Cover-Bild Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 496
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
  • ISBN: 9783442491469
Noelle Salazar

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

Roman
Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Texas, 1941. Die junge Audrey Coltrane ist eine leidenschaftliche Pilotin. Als sie die Möglichkeit erhält, auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten, ist sie überglücklich – nicht einmal der charismatische Lieutenant James Hart kann sie ablenken. Bis der verhängnisvolle Tag kommt, der alles ändert: Bomben fallen auf Pearl Harbor, Audrey hat den Tod vor Augen. Aber ihre Passion für das Fliegen ist stärker, und sie schließt sie sich den »Women Airforce Service Pilots« an, wo sie in der eingeschworenen Gemeinschaft der Fliegerinnen tiefe Freundschaft und eine neue Bestimmung findet. Dann kehrt James von einem Einsatz nicht zurück – und Audrey bricht auf zu ihrer bisher schwersten Mission ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2022

Starke Frauen und ganz viele Emotionen

0

Buchinfo
Texas, 1941. Die junge Audrey Coltrane ist eine leidenschaftliche Pilotin. Als sie die Möglichkeit erhält, auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten, ist sie überglücklich – nicht einmal der charismatische ...

Buchinfo
Texas, 1941. Die junge Audrey Coltrane ist eine leidenschaftliche Pilotin. Als sie die Möglichkeit erhält, auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten, ist sie überglücklich – nicht einmal der charismatische Lieutenant James Hart kann sie ablenken. Bis der verhängnisvolle Tag kommt, der alles ändert: Bomben fallen auf Pearl Harbor, Audrey hat den Tod vor Augen. Aber ihre Passion für das Fliegen ist stärker, und sie schließt sie sich den »Women Airforce Service Pilots« an, wo sie in der eingeschworenen Gemeinschaft der Fliegerinnen tiefe Freundschaft und eine neue Bestimmung findet. Dann kehrt James von einem Einsatz nicht zurück – und Audrey bricht auf zu ihrer bisher schwersten Mission ... (Quelle: Lovelybooks)

Anfang

Mein Vater erzählte mir einmal, dass meine Mutter, als sie mit mir schwanger war, das Gefühl hatte, ich würde in ihr flattern. "Wie ein Vögelchen, das in seinem Ei gefangen ist und strampelt, um freizukommen." Sobald ich gehen konnte, lief ich los, die Arme zu Flügeln ausgebreitet.

Er sagte immer, ich sei eher ein Vogel als ein Mädchen gewesen, sei immer herumgeschwirrt, sei gesprungen, ohne vorher zu gucken, hätte nie Angst vorm Fallen gehabt.

Im Vertrauen darauf, dass meine Flügel mich tragen würden...


Meine Meinung

Audrey liebt das Fliegen und ist wahnsinnig glücklich, als sie die Chance erhält, Fluglehrerin auf Hawaii zu sein. Sie hat eine schöne Zeit mit ihren drei Freundinnen und lernt den jungen Lieutenant James Hart kennen. Auch wenn er mehr für sie empfindet, möchte sie eigentlich nur Freundschaft, um sich nicht von ihrem Lebenstraum - eine eigene Flugschule zu besitzen - ablenken zu lassen.

Als allerdings die Bomben auf Pearl Harbor fallen und die Vereinigten Staaten sich mitten in einem Krieg befinden, ist allen klar, dass das Leben, wie sie es kannten, nun vorbei ist. Audrey schließt sich den "Women Airforce Service Pilots" an (die WASP gab es wirklich und wurden 1943 gegründet) und überführt transatlantisch Militärflugzeuge zu den Soldaten.

Bis zu dem Buch hatte ich keine Ahnung, dass in den USA im Zweiten Weltkrieg auch Pilotinnen eingesetzt wurden. Allerdings waren sie zivilie Kräfte und erhielten weder die Anerkennung, noch die Unterstützung die ihnen gebührt hätte. Nicht selten riskierten auch die Damen ihr Leben für ihr Vaterland.

Zwischen den Buchdeckeln befindet sich eine wahnsinnig gute Geschichte. Die Autorin hat es geschafft, Fakten und Fiktion gekonnt miteinander zu verbinden und eine nachvollziehbare und realistische Story daraus zu spinnen.

