Cover-Bild Florentia - Im Glanz der Medici
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Noah Martin

Florentia - Im Glanz der Medici

Roman | »Noah Martins Roman lässt die Renaissance lebendig werden.« - Daniel Wolf

Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine scheinbar aussichtslose Liebe im Florenz der Medici: Der historische Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt die spannende Zeit der italienischen Renaissance lebendig werden.

FLORENZ, 1469

Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.

Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz  schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.

Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.

Mit dem historischen Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt es sich wunderbar eintauchen in die ebenso faszinierende wie spannende Zeit der Renaissance.

»Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf

Veröffentlicht am 10.12.2023

Kampf um Florenz

In ihrem Roman „Florentia“ folgt Noah Martin über einige Jahre dem Schicksal der Brüder Lorenzo und Giuliano de Medici sowie der Malerin Fioretta Gorini und dem jungen, noch unbekannten Leonardo da Vinci. Auch Sandro Botticelli und seine Malerwerkstatt spielen im Buch eine wichtige Rolle.

Das Titelbild zeigt einen Ausschnitt aus Sandro Botticellis „Geburt der Venus“. Der Ausschnitt auf dem Cover hat mich lange irritiert, erst als ich das ganze Bild gefunden hatte, erschloss es sich mir.

Schon im Prolog des Buches wird das Ende vorweggenommen, die Verschwörung der Pazzi gegen die Medici, die tatsächlich stattgefunden hat. Das Buch erzählt die Vorgeschichte dazu.

Doch gehen wir 8 Jahre zurück. Florenz rüstet sich für die Hochzeit von Lorenzo de Medici mit Clarice Orsini, einer adligen Römerin. Für diese Hochzeit wird alles aufgeboten, was Florenz zu bieten hat und Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli, damals noch in der Werkstatt ihres Lehrers Verrochio werden mit dem Malen der Kulissen beauftragt. Das ist die Chance für Fioretta Norsini, Tochter des Leibarztes der Medici, die sich nichts mehr wünscht, als eine Ausbildung zur Malerin in einem bekannten Atelier machen zu können. Die Fürsprache Lucrezia de Medicis verhilft ihr dazu.

Als Piero de Medici, das Oberhaupt der Familie und Vater der beiden Brüder stirbt, folgt ihm sein ältester Sohn Lorenzo. Und schon hier erhält man einen Einblick in die politischen Verflechtungen, in die Intrigen, die Versuche, die führende Familie von Florenz vom Sockel zu stürzen. Schon in der Todesstunde des Vaters lassen sich die Söhne von der Signoria die Treue schwören und signalisieren den Nachbarstädten, dass in Florenz alles beim Alten bleibt und die Medici weiterhin die führende Rolle spielen. Ich fühlte mich hin und wieder wie bei einem Schachspiel, immer musste man die weiteren Schritte der Gegner voraussehen und zu parieren wissen.

Dieses Ränkespiel zieht sich durch das ganze Buch. Immer ist da jemand, der den Medici schaden, der sie wirtschaftlich ruinieren will, und oft genug kommen diese Intrigen ihrem Ziel gefährlich nahe. In den Jahren vor 1478 und dem Tod Giulianos sind es vor allem die Pazzi, die auf den Untergang der Medici hinarbeiten.

Lorenzo wächst in seine Rolle als Familienoberhaupt und führender Politiker von Florenz hinein, Giuliano sucht länger nach einer eigenen Rolle. Er muss zum Wohl der Familie immer zurückstehen, über sein Schicksal entscheiden andere. Er akzeptiert es nur für die Familie und die Stadt Florenz, die beiden Medici-Brüdern am Herzen liegt. Trotz immer wieder auftauchender Meinungsverschiedenheiten verbindet die beiden Brüder eine große Zuneigung. Giulianos Liebe zu Fioretta hat keine Chance, sie entstammt keiner der großen und wichtigen Familien, mit denen man sich als Medici verbindet. Fioretta geht derweil ihrer zweiten großen Liebe, der Malerei nach und bald wird sie für Sandro Botticelli eine unverzichtbare Mitarbeiterin. Erst in dem Jahr vor Giulianos Tod finden die beiden endlich zusammen. Fioretta ist hochschwanger, als Giuliano bei dem Attentat getötet wird. Wenigstens findet sie in der Familie Medici eine neue Heimat, für ihren Sohn wird gut gesorgt, er wird Jahrzehnte später sogar zum Papst gewählt.

Das Buch lässt die Zeit zum Ende des 15. Jahrhunderts vor unseren Augen lebendig werden. Besonders schön fand ich die engen Verbindungen der Mächtigen zu den Künstlern, die natürlich vor allem dem Zweck dienten, in den Bildern und Skulpturen unsterblich zu werden und vom großen Ruhm zu künden.

