Cover-Bild Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Noelle Salazar

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Texas, 1941. Die junge Audrey Coltrane ist eine leidenschaftliche Pilotin. Als sie die Möglichkeit erhält, auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten, ist sie überglücklich – nicht einmal der charismatische Lieutenant James Hart kann sie ablenken. Bis der verhängnisvolle Tag kommt, der alles ändert: Bomben fallen auf Pearl Harbor, Audrey hat den Tod vor Augen. Aber ihre Passion für das Fliegen ist stärker, und sie schließt sie sich den »Women Airforce Service Pilots« an, wo sie in der eingeschworenen Gemeinschaft der Fliegerinnen tiefe Freundschaft und eine neue Bestimmung findet. Dann kehrt James von einem Einsatz nicht zurück – und Audrey bricht auf zu ihrer bisher schwersten Mission ...

Veröffentlicht am 27.03.2021

Starke Frauen, große Gefühle

Für Audrey Coltrane ist das Fliegen ihr Ein und Alles und daher meldet sie sich als Fluglehrerin auf Hawaii. Sie ist glücklich und träumt von einer selbstbestimmten Zukunft - zumindest bis der Krieg kommt und ihr Leben damit komplett auf den Kopf gestellt wird.

Das Buch von Noelle Salazar hat mir bereits durch das schöne Cover zugesagt. Es zeigt die mutigen Frauen, die ihre Leidenschaft für die Allgemeinheit einsetzen.

Der Roman hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist unglaublich schön erzählt, wobei der Schreibstil der Autorin hier sehr ausschlaggebend ist. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen und ich habe Seite für Seite mit ihnen gelacht, mitgefiebert und auch die ein oder andere Träne verdrückt.

Die Autorin hat einen wundervollen Roman geschaffen, der sehr gut den historischen Hintergrund spiegelt, aber auch viel Stärke und Gefühl vermittelt.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Freundschaft über den Wolken

Die Autorin Noelle Salazar, erzählt in ihrem Debütroman „Uns gehört der Himmel“, eine berührende Geschichte über den Einsatz von Pilotinnen im 2. Weltkrieg.

Texas, 1941. Die junge Audrey Coltrane ...

Die Autorin schildert spannend und fesselnd, was starke Frauen unglaubliches im 2. Weltkrieg, geleistet haben. Die "Women Air Force Service Pilots" testen neue und wieder instandgesetzte Flugzeuge, die sie zu den Soldaten auf deren Stützpunkten fliegen. Ständig sind die Frauen im Einsatz und werden von den Männern zum Teil mehr als belächelt. Sie gehören nicht zum Militär und werden auch nach mehreren Anläufen, hier keine Anerkennung und Aufnahme, finden.
Überwiegend geht es in der Geschichte um die tiefe Verbundenheit und Freundschaft der Frauen. Viele Schicksale ereignen sich, die mit Verlust und Angst aber auch mit unglaublichem Glück und Liebe, verbunden sind. Die Autorin hat hier eine gute Spannung bis zum Schluss aufgebaut.

Fazit:
Mit ihrem spannenden und fesselnden Schreibstil, konnte mich die Autorin Noelle Salazar in ihrem Debütroman, einfach nur begeistern. Die Ereignisse sind lebendig erzählt und die Protagonisten sind in jeder ihrer Handlungen, gut eingebunden. Zeile um Zeile wurde ich neugieriger auf das was als Nächstes passiert und wurde nicht enttäuscht.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ein absolutes Highlight

Das Buchcover von „Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls“ hat mir auf Anhieb gefallen. Allerdings gefällt es mir nach Beendigung des Buches noch viel mehr, denn es ist so unglaublich passend zu dieser Geschichte, die sich mit der Leidenschaft fürs Fliegen befasst und voller toller Frauen ist.

