Cover-Bild Florentia - Im Glanz der Medici
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Noah Martin

Florentia - Im Glanz der Medici

Roman | »Noah Martins Roman lässt die Renaissance lebendig werden.« - Daniel Wolf

Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine scheinbar aussichtslose Liebe im Florenz der Medici: Der historische Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt die spannende Zeit der italienischen Renaissance lebendig werden.

FLORENZ, 1469

Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.

Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz  schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.

Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.

Mit dem historischen Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt es sich wunderbar eintauchen in die ebenso faszinierende wie spannende Zeit der Renaissance.

»Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf

Veröffentlicht am 27.03.2023

Prächtig, farbenfroh, lebendig!

Im Jahre 1469 n.Chr. ist Florenz immer noch in den Händen der Bankiersfamilie Medici. Die Brüder Lorenzo und Giuliano de` Medici sehen vielen Anfeindungen und Intrigen entgegen und tun ihr Möglichstes, um die Macht ihrer Familie zu erhalten und den Frieden in der Stadt zu wahren. Aber auch der Kunst sind sie nicht abgeneigt. Talentierte Künstler, wie Sandro Botticelli und Leonardo da Vinci zählen zu ihrem Freundeskreis, wie auch die angehende junge Malerin Fioretta, die bereits in ihren Kindheitstagen Fußstapfen im Leben der Brüder Medici hinterlassen hat. Und mehr als das, denn Giuliano und Fioretta sind sich sehr zugetan. Doch die Feinde der Medici blasen zum Angriff und schon bald müssen alle Beteiligten um ihr Leben fürchten.

Wer schon Noah Martins „Raffael – Das Lächeln der Madonna“ gelesen hat, weiß was diese Autorin kann. Ich war damals schon begeistert von ihrem Erzählstil, der mir sprachlich und inhaltlich vollkommen rund erschien und mir die geschichtlichen Themen spielerisch näher brachte. Rückblickend stand „Florentia“ dem in nichts nach!

Die Geschichte um die Familie `de Medici und die Kunst der Renaissance eröffnete mir eine ganz unerwartete Sichtweise auf einige der prominenten Figuren der Zeit, deren Interpretation ich großartig fand, denn hier menschelte es ordentlich. Die Unnahbarkeit der großen Namen wurde damit entzaubert und mit klaren, authentischen Persönlichkeiten ersetzt. Starke, freundschaftliche Bündnisse und Zusammenhalt zwischen verschiedenen Gesellschaftsschichten prägten die Erzählung, aber in erster Linie überraschten mich die Medici-Brüder, die erheblich viel Disziplin an den Tag legen mussten, um der Fessel ihres Familiennamens gerecht zu werden. Vor allem Giuliano schloss ich ins Herz, dessen Sicht auf die Welt und die Liebe zu seiner Fioretta sehr ehrlich und bodenständig schien.

Auch das Thema der Kunst bekam einen zentralen Platz in der Handlung zugesprochen, wobei die Wichtigkeit der Malerei in der damaligen Zeit und insbesondere die Bedeutung der Porträts hervorgehoben wurde. Dieser Aspekt fügte sich ganz natürlich, ohne langweilig zu wirken, in die Handlung ein, und wurde für mich so zu einer lebendigen Geschichtslektion.

„Fioretta“ liest sich wie eine Hommage an die Stadt Florenz, liebevoll in prächtigen Bildern arrangiert und unaufgeregt, aber doch spannend erzählt. Eine wunderbare Atmosphäre, die stets einen unausgesprochenen Hauch von Anmut und Feinheit mit sich trug, rundete diesen, teilweise ziemlich politischen Roman ab. In diesem Zusammenhang stahlen sich zudem Intrigen, Machtstrategien und eine schreckliche Fehde in das Geschehen und gaben dem Ganzen viele überaus fesselnde Momente.

