeth Büchle, da sie auch unter diesem Namen Romane geschrieben hat. Für mich war es das erste Buch dieser Autorin. Sie hat einen sehr bildhaften und metaphorischen Schreibstil. Dies gefällt mir total gut. So entstehen beim Lesen sehr leicht Bilder vor Augen. Hier ein kleines Beispiel. S. 27: "Ich rannte vor dem Schmerz davon, ohne ihn jemals abhängen zu können, hing er doch an mir wie ein klebriges Harz." Einfach wunderschön geschrieben und mit so viel Gefühl. Ich könnte hier etliche Zitate aufführen.
Das Buch ist zugleich auch unheimlich gefühlvoll geschrieben. Sehr behutsam packt Noa C. Walker Themen wie Trauer, Trauerbewältigung, Verzeihung und Vergebung in eine wunderschöne Liebesgeschichte, die an keiner Stelle kitschig wird. Die Hauptprotagonisten hat sie sehr authentisch dargestellt, so dass ich auch hier ein Bild vor Augen hatte und ich mir die Personen gut vorstellen konnte. Sie kamen mir vor wie aus dem wirklichen Leben gegriffen.
In den Plot wird dann sogar noch etwas Spannung eingebaut. So hat dieses Buch eigentlich alles was einen schönen und gefühlvollen Roman ausmacht. Ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich schöne Lesestunden bereitet hat und mein Herz berührt hat.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Romantische Geschichte mit einigen Längen

Alex verliert kurz vor ihrer Hochzeit ihren Verlobten auf tragische Weise, denn er stirbt bei einem Verkehrsunfall. Nur langsam findet sie ins Leben zurück und übernimmt eine kleine Pension auf Norderney, in der sie sich um ganz besondere Gäste – nämlich Trauernde – kümmert. Erst als ein neuer Gast – Marc mit seinem Freund Jens – Urlaub in der Pension macht, findet Alex etwas von ihrer Lebensfreude wieder, und diese drückt sich bei ihr vor allem in Musik aus.

Die Geschichte um Alex und Marc ist sehr nett angelegt. Neben den beiden spielen viele Nebenfiguren eine Rolle, die alle im Großen und Ganzen sehr glaubwürdig und authentisch gezeichnet sind und Stoff für Nebenhandlungen bieten.
Mir hat gut gefallen, dass die Geschichte auf Norderney angesiedelt ist, denn so habe ich mich gleich in den Urlaub an die Nordsee versetzt gefühlt.
Auch die Idee mit der Pension für Trauernde ist wirklich ganz bezaubernd angelegt und sehr schön umgesetzt.
Grundsätzlich ist die Geschichte romantisch und in einem ruhigen Erzähltempo erzählt, was mir recht gut gefallen hat. Störend fand ich lediglich einige Längen im Mittelteil der Geschichte, die man deutlich hätte straffen können, und sehr ausufernde innere Monologe der handelnden Personen zu ihren Gefühlen.

Fazit:
Ein netter Roman, den man zur Unterhaltung zwischendurch gut lesen kann, wenn man romantische Geschichten mag.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Sehr emotional

Ich mag die Bücher von Noa C. Walker, die immer ein Wechselbad der Gefühle versprechen und so ist es auch dieses Mal wieder.

Das Schicksal meint es nicht gut mit Alexandra. Während sie in Vorfreude auf ihre baldige Hochzeit die Wohnung einrichtet, kommt ein Anruf für sie, der alles verändert. Ihr Verlobter Johann ist bei einem tragischen Unfall gestorben. Alexandras Leben bestand schon immer aus Musik, doch von einem Moment zum nächsten ist diese Musik verstummt. Bei der Beerdigung flieht sie vor all den Platituden. Sie rennt zweieinhalb Jahre vor dem Schmerz davon und reist durch die Welt, doch erst als sie in einem kleinen Ort in Mississippi Pastor Jeremiah Fellows kennenlernt, wird sie bereit für ein neues Leben.
Sie pachtet das Geburtshaus ihrer Schwiegermutter Marianne auf Norderney und eröffnet eine Pension, in der sie Menschen aufnimmt, die einen solch schrecklichen Verlust erlitten haben wie sie selbst. Nun ist auch die Musik wieder bei Alex und sie ist fähig mit ihrer mitfühlenden Art anderen zu helfen. Eines Tages kommen zwei sehr unterschiedliche Männer in ihr Haus. Jeder der beiden trägt Verletzungen mit sich herum, Jens ganz offensichtlich körperliche und sein Freund Marc seelische, die er ganz tief in sich verborgen hält. Die raue Natur sorgt dafür, dass Marc seine mitfühlende Seite zeigen kann und er wird Alex zunehmend sympathischer. Doch dann wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Werden die beiden eine Zukunft haben?
Der Schreibstil ist bewegend und packend. Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet und so konnte ich ihren Handlungsweisen nachvollziehen und mit den meisten auch mitfühlen.
In dieser Geschichte treffen Menschen aufeinander, die alle ihr Päckchen zu tragen haben, sei es Verlust, Gewissenskonflikt, Hass oder Schuldgefühle. Jeder muss damit fertig werden, auf seine eigene Weise. Doch manchmal ist es gut, wenn da ein anderer Mensch ist, der die Gefühle mitträgt. Alex ist so ein Mensch, der an seinem eigenen Leid gewachsen ist und stark geworden, so dass sie anderen helfen kann. Sie hat lange gebraucht, um mit ihrem Verlust fertig zu werden, aber dann war sie auch bereit, in die Zukunft zu schauen. Das ist ihren Schwiegereltern Marianne und Max leider nicht geglückt. Deren Leben besteht nur noch aus Verbitterung und Hass. Aber auch Lotti, die Nachbarin von Alex, kann mit anderen fühlen und ihnen in ihrer Not helfen.
Die Geschichte ist dramatisch und traurig, sie gibt Hoffnung und sehr berührend. Dieses Buch, welches unter die Haut geht, kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Mut und Liebe aus Trauer geboren