Auch der Schreibstil von Noelle Salazar hat mir ganz besonders gut gefallen, denn er ist sehr flüssig zu lesen und vor allem sehr abwechslungsreich. Befindet man sich zu Beginn noch im idyllischen Hawaii und genießt die Zeit dort in vollen Zügen, verändert der furchtbare Angriff auf Pearl Harbor alles. Ich hatte tatsächlich nicht nur einmal das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Und genauso ging es auch meinen Emotionen. Von Freude und Glück über Anspannung und Angst bis hin zu tiefer Trauer und Verzweiflung war alles mehrfach vorhanden. Die Handlung des Buches hat mich auch nach dem Zuklappen des Buches weiter beschäftigt, was für mich immer etwas sehr Besonderes ist.

Sehr besonders ist allerdings auch Audrey Coltrane, mit der ich mich ziemlich schnell sehr eng verbunden gefühlt habe, was das Lesen dann natürlich noch mal emotionaler gestaltete. Audrey ist eine tolle Frau, die ich oft für ihre Stärke und ihr Selbstbewusstsein bewundert habe. Denn die Frauen der Women Airforce Service Pilots haben es nicht immer leicht. Aber auch James ist ein außerordentlich toller Charakter, in den ich mich – im Gegensatz zu Audrey – sofort schwer verliebt habe.

Eine ganz besondere Geschichte war dieses Buch für mich, denn es ist einfach so wunderschön geschrieben. Immer wieder gibt es unglaublich interessante Hintergrundinformationen, die ganz nebenbei einfließen und dann wieder im Trubel der Geschichte verschwinden. Auch die Liebesgeschichte, die sich zwischen Audrey und James nur sehr langsam entwickelt, konnte mich so sehr für sich einnehmen, dass ich wirklich jedes Wort aufgesogen habe. Für mich war die Lektüre dieses Buches wirklich ein ganz besonderes Erlebnis, denn es fühlte sich an wie ein berauschender Flug, der mir nicht nur einmal fast das Herz zerrissen hätte. Nur sehr ungern lasse ich Audrey zurück, die Zeit war einfach zu schön.

„Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls“ von Noelle Salazar ist eine ganz besondere Geschichte, die mich tief bewegt und mit Haut und Haaren gepackt hat. Mut, tiefe Freundschaft, Umgang mit Verlust und Angst, aber auch unglaubliches Glück und echte Liebe sind Dinge, die ich gemeinsam mit Audrey erleben durfte. Für mich ein absolutes Lese-Highlight, an das ich sicherlich noch lange zurückdenken werde. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Eine bewegende Geschichte über eine Pilotin im zweiten Weltkrieg

Hawaii 1941: Die junge Audrey Coltrane arbeitet als Fluglehrerin und verliebt sich dabei in ihren Vorgesetzten Lieutenant James Hart. Davon lässt sich die leidenschaftliche Pilotin jedoch nicht ablenken, ihre einzige Passion gilt dem Fliegen. Doch dann greifen die Japaner völlig unerwartet Pearl Harbor an, und alles ändert sich. Daraufhin schließt sie sich den "Women Airforce Service Pilots" (WASP) an, um danach Militärflugzeuge überführen zu können. Doch der Krieg wütet weiterhin und fordert viele Opfer, auch von Audrey. Sie trifft viele verschiedene mutige Frauen und muss dabei auch Abschiede erleben.