Ein Buch nicht nur für Liebhaber von historischen Romanen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Der Preis der Macht

… ist nicht immer mit Geld zu bezahlen. Lorenzo Medici tritt das schwere Erbe seines Vaters an, das Wohl der Familie Medici und das der Florentiner gegen alle Feinde und ihre Intrigen zu wahren. Dafür zahlt nicht nur er einen hohen Preis: ein Leben im ständigen Kampf gegen die, die ihm seinen Platz neiden. Wie die Familie Pazzi, die vor nichts zurückschreckt, den Untergang der Medicis heraufzubeschwören. Dafür muss nicht nur eher auf Freiheit, Selbstverwirklichung und Liebe verzichten, sondern auch sein jüngerer Bruder, der ewig zweite. Seine Beziehung zu der jungen Fioretta, die so gerne Malerin in einer der Bodegas würde, wie sie Sandro Botticelli und der junge Leornardo da Vinci besuchen, hat da kaum eine Chance. Alle zahlen einen Preis in dem gefährlichen Ränkespiel der einflussreichsten Familien in Florenz, Rom, Mailand und Pisa um Macht, Einfluss und natürlich den schnöden Mammon.
Noah Martin verwebt in ihrem prachtvollen, illustren Roman „Florentina im Glanz der Medici“ das Geschick der Politik mit dem der schönen Künste. Sie entwirft ein farbenprächtiges Bild des Lebens in Florenz, das der reichen Familien, aber auch das der Handwerker und Künstler, wie Botticelli und Leornardo da Vinci, die der Stadt zu ihrer Pracht und Größe verholfen haben bis heute. Spannend schildert sie das Geflecht der Beziehungen, von Liebe, Freundschaft, Hass und Verrat, ohne dass der Leser sich darin verliert, da sie die Haupthandlungsstränge um zentrale Figuren konzentriert: die Gebrüder Medici, Fioretta und die Künstler da Vinci und Botticelli. Damit macht sie ein Stück spannender Geschichte lebendig und nacherlebbar und verleiht den historisch stilisierten Köpfen so viel Blut und Leben, dass der Leser erst im Nachwort der Autorin sicher sein kann, dass das, was sie schildert, auch sehr viel historische Wahrheit erhält. Ein starkes Porträt einer Zeit und einer einflussreichen Familie, das einen Vergleich mit einem der Gemälde aus dem florentiner Kreis nicht scheuen muss! Ein großes Lesevergnügen mit fulminantem Schluss!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Spannende Einblicke in das Leben der Renaissance zur Zeit der Medici

Florenz 1469

Florenz 1469
Lorenzo de’Medici, der Liebling seines Vaters Piero feiert seine glanzvolle, kunstvoll arrangierte Hochzeit mit der ihm bis dato unbekannten, aber adeligen Braut, der Römerin Clarice Orsini. Nach diesem Triumph der Macht, stirbt Piero und hinterlässt seinen Söhnen eine große Verantwortung, denn bislang lenkte die Familie Medici unangefochten die Geschicke der Stadt Florenz.
Lorenzo gelingt zwar weiterhin dieser Balanceakt, bekommt sogar den Beinamen "il Magnifico „der Prächtige“, doch auch weil sein Bruder Giuliano, der ewige Zweite, bereit scheint alles für die Familie zu opfern, auch seine große Liebe Fioretta. Allen Bemühungen zum Trotz, formieren sich die Feinde der Medici immer wieder neu, während die Kunst zu immer neuen Schöpfungen erblüht und gedeiht.

