Cover-Bild 2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Noah Richter

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

Wenn die Welt zu sterben droht, was tust du, um sie zu retten?

Die Welt steht in Flammen. Wer kann sie retten? Es ist wärmer als je zuvor. In der Antarktis bricht ein Milliarden Tonnen schwerer Gletscher ab. Die deutsche Forschungsstation Neumayer III versinkt im Meer und mit ihr der Glaziologe Jakob Richter. Doch vor seinem Tod konnte er seiner Freundin Leela noch Dokumente schicken, die beweisen, wie große Konzerne die Klimakatastrophe befördern. Leela nimmt den Kampf gegen die Mächtigen auf, erleidet Niederlage um Niederlage, und weiß am Ende nur noch einen Ausweg … Jahrtausendhochwasser, wochenlang mörderische Hitze, Monsterstürme - eine junge Frau im Kampf gegen die Klimakatastrophe, gegen übermächtige Verschwörer und ums nackte Überleben.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Spannendes Klima-Drama

➕ flüssiger Schreibstil
➕ kurze Kapitel
➕ aktuelles Thema (Klimawandel)
➕ guter, übersichtlicher Aufbau

➖ unsympathische Protagonistin
➖ zu viele Charaktere mit zum Teil seltsamen Namen

Bei diesem Buch ...

➕ flüssiger Schreibstil
➕ kurze Kapitel
➕ aktuelles Thema (Klimawandel)
➕ guter, übersichtlicher Aufbau

➖ unsympathische Protagonistin
➖ zu viele Charaktere mit zum Teil seltsamen Namen

Bei diesem Buch fiel mir die Bewertung mal wieder nicht leicht. Denn das Thema "Klima" ist ziemlich aktuell und wird in diesem Buch stark erläutert. Und das finde ich sehr gut, weil ich zum Teil geschockt war, was uns erwarten könnte. Jedoch war die Protagonistin einfach nur überheblich, meiner Meinung nach, und nahm gar keine Rücksicht auf das ungeborene Leben in ihrem Bauch. Als Mutter kann ich ihr Handeln null nachvollziehen. Auch die vielen Charaktere haben mich sehr gestört. Aus diesem Grund musste ich mir Notizen erstellen, um sie richtig zuordnen zu können. Was wiederum überzeugt hat, war der Schreibstil, der schön flüssig ist. Und auch die kurzen Kapitel. Ich empfehle jedem, der sich dem Thema "Klima" hingezogen fühlt, es zu lesen. Eine klare Empfehlung für diesen tollen Roman.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Weist Längen auf, lohnt trotzdem

Leela Faber und ihr Freund Jakob freuen sich auf die Geburt ihrer Zwillinge. Doch Jakob kommt bei einem Gletscherabbruch in der Antarktis ums Leben. Vor seinem Tod konnte er ihr noch eine Mail schicken, in der ein Geheimnis versteckt war. Leela wird zur Zielscheibe und muß letztendlich den Spieß umdrehen.

Noah Richter beschreibt in seinem Roman "2,5 ° - Morgen stirbt die Welt" ein Szenario, wie man es hoffentlich nicht erleben wird. Für dieses Buch hat er sehr gut recherchiert und vermittelt Fakten, die man nicht glauben möchte. Der Autor beschreibt dies alles auf flüssige und einfache Art, verliert dabei aber nicht an Intensität. Der Roman erzählt mehrere Geschichten, hier muß man sich schon stark konzentrieren, denn es ist öfters sehr verwirrend den einzelnen Handlungssträngen zu folgen. Nebeneffekt: Man wird immer wieder aus der aktuellen Spannung herausgerissen, was nach gewisser Zeit einfach lästig wird. Mit Leela hat er einen Charakter geschaffen, der kämpferisch ist, jedoch nicht immer logisch handelt.
Ein Roman, der aufrütteln möchte, nachdenklich macht und trotz zwischendurch aufkommender Längen lesenswert ist und gut unterhält.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Horrorszenarien