Ich habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die Ausgangslage ist ziemlich klar, wir befinden uns auf Hawaii zur Zeit des Angriffs auf Pearl Harbor. Vielleicht gerade deswegen waren die ersten Kapitel bis zum Angriff sehr spannend. Obwohl bereits von Anfang an klar war, was passieren würde, haben mich die Ereignisse doch stärker getroffen als gedacht und ich musste mehrmals die Tränen unterdrücken. Die Autorin beschreibt sehr bildhaft, ohne dabei zu stark ins Detail zu gehen. Bereits hier muss die Protagonistin einiges miterleben, was sie nachhaltig prägen wird. Trotzdem entschließt sie sich, weiterzufliegen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Die starke Protagonistin hat mir an diesem Buch besonders gut gefallen, sie ist sehr authentisch, daher habe ich ihre Geschichte sehr gerne verfolgt.
Auch die Liebesgeschichte ist gut gelungen. Obwohl sowohl James als auch Audrey niemals heiraten wollen und immer wieder darauf hinweisen, dass sie ja nur Freunde seien, spürt man ein gewisses Knistern zwischen ihnen. Obwohl die beiden im gesamten Buch stellenweise wenig persönlichen Kontakt haben, ist die Liebesgeschichte doch sehr präsent, da Audrey ausgesprochen häufig an ihn denken muss und die beiden über Briefe kommunizieren. James war sehr sympathisch und man merkt von Anfang an den Respekt, den beide füreinander haben. Dies schuf eine schöne Grundlage für die Liebesgeschichte.
Ein weiterer toller Punkt in dem Buch sind die Freundschaften zu den anderen Frauen, die Audrey im Verlauf des Buchs trifft. Seien es Ruby, Jean und Catherine, mit denen sie auf Hawaii ist, oder Carol Ann, mit der sie ihre Ausbildung in WASP macht. Über sie habe ich sehr gerne gelesen, manchmal musste ich schmunzeln, manchmal kamen mir die Tränen.
Die ganze Geschichte wird immer vom Krieg überschattet. Es handelt sich um keine leichte Lektüre, dessen sollte man sich bewusst sein. Zusammen mit Audrey muss man einige Verluste miterleben, die mitunter sehr plötzlich kommen können. Da wird einem erst bewusst, was diese Frauen geleistet haben. Trotzdem erhielten sie erst 1977 den vollen Status von Militärangehörigen, 2009 die Goldene Ehrenmedaille. Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne über starke Frauen, bewegende Liebesgeschichten und den zweiten Weltkrieg liest.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Beeindruckend

Die Geschichte von einer Pilotin zur Zeit des zweiten Weltkrieges, im Dienst des Militärs, aber doch als Privatperson. So zeigt es den Mut und Enthusiasmus dieser Frauen und wieder die Differenzen zwischen den Geschlechtern. Aber die Frauen erfahren auch Wertschätzung und erfüllen sich ihren Traum mit allen positiven und negativen Seiten.
Audrey Coltrane ist 1941 auf Hawaii stationiert, als Fluglehrerin für angehende Piloten. Auf Hawaii ist es das Paradies, bis der Angriff auf Pearl Harbor erfolgt. Spätestens ab dem Tag wird Audrey klar, dass Lieutenant James Hart mehr als nur ein Freund ist. Doch der Krieg und die Passion fürs Fliegen haben Vorrang. Audrey schließt sich den WASP an, findet Ge-meinschaft und Freundschaft. Doch was ist aus James geworden?

Dieser Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen. Erstmal hat er mich richtig gut in die da-malige Zeit versetzt, ohne auf historischen Gegebenheiten herumzureiten, es passiert ein-fach, dass man als Leser mit dort ist. Audrey ist eine tolle Frau, die klare Vorstellungen von ihrer Zukunft hat und eine sehr angenehme Persönlichkeit hat.
Beim Lesen gab es keine Längen, ich war mit Audrey unterwegs und habe so manche Träne mit verdrückt. Ich habe das Gefühl, dass sogar Audreys Familie an diesen Zeiten mit ge-wachsen ist, nicht nur Audrey. Ich konnte so gut mitfühlen, was das Fliegen den Frauen be-deutet, mit welchen Vorurteilen sie als Frauen zu kämpfen hatten. Das Grauen des Krieges, was Familie bedeutet und natürlich auch was die Liebe bewirken kann. Aber das alles ist ganz weit weg von so etwas wie Kitsch. Dieses Buch hat mir beim Lesen immer mehr gefal-len und ich kann es nur empfehlen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Eine andere Art von Frauenroman, es gab die Pilotinnen wirklich, diese Zeit und die Geschichte beinhaltet so viel und ich freue mich, dass ich dieses Buch gelesen habe.