In ihrem historischen Roman "Florentia-Im Glanz der Medici” beleuchtet die Autorin Noah Martin eine spannende Epoche der italienischen Frührenaissance. Der im Jahr 1469 in Florenz beginnende Roman handelt nicht nur von der Geschichte um die berühmte Familie Medici, sondern erzählt auch von der Ausbildung und Arbeit berühmter Künstler wie Botticelli, Leonardo da Vinci, Filippino Lippi, Ghirlandaio und die große Künstlerwerkstatt deren Meisters Andrea del Verrocchio.
Die Autorin haucht ihren berühmten Protagonisten Leben ein, bringt ihre Gefühle und ihr Empfinden ans Tageslicht. Der Leser bangt, liebt, fühlt und leidet mit den Figuren, erlebt ihre Geschichte hautnah, so lebhaft und anschaulich wird die Handlung geschildert. Ob Liebesdinge, bodenloser Hass, Verleumdung oder infame Intrigen, die Emotionen und Geschehnisse überschlagen sich und machen das Buch spannend wie einen Krimi. Es hat mich auch begeistert, dass die dramatische Lektüre dabei meisterhaft recherchiert ist und sich beispielhaft an den historischen Ablauf hält, besser geht’s nicht!
Schon das Cover verzaubert den Leser, zeigt es doch einen Ausschnitt des weltberühmten Bildes “Geburt der Venus” von Botticelli, entstanden aus der Inspiration durch seine Muse Simonetta Vespucci, die schönste Frau in Florenz, die auch im Roman jeden Mann den Kopf verdreht. Als Einstiegshilfe bietet das Buch gleich zu Beginn eine Übersicht aller Protagonisten und einen Stammbaum der Familie Medici.

Ein ganz wunderbarer historischer Roman, der Geschichte lebendig werden lässt und mich glänzend unterhalten hat. Er fühlt sich an wie eine Zeitreise und weckt die Sehnsucht darauf, all die Pracht, Kunst und Bauwerke von Florenz selbst in Augenschein zu nehmen oder sich intensiver mit den Spuren der Figuren zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Medici- Historische Fakten wunderbar verpackt

Noah Martin nimmt uns mit nach Florenz im 15. Jahrhundert. Es ist die Zeit der Medici, die einflussreichste Handels- und Bankiersfamilie dieser Zeit. Sie verkörpern das, was man heute als die Macht der Superreichen bezeichnen würde.
Das Grundthema ist der andauernde Machtkampf mit der Bankiersfamilie Pazzi.
Es geht um Macht, Intrigen, Krieg, Tod, Liebe, Kunst, Kultur, die Rolle der Kirche und die Unterordnung des Privatleben für die Familie.
Das die Kultur in dieser Zeit ein wichtige Rolle spielt, sieht man schon an der Wahl des Covers. Es ist ein Ausschnitt aus "Der Geburt der Venus", gemalt von Sandro Botticelli.
Die Figuren sind alle sehr gut ausgearbeitet und der historische Zusammenhang absolut korrekt. Die Hauptfiguren, die Brüder Lorenzo und Giuliano Medici, spiegeln sehr gut wieder, was es für Konsequenzen hatte, ein Medici zu sein.
Aber auch die Nebenfiguren aus dem Kunstbereich, Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli lassen den Leser tief in deren Welt eintauchen. Besonders hervorzuheben ist die Figur der Fioretta. Die Tochter des Arztes, eine Malerin, Geliebte von Giuliano. Obwohl eine eher unbekanntere Frau, wird ihre Rolle mit in den Vordergrund gesetzt und gewährt damit noch einen anderen Blickwinkel auf die Ereignisse der Zeit.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind immer wieder einer anderen Person zugeordnet. Damit wird die Geschichte von mehreren Seiten dargestellt, was dem Leser einen umfassenden Eindruck vermittelt. Man braucht etwas, bis man sich eingelesen hat und sämtliche Personen und Zusammenhänge im Kopf sortiert hat. Das Personenregister und der Stammbaum am Anfang ist da durchaus hilfreich.
Insgesamt hat mich dieser Roman völlig überzeugt. Historische Fakten wurden in einer mitreißenden Geschichte toll verpackt. Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Its time to inspire ...