Hochwasser an der Elbe mit vielen Toten. Leela setzt sich ein, um Ertrinkende zu retten. Sie ist schwanger von Jakob, der auf der Arktisstation Neumayer III als Wissenschaftler tätig ist. Er hat aber auch Daten von Exxon geklaut und steht unter Beschuss. Ein Killer ist hinter ihm her und will die Daten zurückholen. Doch das Eis schmilzt und die Station bricht zusammen. Die Bundeskanzlerin Falk hat alle Hände voll zu tun, um das Geschehen unter Kontrolle zu bekommen. Leon, ihr Sekretär, hat Kontakt zu den Mitstreitern von Jakob, denen Leela eine Datei gibt, die Jakob ihr geschickt hat. Die Guardians of Life, der Mackenzie angehört, wollen durch radikale Aktionen, die Regierung auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Doch die Verwicklungen zwischen Politik und Wirtschaft ist sehr eng und die Black Seven ist sehr einflussreich. Das stellen auch die Guardians of Life fest, deren Mitglieder durch ´Unfälle´ oder Selbstmorde ums Leben kommen. Meistens ist ein Typ, der aussieht wie Henry Fonda in der Nähe, der auch schon Leela bedroht hat. Außerdem machen sich viele Menschen aus Afrika auf den Weg nach Europa. Aber es gibt auch religiöse Fanatiker, die den Menschen zwar Schutz bieten, aber sie auch total beeinflussen. In diese Hände geraten auch Gita und Christa, Mutter und Schwester von Leela. Zu allem Überfluss sind da auch noch Nationalisten unter Undine von Broch, die einen Umsturz planen. Das ist eine sehr gefährliche Mischung von Szenarien, die hier dargestellt werden und deren Ende noch nicht absehbar ist.
In dem Roman 2,5 Grad werden eine Menge von Horrorszenarien dargestellt, die zu einer sehr spannenden Story zusammengestellt wurde. In verschiedenen Abschnitten werden die Hauptlinien und deren Hauptakteure beschrieben. Die Kürze, in der die einzelnen Storys zusammengefasst werden, erhöht die Spannung und das Lesetempo. Das Buch erscheint mir wie ein großes Puzzle, das viele verschiedene Steine hat, die in einem hohen Tempo zusammengesetzt werden und ein erschreckendes Bild der Situation ergeben. Die Aufteilung des Buches in verschiedene Kapitel fasst die Ereignisse zu einem Themenbereich zusammen. Die Ereignisse überschlagen sich immer stärker. Der Spannungsbogen ist sehr schön aufgebaut und wird, wie beschrieben, durch die einzelnen Handlungsstränge verstärkt. Die Abrundung der Story geschieht zwischen Prolog und Epilog, dass dieses Buch sehr schön abrundet.
Dieser Roman 2.5 Grad beschäftigt sich mit einem sehr aktuellen Thema, das aber sehr drastisch dargestellt wird. Für Fans dieses Genres ein Muss, für Freunde einer spannenden Story auch!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Packender Klimathriller

Auch wenn ich schon so einige Bücher dieses Genres gelesen habe sticht „2,5 Grad- Morgen stirbt die Welt“ des Autoren Noah Richter auf besondere Weise heraus. Die Handlung ist nah dran an einer aktuellen Thematik, welche uns alle betrifft. Die Besonderheit des Romans waren darüber hinaus die erschreckend konkret aufgezeigten Veränderungen welche die Klimakrise auslösen wird, wenn wir nicht jetzt etwas dagegen tun. Die vollständige Schmelzung von Gletschern und das Auftauen von Permafrostböden, sind dabei nur die Spitze des Eisbergs. Außerdem gibt es noch genau die richtige Mischung an politischen Verschwörungen und kruden Weltuntergangssekten um das Ganze noch aufregender zu machen. Für schwache Nerven ist die Geschichte eher nicht geeignet, da es stellenweise ziemlich brutal und auch blutig zugeht. Geschickt und mit fesselndem Schreibstil erzählt der Autor dabei aus wechselnden Perspektiven, von Bemühungen und Gegenbemühungen die Menschheit doch noch zu retten. Auch wenn man nicht alle Entscheidungen der Hauptprotagonistin Leela gutheißen mag, ist diese trotzdem sympathisch und authentisch. Die meisten Handlungsorte befinden sich in Deutschland und so wurde der Roman noch realer, da man sich z.B. ein überflutetes Hamburg viel besser vorstellen konnte, als einen weit entfernten Ort. Mein Fazit: Trotz der teils erschreckend realen Probleme welche im Buch aufgezeigt werden, war „ 2,5 Grad“ dennoch eine unterhaltsame Lektüre welche ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Klimakatastrophen-Thriller mit hochaktueller Thematik

Ein brisanter Klimakatastrophen-Thriller, von denen man in letzter Zeit immer mehr sieht. Der Forscher Jacob Richter, Glaziologe und Umweltaktivist, kommt bei einem Unfall in der Arktis aufgrund der schmelzenden Eismassen ums Leben. In letzter Sekunde gelingt es ihm seiner schwangeren Freundin Leela Faber eine Mail mit brisantem, verschlüsseltem Datenmaterial zu senden. Diese enthalten geheime Informationen über Großunternehmern und Politiker, die auf eine globale Klimakatastrophe hindeuten. Für Leela beginnt ein Rennen gegen die Zeit und sie begibt sich in Lebensgefahr um die Katastrophe zu stoppen, die kurz davor ist auszubrechen.
Dieses Katastrophen-Szenario ist sehr spannend und lebendig geschrieben, da bekommt man richtig Angst, den der Realität könnte es allemal entsprechen. Trotz der bedrückend realistischen Stimmung hat mich das Buch gut unterhalten und das Gänsehautfeeling war garantiert. Nichts für schwache Nerven!