Ich wurde durchweg emotional gepackt, berührt, informiert, wartete gespannt, was wohl als Nächstes passieren würde und wurde hier und da auch wirklich überrascht. Einzig das Ende war mir dann doch etwas zu viel des Guten, aber für das Buch als Gesamtes passend.

Sehr gut gefallen hat mir, dass hier auch die starken Frauen des Zweiten Weltkrieges gezeigt wurden, die unabhängig sein und ebenfalls ihren Dienst am Vaterland leisten konnten.

Fazit

Starke Frauen im Zweiten Weltkrieg, die weder Tod noch Teufel fürchten und in einem Mix aus historisch korrekten Fakten und emotionalem Roman begleitet werden - das ergibt eine ganz wundervolle Mischung.

Noelle Salazar schafft es die Lesenden durchweg zu berühren und für die Geschichte und die Hintergründe zu interessieren. Weiter so!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein spannender Roman über die Flight Girls

0

Texas 1941: Die junge Frau Audrey ist begeisterte Pilotin und bricht von zuhause auf, um als Fluglehrerin auf Hawaii zu arbeiten. Dort unterrichtet sie gemeinsam mit ihren drei Freundinnen und Kolleginnen ...

Texas 1941: Die junge Frau Audrey ist begeisterte Pilotin und bricht von zuhause auf, um als Fluglehrerin auf Hawaii zu arbeiten. Dort unterrichtet sie gemeinsam mit ihren drei Freundinnen und Kolleginnen Ruby, Catherine und Jean Pilotenanwärter fürs Militär. In dieser wunderschönen Zeit lernt sie auch den Lieutenant James Hart kennen, den sie durchaus attraktiv findet, sich aber nur für eine Freundschaft ausspricht, da ein Mann sie vom Wesentlichen ablenken und ihren Traum von einem Flugplatz wahrscheinlich nicht akzeptieren würde. Doch dann kommt der Tag der Angriffe auf Pearl Harbor und Audrey entgeht dem Tod nur knapp. Bei den Anschlägen verliert sie zwei ihrer Freundinnen und weiß danach nur, dass sie erst nach Hause zurückkehren muss, um sich über ihre Zukunft klar zu werden. Dort beschließt sie aber nach einiger Zeit, sich dem Programm der "Women Airforce Service Pilots" anzuschließen und im Dienste des Militärs Flugzeuge zu überführen. Hierfür muss sie aber erst ihre militärische Grundausbildung absolvieren. Mit ihren fünf Zimmerkolleginnen erlebt sie eine wundervolle, aber auch anstrengende Zeit und hat mit ihnen und vorallem mit Carol Ann eine wunderbare und treue Freundin gefunden, die auch über James und ihre Vergangenheit Bescheid weiß...

Noelle Salazar hat mit ihrem ersten Roman den Leser gefesselt und zutiefst berührt. Das Leben von Audrey ist nie einfach und von vielen Verlusten geprägt, trotzdem gibt sie niemals auf und bleibt ihrem Wunsch, irgendwann einen eigenen Flugplatz zu besitzen treu. Auch die Liebesgeschichte zwischen Audrey und James ist sehr realistisch und für die damalige Zeit und Situation vorstellbar.

Dieser Roman hat mir von der ersten Seite an gefallen, denn die Sprache der Autorin liest sich sehr gut. Auch die Protagonistin Audrey ist sehr sympathisch und ihr Schicksal berührte mich zutiefst. Die Autorin hat hier die Themen Freundschaft, den Zweiten Weltkrieg, das Fliegen und die Liebe zwischen James und Audrey perfekt kombiniert und so eine spannende Handlung geschaffen. Wie sie auch selbst im Nachwort schreibt, wollte sie keinen Roman mit bloßen historischen Fakten schreiben und auch nicht mit Fachwissen rund ums Fliegen glänzen, sondern alles zu einem interessanten Roman vereinen, was ihr perfekt gelungen ist. Einzig der Klappentext hat mich etwas gestört, denn er greift beinahe bis zum Ende vor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2021

Wunderbar

0

Eine wunderschöne und mitreißend erzählte Geschichte über mutige amerikanische Pilotinnen während des Zweiten Weltkrieges. Die Frauen fliegen für die WASP (Women Airforce Service Pilots) und bekommen für ...