Mein neuester Roman „Florentia - Im Glanz der Medici“ von Noah Martin ist ganz nach meinem Geschmack und erinnert mich an meine Stufenfahrt vor vielen, vielen Jahren nach Florenz. Für mich ist das Buch daher jetzt mega spannend und wartet gleich mit mehreren Highlights auf und ich frische auch gleich ein paar historische Fakten und Infos von früher auf. Der Klappentext bietet einiges, worauf ich mich freue: Florenz, Renaissance, Medici, Pazzi, Verschwörung, Attentat, Rivalität, Liebe und eine Menge Künstler, wie Leonardo da Vinci, Michelangelo, Raffael, Donatello oder Botticelli. Das Cover ist zudem ein Eyecatcher und ich meine, dass es sich um einen Ausschnitt aus dem Gemälde „Die Geburt der Venus“ von Botticelli handelt. Das Original Bild habe ich damals in den Uffizien in Florenz gesehen und die Venus auch selber einmal versucht zu malen. Das Buch startet mit einer praktischen Übersicht über die „Dramatis Personae“ was ich als sehr gut erachte, da dort einige Personen mitmischen. Auch die Trigger-Warnung „Liste mit sensiblen Inhalten“ wie zum Beispiel Krieg, Folter, Gewalt, Tod oder sexuelle Handlungen finde ich zeitgemäß und passend. Der Roman startet mit einem packenden Prolog, der mich dazu verleitet noch einmal darüber nachzudenken, wann zeitlich das Mittelalter und die Renaissance ungefähr waren und was ich noch so über die Medici und die Pazzi gedanklich zusammenkriege. Bei meinem Brainstorm fallen mir auch gleich ein paar Künstler, wie zum Beispiel Leonardo, Michelangelo, Raffael, Donatello oder Botticelli ein, die zu der Zeit damals gelebt und gewirkt haben. Das Buch wartet also mit fesselnden Charakteren und einer durchaus packenden Geschichte auf mich. Der Plot wird in vier Teilen detailgetreu und farbenfroh von der Autorin hervorragend wiedergegeben. Das Ganze wirkt gut nachvollziehbar und überhaupt nicht trocken und angestaubt. Der Spannungsbogen ist vortrefflich und die Wortwahl passend und gut lesbar. Der Mix aus geschichtlichen Fakten und Fiktion gefällt mir supergut. Auch die kleinen Piktogramme zum Start der einzelnen Kapitel finde ich ansprechend und passend. Besonders gut gefällt mir persönlich zum Beispiel der Pinsel bei Leonardo da Vinci. Der Roman wirkt wie eine künstlerische Einheit und aus einem Guss für mich. Die Abschnitte werden von den Protagonisten wie zum Beispiel Giuliano, Albiera, Fioretta oder Leonardo aus ihrer Perspektive wiedergegeben, was die Story zusätzlich abwechslungsreich und spannend macht.
Die Figuren sind liebevoll und detailgetreu beschrieben und könnten so vor meinem inneren Auge tatsächlich gelebt haben. Ich genieße die Zeitreise ins Florenz um 1469. Die Dialoge gefallen mir außerordentlich gut und ich tauche immer tiefer in diese fesselnde Geschichte ein. Auch manche Dinge, wie die reduzierten Namen, die Sprache oder eine Hochzeit mit Stellvertreter, ohne den eigentlichen Bräutigam, lassen mich staunen und schmunzeln. Sachen gibt oder gab es. Durch geschickte Taktiken haben die Medici über hunderte von Jahren Spuren hinterlassen, die auch heute noch zu begutachten sind. Die historischen Persönlichkeiten werden fantasievoll und treffend dargestellt. Als Leser möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, um schnell zu erfahren, was da alles passiert und wie alles zusammenhängt. Auch meine Zeitreise ist daher viel zu schnell zu Ende… Schade eigentlich, ich war gerade so schön im Lese-Flow … Auf alle Fälle, habe ich mir jedenfalls fest vorgenommen, muss ich demnächst mit meinem Lieblingsmenschen noch einmal nach Florenz  und mir die Museen und Gemälde vor Ort ansehen, das hat die Autorin mit ihrem tollen Roman jedenfalls bei mir bewirkt.

Buchrücken:

Die Autorin:
Noah Martin ist das Pseudonym einer Verlagslektorin, die in München lebt und arbeitet. Seit ihrem Studium der Kunstgeschichte ist sie fasziniert von der Zeit der Renaissance und ihren Künstlern. Die Idee zu dem Roman Florentia - Im Glanz der Medici kam ihr bei zahlreichen Reisen in ihre Lieblingsstadt Florenz.