Noah Martin hat im Anhang die geschichtlichen Hintergründe zusammengefasst und zwischen Realität und Fiktion unterschieden. Sie schildert eine starke Familie, deren großes Plus der Zusammenhalt ist. Und so folgte auf den misslungenen Putsch dann auch eine neue Glanzzeit der Medici, Lorenzo wurde nicht umsonst "Der Prächtige" genannt.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Einfach nur wow. Ich war anfangs etwas skeptisch wie das Buch wird, denn wenn man über die Medici schreibt kann man nicht anders als die Politik mit einzubinden genauso wie die Geschichte selbst. Aber diesen Roman konnte ich nur sehr schwer aus der Hand legen, und nachdem ich ihn beendet habe wollte ich einfach nur mehr von der Geschichte und den Charakteren. Im Mittelpunkt steht natürlich die Familie Medici, genauer gesagt Lorenzo und Guiliano, sowie Fioretta eine junge Malerin und der einzigartige Leonardo Da Vinci. Die verschiedenen Charaktere werden aus der Sicht der vier Charaktere erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und obwohl die Geschichte im 15. Jahrhundert spielt leicht verständlich. Die Charaktere selbst haben mir von anfang an gefallen. Wie sie sich entwickeln, mit Problemen mit denen sie konfrontiert werden umgehen. Wenn man das erste und das letzte Kapitel miteinander vergleicht liegt ein riesiger Unterschied dazwischen, den man aber nachvollziehen kann. In der Geschichte selbst gibt mehrere Zeitsprünge die von Stunden zu Tagen, zu Wochen und manchmal sogar einem Jahr variieren. Jedoch muss ich gestehen dass ich mir eine bestimmte Szene gewünscht hätte die leider im Zeitsprung untergegangen ist. Das ist es aber nicht wert einen Stern abzuziehen. Das Buch beinhaltet viel Geschichte von damals üblichen Sitten bis zu Geschehen die so wirklich passiert sind. Doch die Autorin baut diese so gut in die Geschichte ein, dass sie anfangs gar nicht auffallen. Ich muss zugeben es gab so einige Szenen die mich geschockt haben und ein paar Mal musste ich das Buch ganz kurz aus der Hand legen um mich zu sammeln.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Machtgier

Florentia Im Glanz der Medici, geschrieben von einer Autorin mit dem Pseudonym Noah Martin, entführt die Leser nach Florenz zur Zeit der Medici. Intrigen, Liebesdramen und Machtgier durchziehen das Buch zur Gänze und die Kontrahenten der Medici mischen im Stadtleben kräftig mit, um ihre eigenen Familien zu stärken, was nicht immer zum Wohle der Stadt Florenz geschieht.

Ich fand es interessant wie gut die Autorin Fiktion und Wirklichkeit miteinander in Einklang gebracht hat und empfehle jeden Leser auch das Nachwort der Autorin zu lesen. Dort erläutert sie was Fiktion und Wirklichkeit in ihrem Roman ist. Der Schreibstil ist flüssig und die Gedankengänge der Charaktere fand ich informativ und interessant. Die Machtverhältnisse und Intrigen werden gut beschrieben und das fiktive Leben von Fioretta, über die wenig bis gar nicht bekannt ist, wurde gut in die Geschichte eingebettet.

Insgesamt ein schöner Historienroman der sich angenehm lesen ließ. Am Anfang des Buches findet man einen Stammbaum der Medici sowie ein Personenverzeichnis.

Veröffentlicht am 10.05.2023

ein großes Lesevergnügen

"Florentina- im Glanz der Medici" ist ein opulenter historischer Roman, der den Leser in das Florenz des Jahres 1469 entführt. Machtspiele zwischen der bisher unangefochtenen Familie de Medici und ihren Gegenspielern, der Familie Pazzi, die nach dem Tod von Piero de Medici , mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versucht die Machtverhältnisse zu ändern, spielen genauso eine Rolle wie die Machtansprüche des Papstes, der seine Pfründe und die seiner Familie, ins Trockene bringen will. Lorenzo und Giuliano de Medici setzen sich zur Wehr, aber für einen, vor allem für Giuliano hohen Preis.

Aber auch die Liebe mit all ihren Facetten spielt eine Rolle in diesem spannenden Roman. Außerdem begleitet der Leser Künstler wie Leonardo da Vinci, Botticelli. Filippino Lippi und viele andere , in ihrer Schaffensphase, die den Grundstein für ihre spätere Berühmtheit legen.

Infame Intrigen. Machtspiele, Hass, Verleumdung und nicht zu vergessen die Liebe , all diese Emotionen lassen diesen Roman zu einem großen Lesevergnügen werden, das den Leser in seinen Bann zieht.

Die Figuren und das Geschehen sind wunderbar beschrieben , sodass sich der Leser in den Straßen der Stadt Florenz wähnt, um diese spannende Geschichte zu verfolgen.

Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.04.2023

prachtvolles Florenz der Medici

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch gelesen habt und über der Rezi brütet und dann drängen sich euch sofort Begriffe auf, die perfekt zu dem Roman passen. Bei "Florentia" geht es mir gerade so.

"Kraftvoll" ...

"Kraftvoll" würde ich es nennen. Weil man die Energie spürt, die die Menschen in der Geschichte versprühen und die Leidenschaften und Wünsche, die sie zu ihren Handlungen gedrängt haben.

"Lebhaft", weil ich das Gefühl hatte, die Personen könnten genau so gewesen sein und ich würde ihnen wirklich nahe kommen.

"Farbenfroh", denn es geht nicht nur um die spannungsgeladene Geschichte der Familie Medici, die in Florenz über viele Generationen die politische und gesellschaftliche Macht darstellte und in ganz Italien entweder hochangesehen oder gefürchtet und gehasst wurde. Sondern es geht auch um Leonardo da Vinci, um Sandro Boticelli und Fioretta Gorini und ihre großartigen Kunstwerke.

Ich habe das Buch, nachdem es erstmal richtig angefangen war, mit großer Freude gelesen, konnte es kaum mehr aus der Hand legen. Man muss kein Kunstkenner sein, um sich darin wohlzufühlen. Und sollte man Italien ein wenig kennen, dann ist ein vergnüglich, durch diese wundervollen alten Städte zu schlendern und dabei interessantes über die damalige Zeit und über die Medici zu erfahren.

Man merkte die hervorragende Recherche und die Liebe zu den Personen und den Gemälde der Geschichte an. Das war mal ein rundherum gelungener historischer Roman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich hoffe sehr, dass es bald Neues von Noah Marin zu lesen gibt.