Alexandra richtet gerade in Wien die gemeinsame Wohnung ein, als sie vom tragischen Tod ihres Verlobten Johann erfährt und zusammenbricht. Sie standen kurz vor der Hochzeit und waren Seelenverwandte mit einer großen Liebe zur Musik. Weil sie nicht weiß, wie sie ohne Johann leben soll, begibt sich Alexandra auf Reisen, bevor sie auf der Insel Norderney landet, wo sie mit Hilfe von Johanns Lebensversicherung das Haus ihrer „Schwiegermutter“ Margret als Pension herrichtet, um dort nicht nur normale Gäste aufzunehmen, sondern auch jene, die mit einem großen Verlust zu kämpfen haben und dort wieder zu sich selbst finden sollen. Eines Tages bekommt Alexandra in Gestalt von Jens und Marc zwei verletzte Seelen ins Haus, die ihr beide sehr schnell ans Herz wachsen. Besonders der zurückhaltende Marc, der sich jedem Risiko aussetzt, hat es ihr angetan. Es dauert lange, bis er sich ihr öffnet, doch als das geschieht, sieht sich Alexandra auf einmal mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Wird es Alexandra gelingen, diese hinter sich zu lassen? Und wird es auch Marc schaffen, wieder ein normales Leben zu führen?
Noa C. Walker hat mit ihrem Buch „Der Klang Deiner Liebe“ einen wunderschönen emotionalen und anrührenden Roman vorgelegt, der den Leser schon mit den ersten Seiten völlig in den Bann schlägt und ihn das gesamte Gefühlsbarometer ihrer Protagonisten hautnah miterleben lässt. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, der Leser wird regelrecht in die Seiten hineingesogen und darf Alexandra von ihrer düstersten Stunde an begleiten und mit ihr so einige Schicksalsschläge erleben. Dabei liegt ihr Seelenleben wie ein offenes Buch vor ihm und lässt den Leser all ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen sowie die Melodien mitsummen, die ihr über die Lippen kommen, um ihren Mitmenschen ihre Stimmung zu verraten. Der Autorin gelingt es immer wieder auf hervorragende Art und Weise, tagtägliche Situationen so zu erzählen, dass sie spannend und zugleich berührend sind. Die einzelnen Schicksalsschläge sind nachvollziehbar und vor allem menschlich. Hier geht es nicht um Vergessen, sondern um das Weiterleben, das Vergeben und die Stärke, dem Leben zu trotzen, sich aufzurappeln und das Leben anzunehmen, egal wie es sich entwickelt, um das Beste daraus zu machen.
Die Charaktere sind wunderbar lebendig gestaltet und besitzen Authentizität und Menschlichkeit. Der Leser kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen, leiden, hoffen und bangen, aber auch vor Freude ein Tränchen vergießen. Alexandra ist eine sehr sympathische Frau, die schon so einiges wegstecken musste. Sie hat sich aufgerappelt und blickt wieder optimistisch in die Welt, wobei sie auch anderen Menschen hilft, ihnen eine starke Schulter zum Anlehnen bietet und sie in ihrem Schmerz nicht allein lässt. Sie hat immer ein Lied auf den Lippen und sieht die Welt nicht nur in Farben, sondern auch in Tönen, die sich in ihr breit machen. Lotti ist Alexandras Nachbarin und enge Freundin. Sie besitzt eine Lebensweisheit, sieht Dinge, die andere noch nicht einmal ahnen und hat doch selbst schon so einiges erlebt, was sie allerdings nicht hart für die Menschen gemacht hat. Marc ist ein zurückhaltender Mann, der sich in Extremsituationen begibt, um sich selbst noch lebendig zu fühlen. Man könnte auch sagen, er fordert das Schicksal heraus. Jens ist eine freundlicher Mann, der in Marc einen engen Freund hat, der ihn in allen Belangen unterstützt. Max und Margret sind Johanns Eltern und Alexandras „Schwiegereltern“, die den Verlust ihres Sohnes nie verschmerzt haben und bei denen sich in all den Jahren neben der Trauer auch Wut und Hass sehr ausgeprägt haben. Auch die übrigen Protagonisten stützen die Handlung durch ihr Auftreten und machen die Geschichte rundum gelungen.
„Der Klang Deiner Liebe“ ist ein Roman über Verlust, Trauer, Mut, Vergebung und die Kraft, das Leben in die Hand zu nehmen und vorwärts zu schauen. Es ist aber auch ein Buch über die Liebe, wie man es kaum schöner lesen kann. Absolute Leseempfehlung für ein absolutes Highlight!