Cover-Bild 2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Noah Richter

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

Wenn die Welt zu sterben droht, was tust du, um sie zu retten?

Die Welt steht in Flammen. Wer kann sie retten? Es ist wärmer als je zuvor. In der Antarktis bricht ein Milliarden Tonnen schwerer Gletscher ab. Die deutsche Forschungsstation Neumayer III versinkt im Meer und mit ihr der Glaziologe Jakob Richter. Doch vor seinem Tod konnte er seiner Freundin Leela noch Dokumente schicken, die beweisen, wie große Konzerne die Klimakatastrophe befördern. Leela nimmt den Kampf gegen die Mächtigen auf, erleidet Niederlage um Niederlage, und weiß am Ende nur noch einen Ausweg … Jahrtausendhochwasser, wochenlang mörderische Hitze, Monsterstürme - eine junge Frau im Kampf gegen die Klimakatastrophe, gegen übermächtige Verschwörer und ums nackte Überleben.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Schreckliche Zukunftszenarien

Hochwasser in Deutschland, Dürreperioden in Afrika und Gletscher die rasant schmelzen.

Mitten drin die schwangere Leela und ihre Freunde, die gegen sehr einflussreiche Männer, die ihrer Meinung nach für diese Katastrophen verantwortlich sind, kämpfen. Ein aussichtsloser Kampf, oder doch nicht?

Dies ist ein äusserst spannender Zukunftthriller mit düsteren Aussichten, welche ich mir zum Teil sogar sehr gut vorstellen könnte. Die Geschichte spielt hauptsächlich in Deutschland. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Spannung ist konstant hoch. Es ist ein Buch das nachdenklich stimmt ohne erhobenen Zeigefinger. Es ist ein nicht ganz einfaches Buch, weil sehr viele Leute drin vorkommen und man den Kopf bei
der Sache haben sollte.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen
aufgefallen.

5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Düster und beklemmend

Die Klimakatastrophe hat der Erde sehr zugesetzt. Es gibt einige Menschen, die sich unbedingt an ihrer Rettung versuchen wollen, und doch erscheint es bereits 5 nach 12 zu sein: Jahrtausendhochwasser, mörderische Hitze und Monsterstürme prägen das Klima und einige Gebiete sind bereits nicht mehr bewohnbar. Leela erhält von ihrem Freund einige Dokumente verschickt, die beweisen, wie große Konzerne auf die Auswirkungen der Klimakatastrophe pfeifen. Die junge Frau nimmt den Kampf gegen die Mächtigen auf, doch sie ahnt anfangs noch nicht, wie sehr sie sich damit in Gefahr begibt.

Ein beklemmendes Bild der Klimakatastrophe beschreibt das Buch, dabei ist das Thema gut aufbereitet und spannend umgesetzt. Mit Leela begibt sich der Leser auf eine mutige Reise, die von Gefahren (und so mancher brutalen Szene) nur so strotzt. Die vielen Handlungsstränge sind anfangs etwas verwirrend, werden aber zunehmend zueinander geführt bis hin zu einem spannenden Showdown. Das liest sich ziemlich real und ist deshalb äußerst erschreckend.

So ist ein aktueller Thriller gelungen mit viel Spannung und einer düsteren, beklemmenden Atmosphäre, den ich gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Erschreckendes Zukunftsszenario

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Der plötzliche Tod ihres Freundes bei einem Gletscherabsturz trifft Schriftstellerin Leela völlig unvorbereitet. Eben noch hat sie sich über ihre erste Schwangerschaft gefreut, jetzt soll sie mithilfe von geheimen Dokumenten die womöglich größte Umweltverschwörung der Welt publik machen – und die Verschwörer sehen dabei ganz sicher nicht tatenlos zu.

