Cover-Bild Florentia - Im Glanz der Medici
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Noah Martin

Florentia - Im Glanz der Medici

Roman | »Noah Martins Roman lässt die Renaissance lebendig werden.« - Daniel Wolf
Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine scheinbar aussichtslose Liebe im Florenz der Medici: Der historische Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt die spannende Zeit der italienischen Renaissance lebendig werden.
FLORENZ, 1469
Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de' Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.
Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de' Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz  schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.
Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.
Mit dem historischen Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt es sich wunderbar eintauchen in die ebenso faszinierende wie spannende Zeit der Renaissance.
»Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf

Veröffentlicht am 01.01.2024

Berauschend

Das Buch spielt in Florenz im Jahr 1462. In der Geschichte spielen auch bekannte Persönlichkeiten wie Leonardo da Vinci eine Rolle. Das macht die Geschichte noch mal spannender und besonders. Die Story selbst fand ich originell mit tollen geschichtlichen Hintergründen. Auch der Schauplatz der Handlung ist sehr schön. Die Figuren sind interessant angelegt, vielschichtig und stark. Das Cover passt sehr gut. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Intrigen und Machenschaften rund um die Familie Medici

1469 feiert der ältere Sohn der Familie Medici seine Hochzeit. Mit seinem Schicksal eng verbunden sind sein jüngerer Bruder Giulano, die Malerin Fioretta Gorini und der damals noch unbekannte Leonardo da Vinci.

Die Familie Medici hat die Geschichte der Stadt Florenz sehr geprägt, Lorenzo wurde später zu Il Magnifico, der die Stadt in einem zwanzigjährigen Frieden zu Reichtum und Ruhm brachte. Noch aber muss er sich mit vielen Intrigen in der Signoria und mit der Familie Pazzi herumschlagen, die selbst die oberste Herrschaft über die Stadt erlangen will. Das Buch lässt die Zeit des 15. Jahrhunder entstehen, mit der Geschichte der Familie Medici wie auch der Bottega Verrocchios, der damals der noch junge Leonardo da Vinci angehörte. Die fiktiven Anteile der Erzählung sind gut in die realen Anteile der geschichtlich belegten Geschehnisse eingebunden, die Charaktere wirken sehr lebendig. Man kann als Leser in die damalige Geschichte eintauchen und den Hauch der damaligen Zeit spüren. Die Intrigen und Machenschaften rund um die Familie Medici haben bereits viele Autoren inspiriert; das vorliegende Buch bietet eine spannende Interpretation der damaligen Geschehnisse.

Mich hat das Buch bestens unterhalten können, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Florentia

Die Medici herrschten Jahrelang über Florenz, sie handelten, wechselten Geld, waren adlig und verstrickten sich in so manche Handlungen. Zur Zeit des Romans erleben sie ihre Hochblüte und kämpfen darum ihre inoffizielle Vorherrschaft zu behalten. Noah Martin versucht sowohl der Familie Medici als auch dem damaligen Treiben in Florenz als auch den vielen, verschiedenen Kaufleuten gerecht zu werden. Dazu gehören sowohl Konkurrenten der Medici als auch die heute so bekannten Künstler der Renaissance.

Die Geschichte ist stark! Sie verknüpft die Persönlichkeiten Lorenzo di Medici und seinen Bruder mit dem Wirken von da Vinci und Botticelli so, dass ich nach dem Lesen die nächste Reise nach Florenz buchen wollte. Die Hauptfigur ist Fioretta, eine fiktive Figur ohne Geld, ohne Ruhm aber mit Ehre am Leib und Witz. Es ist schwer zu beschreiben, aber Fioretta reißt einiges heraus. Martin versucht es allen Recht zu machen und das klappt oft nicht, aber die fiktive Person hebt sich wohltuend hervor. Es fehlt an Spannungsbögen, aber das Bild der Zeit wird gut dargestellt.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Geschichte wird lebendig

