Cover-Bild Der Glanz eines neuen Morgens - Töchter der Freiheit
Band 4 der Reihe "Die große Südstaaten-Saga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.10.2023
Noa C. Walker

Der Glanz eines neuen Morgens - Töchter der Freiheit

Amerika, 1862: David zweifelt immer mehr an seiner Entscheidung, der Armee als Feldchirurg zu dienen. Seine Arbeit muss er unter furchtbaren Umständen verrichten. Außerdem vermisst er schmerzhaft seine Verlobte Annie. Doch bevor er sie wiedersehen kann, erkrankt David schwer an Gelbfieber und ringt plötzlich mit dem Tod ...

Annie, die auf der Plantage von Davids Eltern in North Carolina zurückgeblieben ist, ahnt davon nichts. Sie hat alle Hände voll damit zu tun, Birch Island vor dem Untergang zu bewahren. Der Verwalter wird immer unberechenbarer, und Davids Schwester verschleudert die letzten finanziellen Ressourcen der Plantage. Hinzukommt, dass ein Sklavenhändler es auf Annie abgesehen hat und ihr das Leben schwer macht. Als dann noch ein Skandal das Ansehen der Familie zu ruinieren droht, muss Annie alles aufs Spiel setzen ...

"Der Glanz eines neuen Morgens" ist der vierte Band einer emotionalen, mehrbändigen Familiensaga rund um den amerikanischen Bürgerkrieg, in der sich abgrundtiefer Hass, ein gnadenloser Krieg und unmenschliche Ungerechtigkeiten mit der großen Liebe, tiefgehender Freundschaft und den kleinen Freuden des Lebens die Hand reichen.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Begeisterte 5-Sterne-Rezensionen für Band 1, 2 & 3 :

"Spannende, abwechslungsreiche Sudstaaten-Saga - toller Auftakt!"

"Wunderschöne Geschichte!"

"Ein Roman, der zu Herzen geht, spannend und ereignisreich ist sowie humorvolle Dialoge enthält."

"Ein wundervoller Roman, der einen Teil der amerikanischen Geschichte beleuchtet."

"Großartige, bildgewaltige Fortsetzung der Südstaatensaga."

"Der bereits dritte Roman einer mehrbändigen Familiensaga, die Einblicke vor und nun auch während des amerikanischen Bürgerkriegs ermöglicht. Und dies auf eine sehr überzeugende und realistische Weise, wobei auch die damalige oft sehr unmenschliche und menschenverachtende Beziehung zwischen den reichen Plantagenbesitzern der Südstaaten und den dort lebenden und für sie arbeitenden Sklaven auf erschreckende Weise mit unterschiedlichen Ereignissen Berücksichtigung findet."

Veröffentlicht am 29.10.2023

etwas kriegsüberladen mit vielen Handlungsorten - teilweise langatmig und schwächelnd

Die Cover dieser Reihe gefallen mir unglaublich gut und da ich ein großer Fan von Südstaaten-Romanen bin habe ich mich auch auf die Fortsetzung der Geschichte um die junge Nordstaatlerin Annie gefreut, die als Lehrerin auf der Plantage Birch Island in North Carolina die Stellung halten soll, während ihr heimlicher Verlobter David und sämtliche Männer der Familie im amerikanischen Bürgerkrieg dienen müssen.

Ein schwieriges Unterfangen, da niemand weiß, dass sie zusammen mit dem niederträchtigen Verwalter Meadow die Leitung übertragen bekommen hat, was sie auch zusehends vermeiden möchte, da das Auskommen mit der Familie und als Angestellte aus feindlichem Land schwierig genug ist.

Dieser Roman umfasst die Zeit zwischen Mai und August 1862 und wechselt zwischen den Orten Washington City, South Carolina, Virginia, Richmond und gegen Ende auch noch nach Kansas, wo man abwechselnd mehr über die Geschehnisse der bereits bekannten Verwandten und engen Freunde Annies als auch Davids Erlebnisse als Militärarzt auf den Schlachtfeldern erfährt.

Überall erlebt man die Auswirkungen und Grausamkeit des Krieges, der Kampf ums Überleben, die teils verwirrenden Strategien der Generäle und des damaligen Präsidenten Abraham Lincoln.

Obwohl alles wirklich gut recherchiert ist, war es mir in diesem doch sehr umfangreichen Band zu viel und langatmig. Ich kam bei den vielen Namen der jeweiligen Generäle, dem ganzen Wechsel an Orten, Truppenbewegungen, Rückschlägen, Hinterhalten und wer wofür kämpft oft gar nicht mehr mit und wirkte im Vergleich zu den anderen Handlungsorten doch etwas überladen. Zumal der 3.Teil auch schon etwas kriegslastig war. Es las sich wie ein Geschichtsbericht mit Zahlen, Daten, Fakten, zu dem das vielversprechende Cover dann leider nicht so ganz passt.

Man spürt Davids Sorge um Annie und die Verzweiflung über die Sinnlosigkeit des Krieges, wie er nach Antworten sucht. Wie jedoch der Glaube und die Hoffnung auf Gott durch einen verletzten Soldaten und seinem treuen Freund und Kollegen Cobb Eindruck hinterlassen.

Einerseits ist es spannend, manche Entwicklung hat mich auch wirklich überrascht und gefreut, besonders auf Birch Island und in Washington, worüber ich gerne noch mehr gelesen hätte. Vieles ist ja auch ein Teil erlebter Geschichte, aber irgendwie hoffe ich doch sehr, dass sich die Kriegsberichterstattung in dem Folgeband entspannt und man zur eigentlichen Geschichte zurückkommt, auf die man jetzt leider seit 2 Bänden zusehends hofft und leider wieder vertröstet wurde.

Schade, ich lese die Bücher der Autorin wirklich gerne, aber das war für mich der schwächste Teil.