Mit diesem Buch hat es Noah Richter auf jeden Fall geschafft, ein gleichermaßen verstörend wie auch authentisch wirkendes Zukunftsszenario zu entwerfen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir an sich nicht schwer gefallen, da der Schreibstil grundsätzlich flüssig und recht schnell zu lesen war. Was mich persönlich aber seit der ersten Seite doch recht stark angestrengt hat, waren die teils wirklich extrem kurzen Kapitel. An sich ist das ein tolles Mittel um die Spannung und das Interesse des Lesers hoch zu halten, das Ausmaß war mir bei diesem Buch dafür aber leider etwas zu hoch.

Insbesondere die vielen Sprünge zwischen verschiedenen Handlungsorten, Protagonisten und Situationen haben es mir mit zunehmendem Verlauf der Geschichte nicht gerade leicht gemacht, den Überblick über alle Ereignisse zu behalten. Das finde ich jetzt auch im Nachhinein noch immer besonders schade, da die Grundidee und auch die einzelnen Handlungsstränge an sich wirklich spannend waren.

Fazit
Auch wenn mich die Erzählweise mit ihren vielen Sprüngen nicht hundertprozentig überzeugen konnte, ist die Geschichte an sich doch gut gelungen. Dieser Zukunftsentwurf ist gleichermaßen spannend beschrieben wie hoffentlich auch aufrüttelnd und verbindet somit wichtige Themen mit mitreißender Fiktion – eine Mischung, die ich persönlich grundsätzlich sehr ansprechend finde, auch wenn mir die Umsetzung nicht vollkommen gefallen hat.

Dafür gibt es von mir vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Aktuelles Thema – gut umgesetzt

Dieser Thriller mit seinem Weltuntergangsszenario entspricht dem momentanen Zeitgeist hinsichtlich der Klimakatastrophen und -diskussionen. Ich war gespannt, wie der Autor dies in einem Thriller eingebaut hat. Und ich muss sagen, mir hat die Handlung gefallen. Der Inhalt passt doch gut in unsere heutige Zeit. Klimakatastrophen rund um die Welt, aber auch Menschen die sich aktiv für Klimaschutz einsetzen. Der Roman soll aufrütteln und uns Sensibilisieren. Auch wenn der Thriller in einigen Passagen etwas von der eigentlichen Handlung abweicht und dadurch so seine Längen bekommt, liest sich das Buch aber flüssig und flott durch. Mich hat dieser Thriller tatsächlich zum Nachdenken gebracht, was wäre wenn, eigentlich eine Horrorvorstellung. Der Ausgang des Thrillers ist dann auch bedrückend, aber wir alle müssen früher oder später für unser Handeln einstehen. Für mich war das Buch insgesamt ein interessanter Thriller, der mich darin bestärkt hat weiter für Klimaschutz aktiv zu bleiben. Von mir bekommt dieses Buch eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Erschreckende Zukunftsaussichten

Noah Richter beschreibt in seinem Buch „2,5 Grad – Morgen stirbt die Welt“ mittels sieben Erzählsträngen eine erschreckende Zukunftsvision. In naher Zukunft nehmen die Umweltkatastrophen immer mehr zu. Extreme Hitzewellen in südlichen Ländern, Dauerrregen und Überschwemmungen im Norden, Anstieg des Meeresspiegels weil die Permafrostböden auftauen usw. Und trotzdem ist die Menschheit immer noch nicht zur Einssicht gekommen, dass jetzt gehandelt werden muss. In den politischen und wirtschaftlichen Machtzentralen sitzen weiterhin Menschen, die an der Klimakatastrophe verdienen und sich privat für alle Fälle in einem geschützten Bereich eingemietet haben – ganz nach dem Motto: Nach uns die Sintflut.

Eine erschreckende Zukunftsaussicht, gerade weil sie nicht fiktiv ist. Die Frage ist nicht mehr ob das passiert, sondern nur noch wann und wie schnell.

Das Ganze ist einem spannenden Ökothriller verpackt. Auch wenn es sich in erster Linie um Unterhaltungsliteratur handelt, so ist dies auch ein Weckruf. Ein Buch, dass einem bewusst macht, dass wir unsere Zukunft auf diesem Planenten gerade verspielen, wenn wir nicht endlich anfangen zu handeln – und war konsequent und ja, dass wird weh tun.