Das farbenfrohe Cover gefällt mir sehr gut und bereits hier deutet sich an, dass viel Leidenschaft in der Geschichte mitspielt. Die nackten Körper, die hier miteinander verwoben sind, stehen sicherlich für zwei Liebende. Da die Blumen im Vordergrund vom Himmel regnen, wird man einerseits an einen Hochzeitsbrauch erinnert.
Tatsächlich wird in dem historischen Roman von einer großen Hochzeit in der Familie Medici berichtet. Doch nicht nur Freude begleitet diese mächtige Familie in Florenz. Leid, Misstrauen, Verrat und Intrigen erlauben es der Autorin, die Geschichte der Familie Medici auf eine äußerst spannende Art und Weise darzustellen. Hier wird Geschichte wirklich lebendig und packt den Leser von der ersten Seite an. Auch wenn der Roman viele Seiten umfasst, kann dieser Spannungsbogen durch den angenehmen Schreibstil aufrechterhalten werden. Die historischen Gegebenheiten scheinen gut recherchiert und die Situationen und Handlungen wirken daher sehr authentisch. Besonders aufregend ist es, Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli "kennenzulernen" - man hat hier wirklich das Gefühl, mit ihnen im Atelier zu stehen. Die Figuren entwickeln sich im Laufe der Geschichte nahezu alle weiter und werden durch eine sehr intensive Schilderung ihrer Gedanken und Gefühle lebendig. Besonders schön fand ich auch den Perspektivenwechsel des Erzählers, sodass man unterschiedliche Blickwinkel als Leser einnehmen konnte.
Eine klare Leseempfehlung für alle Fans von historischen Romanen, Florenzliebhaber und Kunstbegeisterten Lesern.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Faktenreich und ein Genuss beim Lesen

Es sollte in rauschendes Fest werden. Lorenzo, der älteste Sohn der Eheleute Medici wird heiraten. Eine Römerin, die er noch nie sah. Guilamo, der jüngere Bruder von Lorenzo, holte sie nach Florenz. Obwohl er bei seinem Vater gar nicht gut gelitten war, verstand er sich mit seinem Bruder sehr gut. Die Medicis waren eigentlich die unangefochtenen Herrscher in Florenz. Warum nur eigentlich? Weil sie unter anderem von dem Clan der Pazzis verachtet und zuweilen sogar angegriffen wurden.

Fioretta Gorini ist die Tochter des Leibarztes der Medici. Sie verbrachte ihre Kindheit mit den beiden Söhnen und hatte lange ein inniges Verhältnis zu ihnen. Leonardo da Vinci, damals noch ein unbekannter Ausnahmekünstler malte immer mal wieder Familienangehörige der Medici und Fioretta schaute ihm dabei über die Schulter. Ihr inniger Wunsch war es, ebenfalls das Malen zu lernen und sich damit den Lebensunterhalt zu verdienen. Und wie passt nun der reiche Guilamo zu diesen jungen Menschen? Was verbindet die drei? Spannend und äußerst faktenreich berichtet die Autorin über das Leben im Florenz 1469. Gedanken, Sehnsüchte und Erwartungen unterscheiden sich kaum von jenen der heutigen Zeit.

Wie kann einem die Geschichte eines Landes eindrücklicher entgegengebracht werden, als durch einen gut recherchierten historischen Roman. "Florentia - Im Glanz der Medici" ist solch ein Buch. Eintauchen in vergangene Tage, das konnte ich beim Lesen. Gleichzeitig erfuhr ich, in welcher Weise die „Heilige Mutter Kirche“ in Form des Papstes Einfluss auf das Leben ihrer Anhänger nahm. Brautpaare, die nur ganz selten aus Liebe zueinander fanden und Homosexuelle, die in abartiger Form verfolgt und sogar getötet wurden, das war damals normal.

Nicht nur die gute Recherche machen das Buch zu etwas Besonderem. Auch die abwechslungsreiche Sprache und der gehobene Stil ließen mich voller Begeisterung lesen. Viel mehr als die Höchstzahl der Sterne würde ich gerne geben. Fraglos ein Highlight im Lesejahr 2023.