Eine wunderschöne und mitreißend erzählte Geschichte über mutige amerikanische Pilotinnen während des Zweiten Weltkrieges. Die Frauen fliegen für die WASP (Women Airforce Service Pilots) und bekommen für ihren Einsatz keine Anerkennung, keine Militärzugehörigkeit und müssen außerdem mit den Vorurteilen der Männer kämpfen. Diese Teil des Romans beruht auf Tatsachen. Die Frauen erhielten erst Jahre später den vollen Status als Militärangehörige und eine Goldene Ehrenmedaille des Kongresses. Der ganze Roman lässt einen mitleiden und mitlachen. Noelle Salazar ist eine toller Roman über Freundschaft, berufliche Leidenschaft, Familie und Liebe gelungen. Obwohl ich eigentlich mehr der Krimileser bin, hat mich dieser Roman in seinen Bann gezogen. Eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

weibliche Heldinnen

0

Mich hat dieses ausdrucksstarke Buchcover sofort in seinen Bann gezogen. Besser hätte man die Stimmung des Buches nicht einfangen können.

Diese wunderbare Geschichte vor der Kulisse des Zweiten Weltkrieges, ...

Mich hat dieses ausdrucksstarke Buchcover sofort in seinen Bann gezogen. Besser hätte man die Stimmung des Buches nicht einfangen können.

Diese wunderbare Geschichte vor der Kulisse des Zweiten Weltkrieges, ist auch eine Hommage an die weiblichen Pilotinnen des "Woman Airforce Service Pilots", ein Programm das 1942 ins Leben gerufen wurde. Sie waren keine Militärangehörige, sie brachten die Flugzeuge zu den männlichen Piloten an ihre Stützpunkte.
Zu ihnen gehörte auch die fiktive Figur der Audrey Coltrane. eine junge Frau aus reichem Hause, die fliegen über alles liebt.
Sie bekommt die Chance auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten und lernt Lieutenant James Hunt kennen.

Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als der Angriff auf Pearl Harbor erfolgt und die USA in den Krieg eintreten. James kehrt nicht zurück...

Eine wunderbare Geschichte voller Dramatik, Spannung und Emotionen. Audrey bringt einem ihre Liebe zur Fliegerei näher und lässt den Leser einen Blick auf das Kriegsgeschehen werfen. Man bekommt einen ganz anderen Blickwinkel auf diesen Teil der Geschichte. Kein strahlender, männlicher Held, sondern eine junge Frau, voller Gefühle, Ängste und Mut, führt uns durch das Buch.

Ein richtig gutes Buch, dass ich nur weiterempfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

Audrey

0

Die Geschichte handelt von der jungen Audrey Coltrane, einer leidenschaftlichen Pilotin. Was für damalige Verhältnisse schon etwas Besonderes war. Sie ist ehrgeizig und möchte gerne ihren eigenen Flughafen ...

Die Geschichte handelt von der jungen Audrey Coltrane, einer leidenschaftlichen Pilotin. Was für damalige Verhältnisse schon etwas Besonderes war. Sie ist ehrgeizig und möchte gerne ihren eigenen Flughafen gründen. Aber erstmal bekommt sie die Chance auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten...

Die Flightgirls, die »Women Airforce Service Pilots«, die in den 1940er Jahren Militärflugzeuge überführten, waren keine Militärangehörigen und wurden auch schlechter bezahlt. Aber der Spaß am Fliegen und dem Dienst am Vaterland waren für sie wichtiger.

Ein spannender Roman, mit einer Liebesgeschichte im Hintergrund, vor der Kulisse des zweiten Weltkrieges. Historische Fakten sind gekonnt in diese Geschichte eingearbeitet. Den größten Part nimmt natürlich Audrey ein. Die anderen Pilotinnen bleiben etwas im Hintergrund. Leider wird der Fokus auch oft auf Nebensächlichkeiten gelenkt. Ich hätte gerne mehr über die WASP erfahren, einen tieferen Einblick in diese Organisation. Vieles was nebenbei abgehandelt wurde, hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Dann wäre dieses Buch wirklich rundum gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere